Aussehen Fw 190 A6/R11 der NJGr 10

Diskutiere Aussehen Fw 190 A6/R11 der NJGr 10 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Über eine Profilzeichnung bin ich an die Schwarze 8 die entweder bei der NJGr 10 oder der I.Jg 300 flog. Und da fängt das Dilemma schon an, wo...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Über eine Profilzeichnung bin ich an die Schwarze 8 die entweder bei der NJGr 10 oder der I.Jg 300 flog. Und da fängt das Dilemma schon an, wo flog sie wirklich? Meine Unterlagen geben diese beiden Einheiten an.
Mein Interesse an diesem Flieger wurde über ein Profil im Heft Aircraft Monograph Fw 190 A/F/G/S geweckt, nun habe ich aber ein Bild dieser Maschine in Nightfigters over the Reich endeckt und wie so oft hat der liebe Zeichner seiner Fantersie freien lauf gelassen! Das Profil ist der orignal Maschine nicht im geringsten Ähnlich!

Daher suche ich noch weitere Fotos dieser Maschine.

Wenn ich das Bild hier http://www.choiquehobbies.com.ar/revista/notas/nj/7.jpg
ansehe kommt mir es so vor, als wäre sie komplett in RLM 76(65) lackiert?
Der dunklere Bereich am Rumpf entsteht meiner Meinung vom Schatten das Flügels bei tiefstehender Sonne. Denn wenn man die 8 ansieht, fällt es doch auf das auch deren weißer Rand genau da dunkler wird wo auch der gesamte Rumpf dunkler erscheint??

Würde gerne weitere Meinungen hören!

Vielleicht weiß auch jemand etwas über die Bewaffnung, denn leider kann man diese auf dem Foto nicht sehen! So stellt sich die Frage, ob die Maschine über die Flügelaußenbewaffnung (MK 151/20)verfügte.
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hi Friedarrr!

Ich hab zu dem Flieger kaum Infos die dir weiterhelfen könnten, aber wenn ich mich recht erinnere ist in dem Buch more Luftwaffe Fighter Aircraft in Profile von Claes Sundin ein Profil drinnen. http://hem.passagen.se/galland/newbook.html

Ich hab das Buch nicht in meiner Sammlung, allerdings ist Claes sehr hilfsbereit und wenn Du in bittest schickt er dir sicher mehr Info zu dem Flieger!

Tschüss, Simon

PS: Meiner Meinung nach ist die Fw 190 RLM 76 und RLM 74 oder 75 lackiert! Schatten ist das keiner!!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke Simon.
Etwas so wie auf dem zweiten Link sehen "meine" Profile auch aus. Wo erkennt man auf dem Bild, dass die Oberseite der Cowling in "Oberflächentarnfarbe" lackiert ist?
Das ist doch totaler Quatsch!! Die ist überalles in RLM 76 (65)!!
Und der noch dunkle untere Bereich verläuft wenn überhaupt, dann aber nicht so!!

Ich habe besagtes Bild in etwas besserer Qualität, da bin ich eben der Meinung das der Weiße rand der 8 ebenfalls ab da dunkler wird wie die übrige Seite. Und ich habe in Squadron Fw in Action auf Seite 9 eine andere Fw bei der es ganz genauso aussieht, die aber bestimmt dort einen Schatten hat!!
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Friedarrr!

Ja stimmt das Profil ist doch sehr fragwürdig! Allerdings die Theorie mit nur RLM 65 oder 76 erscheint mir doch zu gewagt. Hier Gründe die dagegen sprechen: Wenn es sich um den Schatten der untergehenden Sonne handeln würde wäre das Bild wesentlich dünkler. In diesem Winkel muß die Sonne kurz vor dem Untergang stehen bzw geht es gar nicht, denn der Verllauf zeigt nach oben. Somit müßte bis zum Horizont keine Erhebung sein. In diesem Zustand könnte der Schatten nie so stark sein.

Nimm dir mal ein Modell und bestahle es mit einer Taschenlampe. da kannst du sehen wie der Schatten verlauen würde wenn er exakt von vorne kommen würde.

2. Punkt der dagegen spricht ist der Schatten der Cockpithaube!!!

Also ich denke die Maschine wurde wie alle Fw 190 in RLM 74/75/76 lackiert. Da es sich hier aber um keinen Standartanstrich handelt wird wohl bei der Umrüstung auf den Nachtjäger der Rumpf mit RLM 76 aufgehellt worden sein.

Der untere bzw hintere Teil wurde dann wohl auch übermalt. Der Grund dafür ist aber eher nicht nachvollziehbar.

Das die weiße Umrandung der Schwarzen Acht im dünkleren Bereich dünkler erscheint ist logisch. Das Auge kann recht leicht manipuliert werden. Im Netz findet man recht viele Dinge dazu.

Ganz kurz erklärt. man nehme ein graues Quadrat, Farbe Hellgrau, auf allen vier Seiten wird ein schwarzes Qadrat angestückelt. Slebes gemacht mit einem hellgaruen Quadrat umrandet von Weißen Quadraten. Obwohl die Hellgrauen Quadrate die selbe Farbe haben werden die schwarzumrandeten immer dünkler erscheinen als die Weißumrandeten.

Hab mal schnell sowas gezeichnet, denn Bilder sprechen mehr als Worte. Das Hellgrau ist immer der gleiche Farbton.

Wie gesagt nochmals mein Tipp: Schreib Claes Sundin an.

Schönen Gruß aus Wien,
Simon
 
Anhang anzeigen
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Und noch eine 8, weiß umrandet bei 2 unterschiedlich farbigen Untergründen. Weiß erscheint im dünkleren Bereich dünler obwohl tatsächlich der farbton der gleiche ist. Dies gilt natürlich nur dann wenn das Bild entsprechend klein ist. Je näher man an das Objekt herangeht umso geringer wird der Unterschied.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Simon, vielen dank für die große Mühe die Du Dir machst!
Das mit der Optik ...ist mir schon bekannt.

Ich füge hier nun mal ein Detailbild der 8 ein, denn ich meine darauf kann man im Bereich der weißen Umrahmung der 8 enbfalls einen Schatten erkennen!
Auch verläuft die Schattenlinie nicht aufwärts, ich habe gerade ein Lineal entlang der Linie gehalten und sie geht eindeutig abwärts, so das die Sonne noch leicht überhöht stehen könnte! Wie gesagt ich kenne ein vergleichbares Foto! Zugegeben die Linie lauft um ein paar Grad steiler aber wirklich nur wenig!

Auch wegen der RLM 76, es gibt mehrere Nachtjäger die nur in diesem Farbton (76 überalles) geflogen sind, auch Einmots!
Und wenn ich die rote 21 der 5. JG 300 ansehe (ebenfals eine A6/R11) deren Rump ist ebenfalls nur RLM 76!!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Simon hier habe ich das Bild im Netz gefunden, das ich schon mal ansprach!http://www.luchtoorlog.be/Images/fw190a/a22.jpg

Das ist eindeutig ein Schatten und hat große Ähnlichkeiten wie es auf der schwarzen 8 aussieht!!!

Ich denke die schwarze 8 hat einen überalles hellen Anstrich (Rumpf), wie etwa die gleich Ausgerüstete rote 22 vom JG300 !
Ich habe nun drei verschiedene Profile dieser schwarzen 8 gesehen und alle waren meilenweit vom Original entfernt! Warum machen die sowas??:mad: :mad:
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hi Friedarrr!

In diesem Fall scheint es wirklich der Schatten zu sein. Schau dir den Schatten vom Fahrwerksbein an! Das Licht kommt in diesem Fall von Links vorne. Der Schatten vom Flügel geht allerdings nur bis etwa Rumpfbalkenkreuz.

Bei der Schwarzen 8 gibts den Schatten am Boden in dieser Form nicht!

Am besten du fragst mal hier nach: http://forum.12oclockhigh.net/index.php?

Tschüss, Simon
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Friedarrr schrieb:
Über eine Profilzeichnung bin ich an die...
... beim Betrachten dieses Fotos, bin ich auch etwas irritiert.

Warum sollte man die Fw 190, seitlich... und exakt in einer Linie (vom Rumpf bis zum Seitenleitwerk), oben hell und unten dunkler lackieren?

Wenn man von unten nicht gesehen werden wollte, dann hätte ein total schwarzes oder dunkelgraues Flugzeug sicher mehr Tarnung gebracht.

Ich tippe auf Schattenwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Helischmidt, danke für die Illustration. So wie der Verlauf gezeichnet ist läuft der dünklere Bereich genau in die Flügelmitte. Wenn es ein Schatten wäre sollte dieser doch eigentlich von der Flügelvorderkante ausgehen?

Hab mal bei 12 o'clock high dieses Thema aufgeworfen, und hoffe von dort bald Reaktionen zu bekommen.

Tschüss, Simon
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Habe heute mit "meinem" Fotografen gesprochen der hat zwar kaum Ahnung von Flugzeugen aber dafür eben mit Bildern. auch er meint das es ein Schatten ist, allerdings kann ich vororientiert haben!?

Baron von Wien schrieb:
Hallo zusammen!

Helischmidt, danke für die Illustration. So wie der Verlauf gezeichnet ist läuft der dünklere Bereich genau in die Flügelmitte. Wenn es ein Schatten wäre sollte dieser doch eigentlich von der Flügelvorderkante ausgehen?

Hab mal bei 12 o'clock high dieses Thema aufgeworfen, und hoffe von dort bald Reaktionen zu bekommen.

Tschüss, Simon
Ich meine die Sonne "kommt" etwa von 1-2 Uhr und da kann es doch durch die V-Form der Flügel zu diesem Schattenwurf kommen.
Bzw. finde ich nicht das der Schatten erst in der Mitte der Flügeltiefe beginnt, da die Wölbung/Profilform/Schränkung berücksichtigt werden muss!
Schnau Dir doch die Acht an! Im weißen Rand ist eindeutig eine Schattenlinie, denke nicht das diese Umrandung duch Bemalen abgedunkelt wurde!


Danke für die Mühe Euch beiden
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo Friedarrr!

Hab das Bild in dem uralt Buch von Nowarra gefunden und da ist es auf knapp 20 cm Breite abgebildet.

Wenn Du willst scan ich dir das Bild und schick dir das. Auf dem Bild ist zumindest der Boden auf dem die 190er steht besser erkennbar.

Von meinen englisch sprechenden Freunden hab ich zu dem Thema leider keien Antwort bekommen.

Ich kann mich mit dem Schatten nicht ganz anfreunden, aber ich will Dir auf keinen Fall meinen Willen aufdrängen. Es sind für mich halt einige Punkte die gegen den Schatten sprechen. Ruder bzw Höhenruder sollten weil das Licht von vorne kommt eigentlich dunkel sein. Diese leuchten aber hell heraus. Im bereich des Hakenkreuzes am Seitenleitwerk sind die Bereiche rundherum etwas heller als bei den Stellen rundherum. Die Maschine hat aber nur die vereinfachten Hoheitszeichen und nicht die Weiß umrandeten.

Hab noch schnell einen Belichtungstest einer meiner Fw 190 Modelle gemacht. Bitte die Bilder sind echt sch.., da mit einer Kamera keine Macroaufnahmen möglich sind. Sie sollen nur das verdeutlichen was ich meine. Vom Verlauf der Trennung zw Hell und Dunkel wäre ein Schatten möglich. Allerdings warum ist dann der Bereich im unteren Rumpfdrittel nicht hell? Hab mich mit der Lampe lang genug gespielt. Es war nicht möglich. Lichtquelle war zwischen 1 und 2h, und wie bei Sonnenuntergang! Aber da muß es bis zum Horizont keine Hindernisse geben. Wenn tipp ich auf Platzbeleutung die am Boden montiert war oder Licht von einem Fahrzeug. Allerdings erklärt das noch immer nicht warum das gesamte Rumpfende dunkel ist.

Hab noch nen Schnelltest mit den gleichen Lichteinstellungen gemacht und unmittelbar vor der Fw 190 ein Hindernis aufgestellt. Somit war auch der Bereich unten dunkel.

Alos kommen wir zum dem Schluß! Vergiss alles was der "Besserwisser" aus Wien verzapft hat und mach die Fw 190 RLM 76 über alles.

Werd aber trotzdem noch einen Freund und Grafiker in Polen kontaktieren!

Tschüss, Simon
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Baron von Wien schrieb:
Hallo Friedarrr!

Hab das Bild in dem uralt Buch von Nowarra gefunden und da ist es auf knapp 20 cm Breite abgebildet.

Wenn Du willst scan ich dir das Bild und schick dir das. Auf dem Bild ist zumindest der Boden auf dem die 190er steht besser erkennbar.

Von meinen englisch sprechenden Freunden hab ich zu dem Thema leider keien Antwort bekommen.

Ich kann mich mit dem Schatten nicht ganz anfreunden, aber ich will Dir auf keinen Fall meinen Willen aufdrängen. Es sind für mich halt einige Punkte die gegen den Schatten sprechen. Ruder bzw Höhenruder sollten weil das Licht von vorne kommt eigentlich dunkel sein. Diese leuchten aber hell heraus.
Du drängst mir doch nichts auf! Ich möchte viele Meinungen hören und das ist eben Deine!!
Wegen dem Höhenleitwerk würde ich eben darauf verweisen, dass die Sonne nicht genau von vorne kommt und so von der Seite das Leitwerk beleuchtet!!

Baron von Wien schrieb:
Im bereich des Hakenkreuzes am Seitenleitwerk sind die Bereiche rundherum etwas heller als bei den Stellen rundherum. Die Maschine hat aber nur die vereinfachten Hoheitszeichen und nicht die Weiß umrandeten.

Ja ich sehe in etwa was Du meinst, stimmt irgendwie, finde ich aber nicht sehr deutlich, wenn nicht zu sagen subjektiv. Eine bessere Erklärung habe ich dazu nicht.
Was meinst du zu diesem Rand an der 8???


Baron von Wien schrieb:
Hab noch schnell einen Belichtungstest einer meiner Fw 190 Modelle gemacht. Bitte die Bilder sind echt sch.., da mit einer Kamera keine Macroaufnahmen möglich sind. Sie sollen nur das verdeutlichen was ich meine. Vom Verlauf der Trennung zw Hell und Dunkel wäre ein Schatten möglich. Allerdings warum ist dann der Bereich im unteren Rumpfdrittel nicht hell? Hab mich mit der Lampe lang genug gespielt. Es war nicht möglich. Lichtquelle war zwischen 1 und 2h, und wie bei Sonnenuntergang! Aber da muß es bis zum Horizont keine Hindernisse geben. Wenn tipp ich auf Platzbeleutung die am Boden montiert war oder Licht von einem Fahrzeug. Allerdings erklärt das noch immer nicht warum das gesamte Rumpfende dunkel ist.

Hab noch nen Schnelltest mit den gleichen Lichteinstellungen gemacht und unmittelbar vor der Fw 190 ein Hindernis aufgestellt. Somit war auch der Bereich unten dunkel.

Alos kommen wir zum dem Schluß! Vergiss alles was der "Besserwisser" aus Wien verzapft hat und mach die Fw 190 RLM 76 über alles.

Werd aber trotzdem noch einen Freund und Grafiker in Polen kontaktieren!

Tschüss, Simon
Simon, so ist es nicht! Ich bin sehr froh das Du Dir die Mühe machst und mit Besserwissen hat es nichts zu tun!!!
Wegen dem Rumpfheck, es ist auch so das die Sonne nicht direkt vor der Maschine steht, sondern viel tausend Km weit weg, da spielt dann auch noch die Erdkrümmung eine Rolle oder hohes Gras, oder wie Du selber sagst irgend ein anders Hindernis!

Die Idee mit den Modellen ist super und ich finde es kommt sehr gut dem Original nahe!
Ob die Maschine nun wirklich so lackiert war wird sich wohl nie klären lassen, aber sie sah bestimmt nicht so aus wie auf den Profilen!! Das ist gewiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aussehen Fw 190 A6/R11 der NJGr 10

Aussehen Fw 190 A6/R11 der NJGr 10 - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Aussehen pol.-tsch. MiGs 80er Jahre

    Aussehen pol.-tsch. MiGs 80er Jahre: Gesterm war ich auf der Post meine Pakete mit den Ebay-Ersteigerungen abzuholen. Hauptsächlich dabei sind jeweils eine SU-20R, SU22-M und eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben