Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich

Diskutiere Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, ich schaue nun schon lange den YouTube-Kanal von "Pilot Yellow", einer Hubschrauberschule in British Columbia in Kanada. In den...
D-HJPH

D-HJPH

Sportflieger
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
---
Hallo Leute,

ich schaue nun schon lange den YouTube-Kanal von "Pilot Yellow", einer Hubschrauberschule in British Columbia in Kanada. In den Videos werden ziemlich viele Außenlandungen in unwegsamem Gelände wie zB. auf Felsvorsprüngen und Gebirgsplateaus aber auch am Ufer von Gebirgsseen sowie Tiefflüge durch Flußbetten -so wie es scheint- nach Lust und Laune gemacht. Auch der Kanal von Hubschrauberpilot Bradley Friesen zeigt das gleiche Verhalten, auch er fliegt in British Columbia, Kanada.

Meine Frage ist: ist sowas auch in unseren Alpen möglich? Wie verhält sich das rechtlich zum Beispiel in Österreich? In welchem Rahmen dürfen Zwischenlandungen in freiem Gelände gemacht werden?

Danke schonmal im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten :)

Beispiel 1:


Beispiel 2:


Beispiel 3:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
In Deutschland braucht es eine Außenlandegenehmigung für jede/n Start/Landung vom zuständigen Luftfahrtbehörde, da es grundsätzlich ein Flugplatzzwang gibt hier. Behörden, ADAC & Co und einige gewerbliche Betriebe haben eine pauschale Genehmigung.
 
D-HJPH

D-HJPH

Sportflieger
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
---
Danke für eure Antworten! Verrückt, dass Länder so unterschiedliche Luftfahrtregelungen haben. Das bedeutet also vermutlich, dass das in Kanada einfach so möglich ist
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
Wahrscheinlich. In Dänemark, z.B., darf man mit jedem Luftfahrzeug überall starten und landen, wenn man die Zustimmung des Grundstücksbesitzers hat.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Wahrscheinlich. In Dänemark, z.B., darf man mit jedem Luftfahrzeug überall starten und landen, wenn man die Zustimmung des Grundstücksbesitzers hat.
Durfte man dort früher sogar mit einem Flugzeug einfach am Strand landen? Ich meine mich an so etwas erinnern zu können

C80
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
Am Strand bin ich mir nicht so sicher, da er ja nicht so richtig ein Besitzer hat. Es hat stattgefunden und findet statt, wer aber das genehmigt, das weiss ich nicht.

Mein Vater ist jedoch öfters mal in den frühen 70er-Jahren mit seiner Piper Colt auf Feldern von Bauernhöfen gelandet, und vor 2 Jahren hatte ich fast eine private R44 in meinem Ferienhausgarten in Dänemark als sie dann doch auf einem Fußballplatz 500 m weiter entfernt aufsetzte...
 
Thema:

Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich

Außenlandungen und Gebirgslandungen in Österreich - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aussenlandungen-und-gebirgslandungen-in-oesterreich.96880/

    Oben