Außenlast CH-53 & Co

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Fabi

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Und eine EC-135 (D-HBPC) der Bayer. Polizei mit einem "Bambi-Bucket",
man sieht gut an der Konstruktion, dass dieser Behälter faltbar ist.
Da gehen glaube ich ca. 700 Liter rein und es gibt verschiedene Größen.
 
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chopper

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Zum Thema Löschbehälter CH-53 ein kurzer Blick in die Geschichte.

Waldbrand August1975 in der Heide.Niemand war auf ein solches Großereignis vorbereitet. Unteranderem wurden dann CH-53 gerufen, allein es gab keine Löschbehälter für 5000 Liter Wasser. Man holte sich also von der ABC Truppe flexible Wasserbehälter in dieser Größe, die für den stationären Einsatz gedacht waren.

Die Behälter wurden im Laderaum der CH befestigt und in Celle-Wietzenbruch -nur wenige Flugminuten entfernt- bei laufenden Rotoren mit Wasser gefüllt. Über dem Feuer wurden die Verschlüsse geöffnet- soweit ich mich erinnere waren das C-Anschlüsse- und das Wasser tröpfelte fröhlich aus der Maschine. Ein Reinfall!

Man sann also auf Abhilfe und hatte folgende grandiose Idee:
Sofort nach dem Abheben in Celle wurden alle Anschlüsse geöffnet. In der Folge standen bei Erreichen des Brandherdes die kompletten 5000 Liter im Laderaum der CH und schwappten munter vor sich hin. Über dem Feuer wurde dann gehovert und die Ladeluke öffnet während der Bug der Maschine etwas angehoben wurde. Das Wasser floss reichlich, wurde aber im Heck der Maschine bis unter die Decke verteilt.

Man war sich vorher über die Folgen dieser verzweifelten Aktion für die Technik im Klaren, wollte aber unbedingt etwas tun. Die Maschinen waren unklar und bedurften einer umfangreichen Instandsetzung.
Die Wirksamkeit der Aktion war allerdings mehr oder weniger null. Das Wasser verdampfte bereits in der Luft.
 
Kolbenrückholer

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Wo hast du die Aktion denn geknipst?
Bei der ILA 2016 im Juni. Vom Gelände aus und vom Kienitzberg über/durch die Bäume, darum die verschiedenen Standpunkte.

Danke euch für die Erläuterungen und die schönen Bilder zu den verschiedenen Behältern und wie es mit der CH-53 "auch einmal ohne" probiert wurde. Sehr interessant. Bambi Buckets sind in der Regel faltbar, das merke ich mir. :TOP:
 
Jeroen

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Zum Thema Löschbehälter CH-53 ein kurzer Blick in die Geschichte.

Waldbrand August1975 in der Heide.
Danke chopper fur das sehr interessante Bericht uber die CH-53 Einsatze damals in August 1975.
Auch im Einsatz waren drei franzosische CL215 darunter der "28", zuerst als Loschflugzeuge, spaeter dann mehr als Aufklaerer eingesetzt.
Auch im Einsatz (nachher?) ein roter Do27 der NFF Niedersachsen Feuerwehr Flugdienst.
Nachher wurde auch der C-160 Wasserbomber mit Phos-Chek entwickelt und uber Sardinien und der Luneburger Heide eingestzt, aber der war kostenungunstig.
http://www.feuerwehr-nuenchritz.de/PDF/wald1_p_lex.pdf
 
Fabi

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Hier mal noch eine komplette Zusammenstellung (gilt auf jeden Fall für Bayern - ist denke ich aber in den anderen Bundesländern ähnlich):

Bambi Bucket
Modell 1012 - 460 Liter - EC-135 (Polizei)
Modell 1518 - 680 Liter - EC-155 (BPOL)
Modell 2000 - 1.960 Liter - Super Puma (BPOL)

Chadwick
C 140 - 530 Liter - EC-135

Smokey
I - ca. 900 Liter - UH-1D/EC-155/Super Puma
III - ca. 5.000 Liter - CH-53

Semat
F 900 FPG (Flüssigkeit/Pulver/Granulat) - ca. 900 Liter - EC-135 (Teilbefüllung)/UH-1D/EC-155/Super Puma
F 5000 - ca. 5.000 Liter - CH-53
 
chopper

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Danke chopper fur das sehr interessante Bericht uber die CH-53 Einsatze damals in August 1975.
Auch im Einsatz waren drei franzosische CL215 darunter der "28", zuerst als Loschflugzeuge, spaeter dann mehr als Aufklaerer eingesetzt.
Auch im Einsatz (nachher?) ein roter Do27 der NFF Niedersachsen Feuerwehr Flugdienst.
Nachher wurde auch der C-160 Wasserbomber mit Phos-Chek entwickelt und uber Sardinien und der Luneburger Heide eingestzt, aber der war kostenungunstig.
http://www.feuerwehr-nuenchritz.de/PDF/wald1_p_lex.pdf
Ja, die Luft auf diesem doch relativ begrenzten Raum war doch ziemlich eisenhaltig.

Zum Thema "Flugsicherheit" galt der Grundsatz: Sehen und gesehen werden. Als Einzelkämpfer in der AL II war das nicht ganz einfach.
Neben den 3 CL215 waren noch 9(!) CH53, eine unbekannte Zahl (mindestens ein Dutzend) UH-1D und noch so ca.10 AL II in der Luft. In einer Luft, in der meist IFR ähnliche Bedingungen herrschte.
Eine rote Do vom Feuerwehrflugdienst habe ich in der Nähe des Hauptbrandherdes nicht gesehen, dafür aber eine rote Sycamore mit Löschbehälter.

Ich staune noch heute, daß es keine Zusammenstöße in der Luft gegeben hat. Vor allem die CL215 flogen einen verdammt rasanten Stil.

https://www.youtube.com/watch?v=H8rGdYbZLIM
https://www.youtube.com/watch?v=NFmW2jtqB_c
https://www.youtube.com/watch?v=lFkTmJYApWo&spfreload=10
 
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.....mit eine unbekannte Zahl (mindestens ein Dutzend) sind wohl UH-1D gemeint, etwa wie die im Film zu sehen 73+18(?) vom THR10 aus Celle-Wietzenbruch.
Mit 800 liter Wassersacke vom Schweisserische Rettungsflugwacht.
 
Hubi53

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Hallo,
war während dieser CH-Löscheinsätze in Fassberg auf dem Hydrauliklehrgang und als ausgebildete Flugwerker wurden wir zu den CH`lern abgestellt.
Bei einem Einsatz wäre beinahe eine CH abgestürzt. Sie kam als Caprio vom Einsatz zurück.
Nachdem der Laderaum geflutet war wurde die Nose up eingeleitet und der Mixer öffnete die Rampe zu zögerlich.
So hatte sich der Schwerpunkt über den zulässigen Bereich nach hinten verlagert und der Pilot machte eine Ausgleichbewegung mit dem Stick nach vorne und das Schicksal nahm seinen Lauf indem der Hauptrotor die Heizung und das Cockpitdach abrasierte.
Einer der Piloten hatte noch auf seinem Helm eine Schleifspur von einem Hauptrotorblatt. Darauf hin wurde diese Art des Löschens eingestellt. Werde die Geburtstagsfeier im Anschluss nie vergessen.
Wie schon geschrieben brachte der Löscheinsatz keine Wirkung. Erst große Schneisen durch die Pioniere verhinderte ein Ausbreiten des Feuers.

VG
Hubi53
 
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