Außenlast CH-53 & Co

Diskutiere Außenlast CH-53 & Co im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; :rolleyes: Ganz ehrlich :) Dieser Betonklotz hat schon mehr Flugstunden als mancher Scheinerhalter *lach* :TD: Gruß Tweety
tweety75

tweety75

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
319
Zustimmungen
648
Gestern in ETHL 84+58 mit 4000 KG Betonklotz am Haken.
:rolleyes: Ganz ehrlich :)
Dieser Betonklotz hat schon mehr Flugstunden als mancher Scheinerhalter *lach*
:TD:
Gruß Tweety
 
#
Schau mal hier: Außenlast CH-53 & Co. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
Hallo tweety 75,
hab mal ne Frage. Was ist den die schwerste Außenlast die für Probeflüge wie diesen herangezogen wird? Die CH kann doch bis zu 9t heben, oder?
Gruß Router
 
tweety75

tweety75

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
319
Zustimmungen
648
Hallo tweety 75,
hab mal ne Frage. Was ist den die schwerste Außenlast die für Probeflüge wie diesen herangezogen wird? Die CH kann doch bis zu 9t heben, oder?
Gruß Router
Hi Router,
also ich kenne im Phasenausgang nur den Standard 4-to Betonklotz um nochmal die Schwingungen mit AL zu checken. Da es vergleichbar sein soll nimmt man halt immer den 4-to Klotz. Meines Wissens ist es aber ned vorgeschrieben und manche Einheiten machen es auch ned. So mein Wissensstand.
Aber wird auch immer zur Ausbildung von Einhängepersonal genutzt.
War auch meine 'Erste' AL die ich eingehängt hab. Ich kanns nur jedem empfehlen sich mal da drunter zu stellen wenn so knapp 12000 kg drüber stehen. :TD: Da kommt Dir ne Bo oder Bell wie n Ventilator (auf Stufe 1) vor :-)

Gruß Tweety
 
Fuchsi

Fuchsi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
166
Zustimmungen
24
Ort
Schweiz
Downwash

Welch ware Worte :-)
Nur die Kamov macht noch ähnlich viel Wind!
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Hallo tweety 75,
hab mal ne Frage. Was ist den die schwerste Außenlast die für Probeflüge wie diesen herangezogen wird? Die CH kann doch bis zu 9t heben, oder?
Gruß Router
hallo router,
du hast recht die CH Könnte am Lasthaken 9000 kg als Aussenlast wegschleppen. Aber das ist theoretisch. Max TOW ist 19050 kg , Grundgewicht ist 10700 kg. Du siehst da ist schon eine Differenz von 650 kg und es ist noch kein Sprit im Hubi. Also mit 9000 kg Aussenlast ist kein Fliegen möglich.

gruß
HHW

ps Das schwerste was ich drunter hatte war 6200 kg
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
hier mal Bilder von der Feuerlöschübung "PUMUCKL": Aufgenommen wurde das Wasser aus dem Singlissee in der Nähe von Borken / Hessen. "Gelöscht" wurde dann auf dem Truppenübungsplatz Schwarzenborn.
 
Anhang anzeigen
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
No. 3) Und Pott im Wasser. Leider ist mein Scanner nicht der Beste. Ich hoffe, es ist von der Qualität einigermaßen zu ertragen.

Viele Grüße,

Peter
 
Anhang anzeigen
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
Aber wird auch immer zur Ausbildung von Einhängepersonal genutzt.
War auch meine 'Erste' AL die ich eingehängt hab. Ich kanns nur jedem empfehlen sich mal da drunter zu stellen wenn so knapp 12000 kg drüber stehen. :TD: Da kommt Dir ne Bo oder Bell wie n Ventilator (auf Stufe 1) vor :-)

Gruß Tweety[/QUOTE]

Hallo Tweety, hallo Sturmvogel8466,
danke für eure Antworten. Habe während meiner Zeit in Laupheim "nur" das Vergnügen einer Außenlast- ATN bei der Bo 105 gehabt. War aber auch schon ein cooles Gefühl wenn die Kiste einen Meter über dir schwebt und du versuchst so schnell wie möglich das Lastseil einzuhaken. (Hätte noch Bilder falls Interesse)

Ist es eigentlich wahr, dass man schwere Verbrennungen durch einen Stromschlag bekommen kann, wenn der Hubschrauber nicht richtig geerdet wurde? Die Bo 105 setzt ja vor dem einhaken der Außenlast kurz auf dem Boden auf, eine CH verwendet meines Wissens ein Erdungskabel, oder?

Gruß Router
 
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
Danke für die Info. Fallis sollen auch aus Hubschraubern springen und nicht nach Erdungsketten greifen:TD:
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Wobei das mit den Erdundungskettchen (für nicht-Insider: die sieht so aus, wie die Kette im Waschbecken, an der der Stopfen festgemacht ist, für junge-nicht-Insider: fragte eure Eltern :red: ) auch keine sichere Entladung bietet. Es gibt Versuche, die CH über Erdungshaken zu entladen. Die Marine hat sowas angeblich schon länger... :rolleyes:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Manchmal frage ich mich, ob ich hier gegen Wände rede. Wir führen die wildesten Disusssionen übers Urheberrecht, die Mods stellen für alle, die die Forumsregeln konsequent ignorieren, eine extra FAQ zusammen, in der nochmal explizit erklärt wird, warum welche Regeln so sind. Und dennoch gehen selbst die Leute, die den ganzen Aufwand ausgelöst haben und die damit nicht behaupten können, sie hätten nichts mitgekreigt, völlig ignorant mit dem Thema um.

Also, nochmal ganz deutlich: Alles, was keinen Copyright-Hinweis hat fliegt ohne weiteren Kommentar auf den Müll!
 
tweety75

tweety75

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
319
Zustimmungen
648
Manchmal frage ich mich, ob ich hier gegen Wände rede. Wir führen die wildesten Disusssionen übers Urheberrecht, die Mods stellen für alle, die die Forumsregeln konsequent ignorieren, eine extra FAQ zusammen, in der nochmal explizit erklärt wird, warum welche Regeln so sind. Und dennoch gehen selbst die Leute, die den ganzen Aufwand ausgelöst haben und die damit nicht behaupten können, sie hätten nichts mitgekreigt, völlig ignorant mit dem Thema um.

Also, nochmal ganz deutlich: Alles, was keinen Copyright-Hinweis hat fliegt ohne weiteren Kommentar auf den Müll!
Hallo zusammen,
da war glaub gestern noch ne Frage zur Erdungskette.
Manche schwören wohl auf Erdungsstab, manche auf Kette. Ich bin eher ein Freund der Erdungskette (weil ein Stab ned überall praktisch ist) und hatte bisher nur einmal ein Problem damit als sie am folgenden Objekt hängen blieb, abgerissen wurde und ich es ned mitbekommen hab :)

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1085108&postcount=94

Voller Vertrauen in den Bt der die Erdungskette 'steuert' / 'managed' hab ich dann den DmL angefasst und saß auf einmal nimmer so locker auf dem Flexmobil:TOP: Obwohl zwischen dem Abriss der Kette und dem Anfassen ned wirklich viel Zeit war, hab ich mächtig eine gescheuert bekommen.

Manche werfen das Gehänge vor dem Einhängen erstmal gegen den DmL um (zusätzlich) zu erden, ob das was bei dem synthetischen Gehänge bringt weiß ich ned, ich denke 'Nein'.

Bei der Brücke...
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1025121&postcount=13
.. haben wir mal 'ausnahmsweise' einen Erdungsstab benutzt, da die Besatzung aufgrund Platzmangel am Aufnahmeort andere Sorgen hatte, als noch nen Bt für ne Erdungskette abzustellen.
Da flog ein schöner Funke zwischen DmL und Stab in einem Abstand von ca. 5cm und die Kiste war noch keine 2 Minuten in der Luft.

Also: nicht nur die Besatzung ist manchmal 'geladen'...die CH auch :-)

Gruß Tweety
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Für Leute, die die CH nicht so genau kennen:
Die Erdungskette sieht aus wie die Kette im Waschbecken, mit der der Stopfen festgemacht wird (jüngere Leser können mal ihre Eltern fragen :D ).

Anscheinend wird über diese Kette nicht immer perfekt entladen. Es laufen/liefen Versuche mit Erdungshaken, die an Stangen festgemacht und mit der Erde über Kabel verbunden sind. Wie der bisherige Stand genau ist, kann ich nicht sagen. Allerdings hat die Marine solche Vorrichtungen angeblich schon länger.

Auf einer ILA (2000 oder 2002) musste auch Erdungskette dran glauben. Sie verfing sich in der Außenlast (Geländewagen Wolf) und stellte für die CH (84+13) dann kein Hindernis dar :D
 
tweety75

tweety75

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
319
Zustimmungen
648
Für Leute, die die CH nicht so genau kennen:
Die Erdungskette sieht aus wie die Kette im Waschbecken, mit der der Stopfen festgemacht wird (jüngere Leser können mal ihre Eltern fragen :D ).

Anscheinend wird über diese Kette nicht immer perfekt entladen. Es laufen/liefen Versuche mit Erdungshaken, die an Stangen festgemacht und mit der Erde über Kabel verbunden sind. Wie der bisherige Stand genau ist, kann ich nicht sagen. Allerdings hat die Marine solche Vorrichtungen angeblich schon länger.

Auf einer ILA (2000 oder 2002) musste auch Erdungskette dran glauben. Sie verfing sich in der Außenlast (Geländewagen Wolf) und stellte für die CH (84+13) dann kein Hindernis dar :D
Beim Thema AL ist die Marine ja ein wenig sensibel :rolleyes:
Meinste wir dürften nochmal ne 'King' fliegen wenn wir sowas dran hätten ?:rolleyes:
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Manchmal frage ich mich, ob ich hier gegen Wände rede. Wir führen die wildesten Disusssionen übers Urheberrecht, die Mods stellen für alle, die die Forumsregeln konsequent ignorieren, eine extra FAQ zusammen, in der nochmal explizit erklärt wird, warum welche Regeln so sind. Und dennoch gehen selbst die Leute, die den ganzen Aufwand ausgelöst haben und die damit nicht behaupten können, sie hätten nichts mitgekreigt, völlig ignorant mit dem Thema um.

Also, nochmal ganz deutlich: Alles, was keinen Copyright-Hinweis hat fliegt ohne weiteren Kommentar auf den Müll!
:red
Bitte um nochmalige Entschuldigung Das Bild vom Linken Fahrwerk stammt von mir und wurde 2006 auf dem Tag der Heeresflieger in Bückeburg aufgenommen
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Erdundungskette

So hier ein bild von mir aufgenommen am Samstag in grenchen an der 38 :D
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Da steht aber 84+96 :D
Als ob du nicht weißt wie das läuft:FFTeufel:;) wenn das Teil gerade ZK/M geschrieben wurde und instandgesetzt wird da muß halt eins von einer anderen Maschine her halten die sich noch in der phase befindet :D:D schönen Gruß nach ETHB :TOP: aber außerdem doch nur auf dem unteren Teil.... ;)

mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Als ob du nicht weißt wie das läuft:FFTeufel:;) wenn das Teil gerade ZK/M geschrieben wurde und instandgesetzt wird da muß halt eins von einer anderen Maschine her halten die sich noch in der phase befindet :D:D schönen Gruß nach ETHB :TOP: aber außerdem doch nur auf dem unteren Teil.... ;)

mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
Alle heissen 84+36 ausser der 84+96 die heisst 84+28. Lach

HHW
 
Thema:

Außenlast CH-53 & Co

Außenlast CH-53 & Co - Ähnliche Themen

  • MiG-29 Außenlastträger

    MiG-29 Außenlastträger: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich diesen Träger bekommen. Zu diesen Träger gehören 17 verschiedene Anbauteile die auf diesem Schild...
  • Außenlast Typhoon

    Außenlast Typhoon: Hallo zusammen, letztens habe ich auf dem Twitter-Account der Luftwaffe das beigefügte Bild gesehen. Weiß jemand um welche Außenlast (links im...
  • Außenlast an Ka-52

    Außenlast an Ka-52: Die "Tonne" an der inneren Waffenstation des Ka-52 habe ich jetzt mehrfach gesehen. Worum handelt es sich dabei?
  • Außenlasten an der Antonow An-26

    Außenlasten an der Antonow An-26: In verschiedenen Wiki Seiten wird über Möglichkeiten geschrieben, an der An-26 Außenlasten anzubringen. Da steht dann immer, "Bei Bedarf können...
  • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

    Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-29 Außenlastträger

      MiG-29 Außenlastträger: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich diesen Träger bekommen. Zu diesen Träger gehören 17 verschiedene Anbauteile die auf diesem Schild...
    • Außenlast Typhoon

      Außenlast Typhoon: Hallo zusammen, letztens habe ich auf dem Twitter-Account der Luftwaffe das beigefügte Bild gesehen. Weiß jemand um welche Außenlast (links im...
    • Außenlast an Ka-52

      Außenlast an Ka-52: Die "Tonne" an der inneren Waffenstation des Ka-52 habe ich jetzt mehrfach gesehen. Worum handelt es sich dabei?
    • Außenlasten an der Antonow An-26

      Außenlasten an der Antonow An-26: In verschiedenen Wiki Seiten wird über Möglichkeiten geschrieben, an der An-26 Außenlasten anzubringen. Da steht dann immer, "Bei Bedarf können...
    • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

      Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...

    Sucheingaben

    auenlast

    ,

    kreisel ch53

    ,

    aussenlast netz 9000 kg

    ,
    ch 53 bronco bückeburg
    , heissgeschirr hubschrauber
    Oben