Außenlast CH-53 & Co

Diskutiere Außenlast CH-53 & Co im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ergänzung: https://www.bundeswehr.de/bw-de/organisation/luftwaffe/aktuelles/das-arbeitspferd-der-luftwaffe-raeumt-auf-3488954 Gruß Tweety
tweety75

tweety75

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
319
Zustimmungen
648
Diese Woche 2x mit GS im Gebirge....

  • Dienstag teilweise bei Regen und im niedrigen Temperatur Bereich
  • Mittwoch Sonnenbrand...

Lasten waren ein Bagger mit knapp 4to und 7x Container mit je ca. 2to

Bild ist von mir.

Gruß Tweety
Ergänzung:


Gruß Tweety
 
#
Schau mal hier: Außenlast CH-53 & Co. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.278
Zustimmungen
18.957
Ort
in Friesland
Letzte Woche Mittwoch: Von Bückeburg nach Holzdorf.
Tanken in Celle und im GÜZ.
Gewicht: 3700kg mit Gehänge
Bild ist von mir.
Gruß Tweety

Wenn auch mit zeitlichem Verzug, habe ich den Transport auch noch aus anderer Perspektive gefunden. Zwischenlandung im Ausb/ÜbZLbwglk in CELLE.



(Copyright: Ausb/ÜbZLbwglk)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.311
Zustimmungen
14.120
Ort
der Nähe von Koblenz
CH-53 mit Co als Außenlast, oder wie das Thema heißt.

Heute hat die 84+25 eine Bo-105 als Außenlast in Koblenz abgeholt. Die mir nicht bekannte Bo-105 stammt wohl aus der Wehrtechnischen Studiensammlung und wurde ab der Falkensteinkaserne nach Laupheim geflogen. Vom Zaun aus konnte man nicht so gut fotografieren und Fotos mit Kaserne sind tabu.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Heute hat die 84+25 eine Bo-105 als Außenlast in Koblenz abgeholt. Die mir nicht bekannte Bo-105 stammt wohl aus der Wehrtechnischen Studiensammlung und wurde ab der Falkensteinkaserne nach Laupheim geflogen.
Das muss der 80+33 sein ehemalige Mendiger des SSt/HFK3 spaeter HFR35.
Korrektur 80+38!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Tolles Bild @tweety75 !

Ich vermute letztes/dieses Jahr ist noch eine weitere CH-53 Zelle (84+16) so befordert, die steht jetzt auf der Letzlinger Heide geparkt.
Welche Zelle war es heute, die 84+84?
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.278
Zustimmungen
18.957
Ort
in Friesland
Die 84+84 sollte zurück nach Faßberg. Im Gegenzug bekommen wir für das Ausb/ÜbZLbwglk eine andere, noch weitgehend vollständige CH-53 als Verfahrenstrainer, die jedoch vorher durch die Industrie entsprechend umgebaut wird. Ursprünglich war die 84+84 dafür vorgesehen, deren Zelle jedoch bereits sehr weit ausgeschlachtet war. Somit war sie bei uns letztlich nur für geraume Zeit "zwischengeparkt" nachdem sie auf dem Landweg von Faßberg nach Celle gekommen war.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Rheine-Eschendorf, 06.09.2004

CH-53G aus Rheine-Bentlage beim Abtransport einer Fiat G.91R/3 (99+11).
Weiß jemand, wo sich die "Gina" heute befindet?

Ein größeres Bild -> klick
Die 99+11 steht heute in der Lehrwerkstatt in Husum. Eine der letzten 3 Überlebenden des Lehr und Versuchsschwarm G91. Dortige Kennung XB+103. Sehr cooles Foto!
 
tweety75

tweety75

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
319
Zustimmungen
648
Servus.
Heute Vormittag von Celle nach Faßberg.
CH-53 GS schleppt alte CH-53 G Zelle.

Gewicht: ~4to

NH90 begleitet.

Bild ist von mir.
Gruß Tweety
Noch ein Videolink:

Gruß Tweety
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
2003: Lufttransportausbildung des LLUstgBtl 272 mit der 84+73 auf der "Ari-Wiese" auf dem StOÜbPl AUMÜHLE bei Wildeshausen:



(Copyright für alle Bilder bei mir)
"Ari-Wiese" weil die damals in irgendeiner Form von dem damals dort stationierten PzArtBtl 315 genutz wurde. Dort "diente" ürbigens mein Vater unter dem späteren GenInspBw Wieker...Sehr schöbe Bilder. Leider long gone...
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.278
Zustimmungen
18.957
Ort
in Friesland
Die Lasten wurden in der Wittekind-Kaserne in Wildeshausen aufgenommen und auf dem StOÜbPl Aumühle abgesetzt - oder umgekehrt. Hier ebenfalls 2003 mit der 84+24 und der 72+50. Wie man von oben sieht, war in der Kaserne genug Platz für die Lufttransportausbildung:



Wenn man dann jedoch nicht an den Downwash der eigenen CH-53 denkt und sehr niedrig über baumbestandene Parkplätze in der Kaserne fliegt, passiert sowas:





Als S2-Offz des Btl durfte ich dann zusammen mit der Besatzung und dem KasFw zur Schadensaufnahme und -dokumentation losziehen. Aber die Heeresflieger sind ja versichert :wink2:

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Außenlast CH-53 & Co

Außenlast CH-53 & Co - Ähnliche Themen

  • MiG-29 Außenlastträger

    MiG-29 Außenlastträger: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich diesen Träger bekommen. Zu diesen Träger gehören 17 verschiedene Anbauteile die auf diesem Schild...
  • Außenlast Typhoon

    Außenlast Typhoon: Hallo zusammen, letztens habe ich auf dem Twitter-Account der Luftwaffe das beigefügte Bild gesehen. Weiß jemand um welche Außenlast (links im...
  • Außenlast an Ka-52

    Außenlast an Ka-52: Die "Tonne" an der inneren Waffenstation des Ka-52 habe ich jetzt mehrfach gesehen. Worum handelt es sich dabei?
  • Außenlasten an der Antonow An-26

    Außenlasten an der Antonow An-26: In verschiedenen Wiki Seiten wird über Möglichkeiten geschrieben, an der An-26 Außenlasten anzubringen. Da steht dann immer, "Bei Bedarf können...
  • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

    Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-29 Außenlastträger

      MiG-29 Außenlastträger: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich diesen Träger bekommen. Zu diesen Träger gehören 17 verschiedene Anbauteile die auf diesem Schild...
    • Außenlast Typhoon

      Außenlast Typhoon: Hallo zusammen, letztens habe ich auf dem Twitter-Account der Luftwaffe das beigefügte Bild gesehen. Weiß jemand um welche Außenlast (links im...
    • Außenlast an Ka-52

      Außenlast an Ka-52: Die "Tonne" an der inneren Waffenstation des Ka-52 habe ich jetzt mehrfach gesehen. Worum handelt es sich dabei?
    • Außenlasten an der Antonow An-26

      Außenlasten an der Antonow An-26: In verschiedenen Wiki Seiten wird über Möglichkeiten geschrieben, an der An-26 Außenlasten anzubringen. Da steht dann immer, "Bei Bedarf können...
    • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

      Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...

    Sucheingaben

    auenlast

    ,

    kreisel ch53

    ,

    aussenlast netz 9000 kg

    ,
    ch 53 bronco bückeburg
    , heissgeschirr hubschrauber
    Oben