Außenlast Typhoon

Diskutiere Außenlast Typhoon im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, letztens habe ich auf dem Twitter-Account der Luftwaffe das beigefügte Bild gesehen. Weiß jemand um welche Außenlast (links im...

iceman21in

Flugschüler
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

letztens habe ich auf dem Twitter-Account der Luftwaffe das beigefügte Bild gesehen.
Weiß jemand um welche Außenlast (links im Bild) es sich hier handelt? Ein Außentank ist es vermutlich nicht…


Vielen Dank vorab
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Außenlast Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
233
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Sieht nach einem Außentank mit Speed Tape aus.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Warum klebt man Speed Tape vorne auf diese Außentank's?
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
698
Zustimmungen
2.771
Ort
SOB
Wenn an der Tankvorderseite die Schutzschicht beschädigt ist (ERC-5/EC-75) wird zur Vermeidung weiterer Abnutzung High Speed Tape geklebt. Der Vorderteil der Tanks ist ein Trimmgewicht welches mit der Gummiartigen ERC/EC Beschichtung versehen ist.
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
233
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Dürfte ein Flight Profile Recorder Pod sein.
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Ich möchte mal in diesen Thread einhaken und für ein derzeitiges Projekt von mir folgende Fragen stellen:

1. ist der KEPD Taurus für den Einsatz vom Eurofighter aus mittlerweile fertig zertifiziert und für den "scharfen" Einsatz zugelassen? (denn: auf den wenigen Bildern im www die den Eufi mit angehängten Taurus zeigen, sind es immer nur Dummys).

2. gibt es irgendwo mal ein Bild von einem "scharfen" Taurus (keine Erprobungsversion!) ?

3. und für mich am wichtigsten: wenn Taurus angehängt (wäre dann ja an den Stationen 3 und 7 der Fall, wo "normalerweise" die Aussentanks montiert sind), müssen dann die Stationen 2 und 4 bzw. 6 und 8 unbesetzt bleiben? Werden dann die Pylone an den Stationen 2, 4, 6 und 8 komplett entfernt? Wenn nein, welche Waffen können dann noch von dort eingesetzt werden? Nach meinem Gefühl müsste zumindest noch an den Stationen 2 und 8 jeweils eine weitere IRIS-T-Startschiene samt Rakete (zusätzlich zu denen an den Stationen 1 und 9) montiert werden können?
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
671
Ort
D
Zu 1. Nein. Gab nur Tragversuche.

Zu 2. Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst... Es gibt ja Videos von diversen Verifikationsschießen mit scharfen Taurus. Aber die meinst du nicht?

Zu 3. Man kann offensichtlich ziemlich viel parallel an einen EF dranhängen: https://www.pinterest.de/pin/369154500703352815/
Wie viel Sinn das hat, steht auf einem anderen Blatt.
Denn 2x Taurus oder Storm Shadow wiegen mind. 2,5 t. Dann noch max. 4x AMRAAM/METEOR und 2x IRIS-T/ASRAAM zur Selbstverteidigung. Alles andere wäre unnötiger Ballast und verkürzt nur die Reichweite.
Hier die Bilder der Briten aus Zypern von einem scharfen Storm Shadow-Einsatz:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.130
Zustimmungen
1.531
War das nicht mal Thema hier? War nicht die letzte Info, dass man zwar Anpassversuche am EF gemacht hat aber noch keine Zertifizierung statt fand?

Wenn man so große Klopper mitnimmt hat man einen ganz bestimmten Auftrag und erfüllt nur diesen und keinen anderen. Dafür braucht es nicht mehr Waffen, außer das was für die Selbstverteidigung notwendig ist. Also entledigt man sich allem was noch Luftwiderstand und unnützes Gewicht bieten würde. Solche Jobs sind ja keine CAS Jobs, sondern es geht um Hochwertziele hinter der Front.
 
mathew

mathew

Berufspilot
Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
79
Zustimmungen
300
Ort
Niederrhein
Im jüngst veröffentlichten Podcast mir General a. D. Bühler, äußert er sich recht pessimistisch zur Integration des Taurus in den Eurofighter. Er spricht u. a. über Probleme mir der erheblichen Masse, gerade bei Landungen.
Das ist doch recht verwunderlich, da Storm Shadows annähernd die gleiche Masse aufweisen und ganz offensichtlich von den Briten am Eurofighter genutzt werden. Auf der anderen Seite ist die Tatsache ja schon merkwürdig, dass die Integration, selbst für deutsche Verhältnisse, so lange dauert.
Gibt es hierzu weitere Informationen?

Vielen Dank!
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.130
Zustimmungen
1.531
Das ist in der Tat merkwürdig, weil Scapl/Storm Shadow nahezu die gleichen Maße hat wie Taurus und im Gewicht sich beide um nur 100kg unterscheiden. German Bedenkenträgerei und Vollkaskomentalität/Schutz usw?
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Gut möglich. Aber wenn es mal nen Konflikt Gibt wird auch das schneller gehen und das Teil innerhalb von nem Jahr einsatzbereit sein :whistling:
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
80
Ort
München
General a.D. hat keine Ahnung und sollte diese Einschätzung den Fachleuten überlassen.
Eine Zulassung des Taurus am Eurofighter bedarf einer Beauftragung. Diese hat nie existiert, da man ja einen Tornado hatte.
 
Thema:

Außenlast Typhoon

Außenlast Typhoon - Ähnliche Themen

  • MiG-29 Außenlastträger

    MiG-29 Außenlastträger: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich diesen Träger bekommen. Zu diesen Träger gehören 17 verschiedene Anbauteile die auf diesem Schild...
  • Außenlast an Ka-52

    Außenlast an Ka-52: Die "Tonne" an der inneren Waffenstation des Ka-52 habe ich jetzt mehrfach gesehen. Worum handelt es sich dabei?
  • Außenlasten an der Antonow An-26

    Außenlasten an der Antonow An-26: In verschiedenen Wiki Seiten wird über Möglichkeiten geschrieben, an der An-26 Außenlasten anzubringen. Da steht dann immer, "Bei Bedarf können...
  • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

    Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
  • CH 53 G verlor Außenlast

    CH 53 G verlor Außenlast: Hallo zusammen, weiß jemand von den ehemaligen Mendiger Heeresfliegern etwas über einen Vorfall, bei dem 1975 eine CH 53 die Außenlast...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-29 Außenlastträger

      MiG-29 Außenlastträger: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich diesen Träger bekommen. Zu diesen Träger gehören 17 verschiedene Anbauteile die auf diesem Schild...
    • Außenlast an Ka-52

      Außenlast an Ka-52: Die "Tonne" an der inneren Waffenstation des Ka-52 habe ich jetzt mehrfach gesehen. Worum handelt es sich dabei?
    • Außenlasten an der Antonow An-26

      Außenlasten an der Antonow An-26: In verschiedenen Wiki Seiten wird über Möglichkeiten geschrieben, an der An-26 Außenlasten anzubringen. Da steht dann immer, "Bei Bedarf können...
    • Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte

      Mirage IIIc Außenlasten der Israelischen Streitkräfte: Hallo Gemeine Wer könnte mir Hinweise geben welches die Standartbewaffnung der Mirage IIIc im Bezug auf die Außenlasten im Einsatz der...
    • CH 53 G verlor Außenlast

      CH 53 G verlor Außenlast: Hallo zusammen, weiß jemand von den ehemaligen Mendiger Heeresfliegern etwas über einen Vorfall, bei dem 1975 eine CH 53 die Außenlast...
    Oben