Außerirdisches Leben

Diskutiere Außerirdisches Leben im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ist schon mehrfach am Rande angesprochen worden, z.B. hier: dazu jetzt speziell...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
ist schon mehrfach am Rande angesprochen worden, z.B. hier:
….

Zufällig eine ausserirdische Zivilisation abzuhören bzw. von einer ausserirdischen Zivilisation abgehört zu werden, scheint also unwahrscheinlich, auch unter Annahme von sehr fortschrittlicher Technologie und relativ nahen (einige 10-100 Lichtjahre) Nachbarn. Die Hoffnung besteht eigentlich einzig bei einem (absichtlich oder zufällig) gerichteten, sehr starken Signal.

Auch wenn ich die Idee sehr faszinierend finde, aber aus wissenschaftlicher Sicht halte ich deshalb nicht viel von SETI. Die Aussichten auf Resultate sind, egal wie intensiv man es betreibt, einfach viel zu gering. Dass das Projekt überhaupt existiert, beruht IMHO eher auf menschlichen Wunschträumen als auf wissenschaftlicher Relevanz. Ähnlich wie die Gottesbeweise in der mittelalterlichen Philosophie...
dazu jetzt speziell

und die WELT weiß sogar, was (wie das) passieren wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Außerirdisches Leben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.867
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Vielleicht sind das die Außerirdischen? Weiß ja keiner, wie groß die sein sollen. Nur so groß wie ein Virus?
… das ist es, die sind schon lange da! :FFEEK: Und versuchen jetzt die Menschheit zu vernichten. Wir müssen geschickt sein und uns auf einen langen Abwehrkampf gefasst machen. 👽
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
In 45 Lichtjahren Entfernung schauen die gerade unsere TV-Shows und Serien aus den 70er Jahren (z.B. ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck, volkstümelnde Musikshows, der Blaue Bock, Kaffeewerbung mit Onkel Darboven und Frau Sommer etc.). Eine Kontaktaufnahme zu uns ist unter so einem Vorzeichen vielleicht nicht so wirklich wahrscheinlich :biggrin::tongue1:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Die Ausserirdischen, die uns jetzt bewusst zu der Zeit unserer Erd-Lebens-Sekunde (Erde mit "intelligenten" Menschen auf die Lebensdauer des Planeten gesehen) besuchen kommen, wären uns so dermaßen technisch Überlegen dass man sie besser nicht hier haben will.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Die Ausserirdischen, die uns jetzt bewusst zu der Zeit unserer Erd-Lebens-Sekunde (Erde mit "intelligenten" Menschen auf die Lebensdauer des Planeten gesehen) besuchen kommen, wären uns so dermaßen technisch Überlegen dass man sie besser nicht hier haben will.
Die Vorstellung das Aliens die Erde besuchen ist Hollywoodklamauk und wird von keinem serioesen Wissenschaftler in Betracht gezogen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Würden die Erdenbewohner auf sich hinweisen wollen, wenn sie einen fremden Himmelskörper mit intelligentem Leben entdeckt hätten (Vorsicht, Fangfrage).
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Die Vorstellung das Aliens die Erde besuchen ist Hollywoodklamauk und wird von keinem serioesen Wissenschaftler in Betracht gezogen.
Tja, da ist Dein Problem. Ein seriöser Wissenschaftler hat kein Problem damit, solche Themen wissenschaftlich zu analysieren. Z.B. Prof. Harald Lesch.

Da war z.B. letztens die Frage, warum es Nachts dunkel ist. Für Dich vermutlich einfach und zu blöd darüber nachzudenken. Aber die wissenschaftliche Analyse dazu ist einfach toll.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass eine intelligente Zivilisation eine hochstehende Technik entwickeln muss? Vielleicht haben sie ja gar kein Interesse daran!? Ok, hier auf der Erde war/ist es so, aber man sollte bekanntlich nicht immer von sich auf andere schliessen. Und warum sollte eine höherstehende/ weiterentwickelte Zivilisation uns gegenüber automatisch feindlich gesinnt sein? Wenn sie sich technisch so weit entwickelt hat, dann doch wohl auch ethisch/moralisch, sonst hätte sich sich längst selbst ausgerottet. Davon abgesehen:

Leider weiss ich die Quelle nicht mehr, aber ich finde den Gedanken so interessant, dass ich ihn trotzdem mal erwähne.
Voraussetzung für eine technische Zivilisation wie unsere ist, dass schwere Elemente wie Metalle vorhanden sind. Beim Urknall sind allerdings nur leichte Elemente Wasserstoff und Helium gebildet worden. Andere Elemente wurden erst in Sternen "erbrütet", und das von einer Sterngeneration zur nächsten fortschreitend zu den immer schwereren Elementen. Folglich sind schwere Elemente quasi neuer als die älteren leichteren. Die Konsequenz daraus ist, dass es keine uralten, Milliarden Jahre alten techn. Zivilisationen geben kann. Man kam so zu dem Schluss, dass wir möglicherweise ganz einfach deshalb keine anderen Zivilisationen finden, weil wir die Erste sind!
Ich finde den Gedanken durchaus schlüssig - wie seht ihr das?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
wie seht ihr das?
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir die Frage zu stellen, ob wir hier auf der Erde die ersten oder einzigen sind.

Warum sollte ich mir Fragen stellen, die die Zeit beantwortet, ich aber nie beantworten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Würden die Erdenbewohner auf sich hinweisen wollen, wenn sie einen fremden Himmelskörper mit intelligentem Leben entdeckt hätten (Vorsicht, Fangfrage).
Besser man würde es nicht tun.
Aber die Neugier wird siegen. Natürlich meldet man sich. So ist nun mal der Mensch.

Auch wenn der Schaden hinterher groß sein wird. :TD:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass eine intelligente Zivilisation eine hochstehende Technik entwickeln muss? ...
Es hat ja auch in der Erdgeschichte intelligente Zivilisationen gegeben, bei denen das Wissen aber nicht "allumfassend" war.
Die Inka beispielsweise hatten hohe astronomische und medizinische Kenntnisse, kannten höchstwahrscheinlich aber das Rad nicht, das in der "alten Welt" schon seit Jahrtausenden bekannt war.

Dieses Wissen nur in Teilbereichen ließe sich ja ohne weiteres auf andere "Intelligenzen" übertragen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Es geht doch erstmal um die grundsätzliche Frage extraterrestrischen Lebens. Und dazu zählen auch "unintelligente" Bakterien. Da gibt es durchaus Chancen in näherer Zukunft Beweise dafür zu sammeln.

C80
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Stimmt.
Da lief ja auch vor einiger Zeit diese hochinteressante und spannende Doku. Der März ist leider schon um.
 
Thema:

Außerirdisches Leben

Außerirdisches Leben - Ähnliche Themen

  • Memleben - Eckardsberga 2.4.1945

    Memleben - Eckardsberga 2.4.1945: Hallo zusammen Manche Recherchen sind sehr mühselig und kreuzen sich dann mit anderen Forschern. So auch in diesem Fall. Möglicherweise hat ja...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

    Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
  • Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023

    Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023: Für Interessierte : Heute bringt Arte ab 20.15 Uhr eine vierteilige Doku über die Suche nach Leben im All.......:ufo:
  • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

    Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Memleben - Eckardsberga 2.4.1945

      Memleben - Eckardsberga 2.4.1945: Hallo zusammen Manche Recherchen sind sehr mühselig und kreuzen sich dann mit anderen Forschern. So auch in diesem Fall. Möglicherweise hat ja...
    • Museums BO105 soll wieder leben!

      Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
    • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

      Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
    • Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023

      Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023: Für Interessierte : Heute bringt Arte ab 20.15 Uhr eine vierteilige Doku über die Suche nach Leben im All.......:ufo:
    • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

      Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
    Oben