Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 12. August 2023

Diskutiere Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 12. August 2023 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Liebe Modellbau Freunde. Der 1. PMC Köln wird auch in diesem Jahr wieder eine Modellbau-Ausstellung durchführen. Am 12. August 2023 öffnen wir...
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Liebe Modellbau Freunde.

Der 1. PMC Köln wird auch in diesem Jahr wieder eine Modellbau-Ausstellung durchführen.

Am 12. August 2023 öffnen wir die Pforten des Foyers und der Empore des Bezirkrathauses in Köln Porz von 11 Uhr bis 17 Uhr.
Für das leibliche Wohl wird in alt bekannter Weise gesorgt. Die Tiefgarage steht uns natürlich wieder zur Verfügung.

Dort begrüßen wir dann auch hoffentlich wieder viele Freunde mit tollen Modellen aus allen Bereichen des Modellbaus.
Wer bei diese Ausstellung dabei war, kommt immer gerne wieder. :applause1:

Meldet euch gerne per Mail bei uns und fragt nach einem Platz für eure Modelle. Da geben wir auch weitere Details bekannt.

Unsere Mailadresse hierzu lautet: pmckoeln@web.de

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.
Markus
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.345
Zustimmungen
13.559
Ort
bei Köln
"Der 1. PMC Köln wird auch in diesem Jahr wieder eine Modellbau-Ausstellung durchführen.
Am 12. August 2023 öffnen wir die Pforten des Foyers und der Empore des Bezirkrathauses in Köln Porz von 11 Uhr bis 17 Uhr. Für das leibliche Wohl wird in alt bekannter Weise gesorgt. Die Tiefgarage steht uns natürlich wieder zur Verfügung. Dort begrüßen wir dann auch hoffentlich wieder viele Freunde mit tollen Modellen aus allen Bereichen des Modellbaus. Wer bei diese Ausstellung dabei war, kommt immer gerne wieder. :applause1: "

So die Worte von PMC-Vorsitzenden Markus im Februar 2023 zur Einladung an die Modellbau-Community. Seinerzeit war noch nicht klar, dass die Ausstellung um eine Woche verschoben werden müsste - das Bezirksrathaus Porz hatte die Reservierung des PMC Köln am 12.08. wegen einer anderen Veranstaltung leider storniert. Aber am gestrigen Samstag, 19.08.2023, war es dann endlich soweit, und der Backstein-/Betonbau auf der rechten Seite des Rheins öffnete seine Pforten für Aussteller und Gäste.



Bei schwül-warmem Wetter war es dann auch egal, ob man Tische oder Kisten zum Aufbauen schleppte, oder einfach nur bei einer kalten Cola auf dem Stuhl saß - der Schweiß lief in Strömen. Die tropische Ambiente konnte die Aussteller und Gäste jedoch nicht davon abhalten, einen schönen Tag "in Kölle" zu verleben, und es ergaben sich wie immer lebhafte Gespräche unter den Bastelfreunden. Angesichts der durchweg interessanten Exponate, die man gerne auch zwei- bis dreimal anschauen mochte, verging der Tag am Rhein wie immer im Fluge.

Somit: viel Spaß mit den Eindrücken - Bilder frei!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.982
Zustimmungen
12.170
Ort
Much
Dann fangen wir mal an: Die Eröffnungs-Ehre gebührt dem Veranstalter, den 1.PMC Köln, hier mit dem Stand von @Markus58:

Er erfrischt uns mit Wasserthemen; da spielt ess auch keine Rolle, ob diese Wellen zu einem U-Boot passen.


Wer ein ruhigeres Ambiente vorzieht: bittesehr. Und lasst Euch durch die paar Haie nicht von einem Bad abschrecken!



Dann waren noch diese beiden Schwimmer-Flieger zu sehen, die mir beide gut gefallen haben:



Im 144er Maßstab wird es nicht unbedingt leichter:




Hat noch wer ein paar Fotos??
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.764
Zustimmungen
36.548
Ort
Rheine
Ein paar neue Modelle hatte Frank mitgebracht, z.B. diesen italienischen Tornadoprototypen, gebaut aus dem Revellbausatz in 1:48:




Edit: Ich habe gerade bemerkt, dass wir das hier am falschen Ort haben. Alex hat ja einen Bildbericht gestartet und ich habe @AE schon gebeten, diese Beiträge zu verschieben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.653
Ort
Wuppertal
Ich mag ja Comic-Vorlagen. Auch wenn es etwas "what-if"ig ist, erzählt das Modell eine Geschichte, hier aus "Le Grand Duc" Band 3 von Yann und Hugault.
Geschichten, da sagst du was @nexus ...
@Zivilist 's Modelle sind immer in ein Diorama eingebettet, da ergibt sich allein durchs Betrachten Kopfkino und eben eine Geschichte neben der Historie. Hier eine De Havilland DH. 80A Puss Moth in 1/72.
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.982
Zustimmungen
12.170
Ort
Much
Den nächsten 6er hat Achim von den Kölnern verdient - nicht nur wegen seiner aufoperferungsbereiten Dienste im Küchenbereich. Er gehört zu denen, die konsequent ein Thema abarbeiten können, also fast so wie @Swordfish. Und er zeigt das Ergebnis auch, wie hier für die Dr.1



Es bleibt aber nicht bei den Doppeldeckern - und Du glaubst nicht, wieviel er zu Piloten, Einsatz und Technik dieser Recce-Spits er Dir erzählen kann - eine Show für sich!



Natürlich darf der zweite Liebling aller Luftwaffen-Fans nicht fehlen:



Seltene Spezies wie die Höhenflieger sind auch reizvoll - und da gibt es besonders intensive Stories.



Jet-o-phob? Nee, ist er nicht - sieht man hier:



Wie oben schon zu sehen ist ihm auch die Nähe zu Luft '46 ist kein Hindernis! Auch hier alles präzise, überlegt, nachweisbar. Kopf-Modellbau eben, wie es sich für einen Techniker gehört. Und natürlich alles anständig gekennzeichnet, da herrscht eben Klarheit!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.764
Zustimmungen
36.548
Ort
Rheine
Ja, ich werde mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden . Allerdings kommt es dem Frank eher auf die angewendeten Bemalungstechniken an und da macht ihm niemand etwas vor.

Nach langer Zeit mal wieder bei uns zu Gast gewesen war @nexus und daher war seine Tische auch voll mit noch nie live gesehenen Exponaten. Ich bin ja ziemlich Hubschrauber affin und dies gefiel mir besonders gut: Wer kann sich noch an T.C. erinnern? Der stand mit seiner Hughes 500 bei der Aufklärung so manchen Verbrechens dem Thomas Magnum hilfreich zur Seite. Solche Freunde muss man haben!

1:72, wie alles, was der Wim baut.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.291
Zustimmungen
3.593
Ort
EDDK
1:72, wie alles, was der Wim baut.
Danke für die netten Worte, aber ich baue doch nur Fluggerät, das senkrecht starten kann in 1/72… alles, was Landebahnen braucht wird in 48 gebaut, wie sich das gehört :squint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.764
Zustimmungen
36.548
Ort
Rheine
Natürlich! Ich hätte nur die Bilder nochmal ansehen müssen.

Gleich daneben der ältere Bruder, geflogen von der spanischen Marine:



und die gute alte Sea King, stationiert in Koksy, (Koksijde), entstanden aus dem Revellbausatz. Koksy war für uns mit der CH-53 immer die letzte Tankstelle vor der Autobahn, nein Ärmelkanal, an der auch der unbequeme aber lebenrettende Kälteschutzanzug, genannt "Frankenstein" angezogen wurde.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.653
Ort
Wuppertal
Bei @nexus gab es tolle Modelle zu sehen, vor allem auch echte Gewinner hier im Forum.

Das sind die Bell OH-13 in 1/72 aus dem Korea-Wettbewerb...

...als auch die Siegerin aus dem X-Planes Wettbewerb, Hawker Siddeley P.1127 Kestrel.
Bei der schon von Norboo gezeigten Seaking fand ich insbesondere das leucht-orange hervorragend umgesetzt. Die Wirkung am echten Modell sehr überzeugend.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 12. August 2023

Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 12. August 2023 - Ähnliche Themen

  • Ausstellung des PMC Kurpfalz 2024

    Ausstellung des PMC Kurpfalz 2024: Hallo Kollegen Am 08.06 und 09.06 veranstaltet der PMC Kurpfalz seine dies Jährige Ausstellung wieder in Plankstadt . Weitere Info auf der PMC -...
  • Modellbauausstellung des PMC Thüringen 2024

    Modellbauausstellung des PMC Thüringen 2024: Hier ein paar Bilder vom letzten Wochenende. Zuerst von Rico Christmann eine Douglas DC-3 in 1:72: Nun von Dr. Jürgen Willich vom IPMS...
  • Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024

    Modellbauausstellung des PMC Fritzlar-Homberg e.V. am 03.03.2024: Zugegeben: Vielleicht ist es noch etwas früh mit der Ankündigung unserer nächsten Modellbauausstellung in der Stadthalle in Homberg (Efze)... Aber...
  • 32. Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig 23.09.23-24.09.23

    32. Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig 23.09.23-24.09.23: Hallo Modellbauer aus nah und fern, unsere diesjährige 32. Modellbauausstellung findet am 23. & 24.09.2023, wie immer in der Sport und...
  • Ausstellung des PMC Saar am 09.10.22.....Bildreport

    Ausstellung des PMC Saar am 09.10.22.....Bildreport: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am heutigen Sonntag hatten die Bastelkumpels vom PMC Saar mal wieder zur Ausstellung in die Allenfeldhalle zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausstellung-des-1-pmc-koeln-im-bezirksrathaus-koeln-porz-am-12-august-2023.101496/

    Oben