Ausstellung des PMVA in Hirblingen.....Bildreport

Diskutiere Ausstellung des PMVA in Hirblingen.....Bildreport im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hallo, liebe Modellbaugemeinde! An diesem Wochenende fand in Hirblingen (Gersthofen) die Jahresausstellung der Kollegen des PMVA statt. In neuer...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.133
Zustimmungen
12.885
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo, liebe Modellbaugemeinde!

An diesem Wochenende fand in Hirblingen (Gersthofen) die Jahresausstellung der Kollegen des PMVA statt.
In neuer Location trafen sich Modellbauer/innen aus allen Himmelsrichtungen Süddeutschlands und auch aus Frankreich waren Bastelkollegen vor Ort.
Unsere französischen Freunde luden am Samstag auch gleich zu einem kleinen Aperitif mit Spezialitäten aus ihrer Heimat ein.
Selbstmurmelnd gab es viele wirklich schöne Modelle und Dioramen zu sehen.
Außerdem fanden einige sehr interessante Workshops statt.
Und schlussendlich das Salz in der Suppe jeder Ausstellung: das Wiedersehen mit alten Freunden und der Austausch mit Besuchern und den anderen Ausstellern.
Es herrschte allerorten gute Laune und geschäftiges Fachsimpeln.
Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es ein gelungenes Event war.
Nun aber zu den Bildern........

Japanische RF-86F Sabre in 1/72, gebaut von Heinz Spatz


Tschechoslowakische MiG-21 in 1/72, gebaut von Hermann König


Hellcat-Duo in 1/48, gebaut von Torsten Roßmann


Zivile He 70 in 1/72, gebaut von Manfred Rausch


Kanonen-Stryker in 1/35, gebaut von Hans Kolb


F-104G in 1/48, gebaut von Axel Bree.
Das Besondere an allen Modellen auf Axels Tisch war, dass er die echten Vorbilder dazu selbst geflogen hat.
Für mich waren die Gespräche mit Axel und den Geschichten aus seiner Zeit als Pilot der Bundesluftwaffe ein persönliches Highlight der Ausstellung.
Das waren Infos aus allererster Hand. 🤩

:rugby:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Freier Franke

Freier Franke

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.388
Zustimmungen
3.681
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Da Zimmo schon alles Wichtige geschrieben hat mach ich mit Bildern weiter:

In 1:48 eine Hanriot HD.2 von Eduard, gebaut von Peter Neugebauer vom PMVA:


Eine De Havilland Vampire T.55 von Airfix in 1:72 gebaut von Hermann König vom PMVA:


Gefolgt von einer Sopwith Pup in 1:32 von Wingnut Wings, gebaut von Thomas Braun vom PMVA:


Und von Heinz Spatz vom PMVA eine Vickers Wellington GR Mk.VIII von Airfix in 1:72:


Weiter geht es mit einer Transall von Heller in 1:72 von Manfred Fischer vom PMVA:


Und zum Schluss für heute,
Von Georg Frei vom Modellbauclub Wyland aus der Schweiz , von Airfix in 1:72 eine RF-5E Tiger Eye:


Gruß
Manfred
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.227
Zustimmungen
4.220
Ort
Lkr. PAF
Dann pack ich auch ein paar Bilder rein.

Starte gleich mal mit einem Werk des Thread-Eröffners:



Weiter gehts mit der selbst in 1:72 riesigen A-400 von Han Solo:


inkl. Antriebsdetail:


Und von Cherrylock diese schicke Skyrocket:



und noch dieses Schmuckstück in 1:72 von einem Modelllbauer der PMVA. Habe leider den Namen nicht parat:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Justin Case

Justin Case

Flieger-Ass
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
447
Zustimmungen
3.213
Ort
Nähe ETSL
Also...es war für mich ja die Premiere als Aussteller.
Bisher stand ich immer neugierig vor dem Tisch, dieses Mal befand ich mich erwartungsvoll hinter dem Tisch.
Dem Veranstalter ( PMVA ) danke ich an dieser Stelle, daß er mir, trotz knappem Platzangebot,
einen Tisch für die Ausstellung bereitstellte.
Nach der Freude darüber, kam die Panik; was stelle ich aus.
Im ersten Beitrag gab es ja schon einen Vorgeschmack und ich möchte euch die gesamten 1,80m nicht vorenthalten.





Ich habe meinen Zeitraum 1970 - 1990 modellmäßig in Szene gesetzt.

Mit am meisten habe ich mich darüber gefreut, daß ich endlich mal einige virtuelle Nicknames persönlich ,
mit Real-Name kennenlernen durfte. Ich fand gerade diesen Teil der Veranstaltung richtig " Klasse "
Neben Small-talk konnte ich doch auch modellbautechnisch einiges aufsaugen.

Bilder habe ich auch gemacht:
PMVA Sherrylock. ( 1:48 )



IGPM Zollernalp Roland Stotz ( 1:32 )



die auch...



Erwähnen möchte ich noch, daß ich dem " Wingcommander " am Samstag Nachmittag eine Face-Time Live Reportage von dieser
Austellung ins Haus geliefert habe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.133
Zustimmungen
12.885
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Sodele.......habe auch noch ein paar Bilder auf Lager😁

Bell X-15 in 1/72, gebaut von Udo Roßmann


Alphajet in 1/48 am Tisch des PMVA


BV 141 in 1/48, gebaut von Torsten Roßmann


A-10 in 1/32, gebaut von Roland Stotz



Skyshark in 1/48, gebaut von Peter Neugebauer
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Space Cadet
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.483
Zustimmungen
5.767
Ort
ETNN/Düren
Da habt ihr ja eine tolle Ausstellung auf die Beine gestellt. Ich war ja auch am Samstag bei euch. Via FaceTime hatte mich Axel aka Justin Case kurz durch die Ausstellung geführt. Bis jetzt alles sehr schöne Modelle.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.227
Zustimmungen
4.220
Ort
Lkr. PAF
Ein paar Bilder gehen noch:

Die F117 in deiner Girlie-Version von Han Solo:


Die Revell´sche Razor Crest aus der Serie "The Mandalorian". Leider keine Infos zum Erbauer:


Von Roland Stotz diese F-18 in 1:32:


Die Hannover CL III in 1:32 von WNW ?


und zum Abschluß noch eine 109 in 1:48
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Freier Franke

Freier Franke

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.388
Zustimmungen
3.681
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Ein paar hab ich auch noch:
Von Manfred Fischer vom PMVA eine Nord Atlas von Heller in 1:72:


Von Herman König vom PMVA eine Fouga CM.170 Magister in 1:72 von Special Hobby:

und eine Fiat G.91R/4 von Revell in 1:72:


Vom Tisch vom PMVA ein Bristol M.1c in 1:32 von Special Hobby:

Ebenfalls vom PMVA eine P-23B von Mirage Hobby in 1:48:


Und von Oliver Lukas ein Diorama mit Luftfahrtbezug in 1:32:


Gruß
Manfred
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.133
Zustimmungen
12.885
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Weiter geht's..........

MiG-25 in 1/72, gebaut von Hermann König


Wellington des Coastal Command in 1/72, gebaut von Heinz Spatz


F-5 der "Patrouille Suisse" in 1/32, gebaut von Georg Frey vom MC Wyland


Spitfire als Wasserflugzeug in 1/72, gebaut von Manfred Rausch


Chipmunk in 1/48, gebaut vom "Godfather of Speedmodelling" Peter Neugebauer 😁


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.133
Zustimmungen
12.885
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ein paar Bilder habe ich noch.........

Horten in 1/48


BV Flugboot in 1/72, gebaut von Manfred Rausch


Shinden in 1/32, am Tisch des PMVA



Und noch ein Stryker (Minenräumer) in 1/35 aus der Kollektion von Hans Kolb


Do 17Z mit Staustrahltriebwerk in 1/72, gebaut von Udo Roßbach
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Freier Franke

Freier Franke

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.388
Zustimmungen
3.681
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Noch ein Nachschlag:
Von Peter Neugebauer eine Fairey Flycatcher in 1:48 von Life Like:


Eine Douglas C-47 in 1:72 von Airfix gebaut von Manfred Fischer:


In 1:32 eine Dewoitine D.500 von Dora Wings gebaut von Zimmo:


Von Torsten Roßmann eine Bristol Blenheim in 1:48 von Airfix:


Eine Lockheed F-104 in 1:48 von Alex Bree:

Und zum Schluss noch ein Diorama ohne Luftfahrtbezug in 1:35 von Johannes Terschanski:


Gruß
Manfred
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ausstellung des PMVA in Hirblingen.....Bildreport

Ausstellung des PMVA in Hirblingen.....Bildreport - Ähnliche Themen

  • Ausstellung des PMC Saar am 09.10.22.....Bildreport

    Ausstellung des PMC Saar am 09.10.22.....Bildreport: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am heutigen Sonntag hatten die Bastelkumpels vom PMC Saar mal wieder zur Ausstellung in die Allenfeldhalle zu...
  • Die Bilder: Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 6. August 2022

    Die Bilder: Ausstellung des 1. PMC Köln im Bezirksrathaus Köln Porz am 6. August 2022: Liebe Freunde des Polystyrols, des Resins und der Ätzteile, bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune trafen sich nach drei Jahren...
  • Modellbauausstellung des PMC Kurpfalz

    Modellbauausstellung des PMC Kurpfalz: Hier sind die ersten Bilder aus Plankstadt: Von Torsten Rosssmann vom PMC Kurpfalz in 1:48 eine Grumman Hellcat: Von Hans Kolb eine Kawasaki...
  • Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022

    Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022: Hallo zusammen, im Rahmen des Flugplatzfests des MHM Gatow am Wochenende 03.09. und 04.09.2022 plant auch die IPMS Deutschland wieder, eine...
  • 4. Modellbauausstellung des PMVA am 3. und 4.10.2009

    4. Modellbauausstellung des PMVA am 3. und 4.10.2009: Liebe Modellbaufreunde, wir, der PMV-Augsburg, richten mal wieder eine Ausstellung aus. Wann? Am 03.10. – 4.10.09 (Samstag von 11:00 – 18:00...
  • Ähnliche Themen

    Oben