Ausstellung in Zeiskam 18./19.03.23......Bildreport

Diskutiere Ausstellung in Zeiskam 18./19.03.23......Bildreport im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Man darf auch sagen wenn es einem nicht gefällt. Alles Gut! Nachfragen welchen Hintergrund die gezeigten Modelle haben darf man aber auch...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Man darf auch sagen wenn es einem nicht gefällt. Alles Gut!


Nachfragen welchen Hintergrund die gezeigten Modelle haben darf man aber auch...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das hast du falsch verstanden. Die französischen Modellbauer sind fester Bestandteil in Zeiskam. .....
Vielen dank für Deine Erklärung. :TOP: Jetzt hab ich das verinnerlicht.
Das mit dem falsch verstehen, das ist so eine Sache, auch ich werde leider unbewusst oder absichtlich falsch verstanden. Es ist eben eine Sache der Ausdrucksweise. Man schreibt oftmals Dinge schnell dahin. Man muss sich eben befleißigen. :wink2:
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
@ Taylor
weil ein jeder das recht hat seine Modelle auszustellen egal ob sie gut oder schlecht sind . für denjenigen der sie gebaut hat sind sie super und er ist glücklich damit . Und wenn sie für dich schlecht sind , dann ist das für dich so ..
Vielleicht kann er es nicht mehr besser aus verschieden gründen ..( Krankheit , Behinderung oder anderes )
Natürlich darf er das. Hat er ja auch gemacht. Es hat nur niemand was davon. Er sitzt die ganze Zeit hinter seinen Modellen und langweilt sich zwei Tage lang und die Besucher gehen wortlos am Tisch vorüber. Oder hast du die Modelle näher betrachtet?
 

Mike 104

Kunstflieger
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
37
Zustimmungen
48
Ort
Großsteinhausen
Salü Allerseits,
hier nur eine kurze Ergänzung zu der Diskusion über die Qualität der Modelle unseres Straßburger Freundes.
Ich kenne ihn schon etwa 30 Jahren. Sein Ziel ist es eine Sammlung der Staffeln Alsace und Lorraine aufzubauen.
Leider hat er inzwischen zunehmende gesundheitliche Probleme, welche sich auch auf die Qualität seiner Arbeiten auswirken.
Allerdings hat er ein Wissen über die Einheiten und über die Farben der französischen Luftstreitkräften seit Anfang an, um das
man ihn beneiden kann.
Bei uns kann er immer wieder ausstellen. Das ist auch ein Teil der gelebten Deutsch-Französischen Freundschaft unter
Freunden und Nachbarn hier im Grenzgebiet.

Noch eine kurze Anmerkung. Nicht alle gezeigten oder ausgestellten Flugzeuge in 1:72 sind von ihm. In Frankreich ist der Maßstab
1:72 noch sehr weit verbreitet.

Gruß Michael, PMC Südpfalz
 
Zuletzt bearbeitet:
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.414
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Hier noch ein paar Bilder

Von Michael Kowalski eine P-47 in 1:72

Von den Maple Leaf Modellers eine Cant Z 506 in 1:72 von Supermodell:

Von Hans Kolb eine Kamov KA-29 von Hobby Boss und eine Kawasaki OH-1 von Aoshima in 1:72:

Von den Scale-Knight`s eine De Havilland Vampire F.52 in 1:48:

Von den Straßburger Modellbauern eine Arsenal VG-90 in 1:72:

Und von Auguste Kleinpeter von den Straßburger Modellbauern eine Gloster Gladiator in 1:32:


Gruß
Manfred
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Auch mich hat es nach der coronabedingten austellungsfreien Zeit wieder nach "Zäskäm" gezogen.
Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt, nach längerem mal wieder die Kollegen aus der Region gesprochen,
schöne Modelle gesehen, auch was gekauft und den Tag genossen.

Interessant finde ich immer die Vielfalt die auf der Ausstellung geboten wird, es ist fast der ganze Bereich Modellbau vertreten und es gibt für den, der bereit ist über den Tellerrand des eigenen Bereichs hinauszuschauen auch tolle Modelle zu sehen.

Dass da nicht nur Goldmedalliengewinner dabei sind versteht sich von selbst, Luft nach oben ist kein Manko, man will sich ja entwickeln und steigern.
Und bei manchem was ich gesehen habe muss ich sagen das nötigt einem Respekt ab, besonders die Schiffebauer und da die Kartonmodelle, das ist wirklich eine Leistung, da stehen selbst manche guten Flugzeugmodelle deutlich in der zweiten Reihe.

Und ja es gibt auf so eine Ausstellung natürlich Licht und Schatten und nicht alles ist gelungen aber den Respekt sollte man den Kollegen nicht verwehren und wenn dahinter dann noch ein persönliches Problem
( Schicksal will ich nicht schreiben, das ist ein zu pathetischer Begriff ) steht dann ist zumindest Zurückhaltung angesagt.

So jetzt genug "geschwätzt", hier ein paar Eindrücke einer gelungenen Ausstellung.

Für den Anfang noch ein par Brasilianer von Michael Kowalski

AT-26 Xavante, leichtes Erkampf- und Ausbildungsflugzeug


Mirage III EBR


AT-33 A Taktischer Trainer


AT-6 Texan Leichtes Kampf- und Aufklärungsflugzeug


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Von mir gibt's auch noch Augenfutter🤓

P-38 in 1/32, gebaut von Auguste Kleinpeter


MiG-3 in 1/48, gebaut von Torben Vieregge

F-84G in 1/32


A400M in 1/144, gebaut von Hanspeter Heger


TF-104G in 1/48, gebaut von Heribert Kowalski


He 111 Zwilling in 1/48, gesehen auf dem Tisch der Bastelkumpels aus "Monnem"

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Interessant ist dass Heribert zu seinem Modell einer TF-104 G vom JaboG-31 "B" ein Foto des leider früh verstorbenen Fotografen (sehr schön mit Copyrightvermerk) von Günter Grondstein aufgenommen auf dem Flugtag in Jagel 1978 zeigt. Zu dem Foto hätte ich mir passend eine Marine F-104G gewünscht. Vor Allem da ich lange in Flensburg wohnte. Für die Fotos hätte der etwas lustlos wirkende anwesende Mechaniker den Towbar allerdings entfernen müssen. Ich mag die Dinger weder in Natura noch am Modell. :biggrin: Dem Modell selbst gilt ein dickes Lob. Leider hatte ich die Ausstellung nicht auf dem Schirm. Die Modelle von Kleinpeter hätten mich interessiert. Ein genialer Modellbauer.
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
und noch ein paar Bilder aus Zeiskam,

eine Curtiss P-36 Hawk der brasilianischen Luftwaffe, auch von Michael Kowalski



hier nochmal ein Blick auf den brasilianischen Marine-Puma,





um dann zum ebenfalls sehr interessanten 1/48 Kamov Ka 27 von Hans Kolb zuspringen





und da gab es auch diesen SEA DRAGON, eine 1/72 MH-53 E Italeri auch von Hans Kolb
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
und dann gabs da bei den schweizer Kollegen diese Curtiss P-40 mit Albion Refueller



mit Weiswandreifen !!



vor antikem Hintergrund ( und irgenwer läuft immer durchs Bild, das ist ebeso bei Ausstellungen )



dazu eine Tamiya Mig 15 und ein Smer Mig 17 in 1/48



und noch zwei Mig 21 einmal Academy und einmal Trumpeter beide 1/48



und dann noch diese sehr schöne, wenn auch schon gezeigt, F-86 der saudischen Luftwaffe

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
so, heute wird es etwas dioramenlastig, die waren aber sehr schön und aufwändig gemacht und daher sind die zeigenswert

zum Anfang etwas aus Afghanistan auch wenn das nicht unbedingt eine Sternstunde internationaler Politik war
das Engagement und der Einsatz der BW vor Ort sollte nicht vergessen werden

Transall in Mazar-e-Sharif





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ausstellung in Zeiskam 18./19.03.23......Bildreport

Ausstellung in Zeiskam 18./19.03.23......Bildreport - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • Ausstellung des PMC Südpfalz am 07./08.03.20 in Zeiskam...........Bildreport

    Ausstellung des PMC Südpfalz am 07./08.03.20 in Zeiskam...........Bildreport: Soeben aus Zeiskam in heimischen Gefilden eingetroffen, kann man wieder mal mit Fug und Recht sagen, dass es schön in der Pfalz war. Tolle...
  • Ausstellung des PMC Südpfalz in Zeiskam 27./28.02.2016 - Die Bilder...!!!

    Ausstellung des PMC Südpfalz in Zeiskam 27./28.02.2016 - Die Bilder...!!!: Hallo Modellbaugemeinde!!! Ich erlaube mir (mal wieder) den Bilderreigen zu eröffnen. Nach dem ersten Tag kann ich schon sagen, dass die...
  • Ausstellung PMC-Südpfalz 2015 in Zeiskam

    Ausstellung PMC-Südpfalz 2015 in Zeiskam: Für mich begann gestern die Ausstellungszeit 2015 mit einem Besuch der der Südpfälzer in Zeiskam. Es war mein erster Besuch beim PMC und mein...
  • Ausstellung 25 Jahre PMC-Südpfalz am 22./23. März in Zeiskam

    Ausstellung 25 Jahre PMC-Südpfalz am 22./23. März in Zeiskam: Anlässlich des 25 jährigen Bestehens des PMC-Südpfalz fand deren Ausstellung in der Fuchsbachhalle in Zeiskam statt. Die dargebotenen Exponate...
  • Ähnliche Themen

    Oben