Aussterbendes Hobby = Konkurswelle ?

Diskutiere Aussterbendes Hobby = Konkurswelle ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; (guter link!:TOP: ) hmmm...dieser Trend scheint mir recht weit verbreitet und Tendenzen dazu stelle ich auch bei mir selber fest, auch wenn ich...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Zum Glück sind ja die meißten Modellbauer von heute clevere Bürschchen und haben für harte ausreichend vorgesorgt.:D

Hier haben wir z.B. einen "übervorsichtigen" Artgenossen:TD:

http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=1387
(guter link!:TOP: )
hmmm...dieser Trend scheint mir recht weit verbreitet und Tendenzen dazu stelle ich auch bei mir selber fest, auch wenn ich dagegen noch ein Waisenknabe bin. Ich muß mich aber schon bewußt zurückhalten, um bei dem Riesenangebot nicht ständig irgendwas zu kaufen. Sei es ein Wunschmodell, das ich unbedingt haben muß, dieses oder jenes Zubehör, welches zum Bau des einen oder anderen Modells 'unerläßlich' ist...usw.
Zur Zeit horte ich etwa 20 ungebaute Modelle, die ich auch garantiert 'abarbeiten' werde, aber die Verlockungen sind vielfältig; ich könnte jetzt z. B. ohne Weiteres Trumpeters 1/48 Wyvern kaufen und noch so einiges mehr.
Zu Airfix: Ich mag Airfix irgendwie - erstmal bin ich damit aufgewachsen und ausserdem haben sie auch gute Modelle (1/48 E.E. Lightning) und wie hier schon mehrfach erwähnt, ein paar, die sonst keiner hat. Und ich finde, sie sind/waren auf dem richtigen Weg: 1/72 Nimrod u. 1/48 Canberra sind keine üble Wahl, ebensowenig wie die TSR.
Andererseits würde ich ein state-of-the-art Modell der Sea Harrier FRS1 von Hase o. ä. dem 83er Modell von Airfix eindeutig vorziehen, denn der Arbeits- und vor allem der Kostenaufwand, den ich betreiben mußte, um daraus ein vernünftiges Modell zu bauen, übersteigt wahrscheinlich schon den ca.-Kaufpreis eines solchen Modells moderner Herstellung. Was da an Details fehlt, geht auf keine Kuhhaut. (der olle Tamiya SHar ist auch nicht viel besser als der von Airfix)
Trotzdem habe ich hier auch noch die SHar FA2 und die Harrier GR3 von Airfix.:cool: .....hat ja sonst keiner...(auf jeden Fall nicht, bis ich mit denen durch bin...)
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
...Kisten, Kästen & Kartons.
Komisch, wundert mich garnicht, dass hier schon die ersten solcher Bilder auftauchen.

Eine Frage hätt ich aber noch:

Was zum Teufel macht ihr mit doppelt und dreifach vorhandenen Bausätzen? Bei dir fallen mir besonders Starfighter, Tornado & Phantom ins Auge.:?!
Ihr seit bestimmt die bei ebay immer schreiben "Dachbodenfund" oder "aus Erbe" um nicht als gewerblicher Händler dazustehen.;)

PS: ich seh für die Zunukft des Modellbau´s nicht so schwarz,ich habe nämlich "nur" 7 ungebaute und 6 angefangene Bausätze und hoffe auch noch in Zukunft auf eine große Auswahl beim Händler meines Vertrauens:D
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Komisch, wundert mich garnicht, dass hier schon die ersten solcher Bilder auftauchen.

Eine Frage hätt ich aber noch:

Was zum Teufel macht ihr mit doppelt und dreifach vorhandenen Bausätzen? Bei dir fallen mir besonders Starfighter, Tornado & Phantom ins Auge.:?!
Ihr seit bestimmt die bei ebay immer schreiben "Dachbodenfund" oder "aus Erbe" um nicht als gewerblicher Händler dazustehen.;)

PS: ich seh für die Zunukft des Modellbau´s nicht so schwarz,ich habe nämlich "nur" 7 ungebaute und 6 angefangene Bausätze und hoffe auch noch in Zukunft auf eine große Auswahl beim Händler meines Vertrauens:D
Selbst noch schlimmere Fotos waren hier schon zu sehen...


Ich habe viele Kits auf dem Flohmarkt und hier übers Forum verkauft oder getauscht.
Bei eBay habe ich "Sammlungsauflösung" geschrieben - ist ja nicht gelogen.
Die Grenze zum professionellen Verkäufer überschreite ich nicht, da ich eher der Käufer bin...
Die hohe Anzahl der o.g. Typen liegt wohl darin begründet, dass man einfach einen Preis eingibt und sich danach oftmal wundert,
wie günstig man den Bausatz bekommen hat...
Jedenfalls kaufe ich eh die meisten Kits in den Staaten oder GB.
Da sind sie trotz Porto & gelegentlich anfallenden Zollgebühren günstiger als in D. So hat es sich auch "zusammengeläppert".
Ist aber nicht schlimm, denn wie man derzeit am 1:32-er €Fi-Modell sehen kann, steigen die Preise mit zunehmendem Alter.
Wenn ich - wie schon geschehen - 12USD +18USD Versand für einen F2-Torni bezahle,
trenne ich mich schon gern mal für 60€ davon....oder auch für 70 überwiesene € für`n MFG-2 Starfigter...

Weil: ...da sind ja noch welche.....

Selbst wenn alle hier lagernden Modelle gebaut sind und keine der Herstellerfirmen mehr existiert:
bin ja eh mehr Werftmodellbauer... www.nautic-focus.com ... ;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Eine Frage hätt ich aber noch:
Was zum Teufel macht ihr mit doppelt und dreifach vorhandenen Bausätzen?
... Bausätze kauft man immer doppelt, wenn nicht dreifach! :TD:
Die Vorteile die das hat, will ich jetzt gar nicht aufzählen, da werde ich jetzt in meiner Dienstzeit nicht fertig. ;)

@ Im übrigen, Aussterbendes Hobby, wer will das glauben? Konkurswelle? Wenn sich das Wasser kräuselt, dann ist das doch noch keine Welle? :D
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
An ein aussterbendes Hobby glaube ich auch nicht. Dazu baue ich viel zu gern, schaue zu gern Modelle an. Es wird neue Modelle geben, neue Fans und sicher auch eine weiter zunehmende Professionalisierung.

Aber ... fast 400 ungebaute Modelle zu Hause?!!!:FFEEK:

Wie zum Teufel macht Ihr das Eurer Frau klar? :FFTeufel:

Ich hab' etwa 30 "auf Halde" liegen und darf mir trotzdem dauernd anhören: "Aber mehr kaufst Du jetzt nicht! Bau doch erst einmal die, die Du hast."

Ihr müsst alle unverheiratet sein oder unheimlich charmant ...

Gruß Jan
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Ich hab' etwa 30 "auf Halde" liegen und darf mir trotzdem dauernd anhören: "Aber mehr kaufst Du jetzt nicht! Bau doch erst einmal die, die Du hast."
Gruß Jan
1€, jedesmal wenn man diesen Satz hört und ich könnte mir noch viel mehr Modelle holen. :FFTeufel: :TD:

Habe selbst um die 25 Kits liegen und noch nicht mal annährend alle da, die mich reizen würden. :mad:

Das mit dem doppelt und dreifach kaufen kann ich schon nachvollziehen, alleine schon weil man aus einem Kit meistens 2-3 Versionen/Maschinen bauen kann. Zitat:"Ein Teufelskreis" :FFTeufel:

Allein diesen Monat wollte ich mir mal nur ein Kit holen, mittlerweile sind es schon 3. :red:

Was die Konkurse angeht sehe ich das ganze positiv, ich bin zwar noch nicht lange dabei, komme voms Dorf und kannte bis vor 1 1/2 jahren nur Revell und nichts anderes, aber man bekommt schon mit, daß viele Formen wieder auftauchen und neu vermarktet werden (Mig3 usw.), es kommt alles wieder und wenn eine Firma Pleite geht werden sicher die nächsten Hersteller die Formen erwerben.


In diesem Sinne, es kommt alles wieder

Marco
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.563
Ort
26135 oldenburg
:D Das iss ja Hardcore . Der Mann ist doch scheinbar verheiratet , har der sonst nichts zu tun ?

Ich hab ca. 20 Modelle ungebaut eingelagert (Meistens 1/32).
Ich seh auch andauernd irgendwelche Modelle die ich gerne hätte , aber man kann nicht alles haben.

Bei einer Baugeschwindigkeit von 3-4 Modellen pro Jahr kann ich mir ja ausrechnen wie lange ich alleine damit zu tun habe.Ab und zu kommt ja auch mal was neues dazu.(Haus,Garten und Tochter sind ja schließlich auch noch da)

Was Airfix und Heller betrifft fände ich ein Ableben dieser beiden Firmen schade, schließlich bin ich mit diesen beiden Firmen großgeworden (Modellbauer seit Mitte der siebziger) aber sie haben den lauf der zeit verschlafen. Teilweise interessante Modelle aber die Qualität , naja.
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
An ein aussterbendes Hobby glaube ich auch nicht. Dazu baue ich viel zu gern, schaue zu gern Modelle an. Es wird neue Modelle geben, neue Fans und sicher auch eine weiter zunehmende Professionalisierung.

Aber ... fast 400 ungebaute Modelle zu Hause?!!!:FFEEK:

Wie zum Teufel macht Ihr das Eurer Frau klar? :FFTeufel:


Gruß Jan
Du musst das langsam angehen: zuerst von der Frau trennen :TOP: ...das Hobby zum Beruf machen :TD: ...Dir `ne (hinsichtlich der "kleinen" Macken) tolerante Feundin suchen...dann das 2. ...dann das 3. Auto...und etliche Modellbausätze kaufen und zu guter letzt ein nettes Boot...
Spätestens nach dem 2. Auto fragt sie dann eh nicht mehr nach dem Warum... :D

Sie versteht jetzt aber auch, warum ich den sündhaft teuren 1:32-er "FLIEGERHORST"-Alpha Jet haben will ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Diese Planspiele überzeugen mich nicht völlig.

Zumal ich als Modellbauer wohl kaum etwas verdienen würde, jedenfalls nicht annähernd soviel wie bei meinem warmen Pöstchen im Staatsdienst.

Dann lieber das Schuhe-und-Handtaschen-Argument ...

Gruß Jan
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Du musst das langsam angehen: zuerst von der Frau trennen :TOP: ...das Hobby zum Beruf machen :TD: ...Dir `ne (hinsichtlich der "kleinen" Macken) tolerante Feundin suchen...dann das 2. ...dann das 3. Auto...und etliche Modellbausätze kaufen und zu guter letzt ein nettes Boot...
Spätestens nach dem 2. Auto fragt sie dann eh nicht mehr nach dem Warum... :D
Ich brauchte mich nicht von meiner Frau trennen. Dat geit uck so. :D Wenn sie weiss was ich will läuft das schon. Und das schon seit 10 Jahren. Sie sagt schon nichts mehr wenn der Postboste mit dem nächsten 1/32er vor der Tür steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
@schneidi: Das hat nix mit Planspiel zu tun - der Weg wäre allein derselbe gewesen!
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich brauchte mich nicht von meiner Frau trennen. Dat geit uck so. :D Wenn sie weiss was Du willst läuft das schon. Und das schon seit 10 Jahren. Sie sagt schon nichts mehr wenn der Postboste mit dem nächsten 1/32er vor der Tür steht.

:FFTeufel: Eine Frechheit, das hier auch noch zuzugeben! :FFTeufel:

Ich hoffe nur, dass Ihr euch sonst noch was zu sagen und zu geben habt. :engel:

Gruß Jan
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
@schneidi: Weisst Du eigentlich wie groß Björn (Grove) ist???

:FFTeufel:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
... Bausätze kauft man immer doppelt, wenn nicht dreifach! :TD:
Die Vorteile die das hat, will ich jetzt gar nicht aufzählen, da werde ich jetzt in meiner Dienstzeit nicht fertig. ;)
Zu diesem Thema noch ein klitzekleines Beispiel:
Die 48er Avenger von Italeri hat im Bausatz insgesamt 6 verschiedene Decalsätze (4 x USA, 1 x GB und 1 x NZ). Wenn man dann, so wie ich, auch noch den Original Accurate-Bausatz besitzt (beide Ausführungen TBF-1 und TBM-3), in dem jeweils auch 2 Decalsätze schlummern, dann könnt ihr euch ausrechnen, wieviele Versionen man bauen kann ..... :FFTeufel:
Dazu kommt übrigens noch der Decal-Zubehörmarkt, wie z. B. Aeromaster ....
Ich besitze inzwischen 5 von diesen imposanten Fliegern (1 gebaut) :TD:

Gruß
Torsten
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Zu diesem Thema noch ein klitzekleines [...]
Ich besitze inzwischen 5 von diesen imposanten Fliegern (1 gebaut) :TD:

Gruß
Torsten
Neben den Decalvarianten gibt es noch einen Grund für entsprechend Mengen pro Modelltyp. Den ersten Bausatz eines Modell baut man direkt aus dem Kasten, um sich mit den Problemen und Macken vertraut zu machen. Da man ja meist erst im Nachhinein schlauer ist, wird man bei Modell #2 + #3 schon wissen, wie man welches Teil anpassen muß o.ä.

Gruß
Thorsten
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Neben den Decalvarianten gibt es noch einen Grund für entsprechend Mengen pro Modelltyp. Den ersten Bausatz eines Modell baut man direkt aus dem Kasten, um sich mit den Problemen und Macken vertraut zu machen. Da man ja meist erst im Nachhinein schlauer ist, wird man bei Modell #2 + #3 schon wissen, wie man welches Teil anpassen muß o.ä.

Gruß
Thorsten
Das ist auch ein wirklich gutes Argument. Allerdings finde ich es interessanter möglichst viele verschiedene Flieger zu bauen, und da gibt es ja genug, als unterschiedliche Varianten eines Einzelnen. Ausgenommen vielleicht wenn es sich um das/die 1,2,3 Lieblingsflieger handelt.

Gruß Sven;)
 
Thema:

Aussterbendes Hobby = Konkurswelle ?

Aussterbendes Hobby = Konkurswelle ? - Ähnliche Themen

  • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
  • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

    Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
  • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

    WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
  • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
  • WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama

    WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama: Kurz vor dem Einsendeschluss doch noch fertig geworden, zeige ich Euch hiermit meine Turbo Otter im Diorama.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau ist ein aussterbendes hobby

    Oben