Australien

Diskutiere Australien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Haben sie auch: 46. Es fliegen auch schon australische NH-90. Allerdings hat das gesamte Programm, eh klar, Probleme und Verzögerungen. ps...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Haben sie auch: 46.

Es fliegen auch schon australische NH-90. Allerdings hat das gesamte Programm, eh klar, Probleme und Verzögerungen.

ps: Die schon gekauften NH-90 sind Transporthubschrauber. Bei diesen Hubschrauber-Kauf jetzt geht es um Marinehubschrauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Australien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Ohne Worte, da hätte man ja mal einige in Museen stellen können:neglected:

RR
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ohne Worte, da hätte man ja mal einige in Museen stellen können:neglected:
Was veranlaßt dich zu der Annahme, dass nicht genug Australische F-111 genau dort stehen bzw. stehen werden, bzw. der Nachwelt erhalten bleiben?

Mehrere stehen schon in Museen und für insgesamt 7 erhaltene Exemplare sucht man derzeit noch Interessenten.

Ich freu mich auch über jedes gut ausgestattetes Museum, aber um es mal realistisch zu sehen: Gerade im letzten Jahrzehnt wurden deutlich mehr Flugzeuge außer Dienst gestellt, als die Museen weltweit auch nur ansatzweise unterbringen könnten. Der Anteil der Nachwelt erhaltenen australischen F-111 ist sogar schon relativ groß ... sofern sich denn jemand findet, der ihren Erhalt auch finanziert.

EInfach nur ein Flugzeug irgendwo hinstellen (am besten direkt mehrere) ein Schild "Museum" davor stellen reicht leider nicht. Und offensichtlich ist die Anzahl an realistischer Interessenten (die dann eben auch Transport, Unterbringung, konservierung etc. wirklich finanzieren können) doch nicht so groß, wie sich die Masse der Flugzeugenthusiasten (die das nicht können) vorstellt bzw. wünscht.
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Was sich mir allerdings nicht so ganz erschließt ist der Sinn dieses verbuddelns?
Gruß tobi
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Was veranlaßt dich zu der Annahme, dass nicht genug Australische F-111 genau dort stehen bzw. stehen werden, bzw. der Nachwelt erhalten bleiben?

Mehrere stehen schon in Museen und für insgesamt 7 erhaltene Exemplare sucht man derzeit noch Interessenten.

Ich freu mich auch über jedes gut ausgestattetes Museum, aber um es mal realistisch zu sehen: Gerade im letzten Jahrzehnt wurden deutlich mehr Flugzeuge außer Dienst gestellt, als die Museen weltweit auch nur ansatzweise unterbringen könnten. Der Anteil der Nachwelt erhaltenen australischen F-111 ist sogar schon relativ groß ... sofern sich denn jemand findet, der ihren Erhalt auch finanziert.

EInfach nur ein Flugzeug irgendwo hinstellen (am besten direkt mehrere) ein Schild "Museum" davor stellen reicht leider nicht. Und offensichtlich ist die Anzahl an realistischer Interessenten (die dann eben auch Transport, Unterbringung, konservierung etc. wirklich finanzieren können) doch nicht so groß, wie sich die Masse der Flugzeugenthusiasten (die das nicht können) vorstellt bzw. wünscht.
23 wurden vergraben! Da bleiben ja nicht mehr viele! Man kaufte 24 F-111C (8 w/o), dann bekam man nochmals 4 F-111A (wurden auch in C umgerüstet und zum Schluß 15 F-111G. Weisst Du auch in welchen Mussen die stehen?

RR

Was sich mir allerdings nicht so ganz erschließt ist der Sinn dieses verbuddelns?
Gruß tobi
Das hat etwas mit den US-Amerikanern zu tun, die Flugzeuge musste dementsprechend verschrottet werden oder hätten sonst zurück in die USA geflogen werden müssen.

RR
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Mich wundert nur das man die Zellen vergraben hat anstatt sie zu recyceln, Flugzeug Aluminium ist doch ein gefragtes Gut.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
23 wurden vergraben! Da bleiben ja nicht mehr viele! Man kaufte 24 F-111C (8 w/o), dann bekam man nochmals 4 F-111A (wurden auch in C umgerüstet und zum Schluß 15 F-111G.
Macht 43 Maschinen, wovon nun 23 (53%) verbuddelt/schrottet wurden und sieben zum Kauf angeboten werden, wobei es bisher nicht für alle ernsthafte Interessenten gibt.

Weisst Du auch in welchen Mussen die stehen?
In Melbourne findest du zwei im Museum, in Brisbane stehen ebenfalls zwei auf der RAAF Base und können besichtigt werden und je eine auf den RAAF Basen (wohl nicht öffentlich zugänglich) in Edinburgh und Wagga, zusammen mit den jetzt nochmal angebotenen 7 macht das 13 dauerhaft Überlebende (sofern es eben nicht an Interessenten mangelt), das sind immerhin 30% der Gesamtflotte.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Macht 43 Maschinen, wovon nun 23 (53%) verbuddelt/schrottet wurden und sieben zum Kauf angeboten werden, wobei es bisher nicht für alle ernsthafte Interessenten gibt.


In Melbourne findest du zwei im Museum, in Brisbane stehen ebenfalls zwei auf der RAAF Base und können besichtigt werden und je eine auf den RAAF Basen (wohl nicht öffentlich zugänglich) in Edinburgh und Wagga, zusammen mit den jetzt nochmal angebotenen 7 macht das 13 dauerhaft Überlebende (sofern es eben nicht an Interessenten mangelt), das sind immerhin 30% der Gesamtflotte.
Das hört sich ja gut an:)

RR
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Mich wundert nur das man die Zellen vergraben hat anstatt sie zu recyceln, Flugzeug Aluminium ist doch ein gefragtes Gut.
Was mir in dem Zusammenhang besonders auffällt, ist wie behutsam die beim Verbuddeln und dem ganzen Handling vorgehen. Die passen schön auf, dass sie mit dem Bagger nicht dagegen stoßen und mit der Planierraupe nicht drüber fahren. Auch das Abladen erfolgte ziemlich sorgsam.
Triebwerke sind auch keine mehr drin, Radar ausgebaut. Cockpit sauber verschlossen.
Ist das die australische Version der 'konservierten Einlagerung' ?
So richtig unumkehrbar sieht das Ganze nicht aus, wenn man es mit dem Schreddern der F4 in D oder dem Guillotinieren der B-52 in den USA vergleicht ?!
Zugegeben, einmal mit dem Staubwedel drüber wird nach der Aktion nicht reichen, aber zerschnitten ist da nix offenichtliches.
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
KC-30A Betankungsversuche mit F-18E/F

Die Australische Luftwaffe hat ein Video veröffentlicht, welches die erste RAAF KC-30A (Airbus 330 MRTT) bei Betankungstests mit Boeing F-18E/F zeigt:

-> VIDEO
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.010
Zustimmungen
705
Ort
D
Wer F-111 verbuddelt, der trifft auch andere merkwürdige Entscheidungen...

Im Rahmen des Programms AIR 9000 Phase 7 Helicopter Aircrew Training System wollen die Australier neue Trainingshubschrauber für Navy und Army beschaffen - die Angebotsaufforderung ist gerade raus. Es geht um die Ablösung von Eurocopter AS350 Squirrel (Navy) und Bell OH-58 Kiowa (Army). Von zwei Konsortien wird beispielsweise der EC 135 angeboten.

Aber trotzdem beschafft die Navy dieses Jahr parallel dazu drei neue Bell 429 als Trainingshubschrauber, um drei AW A109E zu ersetzen.

Erkennt jemand die dahinterstehende Logik?

Links:
http://www.flightglobal.com/news/articles/australian-aerospace-announces-air-9000-phase-7-bid-367755/
http://www.defence.gov.au/dmo/id/dcp/html/air/AIR9000_7.html
http://www.flightglobal.com/news/articles/raytheon-australia-to-receive-first-australian-navy-bell-429-367933/
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.010
Zustimmungen
705
Ort
D
Auch wenn hier offensichtlich nicht die intimen Kenner der australischen Beschaffungspolitik unterwegs zu sein scheinen, stelle ich zur nächsten Beschaffung direkt die nächste Frage:

Australien kauft über FMS von den USA 10 neue L-3/Alenia C-27J.

Quelle: defence.professionals | defpro.com

Warum kauft Australien neue Maschinen von der US-Regierung, wenn die USA zum gleichen Zeitpunkt junge Gebrauchte loswerden wollen?

Hat sich etwa wirklich Alenia mit der Drohung durchgesetzt, weiterverkaufte gebrauchte US-Maschinen nicht zu "supporten"?

Quelle: Psst, USAF: Canada Might Want a Look at Those Extra C-27s
Alternativ hier: C-27J Spartan - FWSAR Project - Fixed-Wing Search and Rescue - Transport Aircraft - CASR - Canadian American Strategic Review - US Aircraft - USAF C-27J - Juliano Fantino - Associate Defence Minister - Italian Aircraft - Italy-Canada Trade Deficit -
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Australien wird ein Teil ihrer Super Hornet Flotte mit Growler Technik ausstatten.
Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit größer das man auf die F-35 (erstmal) verzichtet.
Australia To Upgrade Super Hornets In Sign F-35 Interest Waning | Fox Business
Das war doch aber von Anfang an klar. Ist jetzt doch nichts neues.
Meiner Meinung nach war das aber von Boeing so gewollt, damit man bei Ablauf des Leasingvertrages die Maschinen besser vermarkten kann, sofern sich Australien nicht doch dazu entschliesst die Maschinen zu behalten. So ist es mir zumindest in Erinnerung geblieben.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Welcher Leasingvertrag?
 

Warthog85

Fluglehrer
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
154
Zustimmungen
9
Ort
Germany
Das war doch aber von Anfang an klar. Ist jetzt doch nichts neues.
Meiner Meinung nach war das aber von Boeing so gewollt, damit man bei Ablauf des Leasingvertrages die Maschinen besser vermarkten kann, sofern sich Australien nicht doch dazu entschliesst die Maschinen zu behalten. So ist es mir zumindest in Erinnerung geblieben.
Die Verkabelung für ein EA-18G Upgrade war von Anfang an klar. Neu ist jetzt, dass die benötigte Hardware (Störbehälter) beschafft werden soll.


Sind die Super Hornets jetzt gekauft oder nur geleast?
 
Thema:

Australien

Australien - Ähnliche Themen

  • 27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien

    27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien: ".... Ein US-Militärflugzeug mit mutmaßlich mehr als 20 Menschen an Bord ist Berichten zufolge während einer Übung auf einer Insel nördlich des...
  • 06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt

    06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt: Beide Piloten konnten das Flugzeug leichtverletzt verlassen...
  • Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023

    Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023: Vor der australischen Küste sind offenbar zwei Hubschrauber in der Luft kollidiert. Eine Maschine soll ins Meer gestürzt sein, während der anderen...
  • Australien Tour 2022

    Australien Tour 2022: Nach RAAF Base Darwin / Pitch Black ging es nach Süden.... Die RAAF Base Williamtown liegt rd. 180km nördlich von Sydney und beherbergt u.a...
  • Australien vs. VR China

    Australien vs. VR China: "... Ein chinesisches Marineschiff hat nach Angaben der australischen Regierung einen Laser auf ein australisches Überwachungsflugzeug gerichtet...
  • Ähnliche Themen

    • 27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien

      27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien: ".... Ein US-Militärflugzeug mit mutmaßlich mehr als 20 Menschen an Bord ist Berichten zufolge während einer Übung auf einer Insel nördlich des...
    • 06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt

      06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt: Beide Piloten konnten das Flugzeug leichtverletzt verlassen...
    • Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023

      Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023: Vor der australischen Küste sind offenbar zwei Hubschrauber in der Luft kollidiert. Eine Maschine soll ins Meer gestürzt sein, während der anderen...
    • Australien Tour 2022

      Australien Tour 2022: Nach RAAF Base Darwin / Pitch Black ging es nach Süden.... Die RAAF Base Williamtown liegt rd. 180km nördlich von Sydney und beherbergt u.a...
    • Australien vs. VR China

      Australien vs. VR China: "... Ein chinesisches Marineschiff hat nach Angaben der australischen Regierung einen Laser auf ein australisches Überwachungsflugzeug gerichtet...

    Sucheingaben

    perth

    ,

    australien

    Oben