Australien

Diskutiere Australien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; https://www.monch.com/mpg/news/c5i/176-advantages-of-aesa-radar-technology.html die AN / APG-79 für die F / A-18E / F SUPER HORNET und ... zum...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
die AN / APG-79 für die F / A-18E / F SUPER HORNET und ... zum Verfolgen von bis zu 40 Flugzeugen und zum Angreifen von acht von ihnen während Luft-Luft ...
Das Radar erlaubt auch eine sinnvolle Nutzung und Australien hat immer China im Fokus..
Die Su-35S
..bis zu 30 Ziele im Track-While-Scan-Modus zu verfolgen und acht davon gleichzeitig zu bekämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Australien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Der InspLw GenLt Gerhartz kündigt eine Verlegung von deutschen Kampfjets und Tankflugzeugen nach Australien 2022 an, denke es dürfte sich um die Exercise Pitch Black handeln?

 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Da wird der Herr General in Sachen F-18 aber schon recht konkret...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
"... Die US-Regierung hat dem Verkauf von zwölf Kampfhubschraubern und einem Kampfflugzeug an Australien zugestimmt. ..... Die zwölf MH-60R Seahawk-Hubschrauber haben einen Wert von 985 Millionen Dollar (850 Millionen Euro). Außerdem erhält Canberra ein Militärflugzeug des Typs Boeing EA-18G Growler, das zur elektronischen Kriegsführung ausgerüstet ist. ...."
US-Regierung beschließt Verkauf von zwölf Helikoptern an Australien (msn.com)
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ist die eine F-18G ein Verlustausgleich, oder warum bestellt man nur ein einzelnes Flugzeug. Habe noch nie gehört das ein Land nur ein einzelnen Kampfjet bestellt hat. Für mich ein Novum.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ohne es genau zu wissen, warum nun exakt, Australien betreibt ja die Superhornet und der Growler ist ja vom Flugzeug her nichts anderes nur die Missionen und entsprechende Ausrüstung ist eine andere. Quasi ein Spezialflugzeug. Und sowas gehrt schon mal als Einzelstück.
Vielleicht wollen sie den Growler erst mal testen...
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Das ist eine Ersatzbeschaffung für die 2018 verloren gegangene Maschine. Die Flotte wird dann wieder 12 Jets umfassen.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Okay, hätte ja mal googeln können.... wusste gar nicht, dass Australien schon so viele Growler betreibt.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
735
Zustimmungen
2.844
Ort
SOB
Die fliegenden F-18F haben ja die Growler Verkabelung drin. Ein Schelm wer böses denkt wenn die GAF verlegt und sogenanntes "Aufwuchswissen" F-18G/F-18F mitnimmt.:wink2: Da schlage ich doch 2 Fliegen mit einer Klappe....ich sehe was ich kaufe und den Twin rüste ich mir genauso her.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Die fliegenden F-18F haben ja die Growler Verkabelung drin. Ein Schelm wer böses denkt wenn die GAF verlegt und sogenanntes "Aufwuchswissen" F-18G/F-18F mitnimmt.:wink2: Da schlage ich doch 2 Fliegen mit einer Klappe....ich sehe was ich kaufe und den Twin rüste ich mir genauso her.
Fast. Australien wollte ursprünglich F/A-18F beschaffen, die bereits für eine spätere Aufrüstung zur Growler vorbereitet sein sollten - also über den normalen F/A-18F Standard hinaus. Letzen Endes wurde der Plan verworfen und neben den F/A-18F direkt Growler beschafft.

Bei der GAF waren nach meiner Kenntnis mal 30F + 15G angedacht. Was sollten wir denn am Ende mit um die 40 Growler anstellen ?
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Autsch. Man beachte, dass der NH90 dort vor noch gar nicht so langer Zeit Black Hawks ersetzt hat.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Es trudeln langsam auch mehr Quellen ein.
Beschaffungsentscheidung MRH-90 war 2004, Indienststellung dann 2008 und die bisherige Planung sah die Beschaffung eines Nachfolgesystems ("Next Gen Rotorcraft") in 2034 vor. Die vorzeitige Ablösung findet also knapp 10 Jahre vor dem Plan statt. Es wird jetzt eine zügige FMS-Beschaffung von Blackhawk angestrebt. Weil diese als dringlich eingestuft ist, steht die Finanzierung des Spezialkräftehubschraubers (LAND2097 Phase 4) auf der Kippe und könnte zur Verzögerung oder Einstellung dieses Vorhabens führen.

Inwiefern eventuell auch das für 2028 vorgesehene "Long Range Rotorcraft" betroffen sein könnte, ist ebenfalls unklar.

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.657
Ob die Entscheidung der Australier auch Auswirkungen auf andere Betreiber haben könnte ?

Die Belgier wollen 2024 ihre vier TTH ausmustern und verkaufen (zu hohe Kosten, zu geringe Verfügbarkeit) ... die vier NFH aber noch behalten ...
Siehe auch in der Betreiberliste bei ==> wiki
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Möglicherweise ist das aktuelle Beschaffungsprogramm der Australier (ich denke nicht nur an die hier in den letzten Jahren genannten Beschaffungen im Luftfahrt-Bereich sondern auch an den U-Boot Deal) die Folge einer strategisch-politische Neuorientierung der konservativen Regierung (Regierungswechsel 2013, bestätigt in den Parlamentswahlen 2016 und 2019). Sämtliche großen Entscheidungen seither laufen nach einer überschlägigen Beobachtung zu Lasten europäischer Hersteller und zugunsten der USA an der pazifischen "Gegenküste".
Die USA sind als "pazifische Verbündete" im Konfliktfall geographisch näher an Australien als Europa. Und der Brexit tut ein Übriges, um die frühere politische Nähe zur EU infrage zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Australien

Australien - Ähnliche Themen

  • 27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien

    27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien: ".... Ein US-Militärflugzeug mit mutmaßlich mehr als 20 Menschen an Bord ist Berichten zufolge während einer Übung auf einer Insel nördlich des...
  • 06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt

    06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt: Beide Piloten konnten das Flugzeug leichtverletzt verlassen...
  • Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023

    Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023: Vor der australischen Küste sind offenbar zwei Hubschrauber in der Luft kollidiert. Eine Maschine soll ins Meer gestürzt sein, während der anderen...
  • Australien Tour 2022

    Australien Tour 2022: Nach RAAF Base Darwin / Pitch Black ging es nach Süden.... Die RAAF Base Williamtown liegt rd. 180km nördlich von Sydney und beherbergt u.a...
  • Australien vs. VR China

    Australien vs. VR China: "... Ein chinesisches Marineschiff hat nach Angaben der australischen Regierung einen Laser auf ein australisches Überwachungsflugzeug gerichtet...
  • Ähnliche Themen

    • 27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien

      27.08.2023 - Absturz V-22 Osprey in Australien: ".... Ein US-Militärflugzeug mit mutmaßlich mehr als 20 Menschen an Bord ist Berichten zufolge während einer Übung auf einer Insel nördlich des...
    • 06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt

      06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt: Beide Piloten konnten das Flugzeug leichtverletzt verlassen...
    • Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023

      Hubschrauberkollision in Australien 02.01.2023: Vor der australischen Küste sind offenbar zwei Hubschrauber in der Luft kollidiert. Eine Maschine soll ins Meer gestürzt sein, während der anderen...
    • Australien Tour 2022

      Australien Tour 2022: Nach RAAF Base Darwin / Pitch Black ging es nach Süden.... Die RAAF Base Williamtown liegt rd. 180km nördlich von Sydney und beherbergt u.a...
    • Australien vs. VR China

      Australien vs. VR China: "... Ein chinesisches Marineschiff hat nach Angaben der australischen Regierung einen Laser auf ein australisches Überwachungsflugzeug gerichtet...

    Sucheingaben

    perth

    ,

    australien

    Oben