Austria Draken Nachfolger gesucht

Diskutiere Austria Draken Nachfolger gesucht im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Österreich sucht ab sofort einen Draken Nachfolger. Die Ausschreibung wird bis zum Frühjahr 2002 eine Entscheidung ergeben welches Flugzeug...

Moderatoren: TF-104G
  1. Guest

Guest Guest

Österreich sucht ab sofort einen Draken Nachfolger.
    Die Ausschreibung wird bis zum Frühjahr 2002 eine Entscheidung ergeben welches Flugzeug Österreich kaufen wird.

MfG Josef

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F4PhantomFan, 14.09.2001
    F4PhantomFan

F4PhantomFan Fluglehrer

Beruf:
    P
    Geplant ist die Anschaffung von 30 Flugeugen (24 Einsitzer und 6 Doppelsitzer) und der notwendigen Infrastruktur (Bodenausrüstung,Ersatzteile,Ausbildung und Bewaffnung), wobei eine Gebrauchtvariante wie seinerzeit bei der Draken grundsätzlch ausgeschlossen wird. Die Gesamtkosten dafür werden sich auf rund 25 Mrd. Schilling (ca. 1,82 Mrd. DM)belufn. Voraussetzung für einn Abschluss sind vertraglich zu vereinbarende Gegengeschäfte, dern Volumn deutlih über er Ankaufssumme liegen soll !

4. Kfir

Kfir Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Was wären eigentlich die Alternativen zur Gripen?

5. René

René Astronaut

MiG-29, F-16C/D, F/A-18C/D und Mirage 2000

6. Kfir

Kfir Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Naja, MiG-29 wurde aber doch recht entschieden abgelehnt, und F-18 ist vielleicht etwas teuer...:rolleyes:

7. René

René Astronaut

Waren aber beide im Rennen.

8. #7 F4PhantomFan, 14.09.2001
    F4PhantomFan

F4PhantomFan Fluglehrer

Beruf:
    P
    Nach meinem Wissensstand ist Östereich nicht mehr an der MIG-29 SMT interessiert,da das Verteidigungsminsterium festgestellt hatte das die MIG nicht den militärischen Forderungen und Ansprüchen des Bundesheeres entspricht !

Somit kommen nur noch :
    - Die F-16C/D in der Version Block 50/52
    - die F-18E/F
    - die Mirage 2000-5 Mk.2 und ob man es wahr haben will oder auch nicht der Eurofighter "Typhoon" !

9. Guest

Guest Guest

Richtig, MiG-29 wurde von Österreich kurz nach dem Einreichen des Angebotes abgelehnt. Insbesondere aufgrund Unsicherheiten in Ersatzteilversorgung meines Wissens.

10. René

René Astronaut

Ich glaube nicht das Österreich ernsthaft den Pleitefighter in Erwägung zieht. Ganz oben auf der Liste steht vermutlich die Gripen. Ansonsten kommt allenfalls/eventuell noch die Mirage 2000 in Frage. Von den USA kaufen die höchstwahrscheinlich nichts.

11. Guest

Guest Guest

Mirage? Träum weiter....
    weisst du wie kalt die Beziehungen Österreich / Frankreich seit der "Haider-Affäre" sind?? Die kaufen nie und nimmer was beim Franzosen...
    Eurofighter ist zu teuer, F-18 E/F auch, entweder F-16 oder Gripen, wobei natürlich Gripen eindeutig der Favorit ist:
    - Traditionell gute Beziehungen zu Schweden / Saab. Saab hat ja schon Vorschläge für Gegengeschäfte unterbreitet.
    - im Vergleich zu den anderen Maschinen in meinen Augen die beste Alternative die zur Debatte steht.

12. René

René Astronaut

@Andreas: Ich sagte ja, eventuell.:D
    Auf jeden Fall wahrscheinlicher als F-16 oder F-18.
    Aber Du hast recht: Die kaufen die Gripen. Gott sei Dank. Ein schöner Flieger. Das gönne ich den Schweden

13. Guest

Guest Guest

Sorry, ich seh die Mirage auf dem letzten Platz. Auf dem allerletzten! Bevor die eine Mirage in den Stall ziehen, löst Österreich seine Armee auf oder beschafft Cessna

14. René

René Astronaut

Wieviel Raketen kann so eine Cessna eigentlich mitführen?;) :D

15. Guest

Guest Guest

Keine. Die haben als Sonderausstattung eine Tiefkühltruhe mit Schneebällen :D

(Wegen dem Satz wurde ich mal aus einem österreichischen Forum verbannt :p)

16. René

René Astronaut

Wie können die Österreicher nur so empfindlich sein.
    Apropos MiG-29 für Österreich: Da habe ich mal gehört, daß eine Mitarbeiterin von MIG gesagt haben soll, ich zitiere: "Gripen? Was wollen die Österreicher mit der Gripen? Da können die ja gleich einen Learjet kaufen und Raketen ranhängen.";) :D

17. Hornet

Hornet Flieger-Ass

Beruf:
    Privatschüler
    ...unser Käse tut aber auch ganz schön weh! :D

Vom Aussehen her finde ich die Gripen nicht so schön und auch die Flanker-Familie nicht!
    Ich dachte bisher immer, bei dr Hornet stehe die C-Version im Rennen. Wenn sich Österreich nähmlich für die Hornet entscheiden würde, würde die Produktion wieder aufgenommen, denn die Schweiz will ja auch ncoh 8-10 Stück kaufen!

18. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Wie schon mal erwähnt (bei der Gripenbeschaffung für Ungarn):
    Die Gripen ist der Beste.

Wegen Mirage: Ich bin zwar nicht aus dem Land, aber die Beziehungen wegen Haider sollten wieder gut sein. Schliesslich gehts um viel Geld, und bei diesem werden sogar aus politischen Gegnern wieder Freunde.....

Das einzige Negative an der Gripen: Sie ist auch aerodynamisch nahezu perfekt. Ich konnte sie noch nie mit Ablösungen fotografieren. Sniff.
    In dieser Beziehung ist der Hornet momentan kaum zu schlagen....

Auch die russischen Maschinen haben dieses 'Problem' (für mich als Fotografen)....

Bye Grimmi

19. Guest

Guest Guest

:p grundsätzlich fehlt der Grippen etwas an
    Flugleistung und herausragenden Konstruktionsdetails um wirklich ein Gen. 4
    Jet zu sein!Zum zweiten ist das Preis-Leistungsverhältnis bei der Fulcrum über-
    ragend.Weiters wurden Avionikschwächen egalisiert-
    Radar und Waffentechnik sind eigentlich momentan
    Referenz-neue Entwicklungen sind zu erwarten.
    Eine Adder, Archer Lenkwaffe in Kombination mit dem Zhuk-Radar( aufschaltung ab ca.80SM)
    ist TOP!!!!
    Und das in Laage eure Jungs die Nato Flieger permanent aufs Korn nehmen, dürfte bekannt sein!
    ;) Gruß aus Österreich

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Guest

Guest Guest

öh, falsch Hornet:

In der Ausschreibung von Österreich hat sich Boeing mit der F-18E/F beteiligt, als der Super Hornet. Bei dem Flugzeug ist die Produktionsstraße aber sowieso offen (wegen USN), aber die C/D-Straße bleibt deswegen genauso zu wie jetzt auch.

22. Guest

Guest Guest

Grippen

:mad: Bei Saab überlegt man den Austausch des
    bei Gen. Electric eingekauften Triebwerks, da
    das Schub-Gewichtsverhältnis erst bei zur neige
    gehendem Treibstoff 1:1 erreicht.
    Als wenig innovative Konstruktion in einem Hochpreisland gebaut, fällt die Grippen einigermaßen zurück, und ist auf einem Preisniveau
    einer F18 ( zweistrahlig).;)
    Gruß aus Österreich

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Austria Draken Nachfolger gesucht

Die Seite wird geladen...

Austria Draken Nachfolger gesucht - Ähnliche Themen

1. Austrian Bavarian Czech Forest Fire Drill 2017

Austrian Bavarian Czech Forest Fire Drill 2017: Waldbrandübung Austrian Bavarian Czech Forest Fire Drill im Dreiländereck vom 30.06.-02.07.2017. Viele Hubschrauber und gute Fotomöglichkeiten....
  2. Bericht: Tauschbörse der IPMS Austria, Wien 20. November 2016

Bericht: Tauschbörse der IPMS Austria, Wien 20. November 2016: Schönen guten Tag, heute möchte ich euch von der Tauschbörse der IPMS Austria in Wien berichten. Dieser "Swap Meet" findet, bei freiem Eintritt,...
  3. Umkehr Fokker100 Austrian Airlines

Umkehr Fokker100 Austrian Airlines: zur Info.... Gruß Thomas [ATTACH] [ATTACH]
  4. Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria

Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria: Liebe Forumsgemeinde, ich freue mich sehr, endlich meinen Eurofighter Film vorstellen zu können! Fast drei Jahre lang hab ich daran gedreht,...
  5. Eurofighter Typhoon Austrian Air Force

Eurofighter Typhoon Austrian Air Force: Sooo... nun bin ich mit meiner EF-Sammlung endlich auch dazu gekommen, unsere Freunde aus der Alpenrepublik zu "bedienen". Zu sagen gibt es da...