Austria Draken Nachfolger gesucht

Diskutiere Austria Draken Nachfolger gesucht im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Darf ich auch mal was sagen?:) Wäre eine Beschaffung der Gripen nicht auch eine Möglichkeit für die Schweiz, sich da einzuklinken? Im Forum...
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Darf ich auch mal was sagen?:)

Wäre eine Beschaffung der Gripen nicht auch eine Möglichkeit für die Schweiz, sich da einzuklinken? Im Forum "Mirages" haben wir ja über eine Ablösung sowohl unserer Mirages als auch der Tiger gesprochen. Wenn zwei Länder gleichzeitig einen Jet beschaffen würden dann könnten ja auch allfällige Entwicklungskosten besser verteilt werden, oder nicht? Zudem kann ich dem nur zustimmen, der Gripen hat meiner Meinung nach enormes Potential, und steht mit dem EF2000 und der Rafale auf einer Stufe!

Die Beschaffung aller Jets muss ja nicht gleichzeitig erfolgen. Österreich wird wohl in den nächsten 2-5 Jahren den Gripen einführen wollen, dann könnte sich die Schweiz mit einem kleinen Los da einklinken (Ablösung Mirages), und dann in ca. 5-8 Jahren ein weiteres Los als Ersatz für die Tiger beschaffen. Das wäre doch eine gute Lösung, oder nicht?

Na, was meint Ihr???
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Hört sich ja nicht schlecht an... Aber ich denke nicht, das sich die beiden Staaten absprechen wie und wann sie ihre Rüstungsausgaben anlegen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@AMIR und Suchoi

Der Vorschlag einer gemeinsamen Beschaffung wäre genial. Aber ich denke, dass das in der CH nie möglich sein wird. Sonst haben wir schnell mal dieselben Verzögerungen wie Deutschland mit dem EF (die ständigen Geldprobleme und Budgetwünsche gewisser deutscher Politiker sind, meiner Meinung nach, sehr entscheidend für die lange Verzögerung im Bau dieser Maschine).

Die Schweiz hat ein ähnliches Problem. Jetzt hat ja diese einte Gruppe schon wieder ne Armeeabschaffungsinitiative zur Abstimmung gebracht (im November stimmen wir ab). Somit sind wir für jegliche Partnerländer in Sachen grossen Beschaffungsvorhaben irgendwie nicht tragbar.

Bye Grimmi
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Diese Thema über die gemeinsame beschaffung hatten wir schon mal -> schaut ins Airpower-Forum!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Tja ... dann sollen sie halt die Draken und die Mirages noch 'n bisschen länger fliegen .....:D .... uns als Fotografen stört das wohl kaum, im Gegenteil !! :cool:
 

Guest

Guest
...da muß man nicht mal zu MaRo´s Forum gehen, das Thema hatten wir hier auch schon durch
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Schon aber bei MaRo ist es ausführlicher und aus der Sicht von Schweizern und Österreichern!
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
@AMIR
der Gripen hat meiner Meinung nach enormes Potential, und steht mit dem EF2000 und der Rafale auf einer Stufe!
Ach doch nicht auf einer stufe ;)
ich würd sagen paar stufen drunter ;) ;) (ok wollen wirs nicht übertreiben)
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Die Gripen wird viel zu viel unterschätzt und der Eurofighter überschärt! Ich denke, dass sich beide auf der gleichen Stufe behaupten können!
 

Guest

Guest
Begründung?

Fakt ist doch, das Schweden mit dem 1. Baulos der Gripen nicht sonderlich zufrieden ist und weiterverscherbeln wollte und nun auch hat. Fakt ist auch das Saab sich die Finger nach dem EJ200 bzw. dem F414-GE400 abschleckt, das den Eurofighter antreibt bzw. die Super-Hornet.

Die Gripen hat in meinen Augen Pluspunkte im Fighter-Link, der Operationsfähigkeit von Behelfsbasen und ohne hochqualifiziertes Personal sowie der Möglichkeit des Rollentausches im Betrieb.
Was besseres kann Österreich nicht beschaffen für seine Bedürfnisse.

Aber eine Gripen wird keinen Eurofighter im Luftkampf schlagen. Ich zitiere mal von einer bekannten Homepage:
Seine Überlegenheit im BVR-Luftkampf schöpft der Eurofighter Typhoon
* aus der hohen Schubkraft seiner Triebwerke, die es ihm erlauben schneller zu beschleunigen und so seinen Raketen vom Start weg mehr Energie und damit höhere Reichweite mitzugeben als seine Gegner.
*aus dem hohen Automatismus seines Captor-Radarsystems, das mehrere Ziele erfassen, verfolgen und identifizieren kann, Bedrohung und Priorität erkennt und den optimalen Auslösezeitpunkt für jedes Ziel errechnet.
* aus seinem Flugkontrollsystem, dass automatisch Abfang- und Ausweichprofile fliegen kann und so dem Piloten mehr Zeit gibt sich mit der taktischen Situation zu befassen.
* aus seiner enormen Wendigkeit im Überschallbereich die es ermöglicht schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich des Gegners zu kommen.
* aus seinem automatischen Selbstverteidigungssystem, dass selbsttätig anfliegende Raketen erkennt und entsprechende Gegenmaßnahmen einleitet.



Aber deine Einstellung ist ja nix neues, und über beiden steht die Rafale....:rolleyes:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm .... soll ich jetzt meinen Senf auch noch dazu geben ...? :confused:

Ok, ich machs ..... Jungs, Ihr habt alle einen Entscheidenden Faktor ausser acht gelassen bei dem ganzen "EF schlägt Gripen/Gripen kann EF nie schlagen blabla", und das ist der Faktor Mensch bzw. Pilot! Es gibt genug Berichte aus Luftkriegen, in denen zu oft Top-Fighter vom Himmel geholt wurden mit nem "billigen" Allround-Jet! Fragt doch mal die Amis, wieviele Phantoms (damals High-Tech vom feinsten!) sie durch MiG-21 voerloren haben? Oder wie sie in Bosnien eine F-117 (!) verloren haben?

Also ... was nützt der teuerste Fighter aller Zeiten, wenn im unterlegenen Flugzeug der bessere Pilot sitzt?

Also, überdenkt doch nochmals Eure "meiner ist besser als deiner" Argumentation! Denn wenn die stimmen würde, dann hätten bei Top-Gun Fights wohl kaum F-15 und F-14 von "alten" F-5 oder A-4 "abgeschossen" werden dürfen ......:eek:
 

Guest

Guest
Jo das ist schon klar. Bei unserer Argumentation gings auch mehr um die Technik im Flieger und nicht die Einbeziehung der Taktik / Pilot.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Das ist wohl wahr, AMIR!!! Die Frage ist heutzutage sber auch wie das System in einem Verband von anderen Streitkräften integrierbar ist, Mitführen entsprechender Waffensysteme die dem Jet vielleicht auch taktische Vorteile verleiht, Systempreis, Ersatzteile,... und und und. Wie hier schon oft festgestellt wurde: Das Superteil in jeder Beziehung gibts sicherlich nicht. Es kann nur ein Optimum angestrebt werden (mit Kompromissen). Die Piloten sind selbstverständlich Teil des Systems und entscheiden somit auch den Ausgang eines Einsatzes...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich stehe der Gripen eher skeptisch gegenüber, sie ist bedenklich leicht! Eher Rafale oder EF2000 für die Schweiz! Aber die Ösis werden fast sicher die Gripen nehmen!
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
verstehe nicht wieso skeptisch siehe zb im vergleich zu F-16 ist die Gripen wohl besser und beim EF ist das entwicklungs potenzial zwar groß aber nicht so groß wie bei der Gripen der Grund ist einfach die lange entwicklungszeit des EF!
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Die vernüftigsten Flugzeuge sind Gripen und die F-18..
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Die vernüftigsten Flugzeuge für Österreich sind Gripen und die F-18.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Schweinchen: Wenn Du das nächste Mal auf einen 2 Jahre alten Beitrag antwortest und ein Detail vergißt, benutz doch bitte die "Ändern" Funktion ;)
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Oh je, wie peinlich!

Das der Thread einmal so alt ist, und das mit dem Edit.
 

specialFX

Sportflieger
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Saalfelden
@Schweinchen: Noch dazu, wo ja mittlerweile eine eindeutige Entscheidung gefallen ist.
EF ist m.E. für Ö eine Schnapsidee, aber da kommen wir wohl nicht mehr raus... :mad:

Gruß
Thomas
 
Thema:

Austria Draken Nachfolger gesucht

Austria Draken Nachfolger gesucht - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • 05.09.23 OE-XBE Heli Austria in Italien abgestürzt

    05.09.23 OE-XBE Heli Austria in Italien abgestürzt: https://aviation-safety.net/wikibase/345300...
  • Douglas DC-3D, OE-LBN der Austrian Airlines, Roden 1:144

    Douglas DC-3D, OE-LBN der Austrian Airlines, Roden 1:144: Über die DC-3 vulgo C-47 oder C-117 braucht es hier sicher keine allgemeinen Auskünfte :squint: In der sogenannten "westlichen Welt" sind nur ganz...
  • Boeing 757-223PCF, OE-LNZ, DHL Air Austria, Zvezda 1:144

    Boeing 757-223PCF, OE-LNZ, DHL Air Austria, Zvezda 1:144: Die OE-LNZ ist für eine 757 relativ jung, Baujahr 2002. Damals war das Muster schon 20 Jahre auf dem Markt. Bis 2017 flog sie als...
  • Neuerscheinung: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES

    Neuerscheinung: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES: Ich habe vorgestern ein ganz wunderbares Buch erhalten, das ich euch nicht vorenthalten möchte: Bild: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES (Autor...
  • Ähnliche Themen

    Oben