Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport

Diskutiere Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, im folgenden Link sind die Auswirkungen einer Drohnensichtung nahe dem Gatwick-Airport in animierter Form dargestellt: This animation...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
775
Die Kosten, die da entstehen, die werden den Drohnenpiloten sein restliches Leben an den Flug erinnern. Leider hat es anscheinend noch keinen erwischt.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.485
Die Kosten, die da entstehen, die werden den Drohnenpiloten sein restliches Leben an den Flug erinnern. Leider hat es anscheinend noch keinen erwischt.
Es ist sehr fraglich, ob sich ein Schadenersatzanspruch durchsetzen lässt, Stichwort Kausalität [1]. Beispiel: Wenn jemand betrunken auf einer wichtigen Brücke einen Unfall baut und damit den Morgenverkehr komplett zum erliegen bringt, so kann er trotzdem nicht für verspätet gelieferte Ware oder verpasste Flüge belangt werden.


[1]Schadensersatz – Wikipedia
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Du bringst deutsches Recht. Wie schaut das in GB aus?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.485
Du bringst deutsches Recht. Wie schaut das in GB aus?
Hier geht es eigentlich nicht um eine Frage des Gesetzes, sondern der Auslegung: Inwieweit kann jemand für einen Schaden haftbar gemacht werden, der durch ungesetzliches Handeln verursacht wurde? Das Beispiel mit dem durch einen Unfall verursachten Verkehrschaos zeigt, dass Grenzen bestehen. Ich schätze mal, dass die Rechtsauffassung in allen westlichen Ländern ungefähr gleich ist, ausser es existieren zusätzliche Gesetze für ganz spezifische Fälle.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Danke schön für den link! Eine sehr eindrucksvolle Animation... das ist ja wirklich übel.
Das kommt in letzter Zeit häufiger vor. Wenn eine Drohne gesichtet wird, wird aus Vorsicht der Betrieb eingestellt. Letztens in EDDK wurden zuerst die Anflüge ausgesetzt, um dann nach einer kanppen Stunde auf die gegenüberliegende Anflugrichtung zu wechseln. Die Piste zu drehen ist aber immer mit Aufwand verbunden und geht halt nur bei bestimmten Winden (von der Seite, oder schwachwindig).
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ist hier sehr schön visualisiert worden.

 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ich habs schöner eingebunden.... :biggrin: Ja, Sorry, hab nur das andere Video dort gesehen. Kann von mir aus gelöscht werden... :thumbup:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.485
Gerade das Rechtssystem im Vereinigten Königreich und auch den Vereinigten Staaten unterscheidet sich aber diametral von dem, wie es zum Beispiel in Deutschland praktiziert wird, deswegen ist die Frage auch nicht ganz unberechtigt. Die Ausgestaltung von Prozessen und auch die Auslegung von Gesetzen ist dort eine völlig andere als bei uns.
Gibt es denn Fälle, wo jemand tatsächlich für die Kosten des ausgelösten Verkehrschaos haftbar gemacht wurde?
 
Thema:

Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport

Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport - Ähnliche Themen

  • Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt

    Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt: Nachdem ja, vor allem im Aeroflot-Thema auch recht allgemein über die Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt in Russland und wohl auch in...
  • ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?

    ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?: Aus aktuellem Anlaß des China-Japan Problems und da meines Wissens ein solcher Thread noch nicht existiert, wollte ich das Thema hier mal zur...
  • Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung

    Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung: Mal eine Frage zu den unterschiedlichen Grundierungsanwendungen. Was genau ist eigentlich der inhaltliche Unterschied zwischen Grundierungen und...
  • Wirtschaftskrise: Auswirkungen auf Luftfahrt

    Wirtschaftskrise: Auswirkungen auf Luftfahrt: Es ist mal Zeit einen Thread zu starten, in dem die spezifischen Auswirkungen der Wirtschaftskrise und dem entsprechenden Nachfragerückgang...
  • Körperliche Auswirkungen von g-Kräften

    Körperliche Auswirkungen von g-Kräften: In englischen Foren wird auch schon darüber diskutiert,ob es nicht sinvoller ist Anti G-Anzüge zu tragen. Der Libelle Anzug wäre doch gut...
  • Ähnliche Themen

    Oben