Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung

Diskutiere Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Grundierung mit Baumwollpolitur oder 12000er Schleifflies bearbeiten? Auch dieser Frage wollte ich auf den Grund gehen und habe, wie weiter oben...
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Grundierung mit Baumwollpolitur oder 12000er Schleifflies bearbeiten?

Auch dieser Frage wollte ich auf den Grund gehen und habe, wie weiter oben beschrieben, die linke Hälfte, der danach mit Alu lackierten Grundierung lediglich mit einem Baumwolltuch abgerieben (Tipp von Wolfgang) und die rechte Hälfte mit 12000er Schleifflies poliert. Die Trennebene habe ich eingezeichnet.

Nun, seht selbst!

Auch hier würde ich persönlich schlussfolgern, dass sich ein Polieren der Grundierung mit Schleifflies im Vergleich zum viel weniger aufwendigen Abreiben mit einem Baumwolltuch nicht unbedingt bzw. gar nicht lohnt. Eine Ausnahme sind evtl. Oberflächen die kleinere Unebenheiten oder sehr starke Staubeinschlüsse haben, die man mit dem Baumwolltuch nicht geglättet bekommt. Aber auch das muss wieder jeder für sich selbst entscheiden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Mal sehen, ob ich evtl. heute noch was schaffe, ansonsten geht es hier bald mit Chrom, polished Alu und Co. auf den entsprechend geeigneten Untergründen weiter...

Es freut mich natürlich, dass es einigen von Euch gefällt, was ich hier ausprobiere und mit Euch teile und ich hoffe, dass Ihr evtl. auch die eine oder andere Erkenntnis daraus ziehen könnt.! :)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Autia,

schön das du dir sie Mühe und uns and einen Test teilhaben lässt.
Als langjähriger Nutzer kann ich dir sagen, das das mit dem Alclad noch viel besser geht.
Das alles entscheidente ist die Oberflächenqualität der Unterlage. Ob nun mit oder/ und mit welcher Grundierung (habe alles schon gemacht und sehr gute Ergebnisse erzielt).
Deinen Oberflächen sind noch viel zu rau und ungleichmäßig. Du mußt die Grundierung richtig schleifen bis keinen Pöpel und Wellen im Gegenlicht mehr zu sehen sind. Und erst dann polierst du die Oberfläche.
Ist erst einmal die Oberfläche perfekt, kannst du mit Alclad tolle Effekte erziehlen.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, Der Farbton der Grundierung ist eigentlich nur für Crom und poliertes Alu entscheident.
Also die Vorbereitung ist das Wichtigste- das eigentliche Lackieren mit Alclad dauert dann nur noch wenige Minuten.

Gruß flogger
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin flogger,

danke für Deinen Hinweis, ich dachte schon ich müsste mich mit den Ergebnissen zufrieden geben.

Deine Erfahrung bestätigt dann ja, dass der Farbton der Grundierung bei meinen Versuchen mit Alu scheinbar nicht so ins Gewicht fällt. Dann bin ich ja beruhigt.

Was die Oberfläche angeht, da hast Du wohl recht. Sie muss wohl noch viel glatter. Ich hatte beim ersten Versuchsteil die Grundierung erst mit 2500er Papier geschliffen, und dann mit dem Schleifflies poliert, dabei ist allerdings ein Teil der Grundierung wieder mit runtergeschliffen worden. Man konnte zwar sehen, dass die Oberfläche nochmal deutlich besser wird, als nur mit Baumwolltuch oder nur mit Flies, aber ich dachte, dass wäre zuviel des guten und evtl. erst bei den Hochglanzfarben entscheidend, deshalb hatte ich diese Vorgehensweise wieder verworfen.
Aber nicht schlimm, um sowas herauszufinden, teste ich ja schließlich und hoffe weiter auf Eure Anregungen!

Was macht man denn in so einem Fall? Nochmal grundieren und nochmal schleifen?
links erst 2500er Papier und dann Schleifflies, rechts nur Baumwolltuch.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das mit meinem Hinweis auf das Baumwolltuch ist ja auch nur die Minimallösung. Dass mit einem richtigen Polierflies die Oberfläche noch glatter zu bekommen ist, ist eigentlich klar. Allerdings ist bei mir die Alclad Grundierung bereits nach dem lackieren auch schon etwas glatter als auf den hier gezeigten Bildern.

Von anderer Seite wurde ja hier auch schon gesagt, dass man garnichts nachbehandeln muss und nicht unbedingt eine glatte Oberfläche braucht. Das halte ich bei den Alclad Farben aber nicht für zielführend (ob's in der Anleitung steht oder nicht). Es ist einfach so dfass man mit mehr Aufwand auch ein besseres Ergebnis erzielt und dass eine optimal glatte Fläche auch ein optimales Metallfinish ergibt.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, Der Farbton der Grundierung ist eigentlich nur für Crom und poliertes Alu entscheidend.
Gruß flogger
...und "Airframe Alu" - da hatte ich auch Unterschiede im finish bei verschiedenfarbigen Grundierungen.
 
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
@Auita: sieht so aus, als wäre die Farbe zu trocken aufgesprüht. Entweder Verdünner rein und mit weniger Abstand spritzen oder Schleiforgien feiern.

Auch mit den nicht "shiny" Alclad-Farben kann man durch den Untergrund Farbnuancen erzeugen. Das Alclad soll ja nur aufgenebelt werden und wenn es auf mittlerem Grau genau wie auf Schwarz aussieht, ist die Schicht zu dick. Alclad gibt eine max. Düsenstärke von 0,2mm an - und dass man nicht mit der "Umfeldbeleuchtung" lacken sollte ist eigentlich auch klar. Richtiges Licht, richtige Düse und das Alclad nur "hauchen", schon sind Tonschwankungen machbar.

Aber grundsätzlich finde ich den Test und Thread sehr gut. Ich mache später noch ein Test zu Klarlacken. Weil ich ja Hochglanz brauche nehme ich Lesonal 2K Klarlack, der kann bis zu 300% verdünnt werden (gibt es auch in matt). Damit kann man wunderbar dünne Schichten aufbringen die dank 2K richtig hart werden. Für Decals etc. und Alclad denke ich muss aber mit Wasser-Acryl gesperrt werden. Werde aber dazu dann hier die Ergebnisse berichten.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Moin flogger,

Was macht man denn in so einem Fall? Nochmal grundieren und nochmal schleifen?
links erst 2500er Papier und dann Schleifflies, rechts nur Baumwolltuch.
Also das linke Teil seht schon gut aus. Auf den rechten seht man noch eindeutig die "Berge". Zur Kontrolle ist einen Zwischepolitur echt hilfreich. Was die weggeschliffene Grundierung angeht, wie gesagt, der Farbton spielt eigentlich nicht so die Rolle. Es darf halt keinen Absatz zwischen den Schichten vorhanden sein.
Z.B. mein letztes Projekt, so sah die vorbereitete Oberfläche aus.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Und das Ganze nach zwei Schichten hoch polierten ALU (die Flecken sollen Öl darstellen).
Die Oberfläche ist so glatt, das das Decal ohne jedes Hilfsmittel verarbeitet wurde.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Anderes Beispiel, Alclad Crom auf polierten Vallejo Air. Da spiegelt sich sogar der Propeller.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Und hier noch vorbereitete Teile für den Einsatz von Alclad Chrom- Resinteile mit geschliffener und polierter Tamiya Acrylfarbe. Zum schleifen verwende ich Micro Mesh 1500, 5000 und 12000(?). und zum polieren nehme ich Wattestäbchen (die Flischer sind recht klein;)) und/ oder ein "Seidentuch" das einmal ein Hemd war. Papiertaschentücher funzen auch, wenn sie nicht zu hart sind. Sonst bekommt man leicht Krazer in die Oberfläche.


P.S. zum feinen schleifen und Polieren muß die Farbe richtig durchgehärtet sein. Auch Acrylfarben kann man 2-3 Tage trocknen lassen.

flogger
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
..Es ist einfach so dass man mit mehr Aufwand auch ein besseres Ergebnis erzielt und dass eine optimal glatte Fläche auch ein optimales Metallfinish ergibt.

...bei all den verschiedenen Variationsmöglichkeiten, trifft es diese Aussage wohl ziemlich genau auf den Punkt. Und bis dahin heisst es: üben üben üben! :rolleyes:


Nur, dass Ihr meine Testreihen richtig einordnet:
Ich teste und zeige hier keinesweg etwas, was ich meine zu beherrschen! Im Gegenteil!
Ich teste, um in Zukunft ein befriedigenderes Ergebnis zu erreichen und versuche dabei alle Tipps und Erfahrungen von Euch aufzugreifen und mit einzubeziehen.
Das macht evtl. etwas Mühe und einige Ansätze bzw. Ergebnisse gehen vielleicht auch erstmal in die falsche Richtung, aber das macht mir nix aus - ich mache solche Tests durchaus gerne und freue mich, wenn Ihr weiter "mitmacht". Am Ende haben evtl. alle (bzw. gerade die mit wenig Erfahrung) etwas davon!

Also immer her mit weiteren Anregungen und Tipps... :)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Nur, dass Ihr meine Testreihen richtig einordnet:
Ich teste und zeige hier keinesweg etwas, was ich meine zu beherrschen! Im Gegenteil!
Ich teste, um in Zukunft ein befriedigenderes Ergebnis zu erreichen und versuche dabei alle Tipps und Erfahrungen von Euch aufzugreifen und mit einzubeziehen.
Das macht evtl. etwas Mühe und einige Ansätze bzw. Ergebnisse gehen vielleicht auch erstmal in die falsche Richtung, aber das macht mir nix aus - ich mache solche Tests durchaus gerne und freue mich, wenn Ihr weiter "mitmacht". Am Ende haben evtl. alle (bzw. gerade die mit wenig Erfahrung) etwas davon!
Genau das ist der richtige Ansatz!:TOP:
Fertige Lösungen gibt im Modellbau doch sowieso nicht. Alles einen Sache der Erfahrung.
Meinen ersten "Silberling" habe ich 6x komplett neu lackiert.;)

Gruß flogger
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
56
Ort
.
Ich denke, es ist ein grundsätzlicher Fehler, unebenen Oberflächen durch bloßes Auftragen von Grundierungen beikommen zu wollen, ohne Schleifen geht´s nicht.

Auita, wenn Du wirklich glatte Oberflächen haben willst, hilft nur schleifen, und zwar meiner Meinung nach nur naß. Das geht schon an den unlackierten Plasteteilen los. Ich will mal kurz schildern, wie ich es mache: Der Rohbau wird verschliffen, bis er spiegelblank ist, die letzte Stufe dabei ist das schon erwähnte Baumwolltuch. Unter hohem Druck kriegst Du damit die Plaste spiegelglatt. Damit ich das Modell bei so einem "Gewaltakt" nicht zerdrücke, klebe ich beim Zusammenbau an den schwachen Stellen schon Verstärkungen ein. Wenn der Rohbau dann spiegelglatt und gegen das Licht kein Kratzerchen mehr zu sehen ist, lackiere ich mit nitroverdünnter Matt-Farbe unter hohem Druck, aber Vorsicht, daß sich keine Pfützen bilden. Niedrige Temperaturen lassen die Farbe langsamer trocknen, sie wird glatter. Bei schlecht deckenden Farben braucht es evtl. mehrere dünne Schichten. Zwischendurch die Oberfläche nach evtl. Fremdkörpereinschlüssen absuchen, ggf. schon mal sachte schleifen. Die Farbe dann behutsam abschleifen, ich nehme dafür gewöhliches, stark abgenutztes 600er Naßschleifpapier (das schmeiße ich nicht weg, sondern hebe es für solche Anwendungen auf), das muß ganz glatt sein, das darf sich gar nicht mehr wie Schleifpapier anfühlen. Niemals trocken schleifen, immer schön das Modell und das Werkzeug abspülen, wenn Du mal einen fetten Kratzer in den Lack gerieben hast, weißt Du wieso... Als letztes wieder das Baumwolltuch.
Ich glaube, Du verwendest eine Spritzpistole, die einen schwachen, schmalen Sprühstrahl hat, oder? Nimm mal so ein Ding, was richtig nebelt, so daß alles gleichzeitig feucht ist, und versuche nicht, Farbe zu sparen.
Du hast einen sehr sauberen Baustil, aber z. B. an Deiner MiG-3 sah man bei den Nah-Fotos auch die Apfelsinenoberfläche. Versuche es mal mit Schleifen und Polieren, da bist Du zwar tagelang beschäftigt, aber Du wirst überrascht sein, was Du aus den Farben rausholst.

Ich hänge mal ein Beispielbild an, 1/48er Segelflugzeug, lackiert mit Revell-Matt-Weiß, in oben genannter Weise glatt gemacht.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...also nochmal 1000er, 1500er und 2500er Papier, 4000er, 8000er und 12000er Flies, Wattestäbchen und Baumwolltuch.... (Und ne Sehnenscheidenentzündung! ;))

Wird immer besser würde ich sagen. Jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass man die Grundierung wahrscheinlich nicht unbehandelt lassen sollte... siehe rechtes Teil. :eek:
Wahrscheinlich auch nicht, wenn man sie wesentlich glatter lackiert, als ich.

Nur stelle ich die Grundierung generell jetzt wieder ein wenig in Frage... :?!
Denn so ein Ergebnis (wie links) bekommt man ja eigentlich auch ohne Grundierung hin, wenn man auf das "meistens" von vorne herein sehr glatte Plastik einfach nur ne schön satte Schicht hochglanz schwarz lackiert... Vielleicht sollte man die Grundierung nur da benutzen, wo man sich tatsächlich die Microfiller Eigenschaften zu Nutze machen will, um so die Schleiforgie etwas zu reduzieren... :?!
 
Anhang anzeigen
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Ich lese hier immer von diesem Baumwolltuch, tut's nicht auch ein normales Stofftaschentuch? Das Ergebnis vom schleifen und polieren sieht ja schon sehr interessant aus, was mache ich aber wenn da Antennen und andere leichte Anbauten drauf sind? Womit poliert man denn? :?!
Den Endlack puste ich immer, im Gegenteil zum lackieren, mit der stinknormalen Revellpistole großflächig auf das Modell, daß erfasst immer große Teile und damit habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Fliegers,

WOW, das sieht klasse aus, ich dachte auf den ersten Blick, dass es sich um eine Metallic Farbe handelt! :TOP:

Das Oberflächenproblem bei meiner MiG hast Du richtig erkannt, gerade auch beim Klarlack. Dieses "Lackierproblem" zieht sich bei mir durch, wie ein roter Faden. Ich arbeite eigentlich fast immer mit ner 0,2er Düse und ca. 1bar, aber meine Ergebnisse sind (wahrscheinlich durch zuviel Abstand und nicht ausreichend satte Lackierung) fast immer rau.... nur fällt es bei den anderen Farben nicht ganz so auf!
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Ohne Grundierung haftet das Alcad nicht so gut - ich konnte mal ein Modell wie ein Frühstücksei pellen. Das Ergebnis der Politur ist jedenfalls beeindruckend.
 

n/a

Guest
Nun mal ein Dankeschön für diesen unterhaltsamen Thread hier. Auita ! mir fällt auf das du mit dem Aclad Grey Primer so eine schlechte Oberfläche erzielst. Bei mir wird sie jedesmal um einiges sauberer und glatter.:?!

Gruß Maeks
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@glenn: wenn das Stofftaschentuch aus Baumwolle besteht ;)
Man muss nicht immer alles so bibeltreu wörtlich umsetzen. Wichtig ist halt dass das Tuch nicht nur aus Kunstfasern besteht. Anbauteile baut man dann halt erst später an.
Der Anwendungsfall bei dem Modelle (Autos mal abgeshen) spiegelglatt im Endergebnis sein müssen sind eher die selteneren. Meistens sieht es auch nicht wirklich gut aus, da ein wenig spielzeughaft. Wenn gewünscht, dann bleibt aber in der Tat nur der Weg über mühseliges polieren. Wobei ich nicht auf die Idee kommen würde, eine matte Farbe zu polieren. Da gibt es sicherlich einfachere Wege. Aber viele Wege führen halt nach Rom.

@Auita: auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Versuchsreihe. Da können nur alle von lernen. Kommst du nach Heiden? Wenn ja, können wir ja mal zum Stand von Airbrushservice Almere gehen und dann schauen wie du lackierst.
 
Thema:

Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung

Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung - Ähnliche Themen

  • Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt

    Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt: Nachdem ja, vor allem im Aeroflot-Thema auch recht allgemein über die Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt in Russland und wohl auch in...
  • Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport

    Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport: Hallo, im folgenden Link sind die Auswirkungen einer Drohnensichtung nahe dem Gatwick-Airport in animierter Form dargestellt: This animation...
  • ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?

    ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?: Aus aktuellem Anlaß des China-Japan Problems und da meines Wissens ein solcher Thread noch nicht existiert, wollte ich das Thema hier mal zur...
  • Wirtschaftskrise: Auswirkungen auf Luftfahrt

    Wirtschaftskrise: Auswirkungen auf Luftfahrt: Es ist mal Zeit einen Thread zu starten, in dem die spezifischen Auswirkungen der Wirtschaftskrise und dem entsprechenden Nachfragerückgang...
  • Körperliche Auswirkungen von g-Kräften

    Körperliche Auswirkungen von g-Kräften: In englischen Foren wird auch schon darüber diskutiert,ob es nicht sinvoller ist Anti G-Anzüge zu tragen. Der Libelle Anzug wäre doch gut...
  • Ähnliche Themen

    • Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt

      Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt: Nachdem ja, vor allem im Aeroflot-Thema auch recht allgemein über die Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt in Russland und wohl auch in...
    • Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport

      Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport: Hallo, im folgenden Link sind die Auswirkungen einer Drohnensichtung nahe dem Gatwick-Airport in animierter Form dargestellt: This animation...
    • ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?

      ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?: Aus aktuellem Anlaß des China-Japan Problems und da meines Wissens ein solcher Thread noch nicht existiert, wollte ich das Thema hier mal zur...
    • Wirtschaftskrise: Auswirkungen auf Luftfahrt

      Wirtschaftskrise: Auswirkungen auf Luftfahrt: Es ist mal Zeit einen Thread zu starten, in dem die spezifischen Auswirkungen der Wirtschaftskrise und dem entsprechenden Nachfragerückgang...
    • Körperliche Auswirkungen von g-Kräften

      Körperliche Auswirkungen von g-Kräften: In englischen Foren wird auch schon darüber diskutiert,ob es nicht sinvoller ist Anti G-Anzüge zu tragen. Der Libelle Anzug wäre doch gut...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/auswirkungen-verschiedener-grundierungen-auf-alclad-ii-lackierung.64295/

    ,

    alclad 2 grundierung

    ,

    alclad 2

    ,
    abzugkabine
    , vallejo primer mit alclad ii gloss black verwenden, alclad polieren, alclad chrom, unterschied valleyo alclad, aclad anleitung, gibt es bei tamiya etwas um chrom zu entfernen, alclad 2 gefährlich, grundierung für alclad, alclad chrome richtig lackieren, normale grundierung bei alclad farbe, alclad 2 chrom anleitung, alclad benutzen, alclad überlackieren, alclad grundierung , alclad über tamiya farbe, chrom lackieren anleitung, alclad 2 chrome
    Oben