Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung

Diskutiere Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; @Maeks: ... ja, wie ich bereits feststellen musste, liegt das wahrscheinlich an meinem grundsätzlichen Lackierproblem! @Wolfgang: das Angebot...
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
@Maeks: ... ja, wie ich bereits feststellen musste, liegt das wahrscheinlich an meinem grundsätzlichen Lackierproblem!

@Wolfgang: das Angebot nehme ich sehr gerne an. EME am 02.04. ist dieses Jahr bei mir auf jeden Fall wieder gesetzt! :)
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
So, bevor ich also mit Chrom und Co. weiter mache, versuche ich erst nochmal die Vorbehandlung für normales Alu weiter zu optimieren...

Dazu gibt es als nächstes folgende Testreihe, bei der die ersten drei Teile nochmal mit Alu lackiert werden:

von links nach rechts:
1. die mit 12000er Flies trocken geschliffene und polierte Grundierung
2. dazu im Vergleich die zu grobkörnig lackierte Grundierung, die nur leicht abgerieben wurde
3. mein Mustang Höhenruder, welches schon mit Alu lackiert war, wurde jetzt nochmal mit 12000er Flies nass geschliffen und poliert
4. und das andere Mustang Höhenruder, welches ebenfalls schon mit Alu über Vallejo + Future lackiert war zum Vergleich

Ich bin gespannt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Alu Ergebnisse...

So, schaun wir uns das ganze mal an.
Die Reihenfolge von links nach rechts ist die gleiche, wie oben beschrieben:

Ich glaube, das folgende Bild spricht für sich selbst! :eek: Auch wenn ich das Grundieren scheinbar noch nicht richtig beherrsche, wurde die aufwändige Schleif- und Poliererei durch ein, meiner Meinung nach, sehr schönes Lackierergebnis belohnt! :) Wer in der Lage ist, die Grundierung viel glatter aufzubringen als ich, kann sich evtl. einen Großteil der Schleiforgie ersparen, aber ich denke, so gut wie links wird es wohl tatsächlich nur mit Schleifen und Polieren...
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Vielleicht auch für den einen oder anderen interessant: Ich habe heute meine Probelackierungen für die XF-8U3 gemacht und neben der Mischung meines "Dayglos" auch am recht hellen Aluton rumgebastelt. Da alle Töne auf Tamiya schwarz (x1) noch im Gesamteindruck zu dunkel waren, bin ich dann schließlich bei Tamiya weiß (x2) als Untergrund gelandet. Getestet mit Polished Alu und White Alu funktioniert das ebenfalls ausgezeichnet.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Alu Ergebnisse...

Der Unterschied zwischen den Höhenrudern dagegen fällt wesentlich geringer aus.

Aber auch hier kann man den Unterschied von dem geschliffenen und polierten links, zum mit Vallejo + Future vorlackierten rechts immernoch erkennen. Ob sich in diesem Fall die Schleiforgie allerdings wirklich lohnt... hm na ja... das muss wieder jeder selbst entscheiden. Dieses Ergebnis tröstet mich ein wenig über die schlechte Grundierung hinweg, weil ich für mich resumieren kann, dass ich da, wo keine Grundierung als Microfiller benötigt wird, u.U. auch mit glänzendem schwarz als Untergrund leben kann, was wesentlich weniger Arbeit macht.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Alu Ergebnisse...

Da ich ja mit dem Glanzgrad von Vallejo + Future sowieso nicht zufrieden war (siehe Beitrag #39), habe ich mir heute noch einmal Revell Aqua Color schwarz glänzend besorgt. Das hätte für mich den Vorteil gegenüber der Vallejo + Future Variante, dass ich mir einen Durchgang Future sparen kann. Dazu habe ich vorher die Düse eine Nummer größer gewählt (0,4er) und mit etwas mehr Druck als sonst versucht wesentlich satter zu arbeiten. Es hat geklappt und das Ergebnis kommt annähernd an die Revell hochglanz Enamel Variante aus Beitrag #39 heran.

Durch den viel glänzenderen Untergrund des linken Teils, als die Untergründe der beiden Höhenruder, wirkt die Farbe irgendwie nochmal einen Tick dunkler. Die Oberflächengüte liegt irgendwo zwischen dem polierten Höhenruder und dem mit Vallejo + Future vorbehandeltem. Das bestärkt mich darin, an Stellen, wo keine Grundierung wegen der Microfillereigenschaft benötigt wird, lediglich mit hochglanz Acryl zu arbeiten und damit die Schleiforgien ein wenig zu reduzieren.
 
Anhang anzeigen
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Hallo Auita,

vielen Dank für die Proben und Ergebnisse. Sehr schön gemacht.
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi Auita,

sehr schöne Testreihe, für alle nachvollziehbar. Wird dem einen oder anderen, inklusive mir, die Angst vor dem Alclad Zeugs nehmen.:TOP:

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Grundierung + Metallizer

Großes Dankeschön auch von mir für diese sehr interessanten und aufschlussreichen Tests mit den Metallizern.
Der kommt nämlich auch gerade rechtzeitig für mein Projekt, auch wenn ich mit Metallizern von MM arbeiten werde (hab schon alles da), kann ich mir nach euren Angaben alles entsprechend vorbereiten, um hoffentlich keine böse Überraschung zu erleben.

Muss mir doch auch noch mal ne kleine Maschine zum Testen und verhunzen besorgen.
Tat mir zwar bisher um Geld und Modell immer leid, scheint aber doch extrem notwendig zu sein.

Gruß
Andreas
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Kann mich dem nur anschließen!Ein großes "Danke" für diese Tests.Es ist sehr informativ und beantwortet mir einige Fragen.:TOP:


Gruß

Peter
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Freut mich, wenn Ihr ebenfalls Eure Schlüsse aus den Testergebnissen ziehen könnt. Und ich denke, das soll´s an dieser Stelle auch noch nicht gewesen sein. Da wird sicherlich noch das eine oder andere bezüglich der Hochglanzfarbtöne und Klarlacke folgen... :) Ich finde es übrigens sehr sinnvoll, das der Thread umbenannt wurde, so kann man das später besser wiederfinden bzw. zuordnen!


...Muss mir doch auch noch mal ne kleine Maschine zum Testen und verhunzen besorgen.
Tat mir zwar bisher um Geld und Modell immer leid, scheint aber doch extrem notwendig zu sein...
Hallo Andreas,

vielleicht kann ich Dir da helfen... Du hast ne PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Auita, ich denke du bist auf den richtigen Weg.:TOP:

Bei meinen nächsten Silberling (liegt schon auf dem Tisch) werde ich einmal genauer auf die Farbgebung eingehen- versprochen und angedroht!:FFTeufel:

Gruß flogger
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Hallo Klaus,
mich würde ein Vergleichsfoto zum ersten Alclad Farbauftrag interessieren... Hast Du vielleicht noch eins?
Falls ja, könntest Du das nochmal rauskramen und evtl. auch zeigen?
Hat denn der Glanz- bzw. Metalliceffekt durch die beiden Schichten Gloss und anschließend matt nicht enorm gelitten?
Ich frage, weil ich später eigentlich auch noch mit Klarlack arbeiten möchte, um washing etc. zu fixieren...
Hallo Auita,

zur ersten Frage: Leider nein.
zum Metalliceffekt: Natürlich hat der Metalleffekt gelitten, aber ich wollte das auch so. Für ein Flugzeug, das im Kampfeinsatz war, sah mir der Lack viel zu neu aus.
Ich habe an dem Modell auch nicht so viel herumgeschliffen, weil die Teile so gut gepasst haben. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Klaus
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Hi Klaus,

sehr interressant.
Sieht so aus als ob du mit dem Alclad Gloss Black Primer keine Probleme hattest.
So einige Kollegen lassen da ja kein gutes Haar dran (Risse, etc.).

Hast du den extra lange trocknen lassen oder sonst was besonderes gemacht ? :)

Ach ja, ... wenn du dann mal bitte den ganzen Flieger zeigen würdest,
... das scheint doch was sehr schönes zu sein. :HOT: :TD:
Hallo Steffen,

ich hatte in der Tat keine Probleme mit dem Gloss Black Primer. Wahrscheinlich habe ich den wirklich lange trocknen lassen, weil ich keine Zeit für die Metalliclackierung hatte. Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr genau.

Über den Gloss Black Primer hatte ich gar keine Informationen. Vielleicht ist das naiv, aber ich habe mir den einfach gekauft, benutzt und mich gefreut, dass alles so gut funktioniert hat.

Den ganzen Flieger kann ich gerne zeigen, wenn ich bessere Fotos habe. Ich denke am Wochenende wird das Wetter gut genug für ein paar Tageslichtfotos. Lass dich überraschen.

Gruß aus Westfalen
Klaus
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hi Klaus,

das war nicht naiv, sondern die vielleicht beste Methode. :)
Man liest einfach zuviel, recherchiert zuviel, ... denkt zuviel nach. :D
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Ergebnisse der Hochglanzfarbtöne

Das die Qualität der polierten bzw. glatten Oberfläche eine enorme Auswirkung auf das Ergebnis hat, wurde ja schon ausführlich beschrieben und gezeigt. Das ist bei den Hochglanzfarbtönen selbstverständlich nicht anders und evtl. sogar noch wichtiger. Aus diesem Grund werde ich bei den Hochglanzfarbtönen nun mehr auf die Auswirkung des Glanzgrades des verwendeten Untergrundes eingehen.

Eigentlich wollte ich Euch mit dem nächsten Foto ganz stolz die Ergebnisse der Hochglanzfarbtöne präsentieren und habe gehofft, dass das Bild mit den Beschriftungen selbsterklärend ist. Nur habe ich mit meinem Kunstlicht, welches ich immer sehr nah ranholen musste, den Effekt irgendwie nicht einfangen können. Gerade die rechte Seite hat immer dermaßen gespiegelt, dass das Foto immer ins dunkle umgeschlagen ist...:?! vielleicht überbelichtet... keine Ahnung! :(

Aber soviel kann ich vorweg nehmen:
Vergesst die linke Variante!

Wenn Ihr (so wie ich) nicht in der Lage seid, eine schwarze Farbe mit Future oder ähnlichem (linke Hälfte), genauso glänzend hin zu bekommen, wie eine schwarze Farbe, die von Haus aus glänzend ist (rechte Hälfte), dann verschenkt Ihr wohlmöglich das gesamte Potential, was in den Hochglanzfarbtönen steckt!

In Beitrag #39 könnt Ihr Euch nochmal den unterschiedlichen Glanzgrad anschauen, der auf der linken Seite mit Vallejo + Future und auf der rechten Seite mit Revell Enamel hochglanz, als Untergrund für die folgenden Farbtöne benutzt wurde.

Auf der linken Seite entfalten die Hochglanzfarbtöne ihre Wirkung überhaubt nicht. Sie wirken höchsten wie mittelmäßiges Alu, kommen aber nicht an das gute Ergebnis der Alulackierung aus Beitrag #72 heran (Das Höhenruder liegt zum Vergleich nochmal dabei). Selbst die Farbunterschiede der drei verwendeten Farben kommen links nicht zur Geltung.

Auf der rechten Seite sieht das dagegen schon ganz anders aus. Die Lackierung spiegelt regelrecht und das Ergebnis hat mich echt umgehauen. Leider konnte ich den Effekt auf dem Foto, wie schon erwähnt, nicht einfangen, aber er ist wirklich toll!!! :TOP: Auch die unterschiedlichen Farben kommen hier nicht rüber, aber ich würde sagen von Airframe Alu über Polished Alu bis hin zum Chrom, wirkt die Farbe jeweils einen Tick heller. Dabei zeigt das Chrom, meiner Meinung nach, das beste Ergebnis!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Das mit dem schlechten Foto hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich habe mich nochmal an das Foto von flogger´s Maschine mit dem sich spiegelnden Propeller aus Beitrag #59 erinnert...

Seht selbst! :)

Das Foto wirkt hier immernoch viiieeel dunkler, als das Ergebnis in Wirklichkeit ist, aber jetzt wisst Ihr wahrscheinlich, was ich mit spiegelnder Oberfläche gemeint habe!!! :D Man kann sogar die einzelnen Finger meiner Hand an der Kamera erkennen! :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hier nochmal ein Foto bei Tageslicht im Vergleich zu Alufolie und einem Besteck-Messer.

Die Chrom Farbe kommt natürlich nicht ganz an das Messer heran, welches zu 100% spiegelt, ist aber wesentlich besser als die "glänzende" Seite von Alufolie!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Phantomer

Phantomer

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
192
Zustimmungen
4
Ort
Frankreich
Wie bereits gesagt, habe ich mal die Testreihe mit 2K-Klarlack gemacht. Warum 2K? Zum Einen, weil dieser bis zu 300% verdünnt werden kann und damit wirklich eine super dünne Schicht erreicht werden kann, zum Anderen weil 2K-Lack mechanisch wesentlich robuster ist als 1K-Systeme. Und trocken ist der auch ratz fatz. Und im Glanzbereich habe ich noch kein "Modellbaulack" gesehen, der wirklich glänzend trocknet.

Ich habe als Referenz schwarz (Tamiya X-1) und AlcladII genommen. Die PS-Platte ist grundiert mit AlcladII-Primer grey, leicht mit 3000er Vlies abgezogen und dann das Schwarz (1:1 mit Tamiya-Verdünnung) aufgebracht. Für den Test reicht die Oberflächengüte, da es mir primär um die Verträglichkeit geht. Nach 48h Trockenzeit habe ich den oberen Teil mit Alclad lackiert.

Damit ergeben sich folgende Felder:

  • Feld A
    1. Klarlack X-22 1:1 mit Tamiya Verdünnung
    2. Klarlack X-22 1:1 mit Tamiya Verdünnung und 2K-Klarlack mit 10% Verdünnung
    3. 2K-Klarlack mit 10% Verdünnung
  • Feld B
    1. Klarlack X-22 1:1 mit Tamiya Verdünnung
    2. Klarlack X-22 1:1 mit Tamiya Verdünnung und 2K-Klarlack mit 100% Verdünnung
    3. 2K-Klarlack mit 100% Verdünnung
  • Feld C
    1. Klarlack X-22 1:1 mit Tamiya Verdünnung
    2. Klarlack X-22 1:1 mit Tamiya Verdünnung und 2K-Klarlack mit 200% Verdünnung
    3. 2K-Klarlack mit 200% Verdünnung

Was ich daraus schließe?

  1. Wie schon erwähnt, normale 1K-Systeme glänzen nicht so und verlaufen nicht so glatt (siehe bei den Spiegelungen Feld C!)
  2. Das 2K-System ist wesentlich dünner zu verarbeiten
  3. Ohne "Sperrschicht" auf dem Alclad ist das 2K-System kritisch (siehe Feld B3 und C3). Kann man vielleicht optimieren, schneller geht jedoch den Alcladbereich vorab mit einer wasserlöslichen Acrylfarbe zu versiegeln. Es gab keine Veränderung der Alcladfarbe in den Feldern A2, B2 und C2, die zuerst eine Acrylschicht erhielten und dann den 2K-Lack
  4. Der 2K-Lack ist zig-fach schneller trocken und sicher widerstandsfähiger für washings etc.
  5. Den besagten Lack gibt es auch in 100% matt. Und der ist matt. Und da er sich so dünn aufbringen lässt, ist die Gefahr von aufgehellten Stellen durch Konzentration von Mattierungsmittel nahezu Null
  6. Durch Mischen lassen sich alle Nuancen zwischen 100% Matt und 100% Hochglanz mischen
  7. Wo Licht, da auch Schatten. Reinigen tue ich die Airbrush mit Waschverdünnung vom Autolacker. Kostet ein paar € für ein 5l-Kanister. Und immer gut durchspülen. Das geht natürlich nicht so einfach in der guten Stube. Ich lacke immer (und bei Ganzlackierungen 1:32 zusätzlich mit Maske!) in der Abzugkabine und reinige die Airbrush in der Garage. Ich habe Airbrushs von Iwata und Sata, die auch solche Farben abkönnen, aus Metall sind und entsprechende Dichtungen haben. Wenn jemand "Spielzeug" aus Plastik hat bitte erst prüfen, wie sich die scharfe Waschverdünnung damit verträgt.
  8. Bei Interesse gebe ich gerne bekannt, wo man den Lack in für uns ausreichenden Gebinden bekommt. Der Liter Lack liegt bei 86,50€, der Härter (0,33l) bei 16,70€ (3:1) und die Verdünnung bei 18,40€ pro Liter. Für das Versuchsstück habe ich incl. 3 mal verbleibendem Rest in der Airbrush gesamt ca. 2ml gebraucht. Wenn man sich also mal so 150ml an Lager legt reicht das ein Stück weit und ist auch finanziell überschaubar. Dosieren tue ich das mit Einwegspritzen, die ich immer Kartonweise beim Klinikgroßhandel bestelle (5ml, 100er Pack 2,99€).
 
Anhang anzeigen
Thema:

Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung

Auswirkungen verschiedener Grundierungen auf ALCLAD II-Lackierung - Ähnliche Themen

  • Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt

    Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt: Nachdem ja, vor allem im Aeroflot-Thema auch recht allgemein über die Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt in Russland und wohl auch in...
  • Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport

    Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport: Hallo, im folgenden Link sind die Auswirkungen einer Drohnensichtung nahe dem Gatwick-Airport in animierter Form dargestellt: This animation...
  • ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?

    ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?: Aus aktuellem Anlaß des China-Japan Problems und da meines Wissens ein solcher Thread noch nicht existiert, wollte ich das Thema hier mal zur...
  • Wirtschaftskrise: Auswirkungen auf Luftfahrt

    Wirtschaftskrise: Auswirkungen auf Luftfahrt: Es ist mal Zeit einen Thread zu starten, in dem die spezifischen Auswirkungen der Wirtschaftskrise und dem entsprechenden Nachfragerückgang...
  • Körperliche Auswirkungen von g-Kräften

    Körperliche Auswirkungen von g-Kräften: In englischen Foren wird auch schon darüber diskutiert,ob es nicht sinvoller ist Anti G-Anzüge zu tragen. Der Libelle Anzug wäre doch gut...
  • Ähnliche Themen

    • Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt

      Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt: Nachdem ja, vor allem im Aeroflot-Thema auch recht allgemein über die Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt in Russland und wohl auch in...
    • Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport

      Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport: Hallo, im folgenden Link sind die Auswirkungen einer Drohnensichtung nahe dem Gatwick-Airport in animierter Form dargestellt: This animation...
    • ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?

      ADIZ - Begriffsklärung, Rechtslage, Auswirkungen !?: Aus aktuellem Anlaß des China-Japan Problems und da meines Wissens ein solcher Thread noch nicht existiert, wollte ich das Thema hier mal zur...
    • Wirtschaftskrise: Auswirkungen auf Luftfahrt

      Wirtschaftskrise: Auswirkungen auf Luftfahrt: Es ist mal Zeit einen Thread zu starten, in dem die spezifischen Auswirkungen der Wirtschaftskrise und dem entsprechenden Nachfragerückgang...
    • Körperliche Auswirkungen von g-Kräften

      Körperliche Auswirkungen von g-Kräften: In englischen Foren wird auch schon darüber diskutiert,ob es nicht sinvoller ist Anti G-Anzüge zu tragen. Der Libelle Anzug wäre doch gut...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/auswirkungen-verschiedener-grundierungen-auf-alclad-ii-lackierung.64295/

    ,

    alclad 2 grundierung

    ,

    alclad 2

    ,
    abzugkabine
    , vallejo primer mit alclad ii gloss black verwenden, alclad polieren, alclad chrom, unterschied valleyo alclad, aclad anleitung, gibt es bei tamiya etwas um chrom zu entfernen, alclad 2 gefährlich, grundierung für alclad, alclad chrome richtig lackieren, normale grundierung bei alclad farbe, alclad 2 chrom anleitung, alclad benutzen, alclad überlackieren, alclad grundierung , alclad über tamiya farbe, chrom lackieren anleitung, alclad 2 chrome
    Oben