Technikmuseum Sinsheim

Diskutiere Technikmuseum Sinsheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich bin gestern erst von meinem dreieinhalbwöchigen Heimatbesuch aus MeckPom zurück und daher kann ich erst jetzt antworten - ich habe viel...
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
:confused: :eek:
und wie geht das??
Ich bin gestern erst von meinem dreieinhalbwöchigen Heimatbesuch aus MeckPom zurück und daher kann ich erst jetzt antworten - ich habe viel herumprobiert und kam dabei auf folgende "Lösung": Die Linse möglichst dicht an/auf die Plexiglasscheibe halten. Ein angeschraubtes externes Blitzgerät habe ich dann ca. 45 Grad nach oben gedreht, so dass es nicht direkt nach vorne blitzt. Wenn sich die Kratzer auf der Scheibe in Grenzen halten, funktioniert es (im Bildzentrum) recht gut...
 
#
Schau mal hier: Technikmuseum Sinsheim. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
"Panzeranklopfgeräte" gibt es im Dutzend billiger!

Also, jetzt bin ich auch mal dagewesen. Insgesamt bin ich sehr enttäuscht. Ich habe schon einige Museen gesehen, und Sinsheim zeichnet sich zwar durch sehr spektakuläre Exponate aus, aber leider auch durch
  • eine komische Vermischung von Kriegsgerät, Wehrmachtsuniform, Flugzeugen, Lichtspielorgeln und Landmaschinen
  • sehr unreflektierter Umgang mit dem Thema Krieg, eigentlich ist der Laden eine Fanausstellung "Meine Wehrmacht"
  • miese und rudimentäre Beschriftung, null Hintergrund

Insgesamt ist es ein Kitschpark, mit IMAX, Nippes-Laden und Fresstrog mit gesättigten Fettsäuren. Dazwischen Flugzeuge und ein bisschen Kriegsverherrlichung. Zugegeben, ich bin leicht unrepräsentativ, die Zeiten kindlicher Freude bei Betrachtung eines Wehrmachtspanzers sind zum Glück vorbei, aber das kann doch nicht alles sein? Das Museum hat die einmaligen Exponate Tu-144 und Concorde, und was macht man drauß? Man klebt alles voll mit tollen Bildern von dem (tschuldigung) beschissenen Straßentransport. Vielleicht schnappt man sich mal einen Informierten und zeigt dem Laien mal die Unterschiede?

Insgesamt: Wer N24 einen tollen Sender findet, der gehe nach Sinsheim.


Hier mal ein klassisches Beispiel: Eine unbekannte Variante der Galaxy? Warum stellt man so etwas aus und verlangt noch Geld dafür? Das Modell ist komplett falsch, miese Qualität.
 
Anhang anzeigen
MUC Dispatcher

MUC Dispatcher

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
280
Zustimmungen
168
Ort
Freising
Kann mir jemand bezüglich der Identität dieser UH-1 weiterhelfen. Die steht in Sinsheim auf dem Dach. Leider kam man nicht nah genug ran um die Seriennummer zu finden.
 
Anhang anzeigen
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Kann mir jemand bezüglich der Identität dieser UH-1 weiterhelfen. Die steht in Sinsheim auf dem Dach. Leider kam man nicht nah genug ran um die Seriennummer zu finden.
Das ist der 72+97 cn 8417.

Ist das 747-Cockpit im Hintergrund ein Original? Wenn ja, von welcher Maschine?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Wie sieht nun eigentlich an dem Platz aus auf dem bis Anfang letzten Jahres die Sinsheim D-AQUI-Ju-52 (bemalt wie die Lufthansa-Ju) stand?
War jemand seitdem wieder in Sinsheim?
Diese wurde bekanntlich letztes Jahr nach Speyer in die Buran-Halle verlegt. Ich frage mich ob man nun die CASA 2.111 in Sinsheim besser präsentiert :)
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Wie sieht nun eigentlich an dem Platz aus auf dem bis Anfang letzten Jahres die Sinsheim D-AQUI-Ju-52 (bemalt wie die Lufthansa-Ju) stand?
War jemand seitdem wieder in Sinsheim?
Diese wurde bekanntlich letztes Jahr nach Speyer in die Buran-Halle verlegt. Ich frage mich ob man nun die CASA 2.111 in Sinsheim besser präsentiert :)
Da muß ich dich enttäuschen, hat sich nicht viel geändert. Auch ohne die Ju52 siehts noch verdammt voll aus.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ich war Anfang Juli in Sinsheim. Unter der Woche (Donnerstags) konnte ich direkt vor dem Eingang parken und es war wenig los. Etwas überrascht war ich vom Eintrittspreis von 13,- Euro. Angesichts der Menge und Art der Exponate relativiert sich das aber wieder.

Primär bin ich wegen der Canberra hingefahren (Ja, auch ich spiele mit dem Gedanken irgendwann mal diese zu bauen:rolleyes:).

Natürlich habe ich mich erst der Canberra gewidmet. Die Aufstiege zur Concord etc. habe ich mich ob der hohen Temperaturen schon am Morgen erspart. Stattdessen habe ich mich unten in der Halle ausgiebigst den Oldtimern gewidmet. Leider stehen viele doch arg eng beieinander.

Blöderweise mußte ich aus privaten Gründen schon nach viel zu kurzer Zeit wieder fahren sodaß ich von den Flugzeugen kaum Photos gemacht habe. Ich bin noch kurz in die andere Halle rüber und habe schnell ein Photo der He111, Ju88, MiG15 und einige vom M41 gemacht.

Wer also einige Photos der Canberra, vom M41 oder der Oldtimer (Autos&Motorräder) braucht....;)

D.h. ich werde beim nächsten Besuch in Karlsruhe wohl nochmal nach Sinsheim fahren (müssen):FFEEK::D

Anbei mal noch ein Bilder der "Concordski". Schaut schon irgendwie heiß aus wie die Dinger auf dem Dach stehen....
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Hauptarbeitsmittel bei Restaurierungen in Sinsheim sind Farbeimer und Rolle !
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Daß soll jetzt aber nicht wieder zur Kritik werden. Man kann die Arbeiten vielleicht nicht Restauration nennen, aber zumindest wird einiges zum Erhalt der Maschinen getan.
Die Nike-Hercules sieht allerdings schon ziemlich bunt aus, eventuell waren ja einige Exerzierraketen so angemalt ?!
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hauptarbeitsmittel bei Restaurierungen in Sinsheim sind Farbeimer und Rolle !
Ich denke dafür wird es einen wichtigen Grund geben: Die normalerweise bei Flugzeugen verwendeten Lacke (die dann auch auch Lackierpistole aufgetragen werden) sind 1. teuer und 2. angesichts der Ausstellung im Freien nicht sehr langlebig.
Also nimmt man wie ich vermute Farben die anderorts eher an Häusern oder Metallverkleidungen von Gebäuden verwendet. Zum Auftragen per Lackierpistole sind diese m. W. nicht wirklich geeignet.

Im Zusammenhang dazu interessiert mich eine andere Sache:
Wie werden eigentlich die Flieger in Hermeskeil neu-lackiert? Auch so wie in Sinsheim?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
Bin gestern am Museum Sinsheim vorbeigekommen und habe mal einen kurzen Stop eingelegt.
Air France Concorde F-BVFB
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
MAP LII Zhukovski Tu-144D CCCP-77112
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
Malev Tu-134K HA-LBH, hierbei handelt es sich um ein ehemaliges VIP Flugzeug. Flog am 18.07.1988 nach Manching und ging von dort aus ins Museum.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
Thema:

Technikmuseum Sinsheim

Technikmuseum Sinsheim - Ähnliche Themen

  • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

    Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
  • Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного

    Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного: An mancher Stelle wurde das Museum schon erwähnt, ein eigenes Thema hat es leider nocht nicht, das Technikmuseum Vadim Sadoroschnui (Музей техники...
  • Technikmuseum Brno

    Technikmuseum Brno: Am Vorabend der CIAF besuchten wir noch das Technikmuseum in Brno. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Fussballstadions der Stadt. Als wir ankamen...
  • Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen

    Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen: Hier einige aktuelle Fotos aus Seifertshofen, einem Museum, in dem die Flugzeuge eigentlich nur in die Botanik gestellt wurden und allmählich...
  • Deutsches Technikmuseum Berlin

    Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/technikmuseum-sinsheim.8830/page-10

    ,

    sinsheim

    ,

    technikmuseum sinsheim

    ,
    flugwelten Sinsheim
    Oben