Automatisierung in Zivilflugzeugen

Diskutiere Automatisierung in Zivilflugzeugen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin! Ich muss ein Referat zum Thema "Automatisierung in Zivilflugzeugen" halten. Kann mir jemand sagen, wo ich da Infos (Hochschultauglich)...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 fhoem, 19.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2008
    fhoem

fhoem Flugschüler

Moin!

Ich muss ein Referat zum Thema "Automatisierung in Zivilflugzeugen" halten. Kann mir jemand sagen, wo ich da Infos (Hochschultauglich) herbekomme? Zu den einzelenen Themen wie z.B. Autopilot gibts ja wohl was, aber ich brauche noch Infos welche automatischen System generell in Zivilflugzeugen eingesetzt werden. Also Anzahl, Aufgaben, Probleme, Stand der Technik, Funktionsweise,...
    Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre das super. Danke
    Wenns eben geht in deutscher Sprache ;)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 19.03.2008
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Um es hochschultauglich zu machen solltest du eventuell ein bestimmtes System rauspicken. Viel Hintergrund gibt es bei www.smartcockpit.com.

4. fhoem

fhoem Flugschüler

Danke. Ein Schwerpunkt (Autopilot) habe ich mir schon herausgesucht.

5. #4 Schorsch, 19.03.2008
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Na ja, merkwürdiger Schwerpunkt. Ein Autopilot ist per Definition ein Automat. Da ist auch nicht automatisiert, ein Autopilot ist die technische Umsetzung eines geschlossenen Regelkreises. Ob das mit Kreiseln oder mit Digitaltechnik geschieht ist eigentlich nebensächlich, das System ist "automatisch".

Viel interessanter wäre das das Triebwerk. Das wurde nämlich früher noch mit 20 Drehknöppen und 10 Uhreninstrumenten überwacht, heute hat man einen Startknopf und FADEC macht den Rest.

Überleg doch mal, warum heute der Flugingenieur nicht an Bord ist. Hat der damals den Autopiloten bedient? Ich glaub kaum.

6. fhoem

fhoem Flugschüler

Ich hab halt wenig Ahnung von Flugzeugen. Deshalb bin ich ja extra hier. Aber vielen Dank für deine hilfreichen Kommentare

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Automatisierung in Zivilflugzeugen

Die Seite wird geladen...

Automatisierung in Zivilflugzeugen - Ähnliche Themen

1. Export von Zivilflugzeugen in den Iran

Export von Zivilflugzeugen in den Iran: Wenn ich mir diese Meldung durchlese: http://www.austrianwings.info/2012/02/airbus-a340-fuer-iran-aseman-airlines/#more-41018 dann kommen mir...