AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube

Diskutiere AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Was war eigentlich bestimmend für die doch auffallend kurvenreichen Sollbruchstellen in der Cockpithaube der AV-8B Harrier II? Sind dies...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Was war eigentlich bestimmend für die doch auffallend kurvenreichen Sollbruchstellen in der Cockpithaube der AV-8B Harrier II? Sind dies Erfordernisse des Schleudersitzes oder hat es statische Gründe?

Standbild von AIRBOYD aus einem YouTube-Video, welches von U.S. Marine Corps Gunnery Sgt. Michael Kropiewnicki gefilmt wurde.
 
Anhang anzeigen

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Das sind keine Sollbruchstellen im Material der Kabinenhaube, sondern eine "Sprengschnur", auch Miniature Detonation Cord (MDC) genannt.
Diese zerstört bei einem Notausstieg die Verglasung der Kabinenhaube, um deren Gewicht zu reduzieren, so dass sie gesichert, bzw. schneller aus dem Weg des Schleudersitzes kommt.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
277
Ort
B
Ich weiß gar nicht ob die Haube bei der AV8B bei einem Ausstieg überhaupt noch abgeworfen wird.
So sprengt man ein Loch rein und geht so sicher, das da nix schief geht beim Ausschuß

Manche MB-Sitze haben und hatten "Kabinendachbrecher" dran.
Bei manchen Flugzeugen mussten die früher alleine reichen, wenn man sich durch die Haube schoß.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Grundsätzlich erfüllt die MDC den Zweck die Verglasung zu entfernen, um einen sicheren Ausschuß zu ermöglichen. Unabhängig davon, ob die Haube komplett abgesprengt wird, oder nicht. Bei "neueren" Flugzeugen sind die Hauben deutlich größer als früher und deswegen aus widerstandsfähigeren Materialien gefertigt. Diese haben in der Regel auch ein deutlich höheres Gewicht. Ein Kabinendachbrecher reicht hier nicht mehr aus die Verglasung zu zerstören. Beim Tornado wurde die MDC beispielsweise aus diesem Grund nachgerüstet, weil die Sitzkanone nicht mehr ausreichend Kraft hätte, die Verglasung zu zerstören, oder die Haube wegzudrücken. So könnte es bei einem Versagen des Haubenabwurfs dazu kommen, dass die Sitze noch im Flugzeug sind, wenn das Raketenpack zündet, was für die betroffenen Besatzungsmitglieder keine positive Prognose ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
277
Ort
B
Sehr interesannt ..... hatte ich so nicht auf dem Schirm.
 
Thema:

AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube

AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube - Ähnliche Themen

  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • HARRIER im Feld

    HARRIER im Feld: Hallo , es war Montag morgens , Mitte der 70ér Jahre und ich war noch in der "LEHRE" . Unter den "Gesellen" wurde resümiert , wie das Wochende...
  • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

    Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...
  • Ähnliche Themen

    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

      Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • HARRIER im Feld

      HARRIER im Feld: Hallo , es war Montag morgens , Mitte der 70ér Jahre und ich war noch in der "LEHRE" . Unter den "Gesellen" wurde resümiert , wie das Wochende...
    • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

      Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...

    Sucheingaben

    Sprengschnur Kabinenhaube material

    ,

    harrier haube

    Oben