AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube

Diskutiere AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Was war eigentlich bestimmend für die doch auffallend kurvenreichen Sollbruchstellen in der Cockpithaube der AV-8B Harrier II? Sind dies...

Moderatoren: TF-104G
  1. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.303
    Zustimmungen:
    3.231
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Was war eigentlich bestimmend für die doch auffallend kurvenreichen Sollbruchstellen in der Cockpithaube der AV-8B Harrier II? Sind dies Erfordernisse des Schleudersitzes oder hat es statische Gründe?

    Standbild von AIRBOYD aus einem YouTube-Video, welches von U.S. Marine Corps Gunnery Sgt. Michael Kropiewnicki gefilmt wurde.

    Anhänge:

     
    Hillwood Images gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 netvoyager, 04.06.2016
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    511
    Das sind keine Sollbruchstellen im Material der Kabinenhaube, sondern eine "Sprengschnur", auch Miniature Detonation Cord (MDC) genannt.
    Diese zerstört bei einem Notausstieg die Verglasung der Kabinenhaube, um deren Gewicht zu reduzieren, so dass sie gesichert, bzw. schneller aus dem Weg des Schleudersitzes kommt.
     
    mcnoch gefällt das.
  4. #3 Lockheed, 04.06.2016
    Lockheed

    Lockheed Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    B
    Ich weiß gar nicht ob die Haube bei der AV8B bei einem Ausstieg überhaupt noch abgeworfen wird.
    So sprengt man ein Loch rein und geht so sicher, das da nix schief geht beim Ausschuß

    Manche MB-Sitze haben und hatten "Kabinendachbrecher" dran.
    Bei manchen Flugzeugen mussten die früher alleine reichen, wenn man sich durch die Haube schoß.
     
    mcnoch gefällt das.
  5. #4 netvoyager, 04.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2016
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    511
    Grundsätzlich erfüllt die MDC den Zweck die Verglasung zu entfernen, um einen sicheren Ausschuß zu ermöglichen. Unabhängig davon, ob die Haube komplett abgesprengt wird, oder nicht. Bei "neueren" Flugzeugen sind die Hauben deutlich größer als früher und deswegen aus widerstandsfähigeren Materialien gefertigt. Diese haben in der Regel auch ein deutlich höheres Gewicht. Ein Kabinendachbrecher reicht hier nicht mehr aus die Verglasung zu zerstören. Beim Tornado wurde die MDC beispielsweise aus diesem Grund nachgerüstet, weil die Sitzkanone nicht mehr ausreichend Kraft hätte, die Verglasung zu zerstören, oder die Haube wegzudrücken. So könnte es bei einem Versagen des Haubenabwurfs dazu kommen, dass die Sitze noch im Flugzeug sind, wenn das Raketenpack zündet, was für die betroffenen Besatzungsmitglieder keine positive Prognose ergibt.
     
    lowdeepandhard und mig-jet gefällt das.
  6. #5 Lockheed, 05.06.2016
    Lockheed

    Lockheed Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    B
    Sehr interesannt ..... hatte ich so nicht auf dem Schirm.
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sprengschnur Kabinenhaube material

Die Seite wird geladen...

AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube - Ähnliche Themen

  1. AV-8B Harrier II Plus " The IdolM@aster"

    AV-8B Harrier II Plus " The IdolM@aster": Heute möchte ich euch einen weiteren Manga-Fighter zeigen. Es handelt sich hier um den altbekannten AV-8B Harrier II von Hasegawa. Allerdings mit...
  2. Harrier AV-8B+ gecrasht

    Harrier AV-8B+ gecrasht: Am letzten Freitag abgestürzt: https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=187017
  3. AV-8B Harrier II Plus Bewaffnung

    AV-8B Harrier II Plus Bewaffnung: Hallo zusammen, auf meinem Basteltisch liegt derzeit ein AV-8B Harrier II Plus von Hasegawa. Ein schöner Decalbogen von Two Bobs gibt mir die...
  4. Bugfahrwerk von Senkrechtstarter - AV-8B Harrier - klemmt

    Bugfahrwerk von Senkrechtstarter - AV-8B Harrier - klemmt: Landung auf Notstütze: http://theaviationist.com/2014/06/26/no-nosewheel-landing-av8/
  5. McDD AV-8B Harrier II Plus VMA-223 „Bulldogs“ – Hasegawa 1/48

    McDD AV-8B Harrier II Plus VMA-223 „Bulldogs“ – Hasegawa 1/48: [ATTACH] Hallo, heute stelle ich euch meinen seit langer Zeit im Bau befindlichen McDonnell Douglas AV-8B Harrier II Plus aus dem Hause Hasegawa...