Avia B-3, BH-9 und BH-10 , Kovozavody, 1:72

Diskutiere Avia B-3, BH-9 und BH-10 , Kovozavody, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ausgehend von der Avia BH-1bis entwickelten die bei Avia angestellten Konstrukteure Benez und Hajn 1921 ein Jagdflugzeug mit der Bezeichnung BH-3...
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Ausgehend von der Avia BH-1bis entwickelten die bei Avia angestellten Konstrukteure Benez und Hajn 1921 ein Jagdflugzeug mit der Bezeichnung BH-3. Darauf folgten eine Reihe von ähnlich aufgebauten Trainings- und Sportflugzeugen, evtl. ist die BH-5 bekannt, von der zwar nur ein Exemplar gebaut wurde, wovon es aber eine flugfähige Replik in Tchechien gibt. Darauf folgte u. a. die BH-9, ein Zweisitzer, der sowohl im zivilen als auch militärischen Sektor als Schulflugzeug diente. Als reines Sportflugzeug erschien die BH-10, die zwar kleiner, aber im Aufbau ähnlich ist wie ihre Vorgänger. Als meines Wissens letzter Typ in dieser "Handschrift" sei noch der Zweisitzer BH-11 genannt.

Drei Flugzeuge aus dieser Serie bewohnen seit kurzem meine Modellvitrine. Fangen wir an mit der BH-3. Eigentlich baue ich ja nur Zivilflieger, aber da diese Maschine einst 1922 ohne MGs an einem Luftrennen teilgenommen hatte, habe ich sie mit in meine Sammlung aufgenommen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Bravo!

Thema:

Avia B-3, BH-9 und BH-10 , Kovozavody, 1:72

Avia B-3, BH-9 und BH-10 , Kovozavody, 1:72 - Ähnliche Themen

• Avia B-3, BH9 und BH10 von Kovozavody in 1:72

Avia B-3, BH9 und BH10 von Kovozavody in 1:72: Die Typenreihe mit den kastenförmigen Rümpfen hat mich sehr interessiert und habe sie im Parallelbau zu bauen angefangen. Die BH-9, ein Zweisitzer...
  • Avia BH-3, 9 und 10

Avia BH-3, 9 und 10: Diese drei, und noch weitere Muster dieser Baureihe, wurden von den Herren Benez und Hajn entwickelt. Als erstes kam 1920 die BH-1 als...
  • 1/72 Avia BH-3, 9 und 10 – Kovozavody

1/72 Avia BH-3, 9 und 10 – Kovozavody: Diese drei Kits habe ich mir aufgrund der eigenwilligen Form und auch wegen der Ähnlichkeiten dieser Typenreihe zugelegt. Es sind jeweils nur...
  • 30. und 31.8.2025: die "Aviatik (Berg) D I" und andere Großmodelle, Dietersdorf/Gnas (A, 66,1 km sö. Graz)

30. und 31.8.2025: die "Aviatik (Berg) D I" und andere Großmodelle, Dietersdorf/Gnas (A, 66,1 km sö. Graz): "24. E-Meeting 2025" Der Erbauer (hier allerdings am Grundlsee, nach dem 1. Drittel des Videos)...
  • Joby Aviation Air Taxi fliegt 900 km mit 40 kg Wasserstoff und Zusatzbatterien

Joby Aviation Air Taxi fliegt 900 km mit 40 kg Wasserstoff und Zusatzbatterien: https://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-13687369/hydrogen-powered-flying-taxi-record-journey.html Übersetzen muss leider jeder für sich...