Gilmore
Astronaut

Ausgehend von der Avia BH-1bis entwickelten die bei Avia angestellten Konstrukteure Benez und Hajn 1921 ein Jagdflugzeug mit der Bezeichnung BH-3. Darauf folgten eine Reihe von ähnlich aufgebauten Trainings- und Sportflugzeugen, evtl. ist die BH-5 bekannt, von der zwar nur ein Exemplar gebaut wurde, wovon es aber eine flugfähige Replik in Tchechien gibt. Darauf folgte u. a. die BH-9, ein Zweisitzer, der sowohl im zivilen als auch militärischen Sektor als Schulflugzeug diente. Als reines Sportflugzeug erschien die BH-10, die zwar kleiner, aber im Aufbau ähnlich ist wie ihre Vorgänger. Als meines Wissens letzter Typ in dieser "Handschrift" sei noch der Zweisitzer BH-11 genannt.
Drei Flugzeuge aus dieser Serie bewohnen seit kurzem meine Modellvitrine. Fangen wir an mit der BH-3. Eigentlich baue ich ja nur Zivilflieger, aber da diese Maschine einst 1922 ohne MGs an einem Luftrennen teilgenommen hatte, habe ich sie mit in meine Sammlung aufgenommen.
Drei Flugzeuge aus dieser Serie bewohnen seit kurzem meine Modellvitrine. Fangen wir an mit der BH-3. Eigentlich baue ich ja nur Zivilflieger, aber da diese Maschine einst 1922 ohne MGs an einem Luftrennen teilgenommen hatte, habe ich sie mit in meine Sammlung aufgenommen.