Gilmore
Astronaut

Die Typenreihe mit den kastenförmigen Rümpfen hat mich sehr interessiert und habe sie im Parallelbau zu bauen angefangen. Die BH-9, ein Zweisitzer mit ziviler Kennung ist nun fertig, während die anderen noch lackiert und endmontiert werden müssen. Es soll auch einen Bausatz von der ähnlichen BH-11 geben, habe ich aber noch nicht erworben. Weiterhin würde ich gern die BH-5 bauen. Vom Vorbild gab es zwar nur ein Exemplar, aber von der gibt es einen flugfähigen Nachbau. Einen Bausatz scheint es von der Maschine aber nicht zu geben. Kommt vlt. noch.
Die Farbe dieses Modells ist eine Mischung aus Weiß, Beige und ein wenig Gelb, mit mattem Klarlack versiegelt, außer der Grundierung alle Farben aus dem Revell Aqua-Sortiment.
Aus Wikipedia:
"Der Erstflug erfolgte 1923. Die tschechoslowakische Armee bestellte zehn Exemplare und setzte sie unter der Bezeichnung B.9 in der Militärpilotenschule Cheb zur Anfängerschulung sowie als Verbindungsflugzeug ein. Eines dieser Flugzeuge gewann 1925 den Coppa d’Italia. Ein Jahr später flog Leutnant Jira mit einer BH-9 die 1800-km-Strecke Prag–Paris–Prag mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 131,2 km/h. Nachfolger war die BH-11, die sich von der BH-9 jedoch nur durch die rechteckigen statt der elliptischen Spanten im vorderen Rumpf unterschied und eine größere Reichweite aufwies.
Die letzten zwei BH-9 flogen noch 1939 bei Fliegerclubs."
Die Farbe dieses Modells ist eine Mischung aus Weiß, Beige und ein wenig Gelb, mit mattem Klarlack versiegelt, außer der Grundierung alle Farben aus dem Revell Aqua-Sortiment.
Aus Wikipedia:
"Der Erstflug erfolgte 1923. Die tschechoslowakische Armee bestellte zehn Exemplare und setzte sie unter der Bezeichnung B.9 in der Militärpilotenschule Cheb zur Anfängerschulung sowie als Verbindungsflugzeug ein. Eines dieser Flugzeuge gewann 1925 den Coppa d’Italia. Ein Jahr später flog Leutnant Jira mit einer BH-9 die 1800-km-Strecke Prag–Paris–Prag mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 131,2 km/h. Nachfolger war die BH-11, die sich von der BH-9 jedoch nur durch die rechteckigen statt der elliptischen Spanten im vorderen Rumpf unterschied und eine größere Reichweite aufwies.
Die letzten zwei BH-9 flogen noch 1939 bei Fliegerclubs."
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