Avia BH-3, 9 und 10

Diskutiere Avia BH-3, 9 und 10 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Diese drei, und noch weitere Muster dieser Baureihe, wurden von den Herren Benez und Hajn entwickelt. Als erstes kam 1920 die BH-1 als...
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Diese drei, und noch weitere Muster dieser Baureihe, wurden von den Herren Benez und Hajn entwickelt. Als erstes kam 1920 die BH-1 als Sportflugzeug. Die Luftstreitkräfte der Tschechoslowakei forderten ein Flugzeug mit besseren Flugleistung für ein Jagdflugzeug. Die daraus resultierende BH-3 überzeugte die Kommission, vorher nahm jedoch 1922 der erste Prototyp an einem Luftrennen teil. (Sport- und Jagdflugzeuge hatten damals noch viele Gemeinsamkeiten, im Gegensatz zu heute.

Wie gelangt der Pilot in sein Cockpit? Zu dem Zweck sind auf der linken Seite je zwei Trittmulden eingearbeitet. Leider sind die, wie so oft, nur als Gravur angedeutet. Da es leider immer noch keine Bohrer für eckige oder halbrunde Löcher gibt, habe ich für alle drei Modelle folgende Lösung angewandt: Zunächst habe ich für jede Trittmulde ein Loch mit 2,2 mm Durchmesser gebohrt. Zwei Stücke halbrundes Evergreen-Profil in der Stärke 0,80" (ca. 2 mm) habe mit den flachen Seiten leicht versetzt zusammengeklebt. Nachdem die Länge dieses Rundstücks passend abgeschnitten ist (man muss ja berücksichtigen, wieviel Platz an der Stelle im Rumpfinnern ist), wird es so in die Bohrung gesteckt, dass der obere Teil ein wenig im Rumpf verschwindet, während er andere noch herausschaut und nach gründlicher Trocknung abgetrennt und bündig geschliffen wird. Fertig!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Avia BH-3, 9 und 10. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Da das Modell der BH-9 einfarbig cremefarben werden soll, habe ich es schon so weit zusammengebaut, dass nur noch Propeller, Motor, Räder und Klarsichtteile:biggrin: später anzubringen sind.

am Ende noch das Fahrwerk, wobei die schräg nach hinten führenden Streben etwas gekürzt werden mussten, damit die Fahrwerkteile in die dafür vorgesehenen Löcher passen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Das Anbringen der Tragflächen mit nur zwei winzigen "Nupseln" und dem winzigen Rumpf gestaltete sich, wie soll ich sagen, also die Nachbarn haben mich noch nicht wegen meines lauten Fluchens angesprochen, aber meine liebe Hündin bekam Angst vor mir und verkroch sich in die hinterste Ecke.
Nicht viel anders ging es bei der Montage der Fahrwerke zu. Aber dennoch sind die Modelle fertig geworden. Bilder folgen.

Thema:

Avia BH-3, 9 und 10

Avia BH-3, 9 und 10 - Ähnliche Themen

• Avia B-3, BH-9 und BH-10 , Kovozavody, 1:72

Avia B-3, BH-9 und BH-10 , Kovozavody, 1:72: Ausgehend von der Avia BH-1bis entwickelten die bei Avia angestellten Konstrukteure Benez und Hajn 1921 ein Jagdflugzeug mit der Bezeichnung BH-3...
  • Avia B-3, BH9 und BH10 von Kovozavody in 1:72

Avia B-3, BH9 und BH10 von Kovozavody in 1:72: Die Typenreihe mit den kastenförmigen Rümpfen hat mich sehr interessiert und habe sie im Parallelbau zu bauen angefangen. Die BH-9, ein Zweisitzer...
  • 1/72 Avia BH-3, 9 und 10 – Kovozavody

1/72 Avia BH-3, 9 und 10 – Kovozavody: Diese drei Kits habe ich mir aufgrund der eigenwilligen Form und auch wegen der Ähnlichkeiten dieser Typenreihe zugelegt. Es sind jeweils nur...
  • 30. und 31.8.2025: die "Aviatik (Berg) D I" und andere Großmodelle, Dietersdorf/Gnas (A, 66,1 km sö. Graz)

30. und 31.8.2025: die "Aviatik (Berg) D I" und andere Großmodelle, Dietersdorf/Gnas (A, 66,1 km sö. Graz): "24. E-Meeting 2025" Der Erbauer (hier allerdings am Grundlsee, nach dem 1. Drittel des Videos)...
  • Joby Aviation Air Taxi fliegt 900 km mit 40 kg Wasserstoff und Zusatzbatterien

Joby Aviation Air Taxi fliegt 900 km mit 40 kg Wasserstoff und Zusatzbatterien: https://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-13687369/hydrogen-powered-flying-taxi-record-journey.html Übersetzen muss leider jeder für sich...