Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72

Diskutiere Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; :rolleyes: Jetzt kommt eine interessante Sache: Kabinenhaube muss neu hergestellt werden. Wie? Das Bild zeigt die Holz-Schablonen für...

halogen

Kunstflieger
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
41
Ort
Dobrovice, Böhmen, CZ
:rolleyes:
Jetzt kommt eine interessante Sache: Kabinenhaube muss neu hergestellt werden.
Wie? Das Bild zeigt die Holz-Schablonen für Positiv-pressen. Und das Werkzeug für Nietreihen ist auch dabei :)
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Toll, was Du aus diesem einfachen Bausatz machst!!!:TOP::TOP:
Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Schon klasse, was Du aus diesem einfachen Kit gemacht hast :TOP::TOP:
Das Mg erscheint mir zu hell, vielleicht willste das noch deutlich dunkler machen?
Gruß Jürgen
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Gefällt mit ausgesprochen gut :TOP::TOP::TOP:

Vor allem wenn man den Kit aus dem das Ganze entstanden ist in Betracht zieht, Respekt !

Was nicht so recht zum Rest des Modells passt ist die etwas klobige Ringantenne ;)

Und die Nietenreihen, vor allem auf den Tragflächen sind ein wenig prägnant, vermutlich wären sie bei einer Tarnbemalung genau richtig ...

Eien Frage habe ich auch noch:
Wie hast Du den offenen Motor und die dazugehörige Klappe maskiert ?

Viele Grüße
thomas
 

halogen

Kunstflieger
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
41
Ort
Dobrovice, Böhmen, CZ
... die etwas klobige Ringantenne ...
Ja, die ringantenne ist original-Teil vom Bausatz. Vielleicht sollte ich sie ersetzen...

Und die Nietenreihen ... sind ein wenig prägnant...
Das ist meine Meinung nach reine Geschmacksache

Wie hast Du den offenen Motor und die dazugehörige Klappe maskiert ?
Mit Tamiya Yellow masking tape

Das Mg erscheint mir zu hell, vielleicht willste das noch deutlich dunkler machen?
Schon gemacht - das Ergebniss sieht man.
Ich habe noch die Drahtantenne gemacht und das war es.
Die Bau ist damit Abgeschlossen, vielen Dank fuer zuschauen :)
 
Anhang anzeigen

halogen

Kunstflieger
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
41
Ort
Dobrovice, Böhmen, CZ
Ja, richtig, es war in Prag. Ich habe sogar ab-und zu Deutschsprache gehört :D
Die Flugzeugforum war irgendwie ausgeschalten, sonst hätte ich mein Antwort früher posten können
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ist schön geworden! Vor allem die Kabineneinrichtung und der Motor werten das Modell deutlich auf :TOP::TOP:
Viele Grüße
Jürgen
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Klasse was du aus dem alten Bausatz gemacht hast :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Seit ich mich ein wenig in die 72er Region hinein wage, habe ich echte Hochachtung für solch kleine Schönheiten.

Ist zwar nicht meine Baustelle aber echt schön. :TOP:

Grüße aus Roth

BtW schöner BB
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Servus Halogen,

das ist ja ganz großes Kino, dass Du da zeigst. Du beweist, das man mit handwerklichem Geschick und Knowhow aus jedem Bausatz was machen kann.

Um die Paneellinien und Nietenreihen nachzufertigen, was hast du da als Vorlage gehabt?

Die Holzstempel hast du die nach der alten Cockpitverglasung angefertig, oder wie muß man sich das vorstellen.:?!
Und dann hast du Klarsichtkunststoff über einer Wärmequelle(Ofen,Toaster) weich gemacht, auf das Hilfsbrettchen gelegt und mit dem Stempel durchgedrückt-ist das so richtig:!:

Ich weiß, Fragen über Fragen-aber wenn so ein Meister wie Du sein Können zeigt, dann nutze ich doch die Chance und stelle Fragen;)


viele Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

halogen

Kunstflieger
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
41
Ort
Dobrovice, Böhmen, CZ
Vielen Dank für Euere Kommentäre :)
Zum Fragen:
Um die Paneellinien und Nietenreihen nachzufertigen, was hast du da als Vorlage gehabt?
Diese Buch ist sehr gut als Vorlage: http://www.modelyahistorie.estranky.cz/img/original/8/ed-triada-8-avia-c-2-aero-l-29-delfin-tiger-moth.jpg

Die Holzstempel hast du die nach der alten Cockpitverglasung angefertig, oder wie muß man sich das vorstellen.:?!
Und dann hast du Klarsichtkunststoff über einer Wärmequelle(Ofen,Toaster) weich gemacht, auf das Hilfsbrettchen gelegt und mit dem Stempel durchgedrückt-ist das so richtig:!:
Fast :?! aber nicht ganz: Die Holzschablonen waren fest im Schraubstock, Kunststoff war kalt am Hilfsbrett gelegt und dann geheizt über die Kerze, dann auf Schablone gepresst.

Gruß Pavel "Halogen"
 
Thema:

Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72

Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72 - Ähnliche Themen

  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • Arado 96 / avia C--2 Cockpitansicht?

    Arado 96 / avia C--2 Cockpitansicht?: Hallo, ich suche Bilder von dem Führerraum einer Arado 96 oder Avia C-2, daß Instrumentenbrett hab ich schon gefunden bräuchte noch Bilder vom...
  • Ähnliche Themen

    • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

      British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

      Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
    • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
    • Arado 96 / avia C--2 Cockpitansicht?

      Arado 96 / avia C--2 Cockpitansicht?: Hallo, ich suche Bilder von dem Führerraum einer Arado 96 oder Avia C-2, daß Instrumentenbrett hab ich schon gefunden bräuchte noch Bilder vom...
    Oben