Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!)

Diskutiere Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Avia S-199 hatte auf der rechten Rumpfseite zwei Dreiecke, die in ex-deutscher Tradition den Betriebsstoff kennzeichnen, der hier einzufüllen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Hans Trauner, 07.01.2016
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Die Avia S-199 hatte auf der rechten Rumpfseite zwei Dreiecke, die in ex-deutscher Tradition den Betriebsstoff kennzeichnen, der hier einzufüllen ist. Das Grundkonzept der div. Tanks im Rumpf dürfte von der Bf 109 G-10 stammen. Aber...es wurde ja der Jumo 211 verbaut und ob da zB MW50 als Betriebsstoff eine Rolle spielte...keine Ahnung. Was wurde also mit den beiden Dreiecken auf der rechten Rumpfseite gekennzeichnet? Fotos aus Kbely machten mich nicht wirklich schlauer...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland
    Ich gehe mal davon aus, die haben den MW-50 Behälter genutzt, und mit normalen Kraftstoff befüllt, zur erhöhung der Reichweite.

    Hinten ist immer Anlasskraftstoff 3 Liter, bei WNF meist in einem Stahlblechbehälter, ansonsten geschützter Behälter.

    .
     
  4. #3 nikkor, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    nikkor

    nikkor Fluglehrer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    235
    Zumindest der hintere Stutzen wurde bestimmt weiterhin für den Anlasskraftstoff verwendet. Und in dem MW50 Tank (vorderer Stutzen) konnte ja auch, umschaltbar, Kraftstoff statt MW50 mitgeführt werden. Wenn also kein MW50 Verfahren für den Jumo 211 in den S-199 verwendet wurde (war technisch bestimmt aber möglich?!) oder eingebaut war, wurde also sicher normaler Kraftstoff wie im Haupttank mitgeführt.
    Ist aber nur Spekulation.

    In meinem "Mezek" Buch sind Fotos von der S-199.178, da steht auf beiden Seiten (Kraftststutzen und WM50 Stutzen) "LB-95 / 13S", was auch immer das für eine Tschechische Kraftstoffsorte ist.

    Edit: Der Hilmar war schneller. ;-) Hab noch mal das Buch durchgesehen und zwei Fotos sind da, wo man sieht das in den Dreiecken vom Kraftstoff- und MW50-Stutzen eine "100" steht. Passt also zu unserer Annahme, das der MW50 Tank für normalen Kraftstoff genutzt wurde.
     
    flogger gefällt das.
  5. #4 Augsburg Eagle, 07.01.2016
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.754
    Zustimmungen:
    38.041
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    95 Oktan?
     
  6. KlausJ

    KlausJ Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Deutschland
    Ceská rafinérská: "The highly leaded LB 95 aviation gasoline was produced from the unleaded petrol..."

    Verbleites Flugbenzin.

    Grüße
    Klaus
     
    one-o-nine, Flugi und nikkor gefällt das.
  7. Ledeba

    Ledeba Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    104
    Ist nicht nur eine Spekulation oder Annahme, wurde so gehandhabt ... findest du in deinem S-199-Buch (wenn wir das gleiche Buch meinen) Teil 2, S.81, in der "Předpis Let-III-16" aus dem Jahre 1951 im Teil "Palivové nádrže".
     
  8. nikkor

    nikkor Fluglehrer

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    235
    Ich glaub dann meinen wir unterschiedliche Bücher. Ich hab das:
    http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=7589

    Den 2. Teil hab ich noch nicht. Ist recht teuer und wenn man null Tschechisch kann ist es irgendwie doof. :-)
    http://www.cybermodeler.com/hobby/ref/jakab/book_jakab_mezek2.shtml
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Ledeba

    Ledeba Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    104
    Na, da meinen wir schon dieselbe Reihe ... halt nur der 2.Band. Und der Preis? ... wie ein schleswig - holsteinischer Ministerpräsident einmal sagte: "Wat mutt, dat mutt."
     
  11. #9 Susie-Q, 18.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    Susie-Q

    Susie-Q Testpilot

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    historiador de la aviación
    Ort:
    en casa
    Hier in diesem Taschenbuch
    Avia S-199 & , CS-199 in detail von Frantisek Koran und Michal Ovcacik...
    sind bei der S-199 3 Kraftstoff-Füll-Öffnungen beschrieben... alle für 95 Oktan.

    2 Öffnungen auf der rechten Seite in den Rumpfsegmenten 3 und 5.
    Der Tankstutzen im Segment 5 wurde bei den entsprechenden Bf 109 G und K Modellen für die Befüllung mit MW 50 verwendet.

    Auf der linken Seite befindet sich im Rumpfsegment 3 oben ein Tankstutzen.

    Siehe:
    UF-25
    IF-01
    D-121
    KS-10
    D-108
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!)

Die Seite wird geladen...

Avia S-199 (Bf 109 Experten! Achtung!) - Ähnliche Themen

  1. Bf-109/G12/Avia CS-199

    Bf-109/G12/Avia CS-199: Hallo liebes Fachpuplikum. Für ein zukünftiges Projekt brauche ich Eure Hilfe, bzw. viele Infos.. Ich wage mich da in ein Thema, von dem ich rein...
  2. Avia S-199 Umbau Revell/Kavazovody(alt)

    Avia S-199 Umbau Revell/Kavazovody(alt): Man Modelle brauchen einfach ihre Zeit. Schon vor Jahren habe ich mit dem Bau zweier Avia S-199 bekonnen, als von der neuen AZ-Kovozavody-Version...
  3. Avia S-199 Sakin (1/72, Kovozavody Prostejov)

    Avia S-199 Sakin (1/72, Kovozavody Prostejov): Hello everyone, I made a little detour from the actual 1/48 Phantom project. My friend Vojta builds this kit over and over again, saying how great...
  4. Avia S-199 von KP

    Avia S-199 von KP: Wie ich am Ende meines Bauberichtes versprochen habe, sind über die Feiertage die Fotos gemacht worden. Da leider auch bei uns dieses weisse...
  5. Avia S-199 von KP 1/72

    Avia S-199 von KP 1/72: Hallo zusammen Da ich bald alle Projekte fertig hab und in der dunklen Jahreszeit auch mehr Zeit ist, hab ich mich entschlossen bei meinem...