Avia S.199 in Deutschland in den 50ern

Diskutiere Avia S.199 in Deutschland in den 50ern im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, in den 50er Jahren hat sich ein tschechoslowakischer Pilot mit seiner Avia S.199 (tschechische Version der Bf-109 mit Jumo 211) nach...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 one-o-nine, 30.12.2007
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    527
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    in den 50er Jahren hat sich ein tschechoslowakischer Pilot
    mit seiner Avia S.199 (tschechische Version der Bf-109
    mit Jumo 211) nach Westdeutschland abgesetzt.

    Weiß jemand näheres hierzu oder gar zum Verbleib der Maschine?

    Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans Trauner, 03.01.2008
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Fragt mich nicht nach der genauen Quelle, die hab ich vergessen. Aber ich bin mir zu 98% sicher, gelesen zu haben, dass die Maschine zurückgegeben wurde, wie alle anderen Maschinen auch, die sich auf dem jeweiligen 'anderen' Gebiet gefunden haben....Interesse an einer grossartigen Untersuchen nach technologischen Geheimnissen war bei der Avia eher nicht zu vermuten, denke ich mal.

    H
     
  4. sabi

    sabi Guest

    ich habe gerade mit heli(schmidt) kommuniziert, er hat Infos zur:

    Avia S-199, Werk-Nr. S-199.54, Kennung KS-10, 2. LP 4

    Mit ihr floh am 24. Mai 1948 der tschechische Pilot František Novák nach München. Die Maschine wurde von den USA am 13. Juli 1949 an die ČSR zurückgegeben.

    Buch: "Československé vojenské letectvo 1945-1950" von Miroslav Irra

    schau mal hier > Avia S-199.54

    Liebe Grüße

    Sabi
     
  5. #4 one-o-nine, 03.02.2008
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    527
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    hähä, schon gesehen! :TOP: :)
    David's Seite ist wohlbekannt und regelmäßig besucht! :cool:

    Dann hat sich die Sache wohl soweit geklärt, nicht dass
    die Avia noch in irgendeinem Schuppen rumgestanden hätte! ;)

    Grüsse
    Stephan
     
  6. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    2.569
    Ort:
    im Norden
    '... Mit dieser Maschine ist am 24.05.1948 der tschechische Pilot in die
    Bundesrepublik geflohen und in Neubiberg bei München gelandet. ...'

    Hinweis zum Text: 1948 gab es noch keine 'Bundesrepublik'.
     
  7. #6 H.-J.Fischer, 04.02.2008
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.554
    Zustimmungen:
    2.548
    Ort:
    NRW
    Kompliment für die tolle Grafik:TOP: :TOP: :TOP:

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Bayern... oder amerikanische Besatzungszone...

    Ähm, übrigens: Novotny war Tscheche...

    Grüße
    FredO
     
  10. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland
    Das Textilklebeband stammt nicht von der Fa. 3M. Entwickelt, und an das amerikanische Militär geliefert, hat das die Fa. Johnson & Johnson.

    Gruss:engel:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Avia S.199 in Deutschland in den 50ern

Die Seite wird geladen...

Avia S.199 in Deutschland in den 50ern - Ähnliche Themen

  1. Aviation Nation 2017 Nellis AFB

    Aviation Nation 2017 Nellis AFB: War dieses Jahr zum ersten mal in Nellis. Das Programm fand ich eher langweilig mal abgsehen von der USAF Warfighter Demo. Leider immer im...
  2. German Transfer of Aviation Technology to the Soviet Union in 1939-1941

    German Transfer of Aviation Technology to the Soviet Union in 1939-1941: [IMG] New e-book (booklet) just completed. If you are interested, please visit my website: Kommande böcker Lennart Andersson
  3. Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan

    Ägypten - Sportavia RF5 von Helwan: Hallo Zusammen, ich suche Informationen zu den Sportavia RF-5, die bei Helwan in Ägypten zumindest montiert wurden. Einige Maschinen scheinen...
  4. Aviatic Verlag (Pletschacher) macht dicht!

    Aviatic Verlag (Pletschacher) macht dicht!: Hallo zusammen... was einigen wenigen schon länger klar war, ist nun offiziell: Der Verlag schließt zum Jahresende. Peter Pletschachers...
  5. 27th AVIATION FAIR Pardubice

    27th AVIATION FAIR Pardubice: So nach langer Zeit komm ich jetzt endlich dazu Bilder von dieser Air Show zu zeigen, die am 3. und 4. Juni 2017 in Pardubice zum 27. mal...