AVIATIK Luftfahrtgeschichte

Diskutiere AVIATIK Luftfahrtgeschichte im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Mit der „AVIATIK“ erscheint am 21. November 2025 ein ganz neues Magazin für Luftfahrtgeschichte. Das Konzept der „AVIATIK“ ist spezialisiert...

aerospace

Flugschüler
Mit der „AVIATIK“ erscheint am 21. November 2025 ein ganz neues Magazin für Luftfahrtgeschichte. Das Konzept der „AVIATIK“ ist spezialisiert hauptsächlich auf Flugzeuge, Projekte und Geheimwaffen der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg. Es gibt keine der üblichen Füll-Artikel, sondern die Titelstory erhält soviel Platz wie nötig. Bei der „AVIATIK 01“ bringt es die Titelstory auf 64 Seiten mit jeder Menge Abbildungen! Das entspricht etwa einem Taschenbuch. Erhältlich im Bahnhofsbuchhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Einen Blick in das neue Magazin und viele Downloads gibt es auf der Homepage aviatik.info:

Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Das Konzept der „AVIATIK“ ist spezialisiert hauptsächlich auf Flugzeuge, Projekte und Geheimwaffen der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg. Es gibt keine der üblichen Füll-Artikel, sondern die Titelstory erhält soviel Platz wie nötig.
Na endlich mal was zu diesem Thema:evil:.
Andererseits freue ich mich über jede Publikation, die es zu Luftfahrtthemen noch in gedruckter Form gibt. Also viel Erfolg!

JohnSilver

JohnSilver

Alien

Im Impressum steht Uwe Jack als Herausgeber, der ist ja in Literaturkreisen auch kein Unbekannter!

Klingt viel versprechend.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Eine Auspreisung habe ich noch nicht sehen können. Ist die ein Geheimnis oder steht der Preis noch nicht fest?
Das Thema ist nicht so meins. Aber vielleicht kommt ja noch was... Die Aufmachung ist schon mal vielversprechend.

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Danke für den Hinweis! Das sieht interessant aus.
Aber warum kostet es in der Schweiz umgerechnet über 10 Chf mehr als in D?
2 bis max. 3 Chf mehr, ähnlich zum Preis in Österreich, würde ich mir wohl noch einreden lassen.
Aber bei 10 Chf fühle ich mich nur abgezockt und verar...t.
So ein Preis für die CH lässt sich nicht rechtfertigen.

Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Danke für den Hinweis! Das sieht interessant aus.
Aber warum kostet es in der Schweiz umgerechnet über 10 Chf mehr als in D?
2 bis max. 3 Chf mehr, ähnlich zum Preis in Österreich, würde ich mir wohl noch einreden lassen.
Aber bei 10 Chf fühle ich mich nur abgezockt und verar...t.
So ein Preis für die CH lässt sich nicht rechtfertigen.
In AUT und DEU gibt es vers. Mehrwertsteuersätze auf Buchprodukte.
In der Schweiz fallen durch den Zoll höhere Nebengebühren an. Die Schweiz ist nicht in der EU und die Transportkosten sind deutlich höher.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Alternativ mal rüber nach Germany fahren und in der Unterhose "schmuggeln". ;-) Wie mein Paps vor 1961 an der Berliner Sektorengrenze mit den Fliegergeschichten.

Ledeba

Testpilot
Warten wir's mal ab ... Herr Jack hatte ja schon 1991 versucht (zusammen mit Herrn Kirsch, Herrn Duda, Herrn Lehmann bzw. Herrn Thürling), mit einer "Aviatik" Fuß zu fassen. Das ging nach Ausgabe 5 gewaltig in die Hose, und ich hatte gerade für 30,- DM (war für mich damals 'ne Stange Geld) ein Abo abgeschlossen. Das Geld war natürlich futsch. Es waren damals interessante kleine Artikel dabei, aber auch "Abartiges" wie die Auflistung aller DD+...-Kennzeichen ... bis irgend ein Leser fragte, warum denn gerade diese und nicht BB+, CC+ oder andere. Eine Antwort gab es - glaube ich - darauf nicht. Aber warten wir es ab, wie sich das Ganze entwickelt ...

alois

Astronaut
Es hat immer so ein Geschmäckle wenn man sich rein auf Themen des 3. Reiches versteift. Aber der Herausgeber ist noch nicht in dieser Richtung auffällig gewesen, zumindest kann ich nichts finden (heutezutage weiß man ja nie, kann schnell gehen mit dem Fähnchen drehen). Von daher hoffe ich auf entsprechend gute Aufarbeitung der Themen.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Was für ein "Geschmäckle" denn? Man kann sich auch den Themen sachlich annehmen. Nur leider können das andere, Außenstehende, meist nicht.

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Das ist doch der Typ, also der alois, der auch so einen kruden Post abgesetzt hat, als @Tornado2000 ein Buch über einen Ritterkreuzträger vorgestellt hat? Keine Ahnung, was so in manchen Köpfen vorgeht. Es hat also ein Geschmäckle, wenn man sich intensiver mit der eigenen Luftfahrtgeschichte befasst? Interessant.

Zu Jack: Ich habe die 5 alten Ausgaben der Aviatik hier. Sehr bunte Mischung :biggrin: Und sein Artikel über die Ju 287/EF 131 ist ein wilder Mix aus Dichtung und Wahrheit, ebenso sein Artikel über die Mistel in FR X.

Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Ich habe mir das heute mal im Laden angeschaut, aber für mich ist da nichts wirklich interessantes drin. Zumindest das Thema Silbervogel wird ausführlich behandelt. Die Farbtafeln der Me 262 finde ich woanders in besserer Qualität.
Aber die Aufmachung an sich ist nicht verkehrt. Ich werde mir die nächste Ausgabe sicher anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AVIATIK Luftfahrtgeschichte

AVIATIK Luftfahrtgeschichte - Ähnliche Themen

• 30. und 31.8.2025: die "Aviatik (Berg) D I" und andere Großmodelle, Dietersdorf/Gnas (A, 66,1 km sö. Graz)

30. und 31.8.2025: die "Aviatik (Berg) D I" und andere Großmodelle, Dietersdorf/Gnas (A, 66,1 km sö. Graz): "24. E-Meeting 2025" Der Erbauer (hier allerdings am Grundlsee, nach dem 1. Drittel des Videos)...
  • 15. JUNI 2025: Großmodell der "Aviatik (Berg) D I" beim "FETTE KISTEN TREFFEN des MFC KÖSSEN" (A)

15. JUNI 2025: Großmodell der "Aviatik (Berg) D I" beim "FETTE KISTEN TREFFEN des MFC KÖSSEN" (A): 73,9 km w. Salzburg/104 km nö. Innsbruck https://mfc-koessen.at/fette-kisten-treffen-2025/...
  • Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)

Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei): Ich war dieses Jahr früh dran mit meinem Jahresurlaub - und bin im Rahmen dieser Reise u.a. in der Slowakei gewesen. Wer meine bisherigen Berichte...
  • Grossflugzeug Mises Aviatik G.1

Grossflugzeug Mises Aviatik G.1: Leider ist über das österreichisch-ungarische "Grossflugzeug" Aviatik G.1 (oder Gr.I) des Konstrukteurs Richard von Mises kaum etwas zu finden im...
  • 1/48 Aviatik Berg DI – Flaschback

1/48 Aviatik Berg DI – Flaschback: Der Aviatik-Berg DI war einer der wenigen Östtereichischen Jäger typen in dem Ersten Weltkrig. Er besas einem Holzrumpf, der mit Sperholz beplank...