Aviation Heritage Centre Omaka, Blenheim (Neuseeland)

Diskutiere Aviation Heritage Centre Omaka, Blenheim (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auch zwei Großmodelle deutscher Jagdflugzeuge - u.a. auch diese Albatros D Va - sind in diesem Raum aufgehängt (das große Modell in der Vitrine...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Auch zwei Großmodelle deutscher Jagdflugzeuge - u.a. auch diese Albatros D Va - sind in diesem Raum aufgehängt (das große Modell in der Vitrine ist die Udet-Fokker D VII):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Der größte abgetrennte Raum in der Mitte des Hangars ist diesem Herrn hier gewidmet: Manfred Freiherr von Richthofen!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Der erwähnte "Richthofen-Raum" ist im wesentlichen mit einem Diorama gefüllt, das die zerstörte Dr I nach Richthofens letztem Flug zeigt. Ansonsten gibt es eigentlich nur ausgewählte großformatige Fotos an den Wänden.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Der Tenor der Szene scheint das unwürdige "Fleddern" des Wracks (und des Piloten - siehe ebenfalls auf einem der folgenden Bilder) zu sein. Obwohl dies eine gewisse kritische Einstellung der Ausstellungsmacher offenbart, muss ich gestehen, dass mir - speziell an dieser Stelle der Ausstellung - die fehlende kritische Distanz zu den vielen Mythen und der Heldenverehrung, die auch heute noch den bekannten Fliegern aus dem 1. Weltkrieg entgegengebracht wird, unangenehm aufgefallen ist. Auch wenn man die pietätlose Behandlung von Pilot und Flugzeug als "Souvenir" deutlich darstellt, wird m.E. letztlich auch nur wieder der "Richthofen-Mythos" weitergesponnen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Tritt man aus dem Raum "Death of the Red Baron" hinaus, so steht man zunächst vor diesem Großmodell. Es handelt sich um ein Sopwith Baby-Wasserflugzeug.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Als nächstes ein Exponat das im Infomaterial des Museums mit "Star of 'The Blue Max' Movie" ausgewiesen wird. Hier handelt es sich um die Replik einer Pfalz D III mit dem Kennzeichen ZK-JPI.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Die Maschine ist eine von zwei, die in Großbritannien für den o.e. Film "The Blue Max" gebaut wurden. Das Triebwerk ist ein 145-hp Gipsy Major.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Der Anstrich der Replik (für den Film, d.h. unverändert) ist gem. meiner neuseeländischen Quelle inakkurat (sieben anstatt fünf verschiedenfarbige Rauten).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Selbst mit diesen historischen Ungenauigkeiten war das Erscheinen der Maschine im Film wohl so eindrucksvoll, dass auf der Leinwand dahinter - auch schon in den vorhergehenden Fotos zu sehen - permanent Szenen aus dem Film gezeigt werden.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Wir nähern uns nun dem Ende des Rundgangs im Ausstellungshangar. Hier ein Blick zurück in Richtung der Pfalz-Replik...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Das Nachbar-Exponat der Pfalz-Replik ist eine weitere Replik: Eine Nieuport 24 im Anstrich von Charles Nungesser
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Das Exponat ist auf dem Seitenleitwerk mit "N1895" markiert. Gemäß meiner Quelle "On The Wings Of History - 1. The Beginnings Of The Vintage Aviator Collection" handelt es sich um die ZK-JOZ, vormals N1895A. Diese Angaben lassen sich im Internet allerdings nicht eindeutig verifizieren, da es auch eine fast identisch aussehende Nie 24-Replik mit dem Kennzeichen ZK-NIE gibt.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Eine weitere Ansicht der gem. o.a. Quelle in den USA gebauten und mit einem 145-PS Warner Scarab Motor versehenen Maschine:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Ein weiterer Leckerbissen in der Sammlung - obwohl auch eine Replik - ist der einzige momentan existierende Einsitzer der Halberstädter Flugzeugwerke G.m.b.H. - eine D IV:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aviation Heritage Centre Omaka, Blenheim (Neuseeland)

Aviation Heritage Centre Omaka, Blenheim (Neuseeland) - Ähnliche Themen

  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
  • 1/32 Ju 88A-4 Set – Heritage Aviation Models

    1/32 Ju 88A-4 Set – Heritage Aviation Models: Anbei eine Neuentdeckung, die ich per Zufall hier gemacht habe: :HOT: Das Resinumbauset der Revell 1:32 Ju88 A-1 in eine Ju-88 A4. :HOT: Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pfalz d.iii

    ,

    Bristol Freighter

    ,

    Omaka avitation museum eintritt

    ,
    omaka aviation heritage centre
    , oldtimer flugzeuge in neuseeland, peter jackson flugzeugsammlung ausstellung, https://www.flugzeugforum.de/threads/aviation-heritage-centre-omaka-blenheim-neuseeland.74814/
    Oben