Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

Diskutiere Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
4-Blatt-Starflex vom Dauphin/Z-9, Tailboom und Fenestron vom EC-135, Kufen vom B429, Kabinendesign zwischen B427 und B429.

Uwe
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Ich habe mit dem Wort Kopieren ein kleines Problem, es geht mir genauso das ich im ersten Moment an einer Kopie denke. Dies ist eben unser westliches denken. Im Asiatischen Bereich ist Kopieren, nachmachen nichts schlechtes, sogar Ehrenhaft. Und man sieht ja, durch das sog. Kopieren lernen sie ungemein dazu und das in ziemlich schnellen Schritten.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Macht 1:1 kopieren von technischen Elementen aber nicht weniger problematisch und die alte Fabel "kopieren ist die höchste Stufe der Ehrerbietung" war nie wahr und wird es auch nicht plötzlich.
Auch Japan und China wissen, dass kopieren einfach nur das nachmachen von anderem ist und man macht es, weil man am Erfolg prosperieren will, oder halt diese technische Lösung übernehmen will, oder anderen Gründen, aber das passiert nicht aus Bewunderung und Ehrerbietung, auch in China ist eigene Wertschöpfung angesehener als das kopieren fremder.
 

PhantomFighter

Berufspilot
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
62
Zustimmungen
60
Ich habe mit dem Wort Kopieren ein kleines Problem, es geht mir genauso das ich im ersten Moment an einer Kopie denke. Dies ist eben unser westliches denken. Im Asiatischen Bereich ist Kopieren, nachmachen nichts schlechtes, sogar Ehrenhaft. Und man sieht ja, durch das sog. Kopieren lernen sie ungemein dazu und das in ziemlich schnellen Schritten.
Diebstahl von geistigem Eigentum oder so 😃.
Wenn du etwas erfindest und ein Patent dazu erwirbst und später siehst du eine Raubkopie davon zum halben Preis...ich denke kaum das dein erster Gedanke wäre "oh schau an-wie schnell die lernen".
Zumal die chinesischen Kopien immer eine schlechtere Qualität haben. Airbus als Beispiel ist selber schuld, wenn man in China ein Werk errichtet und die Chinesen dann aufeinmal eigene Flieger im Airbus Format bauen.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Ich verstehe das Empörung nicht: Wir bilden Chinesische Studenten an unseren (und weltweit) Hochschulen und Uni´s aus. Zeigen und Lehren alles was was wir im Portfolio haben und dann kommt so ein Satz von geistigen Eigentum...
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
sorry, aber Ausbildung und Diebstahl von geistigem Eigentum sind grundverschiedene Dinge.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
sorry, aber Ausbildung und Diebstahl von geistigem Eigentum sind grundverschiedene Dinge.
Ok noch deutlicher ausgedrückt: Wir geben ihnen ja noch die geistige Bauanleitung an die Hand. Dadurch das sie es sehen, bzw. ihnen es lehren wie es geht und dann ist der Aufschrei groß wegen Diebstahl. Aber im Grunde haben wir: ich schreibe es mal provokant zum Diebstahl eingeladen.
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
459
Zustimmungen
613
Ist es nicht .
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.021
Ob hier Diebstahl vorliegt, wissen wir nicht. Das ähnliche Anforderungen zu ähnlichen Lösungen führen ist oft so.
Das Märchen vom ehrenvollen kopieren hört man nur, wenn Chinesen klauen; andersrum eher nicht.
Davon abgesehen verwundert mich das Rechtsverständnis einiger User. Copyrightverstöße bleiben kriminell, egal wieviel Verständnis denen entgegengebracht wird.
Die Begründung, mit Werken in China lädt der Westen die zum Diebstahl ein, ist absoluter Schwachsinn. Du kannst einen Hubschrauber kaufen, zerlegen und nachbauen; auch ohne Werk. Die Schriften aller Patente sind weltweit erhältlich, damit diese nicht kopiert werden. Daraus zu schlussfolgern, die Existenz einer Patentschrift lädt zum Stehlen ein, - wer zu spät kommt, schlägt dem Fass oder so - mir fällt bei soviel Dreistigkeit nichts mehr ein.
Also der Bestohlene ist schuld, nicht der Dieb?
Als wir chinesischen Solarzellenanbietern, die die europäische Produktion mit staatlicher Hilfe erfolgreich zerschlagen haben, durch Zölle behindert hatten war der Aufschrei in China groß.
Was mich an dem chinesischen Vorgehen stört, ist das zweierlei Maß. Europäer dürfen in China keine Firmen zu >49% übernehmen. Chinesen in Europa schon.
Aber was regt ihr euch auf, ganz normaler Kapitalismus - "Gier frisst Hirn".
 
Zuletzt bearbeitet:

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
69
Zustimmungen
43
Ort
Jena
Die Chinesen warn halt so schlau und haben eigene Produktion im Land nur mit Joint Venture durch einheimische Firmen zugelassen. Die Auto- und Motorradindustie kann ein Lied davon singen. Die haben dort produziert (lassen) und wundern sich, dass staatlich gefördert der eigene Markt überrollt wird.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.019
Zustimmungen
9.431
Ort
Mainz
Ehrlich gesagt, ich finde diese endlose Kopierdiskussion eigentlich nur peinlich ... wie unterschiedlich soll denn ein Typ noch sein, damit er als was vollkommen Eigenständiges und Neues dastehen kann? Sehen nicht heutzutage alle modernen Airliner "ähnlich" aus, wirken nicht alle Hochgeschwindigkeitszüge, Boote und Autos "ähnlich"??? ... aber immer nur das blöde Geschrei bei CHinesen!

Ja, ich bekomme gleich wieder Schelte, weil ich zu china-freundlich bin, aber MS-21 sieht auch aus wie ein Airbus, oder Boeing und der KF-21, MMU und AMCA sind einerseits großartige eigennständige Entwurfen freier Länder, die J-35 dagegen mal wieder eine böse Kopie CHinas und trotzdem sehen alle irgendwie aus als hätten F-22 und F-35 ein Date miteinander gehabt. Dasselbe bei Drohnen, Schwerlasttransportern und und und ...

Ja, niemend leugnet, dass dieCHinesen einen anderen Hang zu Copyright und geistigem Eigentum haben, aber daher ist nicht jedes Ding aus CHina eine Kopie oder geklaut. Ist nicht vielmehr, dass bei änlichen Anforderungen, ähnlichen technischen Voraussetzungen und Möglichkeiten irgendwie auch ähnliche Entwürfe entstehen?

Daher ist eine Kopie oder Ähnlichkeit der äußeren Form noch lange kein Zeichen von echter Kopie ...

Und nun sei der Ring eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
981
Zustimmungen
769
Ort
Ein Preusse in Bayern
Wenn man ein Patent hast ,kann man es 20 Jahre lang ,nach eigenem Gusto ,verwursten . Danach gibt es schlicht und ergreifend keinen Patentschutz mehr und Jederman kann deine Erfindung ,frei nutzen (insofern du deine Erfindung nicht durch andere juristische Klauseln hast schützen lassen und selbst da gilt eher nationales als internationales Recht). Das heißt ,bei einem Fenestron ,von einer Kopie zu sprechen ,ist aktuell gesehen Mumpitz ,da das Patent darauf schon über 30 Jahre abgelaufen ist . Dies würde auch auf das NOTAR -System zutreffen (dürfte seit gut 10 Jahren abgelaufen sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber - Ähnliche Themen

  • Frage(n) zu B-17 'Keflavic Cutie' & 'Kittie' vom RAF Coastal Command

    Frage(n) zu B-17 'Keflavic Cutie' & 'Kittie' vom RAF Coastal Command: Hallo zusammen, Vielleicht ist hier (hoffentlich) jemand der sich mit der Thematik besser auskennt.. Kurz: Sind diese Maschinen B-17G oder -F...
  • 2x Bundespolizei AS332 über dem Harz am Sonntag 1. August

    2x Bundespolizei AS332 über dem Harz am Sonntag 1. August: Hallo zusammen, Am Sonntag 1. August flogen 2 Bundespolizei AS.332 Super Puma über Braunlage/Harz. Laut ADS-B virtual Radar war einer die D-HEGO...
  • AVIC/Xi’an MA700 - neuer Reginal Turboprop

    AVIC/Xi’an MA700 - neuer Reginal Turboprop: Korrigiert mich bitte, sofern ich ein bestehenden Thema zum Typ übersehen habe ... wernn nicht, dann hier der STart eines neuen Themas...
  • Ersatz der H155 und AS332L1

    Ersatz der H155 und AS332L1: Die Bundespolizei will die H155 und die alten AS332L1 durch einen neuen Hubschrauber der 9-10t Klasse ersetzen. Die Ausschreibung dafür soll im...
  • Eurocopter EC175 / H-175 - AVIC Z-15 / AC352 - News thread

    Eurocopter EC175 / H-175 - AVIC Z-15 / AC352 - News thread: Der Titel sagt glaube ich alles ... Kurz zusammengefasst ! Eurocopter entwickelt zusammen mit der Chinesischen AVIC II einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/avic-ac-332-neuer-chinesischer-hubschrauber.101948/

    Oben