AVIC/Xi’an MA700 - neuer Reginal Turboprop

Diskutiere AVIC/Xi’an MA700 - neuer Reginal Turboprop im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Korrigiert mich bitte, sofern ich ein bestehenden Thema zum Typ übersehen habe ... wernn nicht, dann hier der STart eines neuen Themas...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Korrigiert mich bitte, sofern ich ein bestehenden Thema zum Typ übersehen habe ... wernn nicht, dann hier der STart eines neuen Themas:

Offensichtlich steht sie seit heute auf eigenen Füßen und durfte auch schon mal frische Luft schnappen:

(Images via @航空工业 from Weibo)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Oh toll Cockpit von Do328 und der Rest von DHC-8 und ATR. :blink:

doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Weiß man schon mit welchem Triebwerk der Prototyp geflogen ist? Ich tippe auf das PW150C von Pratt & Whitney Canada. Ich glaube das im Jahr 2020 4 Triebwerke an AVIC geliefert wurden. Allerdings hat die kanadische Regierung keine Exportlizens genehmigt.
Die chinesische Eigenentwicklung, das AEP500 befindet sich nach meinen Informationen noch in der Designphase. Bliebe dann nur noch das russische Triebwerk, das für die IL114 entwickelt wurde, aber nach einem Absturz seit langer Zeit überarbeitet wird. Es handelt sich hierbei um das Klimow TW7-117ST

EC-135MBF

EC-135MBF

Space Cadet
Oh toll Cockpit von Do328 und der Rest von DHC-8 und ATR. :blink:
Ich seh da weder was von einer 328, noch von ATR oder Dash8. Ok, von letzterer vielleicht die Triebwerksbereiche, was aber eher an das eigentlich gedachte PW150 zurückzuführen ist. Ja die Chinesen kopieren zweifelsfrei, aber man kann es auch übertreiben mit solchen Aussagen. Was kommt als nächstes? Ohhh, die Chinesen haben ein Flugzeug kopiert, weil es Flügel hat. Man kann ja eigentlich auch sagen, dass Airbus mit seiner neuen H140 die Lockheed C-5 kopiert hat, weil T-Höhenleitwerk, irgendwann ist auch mal gut. Ps, wenn der Cockpitbereich von außen an eine andere Maschine erinnert, dann wie schon erwähnt nicht an das der Do328, sondern eher an das des Suchoi Super Jet und folgedessen, mit viel Fantasie an die Do728. So zumindest mein Empfinden.

Deino

Deino

Alien
Moderator
Weiß man schon mit welchem Triebwerk der Prototyp geflogen ist? Ich tippe auf das PW150C von Pratt & Whitney Canada. Ich glaube das im Jahr 2020 4 Triebwerke an AVIC geliefert wurden. Allerdings hat die kanadische Regierung keine Exportlizens genehmigt.
Die chinesische Eigenentwicklung, das AEP500 befindet sich nach meinen Informationen noch in der Designphase. Bliebe dann nur noch das russische Triebwerk, das für die IL114 entwickelt wurde, aber nach einem Absturz seit langer Zeit überarbeitet wird. Es handelt sich hierbei um das Klimow TW7-117ST

Nach den letzten Diskussionen scheint es sich tatsächlich nicht um das PW-Aggregat zu handeln - einige gehen sogar davon aus, dass die nie bei XAC angekommen sind - sonder es sich um das neue Turboprop TW (WJ-10/AEPX00) handelt … und das WJ-10 ist die militärische Variante des AEP400. Aber Genaues weiß man leider nicht …

doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Hier ein Bericht vom Aerotelegraph. Eigentlich nichts Neues, aber da es so selten einen Bericht über diese, nach meiner Meinung, interessante Maschine gibt, wollte ich das trotzdem verlinken. Das Video hat Deino ja bereits gepostet.

Thema:

AVIC/Xi’an MA700 - neuer Reginal Turboprop

AVIC/Xi’an MA700 - neuer Reginal Turboprop - Ähnliche Themen

• AVIC Tiltrotor und andere High-speed rotorcraft Konzepte

AVIC Tiltrotor und andere High-speed rotorcraft Konzepte: Für mich völlig überraschend - auch wenn in Zhuhai 2022 schonmal ein Modell dazu gezeigt wurde - hat angeblich AVICs Tiltrotor Demonstrator /...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Frage(n) zu B-17 'Keflavic Cutie' & 'Kittie' vom RAF Coastal Command

Frage(n) zu B-17 'Keflavic Cutie' & 'Kittie' vom RAF Coastal Command: Hallo zusammen, Vielleicht ist hier (hoffentlich) jemand der sich mit der Thematik besser auskennt.. Kurz: Sind diese Maschinen B-17G oder -F...
  • Eurocopter EC175 / H-175 - AVIC Z-15 / AC352 - News thread

Eurocopter EC175 / H-175 - AVIC Z-15 / AC352 - News thread: Der Titel sagt glaube ich alles ... Kurz zusammengefasst ! Eurocopter entwickelt zusammen mit der Chinesischen AVIC II einen neuen...