Avro 691 Lancastrian 1:72

Diskutiere Avro 691 Lancastrian 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; @Bernd...einem Anfänger was abgucken...?? das müsste eigentlich ich bei Dir Profi machen !
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
@Bernd...einem Anfänger was abgucken...?? das müsste eigentlich ich bei Dir Profi machen !
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
einmal (beidseitig) landing-flaps heraustrennen...destruieren vor konstruieren...
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Anfänger zu sein, heisst nicht, das man nicht gute Ideen hat/haben kann, die auch einen Profi beeindrucken.;) Übrigens sehe ich mich zwar als sehr erfahren an, aber von der Klasse her eher als Fortgeschrittenen. Von einem Profi bin ich noch weit entfernt.

(Ach ja, es stört mich überhaupt nicht, wenn jemand sich etwas bei mir abguckt, ich freue mich sogar darüber, wenn ich jemandem helfen kann).;)

Deine vorgesehene Detaillierung des Tragflächen-Mittelteils: ich war mal ganz kurz davor, auch den Platz des Flug-Ingenieurs in einer Catalina (der saß im Tragflächen-Träger) detaillieren zu wollen. Ich habe davon abgesehen, bzw. meine Frau (R.I.P.) hat mich davon abgebracht. Es wäre auch zuviel des Guten gewesen. Aber ich weiß genau, was du meinst, und wenn du es fotografisch dokumentierst, ist auch hinterher noch etwas davon zu sehen. Tu es also, wenn du es tun möchtest.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Aus Zeitgründen habe ich für Bug- und Heckteil zu einem alten conversion-Kit gegriffen,diesen jedoch etwas überarbeitet...

Zeichnung,Schablone,angepasste linke Hälfte,jedoch noch nicht verspachtelt...
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Schaut ja schon recht knuffig aus, die neue Nase :TOP:.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehe ich auch so! Ein bißchen zurechtschleifen, damit es einen homogenen Übergang ergibt und fertig! :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
ja das ist doch auch mal wieder was für die ältere Garde - Applaus zur Wahl des Objektes !

So ein richtig schön sonderliches bitisches "make do" Flugzeug hat schon was Spezielles und dürfte sehr interessant werden :)

Ich bin gespannt ......

popeye
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Was mir gerade einfiel:Viele FFler haben bereits deutlich gemacht, das die Tragflächen des Revell-Modells einen (relativ leicht zu beseitigenden) Fehler aufweisen. Ich weiß nur leider nicht genau, wie dieser Fehler aussieht. Weiß da jemand mehr? (Han Solo z.B.?)
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Ein Hallo an alle Baubeobachter,

Leider hat mich ein Langzeit packer Trojaner an weiteren Antworten gehindert...

Bernd,die Fehler am Bausatz sind mir soweit bekannt,hoffe ich...ich setze mal ein paar Fotos von den Abweichungen ein,die mir so aufgefallen sind.

Was nirgends erwähnt wird,ich habe es mal abgeändert,ist der viel zu lange Absatz,auf dem der Pilotensitz montiert ist. (siehe Bild #18)


Zu den ersten zwei Fotos; die Gravuren sehen beim Modell eher nach einem Kachelofen aus !!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
...Bild 3...

Der Winkel der Tragflächenaußenseite ist um ca.2-3 Grad zu flach,sehe aber das Problem in den Motorgondeln,da diese ebenfalls einen "Schiefstand" mit gleicher Gradzahl erhalten müssen...
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Und zum Schluß das gekürzte Podest für den Piloten...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Es ist also genau so, wie ich vermutet habe. Die Motorgondeln vereinfachen die Korrektur natürlich nicht gerade. Aber erstmal Danke für die Info.

Ich habe mir gerade nochmal eine Rißzeichnung der Lancaster angesehen. Du hast völlig recht, das Podest des Pilotensitzes ist im Bausatz zu lang. Mir fiel es erst jetzt als du es sagtest auf. Ich muß sagen, du hast deine Hausaufgaben gemacht, und das sogar gut!:TOP:
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
so, nach einer ganz ganz langen Pause wird es hier jetzt out of Wettbewerb weitergehen...der durch verschüttete Verdünnung entstandene Schaden wurde durch ein Ersatzmodell behoben und der Baufortschritt ist dem alten Stand angepasst.

Vielen Dank an schrammi für die schnelle Änderung !
 
Zuletzt bearbeitet:
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Epo,
wie ich sehe, haben bei Dir Säge und Feile ebenfalls Hochkonjunktur. :)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Frohes Schaffen, da bleib ich auf alle Fälle mal dran. :TOP:

Grüße aus Roth
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schön, das es doch noch weitergeht!:HOT:

Schon weil es dieses Muster nicht besonders oft als Modell zu sehen gibt, ist es interessant.:TOP:

Danke für das Bild mit dem Vergleich des Tragflächenwinkels! Jetzt weiß ich endgültig, worauf ich achten muß, wenn ich das Modell baue.

Wer das nötige Kleingeld hat, könnte sich die Bausätze von Revell und von Airfix kaufen und aus beiden ein tolles und stimmiges Modell bauen, denn gerade beim "Lancaster" (und dementsprechend auch beim "Lancastrian"?) ist die "Nieten-Orgie" ja durchaus stimmig.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
ja Bernd,....hast mich auf die Idee gebracht, !!

ist aber nicht ein alter Airfix sondern der alte Revell...die Nietenorgie ist natürlich bei dem Muster sehr originalgetreu und der Innenausbau sowie viele Details des neuen Revell-Bausatzes lassen sich auch recht gut übernehmen und anpassen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Avro 691 Lancastrian 1:72

Avro 691 Lancastrian 1:72 - Ähnliche Themen

  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force

    Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force: Hallo, in dem Buch Britain's Rebel Air Force: The War from the Air in Rhodesia 1965-1980: War from the Air in Rhodesia, 1965-80, Roy Nesbit gibt...
  • WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144

    WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144: Lange habe ich kein neues Projekt angefangen, also wird es mal wieder Zeit. Auch wenn andere Projekte noch auf ihre Fertigstellung warten...
  • 16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK)

    16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK): Preserved [Non-flyable] Avro Vulcan XM655 suffered Runway Excursion during fast taxi run - The Aviation Geek Club (übersetzt) Laut der...
  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lancaster Einstieg avro

    Oben