Zu dem Zeitpunkt gab es schon hunderte von B-29 die über Japan ihre Angriffe flogen.
Im März 1945 veränderten die USA ihre Luftstrategie gegen Japan. Mit Flächenbombardements sollte die Invasion vorbereitet werden. Der große Angriff auf Tokio entfachte eine Katastrophe.
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htmlhttps://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Japan
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Da bleibt kein Raum für wilde Spekulationen. In diesem Fall setzt man sie selbst in die Welt, um sie kommerziell zu vermarkten.
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Dort findet sich der "Aufhänger". Doch schon 1943 fiel die Entscheidung für die B-29
...."
Vor der Entscheidung, die B-29 einzusetzen, wurde ernsthaft erwogen, die britische Avro Lancaster mit ihrer 10 m hohen Bombenbucht zur Abgabe der Waffe einzusetzen. Es hätte viel weniger Modifikationen erfordert, aber zusätzliche Crew-Schulungen für die USAAF-Crews erforderlich gemacht.
Generalmajor Leslie R. Groves Jr. , der Direktor des
Manhattan-Projekts , und
General Henry H. Arnold , der Chef der
Luftstreitkräfte der
US-Armee (USAAF), wollten ein amerikanisches Flugzeug einsetzen, wenn dies überhaupt möglich war.
[2]
Die erste B-29 wurde am 1. Juli 1943 an die USAAF geliefert,
[3] und Groves traf sich später in diesem Monat mit Arnold. Groves informierte Arnold über das Manhattan-Projekt und bat ihn um seine Hilfe beim Testen der
Ballistik der vorgeschlagenen Projektformen des Projekts. Arnold und der Leiter der Ordnance Division in Los Alamos,
Kapitän William S. Parsons , veranlassten im August 1943 die Durchführung von Tests auf dem
Naval Proving Ground in
Dahlgren, Virginia . Es war kein Flugzeug verfügbar, das den 17-Fuß-Wagen tragen konnte (5,2 m) langer dünner Mann, daher wurde ein 2,7 m (9 Fuß) großes Modell verwendet. Die Ergebnisse waren enttäuschend - die Bombe fiel in einem flachen Dreh -, aber die Notwendigkeit eines gründlichen Testprogramms wurde demonstriert.
[3][4]
Groves traf sich im September 1943 erneut mit Arnold. Er teilte Arnold mit, dass nun eine zweite Bombenform in Betracht gezogen werde, der Fat Man, und forderte offiziell die Durchführung weiterer Tests, bei denen nicht mehr als drei B-29 modifiziert werden sollten, um die zu tragen Waffen, und dass die USAAF eine Spezialeinheit bilden und ausbilden, um die Bomben zu liefern. Arnold delegierte die Verantwortung dafür an Generalmajor
Oliver P. Echols . Im Gegenzug ernannte Echols
Oberst Roscoe C. Wilson zum Projektleiter.
[5]".....