Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72

Diskutiere Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nochmal der Versuch, das Cockpit einzufangen. Hattest du das gemeint, Arne, oder möchtest du den vollständigen Bug?
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nochmal der Versuch, das Cockpit einzufangen. Hattest du das gemeint, Arne, oder möchtest du den vollständigen Bug?
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und hier noch mal die Fensterreihen. Wie man sieht, sind sie als erhabene Strukturen dargestellt. Leider ging weder aus der Anleitung, noch aus den mir zur Verfügung stehenden Fotos genau hervor, das es sich tatsächlich um Fenster handelt, wie ich angenommen hatte. Gerade in der Bemalungsanleitung tragen diese Fenster die gleiche Farbe wie ihre Umgebung. Als Abhilfe für diejenigen, die dieses Modell jetzt bauen möchten, kann ich eine Empfehlung geben: Die Rumpfpartie von innen dünner schleifen, Fenster auffräsen und dann mit Crystal Clear (oder wie das Zeug heisst) die Fenster darstellen. Das ist zwar ein großer Aufwand, doch denke ich, das Ergebnis wäre durchaus gut und sehenswert.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke für die Bilder, bernd ! :)

Die Öffnungen der seitlichen Kühler :
da gehören ja nun normalerweise feine Gitter davor - dann kan man die auch durchaus zu lassen.
Die Fensterreihen können (sind) geschlossen durchaus richtig sein - das ist so eine Sache, wo ich auch noch recherchiere - waren die Standardmässig überlackiert ?

Die Lanc von Airfix sieht insgesamt ganz gut aus - da kann man auch heute noch ein gar nicht so schlechtes Modell daraus machen. Der Heckstand ist auch ok - die Rohrbewaffnung selber sieht auch nicht viel anders aus als bei Hase.

Bernd, wenn möglich und nicht zu viel Aufwand : ein Foto einer tragfläche wo beide Motorgondeln zu sehen sind, von direkt vorn - das wäre noch mal fein.
Wenn nicht - auch nicht schlimm.
Aber mal insgesamt das Ganze Modell wäre auch noch mal schön - von wann eigentlich stammt der Bausatz ?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Aufnahme einer ganzen Tragfläche? Okay, kann ich mal versuchen. Was die seitlichen Fenster anbelangt, kann ich leider keine weiteren Angaben machen, weil mir die Infos fehlen. Wenn irgend jemand etwas darüber herausfindet, bitte ich (und wohl nicht nur ich) um Benachrichtigung.
Tja, von wann ist der Bausatz? Mehr als 30 Jahre hat er auf jeden Fall auf dem Buckel, denn er war bereits im ersten Airfix-Katalog, den ich gesehen habe, enthalten. Und das ist nun schon wirklich lange her. Das war übrigens eine Zeit, in der Revell einzig und allein aufgrund der Verfügbarkeit (Revell gab es damals schon fast überall) eine Konkurrenz für Airfix darstellte. Mit Heller kamen beide nicht mit, von Fernost war kaum etwas auf dem Flugzeug-Sektor zu sehen, und wenn, dann nur in "echten" Fachgeschäften.
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
@Bernd2: Zur Frage, welche Firma hat welche Lancaster-Modelle rausgebracht:

Revell und Airfix haben eigenständige Modelle rausgebracht, wobei Revell sowohl den "normalen" Bomber, als auch den "Dambuster" angeboten hat. Die Bausätze entstanden Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre und entsprachen dem damaligen Standard an grober Detaillierung, teilweise mit Einziehfahrwerk, beweglichen Rudern usw.

Airfix hat dann in den 70ern seine Lancaster in neuen Formen rausgebracht, das ist das von Dir gebaute Modell. Neben dem "Grundbausatz", gab/gibt es den Dambuster und die Version mit der "Grand Slam-Bombe". Dabei bekommt man den kompletten Bausatz des Bombers sowie die Spritzlinge/Decals für die besonderen Typen.

Alle diese Bausätze müssten noch erhältlich sein.

Ich habe mir auch die Lancaster von Hasegawa geholt, aber angesichts des Preises, werde ich mir den Dambuster wohl wieder von Airfix holen. Den hatte ich schon, den haben mir aber irgendwelche Lumpen mit vielen anderen Modellen aus dem Keller geklaut:FFCry:

Die Lancaster von Frog ist auch nicht soo übel, meiner Meinung nach, allemal besser als Revell - und da ist die "Talboy-Bombe" dabei.

Ich würde die Kits gerne vorstellen, aber mir fehlt die Ausrüstung, Kamera usw..

Als Literatur empfehle ich das Buch über die "Lanc" aus der Modellers Datafile-Reihe von Sam-Publications

http://www.sampublications.com/sampubs.htm

Dort werden alle Bausätze ausführlich vorgestellt (bis auf Hase), es gibt auch Skizzen, in denen die Unterschiede der Varianten genau beschrieben werden. Daher habe ich auch meine "Weisheit" über die Bausätze.

Schöne Grüße
PeWi
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Du meinst dieses Buch :
http://www.sampublications.com/pages_main/md04_main.htm

Das Buch ist recht gut, beantwortet aber auch nicht alle Fragen. Sehr gut aber hier die Zeichnugen des Cockpits. Die Detailfotos aber sind - man muss das ganz offen so sagen - mit ihrer Briefmarkengröße fast unbrauchbar.

Die "Dambuster" -Version gibt es ebenfalls von Hase.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Revell hatte auch mal eine "normale" Lancaster? Ich kannte bisher nur die "Dambuster"-Version.

Nochmal zu den Fensterreihen, Arne. Ich habe mir noch mal diverse Fotos angesehen. Recht deutlich zu und als solche zu erkennen sind auf Fotos von frühren Mk. I. Auf Bildern späterer Versionen ist leider nichts erkennbar, sei es wegen dem Blickwinkel, der Entfernung, oder weil sie tatsächlich nicht mehr da bzw. übermalt waren.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke Bernd. ich werde sie wohl auch zukleistern, die 2 Fotos die ich von meiner speziellen Bude habe, weisen "etwas" daraufhin ...
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Mach man, wie du meinst, Arne. Ich freu mich immer, wenn ich jemandem helfen kann/konnte.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Bernd, schon alleine mit den Bildern hier hast Du mir wirklich geholfen !:TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Freut mich, Arne! und hier habe ich noch zwei weitere Bilder, die ich vom Imperial War Museum heruntergeladen habe.

Das erste:
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das war leider ein sehr unglücklicher Blickwinkel, denn ob Fenster oder nicht war darauf nicht zu erkennen. Hier habe ich noch eins von einem (anscheinend flugfähigen) Modell. Fenster sind darauf aber auch nicht zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Damit ist aber leider immer noch nicht klar, ob die Fenster nun vorhanden und einfach überlackiert, oder nicht mehr vorhanden waren. Wie auch immer, wenn du sie bei einer Mk. III nicht darstellst, wird es wohl nicht falsch sein.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
RainerP schrieb:
Übrigens, beim Hasegawa-Bausatz mißfällt mir, daß das Spornrad einteilig ist. Bei der Größe hätte man das besser machen können.
Von einigen Modellbauern werden die Hase-Kits als "Schüttelbausätze" belächelt. Ich bin ja der Meinung, das ist Quark und sehr subjektiv.
Anderen kann ein Bausatz nicht gut genug sein. Das Spornrad bei Hase ist sehr gut wiedergegeben ( auch wenn es zunächst sehr komisch aussieht). Wer die Gabel separat haben will, sägt sie sich eben aus - ist gar kein Problem. Man könnte auch noch die nicht separaten Ruder bemängeln und einiges andere mehr, ist alles richtig. Andererseits bin ich ganz froh, das sich Hase auf wichtigere Sachen konzentriert und nicht wie etwa Trumpeter eigentlich ganz anständige Kits grundlegend versaut.
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Arne schrieb:
Wer die Gabel separat haben will, sägt sie sich eben aus - ist gar kein Problem.
Natürlich ist es ein Problem. Ich könnte bei Interesse ja schreiben, wie ich sowas mache. Bei mir ist es ein nicht geringer Aufwand. Aber es ist gut, daß andere sowas mit links machen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
RainerP schrieb:
Natürlich ist es ein Problem. Ich könnte bei Interesse ja schreiben, wie ich sowas mache. Bei mir ist es ein nicht geringer Aufwand. Aber es ist gut, daß andere sowas mit links machen.
Du kannst da ruhig beleidigt oder sonstwas sein - es ändert nix an den Tatsachen, egal was du wie warum sonstwie auffasst.
Du kannst auch gerne schreiben, was Du sonst so machst - aber bitte im richtigen Forum und da im passenden Thread. Interesse ist bestimmt da.
Ansonsten lass Dir gesagt sein, das das austrennen dieses Rades WIRKLICH kein Problem ist. Wer das mit links oder mit rechts oder mit allen beiden Händen nun im einzelnen macht, weis ich nicht - ich habe beide benötigt und etwas Werkzeug.
Am besten findest Du das heraus, in dem Du es ganz einfach mal eben so selber versuchst ...
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@RainerP:
Erstmal vielen Dank für die Links. Ich habe sie mir mal angesehen. Allerdings fiel mir etwas auf. Es war keine B.III mit Fenstern UND H2S-Radar darunter. Schade, aber dafür kannst du ja auch nichts.
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Bernd2 schrieb:
@RainerP:
Erstmal vielen Dank für die Links. Ich habe sie mir mal angesehen. Allerdings fiel mir etwas auf. Es war keine B.III mit Fenstern UND H2S-Radar darunter. Schade, aber dafür kannst du ja auch nichts.
Ich hatte nur schnell mal nach "Lancaster Mk.I" gesucht. Mich interessiert das Problem auch, da ich den Bau der Lancaster mittelfristig plane. Ich bevorzuge ein Mk.I mit Fenster. Es werden hier sicher noch konstruktive Beiträge dazu kommen.
 
Thema:

Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72

Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden

    Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden: Wenig bekannt: Das Manhattan Projekt war ein alliiertes Projekt bei den auch Großbritannien beteiligt war. Die B-29 war der einzige amerikanische...
  • 1/72 Revell Avro Lancaster B.III

    1/72 Revell Avro Lancaster B.III: Guten Tag liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Revell Lancaster B.III, in Markierungen der 100.Squadron, RAF, 1945. Fotos von Wolfgang Rabel.
  • 1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell

    1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell: Das Erscheinen dieses Bausatzes habe ich mit sehr viel Freude vermerkt. Ich hatte zwar gedacht, das hier wieder eine Zusammenarbeit mit Hasegawa...
  • 1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa

    1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa: Avro Lancaster BI/III Hasegawa 1/72 Darauf haben viele gewartet : der wichtigste schwere Bomber der RAF des 2. Weltkrieges aus neuer Form...
  • Ähnliche Themen

    • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

      Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
    • Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden

      Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden: Wenig bekannt: Das Manhattan Projekt war ein alliiertes Projekt bei den auch Großbritannien beteiligt war. Die B-29 war der einzige amerikanische...
    • 1/72 Revell Avro Lancaster B.III

      1/72 Revell Avro Lancaster B.III: Guten Tag liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Revell Lancaster B.III, in Markierungen der 100.Squadron, RAF, 1945. Fotos von Wolfgang Rabel.
    • 1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell

      1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell: Das Erscheinen dieses Bausatzes habe ich mit sehr viel Freude vermerkt. Ich hatte zwar gedacht, das hier wieder eine Zusammenarbeit mit Hasegawa...
    • 1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa

      1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa: Avro Lancaster BI/III Hasegawa 1/72 Darauf haben viele gewartet : der wichtigste schwere Bomber der RAF des 2. Weltkrieges aus neuer Form...
    Oben