AW169 (G-VSKP) am Stadion von Leicester City verunfallt

Diskutiere AW169 (G-VSKP) am Stadion von Leicester City verunfallt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Leicester City owner's helicopter crashes Hubschrauber von Leicester-City-Besitzer abgestürzt Accident AgustaWestland AW169 G-VSKP, 27 Oct 2018

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.108
Ort
Berlin
Angaben zu den möglichen Opfern scheint es nocht nicht zu geben
Both the BBC and Sky News have claimed Srivaddhanaprabha was one of five people on board the helicopter but as yet there has been no confirmation from the club.
DailyMail: Leicester cancel training and hope to postpone Tuesday's League Cup tie with Southampton after owner Vichai Srivaddhanaprabha's helicopter crashes outside King Power Stadium
(Published: 10:10 GMT, 28 October 2018 | Updated: 10:51 GMT, 28 October 2018 )


mfg
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Inzwischen sind die Insassen identifiziert worden. Entgegen ersten Meldungen war es nicht eine Tochter des Vereinsbesitzers sondern eine thailändische Schönheitskönigin. Dazu sein engster Mitarbeiter. Auf dem Copilotensitz sass die Freundin des Piloten, eine ATPL-A Inhaberin.

C80
 

CarstenM

Kunstflieger
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
39
Zustimmungen
56
Ohne irgendwelche Mutmassungen zu diesem Unfall anzustellen, würde es mich in dem Zusammenhang doch interessieren, wie es in Deutschland mit solchen Aussenlandungen/-starts gerade in der Nacht aussieht?
Ist solch ein Start aus einem Stadion in der Nacht legal möglich?

Gruß
Carsten
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ohne irgendwelche Mutmassungen zu diesem Unfall anzustellen, würde es mich in dem Zusammenhang doch interessieren, wie es in Deutschland mit solchen Aussenlandungen/-starts gerade in der Nacht aussieht?
Ist solch ein Start aus einem Stadion in der Nacht legal möglich?

Gruß
Carsten
Nacht und Außenstart / Landung sind primär keine Auschlusskriterien bei entsprechender Lizenz und Außenstartgenehmigung (Min N-VFR + Außenlandeberechtigung) . Das Stadion luftfahrtrechtlich auch nicht. Die Erteilung der Genehmigung dürfte von den Platzverhältnissen im Stadion und natürlich von den Gegebenheiten außenrum abhängig sein. Eine Genehmigung wenn noch Personen auf den Rängen sind halte ich für unwahrscheinlich aber grundlegende unüberwindbare Hürden auf der rechtlichen Seite sehe ich nicht.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Hat wohl ursächlich mit dem Unfall nichts zu tun, aber war die Reihe 0 regelkonform besetzt?
Nachtflug VFR gewerblich
Rechter Sitz: ATPL-H
Linker Sitz: Freundin des Piloten mit ATPL-A also keine Hubschrauberlizenz
Nach meinem Verständnis müssten beide Plätze mi H- Lizenzinhabern besetzt sein
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Hat wohl ursächlich mit dem Unfall nichts zu tun, aber war die Reihe 0 regelkonform besetzt?
Nachtflug VFR gewerblich
Rechter Sitz: ATPL-H
Linker Sitz: Freundin des Piloten mit ATPL-A also keine Hubschrauberlizenz
Nach meinem Verständnis müssten beide Plätze mi H- Lizenzinhabern besetzt sein
2 Piloten doch nur bei CAT ( Commercial Air Transport ) , hier ist es ja mehr ein Privatflug ( Werksverkehr). Da reicht doch ein Pilot auch für NVFR und IFR.

C80
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
hier ein Video einer Überwachungskamera

 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Wirklich viel ist auf diesem Video nicht zu erkennen. Der Steilstart aus dem Stadion sieht noch ganz normal aus. Dann verschwindet die Maschine am oberen Bildrand und taucht Sekunden später in einer Fluglage wieder auf, die typischerweise nach Heckrotorausfall auftritt.
Was mich irritiert ist diese merkwürdige Lichterscheinung im Heckbereich. Aber das kann auch der Aufnahmetechnik geschuldet sein.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Sehe ich genauso.
Wobei der Start schon sehr ungewöhnlich aussieht. Sieht aus, als wäre die Maschine mit Rückwärtsfahrt in den Steilstart gegangenmit sportlicher Steigrate.
Solche Starts habe ich vermieden.
 
bpe-master

bpe-master

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
273
Zustimmungen
212
Sehe ich genauso.
Wobei der Start schon sehr ungewöhnlich aussieht. Sieht aus, als wäre die Maschine mit Rückwärtsfahrt in den Steilstart gegangenmit sportlicher Steigrate.
Solche Starts habe ich vermieden.
Was ist daran ungewöhnlich? Das ist ein ganz normaler CAT A Start. Gerade in dieser Situation im Stadion macht das absolut Sinn, dass du mit Rückwärtsfahrt startest, dass du bei Triebwerksproblemen wieder vorwärts auf den Rasen runter kannst und nicht in der Tribüne landest.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Mit limitierter Aussensicht (Night VFR) im räumlichen eingeschränkten Luftraum ( Stadium Innenraum) und unbeleuchten Obstacles (Poles vom Stadiumdach) vielleicht nicht die optimale Procedure...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Warum unterhalten wir uns über Sichtbedingungen?

Was hilft bei Heckrotor-Ausfall? Doch nur Leistung sofort auf null, oder?
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Die Frage ist doch, warum der Heckrotor „ausfiel“?
Meine Vermutung ist eine Kollision mit einem Teil des Stadiondachs.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Die Frage ist doch, warum der Heckrotor „ausfiel“?
Meine Vermutung ist eine Kollision mit einem Teil des Stadiondachs.
Vom Dach ist er doch weit weg geblieben...

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Die Frage ist doch, warum der Heckrotor „ausfiel“?
Meine Vermutung ist eine Kollision mit einem Teil des Stadiondachs.
Haben wir beide das gleiche Video gesehen?

In dem Video, welches ich gesehen habe, fällt der Heckrotor in weitem vertikalem Abstand zum Stadiondach aus.
 
Thema:

AW169 (G-VSKP) am Stadion von Leicester City verunfallt

AW169 (G-VSKP) am Stadion von Leicester City verunfallt - Ähnliche Themen

  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • AW169M

    AW169M: Seit heute ist der Kauf von 18 AW169M offiziell!
  • AW169 für Heliservice International

    AW169 für Heliservice International: Da gibt es wohl bald ein neues Hubschrauber Muster am deutschen Himmel. Eine AW169 D-HHTJ von Heliservice International...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heckrotorsteuerung aw 169

    ,

    AW169 crash flugzeugforum

    ,

    fotos aw-169 G-VSKP

    ,
    aw 169 Unfall
    , aw 169 king powe stadion flugunfall, https://www.flugzeugforum.de/threads/aw169-g-vskp-am-stadion-von-leicester-city-verunfallt.91223/
    Oben