AWACS wird modernisiert

Diskutiere AWACS wird modernisiert im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 100 Jahre Nutzung werden heute dafür geplant. Ich blicke voraus, wie für AWACS.

Rhönlerche

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100 Jahre Nutzung werden heute dafür geplant. Ich blicke voraus, wie für AWACS.
 
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LFeldTom

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Man merkt , dass wir ein Luftfahrtforum sind. Es wird sofort an das Cockpit und die Triebwerke gedacht...

Man will ein leistungsfähigeres System. Das bekommt man primär durch eine Verbesserung der Sensoren, der Auswertung, der Kommunikation und nicht zuletzt der Überlebensfähigkeit.

Die Geschichte mit den Unmengen an Ersatzteilen für die Triebwerke hatte ich auch direkt auf dem Schirm. Das vorausgesetzt muss die Einsparung beim Treibstoff sowohl die Umrüstung als auch die dann neu erforderlichen Ersatzteile umfassen. Zumindest aus BWL-Sicht kann sich das eigentlich auch nicht ansatzweise bis 2035 rechnen. Da bleiben eher Lärm-/Umweltaspekte.




Vielleicht Triebwerke die auch bei der Boeing 747-8 verbaut sind
Dein Humor gefällt mir :thumbsup:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
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Bin diesbezügl. kein Fachkundiger, aber warum rüstet man das AWACS nicht nach und nach auf das weit verbreitete ==> CFM56 (F108) um, das bekannntlich u.a. auch bei den Typen KC-135, RC-135, E-6B zum Einsatz kommt ?
Oder rentiert sich das nicht (mehr) bzw. kostet die Zulassung (dann) zuviel ?? siehe auch ==> Re-engining the E-8 JSTARS
 

Rhönlerche

Alien
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Es dürfte genau darauf hinauslaufen.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

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Statt über diverse Upgrades, sei es Triebwerke, Cockpit oder Hardware für den AEW&C Betrieb sollte die NATO über eine neue Plattform nachdenken.
 

n/a

Guest
Das wäre dann aber eine komplette Neuentwicklung, eine E-767 wird man sich wohl kaum ans Bein binden; und dann wird das wahrscheinlich wieder sehr schnell sehr teuer mit unbekanntem zeitlichen Ausgang – und deswegen gibt es ein Upgrade.

Und mit der Ausmusterung 2030+ dann vielleicht eine unbemannte Lösung.
 
Schorsch

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Statt über diverse Upgrades, sei es Triebwerke, Cockpit oder Hardware für den AEW&C Betrieb sollte die NATO über eine neue Plattform nachdenken.
Um dann am Ende pro Flugzeug 1 Milliarde USD auszugeben nach einer 10 bis 15-Jährigen Entwicklung.
Die Zukunft sind auch nicht sündhaft teure große Plattformen, sondern haufenweise Sensoren an entbehrlichen Drohnen.
 

Rhönlerche

Alien
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Ich teile die Meinung, dass so eine alte Plattform sich irgendwann nicht mehr lohnt. Was wäre denn mit neuen Wedgetails und meinetwegen P-8?
 

arneh

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Nochmal überlegen. Hat da ein Muster/Typ 100 Jahre Dienstzeit erreicht oder ein Flugzeug 100 Jahre Nutzungsdauer?!
Gruß!
Wie @[U]THF-ADI[/U] andeutete macht das bei der B-52 keinen nennenswerten Unterschied. Nämlich 7 Jahre. So genau sind die 100 Jahre jetzt eh nicht definiert.
Anders ist das bei der Hercules oder dem Chinook. Da wird es wenn dann eher nur das Muster/Typ auf 100 Jahre bringen.
 

arneh

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Ich teile die Meinung, dass so eine alte Plattform sich irgendwann nicht mehr lohnt.
Hmm, wenn das Teil so wenig fliegt, dass die Zellen nicht mechanisch runter sind und man nur einen schnöden Airliner als Basis braucht, wo ist da der Leidensdruck?
Flugperformance ist mit den neuen Airframes nicht besser geworden. Gut, Treibstoffeffizienz. Aber so richtig dran kranken tut die AWACS eigentlich nicht. Luftwiderstand ist mit dem Geweih eh hoch, damit fliegt man auch nicht mit extrem reduzierter Teillast im Einsatzflug. Und wenn man das als riesiges Problem betrachtet, kann man immer noch ein paar modernere Öfen drunter schrauben. Dann spätestens gewinnt man mit einem neuen Airframe nicht mehr die Welt.
Teuer pro Flugstunde ist bei den Teilen die Abschreibung der sündhaft teuren Elektronik. 1Mrd € auf 10.000 Flugstunden wären 100.000€ pro Flugstunde. Da ist der Treibstoffverbrauch im einstelligen Prozentbereich und das Einsparpotenzial eher im Promille- oder maximal tief einstelligen Prozent- Bereich

Was wäre denn mit neuen Wedgetails und meinetwegen P-8?
Nicht so leistungsfähige Sensorik wegen Limitierung der Größe der Sensoren?!
 
atlantic

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sollte die NATO über eine neue Plattform nachdenken.
und wer sollte die bauen ? für jeden der 2 möglichen westlichen Hersteller lohnt sich das nur wenn auch die Amis ihre Awacs austauschen würden um eventuell auf brauchbare Stückzahlen zu kommen.
Schlussendlich würde aber, genau wegen der Amis, sowieso nur Boeing als Hersteller in Frage kommen.
( na ja, die 747-8 wäre ein interessanter Grundstock da könnte man dann gleichzeit auch noch als Tanker und Frachter neben der Mission fungieren:014: )

überlegen wir mal:
NATO 14 Stück
GB 6 Stück
F 5 Stück
Saudi 5 Stück
Amis etliche mehr

schade ich find den a-340-500 als Pilzgrundlage nicht mehr
 
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Peter Wimpsey

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Um dann am Ende pro Flugzeug 1 Milliarde USD auszugeben nach einer 10 bis 15-Jährigen Entwicklung.
Die Zukunft sind auch nicht sündhaft teure große Plattformen, sondern haufenweise Sensoren an entbehrlichen Drohnen.
Es gibt mit der Boeing 737 AEW&C (oft E-7 genannt = RAAF Bezeichnung) bereits ein modernes System mit zwei Triebwerken, was dem Stand der Technik entspricht.
 
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Heute war es dann soweit - der Vertrag zwischen den 16 teilnehmenden NATO-Staaten und Boeing für die Modernisierung der Kommunikationseinrichtungen wurde in Brüssel unterzeichnet. Und weiterhin plant man, um 2035 herum ein neues Muster bereitstellen zu können.

LX-N90450 (Sonderlackierung 70 Jahre NATO) flog dazu heute mittag nach Brüssel als Static Display.



 
langnase73

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Die NATO hat an mehrere Hersteller Entwicklungsaufträge für Konzepte eines AWACS-Nachfolgers vergeben.

 
Schorsch

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Eine Frikadelle auf einen 70t Jet schrauben ist Denken der 60er.
Sinnvoller ist es eine elektronisch schwenkende Antenne an ein kleines, leistungsfähiges Airframe zu schrauben.
Die Masse der Datenverarbeitung sollte automatisiert erfolgen, die Arbeitsplätze in der Plattform sollten auf ein Minimum beschränkt werden. Dies hält auch die Kosten niedrig, solche "Assets" sollten ausreichend viel vorhanden sein, dass der Verlust nicht die gesamte Strategie zu Fall bringt. Dafür müssen sie bezahlbar bleiben.
 
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