Axalp 2008

Diskutiere Axalp 2008 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Man braucht einen sogenannten Obulus Damit man nach hinten Fahren darf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

farmer88

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
bibern
Man braucht einen sogenannten Obulus Damit man nach hinten Fahren darf





Ja, ich denke schon, dass der Weg durch den "Trichter" geschlossen wird, da die Flugzeuge ja direkt dort durch brausen werden. Eigentlich wird der Weg glaube ich schon beim mittleren Bauernhof (Chüemad?) geschlossen. Dann muss man glaube ich via Sessellift-Endstation raufsteigen. Letztes Jahr konnten wir aber trotzdem um ca. 1030 Uhr meine aufgezeigt Variante wandern, obwohl das morgentliche Training noch stattfand. Die "Wachen" nahmens nicht so genau...

Meine Wanderroute ist ohne Benützung des Sesselliftes. Stehe nicht gerne 50min an und dann noch dieser Steile Aufstieg durch das Nadelöhr. Wenn's schlammig und nass ist, brauche ich das nicht unbedingt. Uebrigens, ist der Sessellift bei Google Earth nicht erfasst?
 
#
Schau mal hier: Axalp 2008. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Helveticus72

Helveticus72

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
52
Zustimmungen
56
Ort
Kt. Zürich
Ja, ich denke schon, dass der Weg durch den "Trichter" geschlossen wird, da die Flugzeuge ja direkt dort durch brausen werden. Eigentlich wird der Weg glaube ich schon beim mittleren Bauernhof (Chüemad?) geschlossen. Dann muss man glaube ich via Sessellift-Endstation raufsteigen. Letztes Jahr konnten wir aber trotzdem um ca. 1030 Uhr meine aufgezeigt Variante wandern, obwohl das morgentliche Training noch stattfand. Die "Wachen" nahmens nicht so genau...

Meine Wanderroute ist ohne Benützung des Sesselliftes. Stehe nicht gerne 50min an und dann noch dieser Steile Aufstieg durch das Nadelöhr. Wenn's schlammig und nass ist, brauche ich das nicht unbedingt. Uebrigens, ist der Sessellift bei Google Earth nicht erfasst?
Besten Dank für Deine schnelle Antwort! :TOP:

Und ich dachte auch, dass der Trichter während des Trainings beziehungsweise der Fliegerdemonstration gesperrt wird, aber ich weiss es halt nicht 100%. :?! Werde vielleicht mal in Unterbach bei den Kollegen von der Luftwaffe nachfragen ob die genaueres wissen.

Aber wenn man nur früh genug ist, dann muss man beim Sessellift gar nicht anstehen! :FFTeufel: Wir waren letztes Jahr so gegen 7:30 an der Talstation und da konnte man innerhalb von 5 Minuten einsteigen. :D

Aber das "grösste" Problem beim Aufstieg ist ja bekanntlich der Steilhang beim Nadelöhr (je nach Bodenverhältnis)! :FFEEK: Schaun mer mal... :rolleyes: Irgenwie muss man ja auf die Ebenfluh rauf kommen! :D

Gruss aus A'dam,
Daniel
 
Helveticus72

Helveticus72

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
52
Zustimmungen
56
Ort
Kt. Zürich
Man braucht einen sogenannten Obulus Damit man nach hinten Fahren darf
Wir wollen ja nicht dahin fahren, sondern wandern - natürlich der Natur zuliebe... :FFTeufel:

Die Strasse ist ja normalerweise (wenn man nicht gerade um 5 Uhr morgens dahin fährt) schon ab Axalp Dorf geschlossen (wenigstens für Leute ohne "Obulus")...

Gruss,
Daniel
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
kurze nachfrage

moins,
muss nochmal kurz nachfragen...wenn ich in axalpdorf (endstation des postbusses) den weg rechtherum hochlaufe, gabelt sich der weg nochmal (links gehts zu einem "imbiss" oder "käsereihäuschen" und rechtsherum nach oben zu einem bauernhof).
wenn ich nun an diesem bauernhof stehe, geht der wanderweg gerade hoch und querfeldein wo ich letztendlich an einem "grat" nach oben komme.

nach dem eintrag von "zemsi" komme ich dort nicht mehr hoch? muss ich den wanderweg weiter am bauernhof vorbei laufen?

habe mal ein bild angehangen und hoffe ihr könnt mir da auf die sprünge helfen.

richtiger Weg nach oben ?

greetz B-
 
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
540
Zustimmungen
6.470
Ort
Schweiz
Richtiger Weg auf die Axalp!

Hallo

Ich war schon ein paar Mal oben um das Fliegerschiessen zu beobachten. Meist war ich um ca. 10:00 Uhr im Axalp-Dorf und bin dann ohne Benutzung des Sessellifts gewandert. Die Wahl der Route habe ich dabei den vor mir Laufenden überlassen. Es sind doch einige tausend Zuschauer bei gutem Wetter auf dem Weg zur Ebenfluh, so dass man kaum Probleme hat mit dem Finden der richtigen Route.

Gruss
Werner

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch
 
MBA

MBA

Sportflieger
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
22
Zustimmungen
22
Ort
im Seeland CH
Ich werde dieses Jahr meine 6. Axalp absolvieren.
Ich habe mal meinen Erlebnisbericht vom letzten Jahr eingefügt.
Wir liefen von der Sesselbahn-Bergstation aus über die normale Wanderroute auf den Tschingel (Zone 2). Nach dem Schowabbruch (war am Mittwoch da) wählten wir die Route wie sie Zemsi beschrieben hat. Von unten sieht man dann gut wie alle durch das Nadelöhr wollen und lange anstehen müssen. Wer wirklich schnelle Wanderrouten will sollte am Morgen früh den normalen kürzeren Weg wählen (noch keine Wartezeiten am Nadelöhr) und nach der Show den längeren hinten durchs Tal. Noch ein Tipp, auf dem Weg nicht durch die Wiese abkürzen, man landet sonst in einer steilen Geröllhalde und muss dann gefährlich traversieren! (der Fehler ist mir letztes Jahr passiert.:?! )
Zu meiner Fitness => Marschzeit. Ich mache nicht sehr viel Sport, habe aber ein Beruf bei dem man den ganzen Tag steht oder umherläuft (:!: Stromer:!: )

Gruss MBA
 
Anhang anzeigen
zemsi

zemsi

Fluglehrer
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
158
Zustimmungen
75
Ort
Switzerland
viele Wege führen auf die Axalp

nach dem eintrag von "zemsi" komme ich dort nicht mehr hoch? muss ich den wanderweg weiter am bauernhof vorbei laufen?
... nö, Deine Variante sollte schon noch gehen (ist mir aber a bisserl steil). Ist glaube ich nachher derselbe Weg, wie wenn du die Seilbahn nehmen würdest.
 

maurerdom

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
145
Zustimmungen
70
Ort
Langenthal
Hallo zusammen

Ich hätte ein paar Fragen zu den Trainingstagen auf der Axalp.

- Wird jeweils nur am Morgen geflogen oder auch am Nachmittags?
- Darf man überhaupt rauf?
- Gibt es sonst noch etwas das man wissen müsste?

Gruss
Domi
 

farmer88

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
bibern
Hier siehst du Ob die Axalp offen ist odr Forel http://www.skyguide.ch/en/AIMServices/AicKosifVfrBulletin/
Du musst früh Oben sein um 7.30 ist zu Empfehlen
Also ich werde vom 1 Okt. Weil in Sion ist ja Wk ) bis zur Demo vor Ort sein:TD:


Hallo zusammen

Ich hätte ein paar Fragen zu den Trainingstagen auf der Axalp.

- Wird jeweils nur am Morgen geflogen oder auch am Nachmittags?
- Darf man überhaupt rauf?
- Gibt es sonst noch etwas das man wissen müsste?

Gruss
Domi
 

maurerdom

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
145
Zustimmungen
70
Ort
Langenthal
@farmer88: Danke für diese gute Info!
@zemsi: Ja habe ich gelesen.

Wollte einfach ein wenig mehr über die Trainingstage erfahren. Wie Eure Erfahrungen so waren etc.

Nix für ungut.

Gruss
Domi
 
Flanker27

Flanker27

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
9
Ort
Twenthe
Sind da auch leute die nachts schon anfahren und morgensfruh ab 0400-0500 aufstiegen um die Sunrise an zu schauen? Ich komme warscheinlich allein und ist mein erstenmal am Axalp.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nochmals etwas zu den Timings:

- erste Anflüge um ca. 0900 möglich
- Zeit für den Aufstieg, je nach Training, 1-2h
- Zeit für Reduzierung des Pulses, je nach Training, 5-30min :rolleyes:

Somit reicht es also längestens, wenn man um 0600 im Dorf los läuft! Der Sonnenaufgang ist übrigens ebenfalls nicht vor 0900, und auf dem Tschingel ca. 10min vor dem KP ... ;)
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
... habe mal versucht, die Wanderroute ohne Sessellift aufzuzeichnen. Download der Datei und öffnen in Google Earth.
Habe mir bei Google Earth auch schon einen Überblick verschafft.

Nur das mit dem Sessellift habe ich noch nicht ganz verstanden.
Wo ist die Tal- und wo die Bergstation?
Kann dass vielleicht jemand auch bei Google Earth makieren und hochladen/verlinken ? :TOP:

Gruss
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Axalp 2008

Axalp 2008 - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • [Bildbericht] Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2008

    [Bildbericht] Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2008: Weitere Threads, die im Vorfeld des Fliegerschiessens genutzt werden können um Informationen zu erhalten sind: - Immer wiederkehrende Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    axalp 2008

    Oben