Axalp 2009

Diskutiere Axalp 2009 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Da es bald wieder soweit ist und es hier aber aktuell noch keinen Thread darüber gibt, erlaube ich mir diesen an der Stelle mal zu eröffnen. Also...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 TopGun2309, 16.08.2009
    TopGun2309

TopGun2309 Flieger-Ass

Beruf:
    Flugzeugmechaniker
    Da es bald wieder soweit ist und es hier aber aktuell noch keinen Thread darüber gibt, erlaube ich mir diesen an der Stelle mal zu eröffnen. Also wie mittlerweile bekannt sein dürfte ist es wieder soweit, am 07.10 und 08.10.09 findet das Fliegerdemonstrationsschießen auf der Axalp statt.

Nun mal gleich ne Frage von mir in die Runde, gibt es jetzt noch preiswerte Unterkünfte in der Gegend rund um die Axalp ?

Beste Grüße

TopGun

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 n/a, 16.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2009
    n/a

n/a Guest

4. #3 TopGun2309, 17.08.2009
    TopGun2309

TopGun2309 Flieger-Ass

Beruf:
    Flugzeugmechaniker
    Kannst du mir vielleicht via PN ne Liste schicken mit den ganzen Ferienwohnungen rund um Brienz ? Den auf der Axalp hab ichs heute versucht, da ist alles belegt.

5. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Ich glaube auch Brienz ist ausgebucht. Die Unterkünfte sind seit etwa 2003 jedes Jahr sehr gut ausgelastet in dieser Woche - ab August findet man selten noch was.

6. #5 LimaIndia, 17.08.2009
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Versuchs noch bei den folgenden Orten:

Innertkirchen
    Meiringen
    Brienzwiler
    Interlaken
    Brünig
    Spiez
    Thun (aber schon etwas weiter entfernt)

Im Notfall könntest du auch Richtung Obwalden Ausschau halten. So z.B. in:

Lungern
    Giswil
    Evtl. sogar Sarnen

7. #6 Tomcatfreak, 17.08.2009
    Tomcatfreak

Tomcatfreak Alien

Beruf:
    Lagerlogistiker
    Wir haben letztes Jahr in Beatenberg genächtigt, Top Hotel :TOP:

8. #7 _Michael, 17.08.2009
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Wenn du mit dem Auto anreist, dann kannst du problemlos auch in Richtung Brünig/Sarnen oder Interlaken/Thun/Bern ausweichen. Für das Training am Morgen sollte man so um 06:30 beim Checkpoint am Anfang der Axalpstrasse sein, da liegt eine halbe Stunde Autofahrt vorher ja problemlos drin.

Aber Achtung: Mit dem ÖV kann man das Training am Morgen schlicht vergessen, auch von Brienz oder Meiringen aus. Man schafft es dann frühestens so bis 11 Uhr in die Zuschauerbereiche, wobei die Wege mölicherweise gesperrt sind. (Wobei man vermutlich gute Chancen auf eine Mitfahrgelegenheit hat, wenn man um halb sieben beim Checkpoint steht.)

9. #8 TopGun2309, 18.08.2009
    TopGun2309

TopGun2309 Flieger-Ass

Beruf:
    Flugzeugmechaniker
    Also ich bin aufjedenfall mit eigenem Auto da !
    Also hab gestern noch ein wenig rumtelefoniert. In Axalp selbst ist alles voll und in Brienz nur noch ganz wenig. D.h. für mich also weitersuchen.Zu welchem Kanton gehört den Interlaken ? Ist das auch Berner Oberland oder wie es heisst ?
    Sorry für meine schlechten Ortskenntnisse:(

10. #9 dungeon, 18.08.2009
    dungeon

dungeon Fluglehrer

Hallo Topgun

Ja Interlaken ist auch Berner Oberland, liegt am anderen Ende des Brienzersees, schätzungsweise etwa 15 - 20 Minuten mit dem Auto nach Brienz.

Gruss Greg

11. #10 TopGun2309, 18.08.2009
    TopGun2309

TopGun2309 Flieger-Ass

Beruf:
    Flugzeugmechaniker
    So erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge. Ihr seid echt SUPER !:TOP::TD:

Hab noch ne Unterkunft bekommen. Bin in Brienz fündig geworden. Jetzt hoffe ich nur noch das auch das Wetter dieses Jahr mitspielt. Also ganz fest Daumen drücken.

Gruß aus FRA

TopGun

12. n/a

n/a Guest

Schwanden b. Brienz und Hofstetten b. Brienz ist auch noch ein Versuch wert. Werden meistens vom Tourismus vergessen.:TD:
    Dann rund um den Brienzersee Ebligen/Oberried/Niederied/Ringgenberg/Goldswil/Interlaken/Bönigen/Iselwalt. Alle Ortschaften direkt am Brienzersee.

13. #12 TopGun2309, 18.08.2009
    TopGun2309

TopGun2309 Flieger-Ass

Beruf:
    Flugzeugmechaniker
    Wie gesagt. ich hab seid Heute ne Unterkunft.

14. #13 Hunter Mk58, 18.08.2009
    Hunter Mk58

Hunter Mk58 inaktiv

Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Genau deshalb hab ich bei Wolfgang schon letzten Oktober mein Zimmer in Axalp reserviert ;)
    Werde wieder am Dienstag anreisen und am Freitagmorgen nach Hause fahren, ganz gemütlich ohne Stress.

15. Lime

Lime Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl.-Ing. (E-Technik), Forschung & Technologie, A
    Ich werde dieses Jahr auch zum ersten Mal zur Axalp Demo in die Schweiz kommen.

Anreise wir am Dienstag abend sein und ich werde bei einem Bekannten in der Nähe von Zürich wohnen. Am Mittwoch / wahlweise auch Donnerstag werden wir dann in aller Frühe mit dem PKW Richtung Axalp aufbrechen.

Nun habe ich noch folgende Fragen:

- Was denkt ihr, wie lange die Anreise entsprechend der angehängten Route inetwa dauern könnte (wg. Verkehr an den besagten Tagen)?

- Wo sollte man sein Auto parken und wie kommt man dann zum Ort des Geschehens?

- Wann sollte man ungefähr am Fuße der Axalp angekommen sein, um nach dem Aufstieg auch das Vormittagstraining noch mitzubekommen?

- Welche der Zuschauerzonen ist die empfehlenswerteste? (hat vielleicht jemand eine Google-Earth-Karte, in der die Zonen markiert sind?)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

16. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    @Lime
    Ich hoffe du kennst das Axalp-FAQ ? http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=406734

Zürich - Luzern - Brienz: ca. 2 Stunden
    Von Brienz rauf je nach Verkehr auch mindestens ne halbe Stunde rechnen. BEACHTE: Je nach Wetterverhältnissen muss man auf dem Brünig und dann rauf auf die Axalp die Schneeketten montieren. Winterpneus und Ausrüstung sollten für diese Jahreszeit in der Schweiz eh schon montiert sein.

Axalp-Dorf hat ausgeschilderte Parkplätze - je früher man da ist desto mehr Auswahl.

Kommt auf Deine Kondition an - ca. 2 Stunden Marsch ist für Flachlandindianer ab Axalp-Dorf schon drin - je nachdem welche Position man einnehmen will auch weniger.

Siehe Axalp-FAQ

17. #16 Boogie_51, 01.09.2009
    Boogie_51

Boogie_51 Flieger-Ass

Beruf:
    Ja hab ich
    Direkt dazu mal ne Frage...ist schon bekannt, wann der erste Bus da hoch fährt?
    Letztes Jahr war es zu knapp für das Vormittagstraining :FFCry: obwohl ich den ersten Bus genommen habe, sind die Flieger nur über meinen Kopf gedonnert.

18. #17 LimaIndia, 02.09.2009
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Um 7.40 Uhr scheint es ab Brienz die erste Extrafahrt zu geben. Weitere Details findest du auf dem offiziellen Flyer:

Flyer 2009

19. #18 _Michael, 02.09.2009
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Das ist besser als nichts, aber immer noch ganz klar zu spät für das Training am Morgen. Die Busfahrt dauert rund eine halbe Stunde, für den Aufstieg benötigt man mit durchschnittlicher Fitness nochmals 90 Minuten - überfüllte Busse, verstopfte Axalpstrasse oder zeitweise gesperrte Wege nicht eingerechnet, aber wahrscheinlich. Normalerweise (die letzten 3 Jahre) läuft der Flugbetrieb mit längeren Pausen zwischen 9 und 11 Uhr, wobei mit etwa 2-4 Trainings zu rechnen ist

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Boogie_51, 03.09.2009
    Boogie_51

Boogie_51 Flieger-Ass

Beruf:
    Ja hab ich
    Ja so ist es...leider etwas ungünstig organisiert, aber dann werde ich wohl wieder zu "spät" kommen , schade. danke für den Input.

22. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Naja, es werden ja wohl doch ein paar FFler vom Tal her rauffahren ... Autostopp an der Axalpstrasse ist sicher ne gute Chance am Morgen früh. Und wenn ihr ein Taxi füllt ? Ist sicher auch nicht all zu teuer wenn ihr zu Viert oder so seid.

Moderatoren: Grimmi
Thema: Axalp 2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterbach anflugwinkel

Die Seite wird geladen...

Axalp 2009 - Ähnliche Themen

1. [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009

[Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009: Sodeli, wie jedes Jahr separieren wir den Bilderthread vom 'Quassel-Thread'. Obwohl ich grundsätzlich immer noch ans Gute im Menschen glaube (nur...
  2. [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

[Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...
  3. [Bildbericht] Axalp Training 2016

[Bildbericht] Axalp Training 2016: Ja, die Show ist abgesagt. Trotzdem - von Oktober bis März ist der Schiessplatz grundsätzlich offen und es kann, muss aber nicht, mit Flugbetrieb...
  4. Fliegerschiessen Axalp (-Ebenfluh) 2015 (Bilder)

Fliegerschiessen Axalp (-Ebenfluh) 2015 (Bilder): Da ja dieses Jahr doch schon ein paar oben waren nun also der Bilderthread ... Stammgäste [ATTACH]
  5. [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2013

[Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2013: Tja dieses Jahr bin ich wohl der Erste :FFTeufel: :FFTeufel: Der Besuch auf der Axalp war am 10. April. Aus einem ganz speziellen Grund! Es begann...