Axalp 2009

Diskutiere Axalp 2009 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die WC's wurden definitiv täglich ausgeleert, denn sie sind jeden Tag herunter geflogen. Es war auch nicht auszumachen, ob der Transport...
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
Die WC's wurden definitiv täglich ausgeleert, denn sie sind
jeden Tag herunter geflogen.
Es war auch nicht auszumachen, ob der Transport lastabhängig
von statten ging, da beide Typen abwechselnd geflogen sind.
 
#
Schau mal hier: Axalp 2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Zwischenfall am Fliegerschiessen

Gemäss Flugplatzkommandant Peter Merz kam es anlässlich des Axalp-Fliegerschiessens zu einem Zwischenfall. «Ein Vorkommnis ereignete sich in Unterbach, wo ein Einwohner, welcher seinen Passierschein nicht im Auto dabei hatte, durch einen Verkehrsposten korrekterweise angehalten wurde», schreibt Merz. «Der Autofahrer akzeptierte die Verkehrsregelung nicht und fuhr dem Verkehrsposten zweimal in die Beine, worauf dieser zur Seite sprang und das Fahrzeug zwangsläufig passieren liess.» Die Check-Points seien eingerichtet, um zu verhindern, dass Unterbach durch eine «unkontrollierte Verkehrsflut von Unberechtigten überschwemmt» werde. Da «nicht nur die Verkehrsregelung missachtet wurde, sondern der Wachmann massiv körperlich bedroht wurde», hat Merz den Fahrer bei der Polizei angezeigt.

Sonst sei das Fliegerschiessen aus Sicht der Luftwaffe und der Polizei erfolgreich und unfallfrei verlaufen. Merz dankt der Bevölkerung für das entgegengebrachte Verständnis, besonders in Bezug auf die erhöhten Lärmemissionen und die Verkehrsproblematik. «Es konnte erneut ein Besucherrekord erzielt werden.» Problembereiche sollen aufgearbeitet und wenn möglich per 2010 korrigiert werden, verspricht Merz. Gemäss Belegungsplan 2010 wird die nächste Fliegerdemonstration am 13. und 14. Oktober 2010 stattfinden.:TOP::D

http://www.mountain.ch/artikel/98162/
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Übrigens, eine logistische Frage/Anregung - die aber eher an die Post denn an die Armee gerichtet ist.

Letztes Jahr kam mir auf dem Weg zum See ein Postbus entgegen und dieses Mal sah ich eine Reihe Busse unten warten, dass der Autostau bergab nachliess. Werden nicht mehrere Kurse oben geparkt? Es muss ja recht schwierig sein, per Postbus nach unten zu kommen, wenn die nicht wieder hoch kommen. Ich würde ja alle Reservebusse oben deponieren, um die Nachmittagsfahrten alle bedienen zu können, ohne dass einer wieder hoch muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Letztes Jahr kam mir auf dem Weg zum See ein Postbus entgegen und dieses Mal sah ich eine Reihe Busse unten warten, dass der Autostau bergab nachliess. Werden nicht mehrere Kurse oben geparkt? Es muss ja recht schwierig sein, per Postbus nach unten zu kommen, wenn die nicht wieder hoch kommen. Ich würde ja alle Reservebusse oben deponieren, um die Nachmittagsfahrten alle bedienen zu können, ohne dass einer wieder hoch muss...
Es hat jedes Jahr mehr Busse oben. Dieses Jahr standen bestimmt gegen 20 Busse bereit. Mehr geht rein aus Platzgründen kaum. Und mit 20 Bussen bringt man ja schonmal gut 1000 Leute runter. (Angesichts dessen wäre es auch eine Überlegung wert, in Zukunft die Autos bereits in Brienz zu parkieren und die Leute dann per Bus hochzubringen, um das alljährliche Verkehrschaos zu entschärfen. Möglicherweise würde man es aber auch nur nach unten verlegen... ;) )
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Alter Schwede, das hätte ich so nicht vermutet :TOP:

Irgendwie war immer nur einer, vielleicht drei Busse auf einmal zu sehen.

Aber das gehört ja auch eigentlich zum Axalp-Feeling. Wenn der Tschingl zu leicht zu erreichen wäre, nun, fehlte was. Für mich gehört dazu, morgens um 4 Uhr aufzustehen, über leere Autobahnen und den finstren Brünigpass und insbesondere die Axalpstrasse hochzupesen, um dann an der Seilbahn vorbei die letzten 750 m zu erklimmen. Sich hochfliegen lassen kann ja jeder :p;)
 

Cuogar

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
1.889
Ort
Arbon (CH)
Hallo zusammen ja das war wirklich wahnsinn wie fiele Leute so auf einen Berg Passen ach wie erinnere ich mich gerne zurück an meine Axalp Premiere da wahren es bedeutend weniger und der Logistikaufwand war auch niemals so immens wie jetzt. Hut ab den verantwortlichen. Ok das mit den Pissoir wahr wirklich zum Schluss eine "Sauerei".
Ich dachte ich könnte in der Masse untertauchen aber so ein Silbernes Objektiv fällt halt wirklich auf:TD::rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Boskoop

Boskoop

Flugschüler
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Nähe LSZP
Wenn ich mich nicht täusche, fliegen die Tiger auch ohne Nachbrenner an, wahrscheinlich ne Folge von "länger auf dem Ziel bleiben müssen" um ähnliche Trefferanzahl ins Ziel setzen zu können. Daraus ergibt sich bestimmt ein zahmer Anflugwinkel für den Tiger, den man dann nicht mehr so abprubt korrigieren muss.
Ich würde mal behaupten, dass die Hornets auch ohne Nachbrenner anfliegen. Macht ja keinen Sinn die Maschine im Sinkflug (-5°?) auch noch zu beschleunigen, wo doch beim Zielen ein möglichst ruhiger, langsamer Flug erwünscht ist. Ich denke mal der Nachbrenner wird erst nach der Schussabgabe zugeschaltet, um mit dem Jet auch sicher rechts über den Berggrat hoch zu kommen (bitte korrigieren, falls ich mich täusche)...

Auch möglich wäre ein aufrichtendes Moment wegen schussstarker Waffe bei der Hornet, wobei das doch eher unwahrscheinlich ist.
Ist doch sehr unwahrscheinlich, da es so für den Piloten quasi unmöglich wäre eine schöne Garbe zu erzielen. Ausserdem würde das "Aufstellen" direkt bei der Schussabgabe erfolgen und nicht erst kurz danach. Die Kanone wird schon etwa auf der Schwerpunkthöhe gebaut sein, so dass die durch die Kanone verursachte Bremswirkung direkt entgegen der Flugrichtung wirkt und damit der Jet bei der Schussabgabe stabil bleibt.

miburri hat im Bilder-Thread ein Video gepostet, wo man das Abfangmanöver sehr gut sieht. In diesem Post ist das Video "axalp071009_Hornet_3.wmv" verlinkt. Darauf ist mehrmals (0:06, 0:23, 0:41) sehr schön zu sehen, wie die Maschine nach(!) der Schussabgabe "anstellt", also die Nase hochzieht, und der Jet dadurch allmählich den Flugvektor (sprich Richtung) ändert. Am besten ersichtlich finde ich es beim Anflug bei 41 Sekunden.
Beim vierten Video (mit den Tigern) sieht man den Unterschied in der Flügelkonstruktion zur F/A-18. Die Tiger ziehen ebenfalls hoch, dies geschieht aber viel langsamer und die Maschine ändert die Flugrichtung direkt beim (viel langsameren) hochziehen.
 
Mäge

Mäge

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
25
Ort
Thalwil / CH
@Mäge
Hat das wirklich was mit aerodynamisch stabil/instabiler Auslegung was zu tun? Da müsste man doch meinen, dass das vom FCS der Hornet eher besser ausgeglichen werden kann als beim konventionellen Tiger.
Ich denke tatsächlich, dass das zumindest einer der Gründe ist. Ich habe jedoch die Hornet weder konstruiert noch geflogen und kann es daher auch nicht mit Sicherheit sagen. Ich bin aber der Meinung, dass das Flugverhalten der Hornet so gewollt und dem z.B. eines Tigers überlegen ist. Vergleicht man die Flugbahn der beiden Flugzeuge, z.B. beim scharfen Hochziehen oder in einer engen Kurve, beschreibt der Tiger eine eher "runde" Flugbahn mit gut vorausschaubarem und weiterem Flugweg (konventionell halt), während die Hornet ziemlich abrupt die Richtung ändern kann, ohne wahnsinnig viel Energie zu verlieren. Dabei muss sie jedoch den Anstellwinkel stark ändern, was man als "übersteuern" interpretieren könnte.

Wenn ich mich nicht täusche, fliegen die Tiger auch ohne Nachbrenner an, wahrscheinlich ne Folge von "länger auf dem Ziel bleiben müssen" um ähnliche Trefferanzahl ins Ziel setzen zu können. Daraus ergibt sich bestimmt ein zahmer Anflugwinkel für den Tiger, den man dann nicht mehr so abprubt korrigieren muss.
Auch die Hornets fliegen ohne NB an. Ziel ist es ja, in möglichst stabiler Lage, also auch mit möglichst konstanter Geschwindigkeit zu schiessen. Der Anflugwinkel beträgt für beide Flugzeugtypen je nach Einsatzprofil zwischen 5° und 20° nose down.

Auch möglich wäre ein aufrichtendes Moment wegen schussstarker Waffe bei der Hornet, wobei das doch eher unwahrscheinlich ist.
Bordkanonen sind üblicherweise in der Längsachse durch den Schwerpunkt eingebaut, damit sich eben kein Moment einstellt, das die Nase in irgend eine Richtung bewegt. Natürlich stimmt das je nach Beladung und Tankinhalt nicht 100% genau - eine so grosse Bewegung nur durch das Moment der Bordkanone würde jedoch eine klare Fehlkonstruktion offenbahren.

EDIT: Boskoop war schneller und hat Videos verlinkt, in denen man wunderbar das Abfangen NACH der Schussabgabe (heller Rauch) sehen kann. Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Aber das gehört ja auch eigentlich zum Axalp-Feeling. Wenn der Tschingl zu leicht zu erreichen wäre, nun, fehlte was. Für mich gehört dazu, morgens um 4 Uhr aufzustehen, über leere Autobahnen und den finstren Brünigpass und insbesondere die Axalpstrasse hochzupesen, um dann an der Seilbahn vorbei die letzten 750 m zu erklimmen. Sich hochfliegen lassen kann ja jeder :p;)
Yeah, genau so ist es! Wobei der morgendliche Glaubenbergpass fast noch etwas mehr Spass macht. 30 Kilometer ohne ein Auto!

[...] den Nachbrenner [...]
Heisst im Slang übrigens neuerdings Blinker, hab ich auf der Axalp so gehört. :D
 
Tommi69

Tommi69

Berufspilot
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
"D" (Quierschied,exil ZWler)
Gemäss Flugplatzkommandant Peter Merz kam es anlässlich des Axalp-Fliegerschiessens zu einem Zwischenfall. «Ein Vorkommnis ereignete sich in Unterbach, wo ein Einwohner, welcher seinen Passierschein nicht im Auto dabei hatte, durch einen Verkehrsposten korrekterweise angehalten wurde», schreibt Merz. «Der Autofahrer akzeptierte die Verkehrsregelung nicht und fuhr dem Verkehrsposten zweimal in die Beine, worauf dieser zur Seite sprang und das Fahrzeug zwangsläufig passieren liess.» Die Check-Points seien eingerichtet, um zu verhindern, dass Unterbach durch eine «unkontrollierte Verkehrsflut von Unberechtigten überschwemmt» werde. Da «nicht nur die Verkehrsregelung missachtet wurde, sondern der Wachmann massiv körperlich bedroht wurde», hat Merz den Fahrer bei der Polizei angezeigt.

Sonst sei das Fliegerschiessen aus Sicht der Luftwaffe und der Polizei erfolgreich und unfallfrei verlaufen. Merz dankt der Bevölkerung für das entgegengebrachte Verständnis, besonders in Bezug auf die erhöhten Lärmemissionen und die Verkehrsproblematik. «Es konnte erneut ein Besucherrekord erzielt werden.» Problembereiche sollen aufgearbeitet und wenn möglich per 2010 korrigiert werden, verspricht Merz. Gemäss Belegungsplan 2010 wird die nächste Fliegerdemonstration am 13. und 14. Oktober 2010 stattfinden.:TOP::D

http://www.mountain.ch/artikel/98162/
letztes Jahr wurde ich trotz Berechtigungskarte im Auto auch nicht über den Übergang am Casino gelassen:mad: mußte dann wieder ganz aussenrum .
Aber deswegen gleich den Wachposten anfahren find ich total übertrieben . War bestimmt der Idiot (sorry) der wie von sinnen hupte , nur weil da paar Spotter am Zaun standen und er wegen eines anderen Autos kurz warten mußte :cool: aber mit der Hupe hab ihr Schweizer es eh schnell habich gemerkt ;)
 

n/a

Guest
geparkte Autos auf der Axalp

An der Basevisit mit Grimmi letzlich in Meiringen wurde uns die Anzahl geparkten Fahrzeuge am Mitwoch mitgeteilt.

2650Stk.:HOT:

Für das nächste Jahr muss sich die Luftwaffe was einfallen lassen, wenn das Wetter wiederum nur an einem Tag schön sein wird.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
An der Basevisit mit Grimmi letzlich in Meiringen wurde uns die Anzahl geparkten Fahrzeuge am Mitwoch mitgeteilt.

2650Stk.:HOT:

Für das nächste Jahr muss sich die Luftwaffe was einfallen lassen, wenn das Wetter wiederum nur an einem Tag schön sein wird.
Wenn man jetzt bedenkt, dass oben fast alle Leute in Gruppen von mindestens 3 Personen unterwegs waren, dann komme ich auf fast 8000 Besucher alleine mit dem Auto. Also sind 10000 Leute durchaus realistisch. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Anlass unter der Woche, auf einem Berg und ohne Werbung stattfindet, dann soll mir keiner mehr sagen, dass Fluglärm einfach nur störend ist. :FFTeufel:
 
Thema:

Axalp 2009

Axalp 2009 - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009: Sodeli, wie jedes Jahr separieren wir den Bilderthread vom 'Quassel-Thread'. Obwohl ich grundsätzlich immer noch ans Gute im Menschen glaube (nur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unterbach anflugwinkel

    ,

    3855 axalp mail

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/axalp-2009.55595/

    Oben