Axalp Demo 2007

Diskutiere Axalp Demo 2007 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, das ist mit Abstand das edelste. So lernt man auch schnell ein paar Leute kennen und kann sich gegenseitig austauschen. Nur dumm: Die Axalp...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Such dir ein Hotelzimmer auf der Axalp auch wenns etwas mehr kostet, du wirst froh sein!
Ja, das ist mit Abstand das edelste. So lernt man auch schnell ein paar Leute kennen und kann sich gegenseitig austauschen. Nur dumm: Die Axalp ist jeweils in der Fliegerschiessen-Woche für mindestens ein Jahr ausgebucht.

:ICH WAR HEUTE MORGEN AUF DER AXALP BEI EINEM BAUER DER MEIN VATER PER ZU FALL KENNT .ER HAT MIR GESAGT ICH KÖNNE BEIM WALD BEI DER WYCHELFLUE .. CAMPEN,, DORT SIND ES CA 900 M ÜBER MEER:D :engel:
MANN MUSS NUR FRAGEN DAS IST ALLES MÖGLICH WEN MANN FREUNTLICH FRAG .HAT ER MIR GESAGT :TOP:
Hehe...HAST DU AUCH DIESES PROBLEM MIT DER EINGEKLEMMTEN CAPS-LOCK-TASTE? :D Nee, im Ernst: 900m sind nicht weit oben. Also musst du noch ordentlich hochlaufen bzw. fahren - ich würde also unbedingt zusehen, dass du nahe an der Strasse bist und dich so bis ins Dorf Axalp mitnehmen lassen kannst. Es sei denn, du willst vor 08:30 schon 1300 Höhenmeter in den Beinen haben. :FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Axalp Demo 2007. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Als ich morgens aufgestanden bin, wars auf alle Fälle -2º :rolleyes: Mein Tip: Such dir ein Hotelzimmer auf der Axalp auch wenns etwas mehr kostet, du wirst froh sein!
... das würde dann auf der Alp eine erfrischende Temperatur von ca. -19°C ergeben!
Da es dort an manchen Stellen Schnee hat könnte man auf die Idee kommen ein Iglu zu bauen um sich vor Kälte und Wind zu schützen.



Seit wann fliegen dort auch Dauphin's? Sind die nur für VIP's oder kurven die auch rum?



Nur dumm: Die Axalp ist jeweils in der Fliegerschiessen-Woche für mindestens ein Jahr ausgebucht.
Wenn das Fliegerschiessen nicht nur an einem Tag im Jahr sondern drei Tage die Woche oder wenn es garantiert täglich tiefe Überflüge gäbe, dann könnte man sich überlegen ob man dort nicht auch ein Berghotel hinstellen sollte.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
... das würde dann auf der Alp eine erfrischende Temperatur von ca. -19°C ergeben!
Ich kann mich an 1999 erinnern. Da gab es eine sternenklare Nacht mit Bise und -9° am Morgen um 7 Uhr auf der Chüehmatt (ja, damals konnte man noch ein bisschen länger liegen bleiben als heute). Die gefühlte Temperatur muss da wohl ebenfalls so um die -19° gewesen sein. Auf jeden Fall habe ich noch nie in meinem Leben so gefroren wie die ersten 10 Minuten vor dem Aufstieg. Aber jedem das Seine. :TD:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Gibt es eigentlich dieses Jahr auch wieder irgendwelche 'Überraschungen' zu erwarten? Die Franzosen waren ja letztes Jahr ganz grosse Klasse mit ihrem völlig unerwarteten Überflug am Morgen...
 

farmer88

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
bibern
Gibt es eigentlich dieses Jahr auch wieder irgendwelche 'Überraschungen' zu erwarten? Die Franzosen waren ja letztes Jahr ganz grosse Klasse mit ihrem völlig unerwarteten Überflug am Morgen...
am tag der offene tür in diesem jahr ,waren ja f -16 in meiringen stationiert ?
 

Magic Command

Flugschüler
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Moers
Verlegung der F-5 nach Meiringen

Hallo zusammen,

leider kann ich nur eine Woche vor der Axalp-Demo vor Ort in Meiringen sein
(1. bis 6. Oktober). Ich würde gerne wissen wann und ob eine F-5 Tiger Staffel nach Meiringen verlegt wird und ob es in dieser Zeit Sinn macht zur Axalp zu wandern um dort eventuelle Übungsflüge zu fotografieren.

Gruß


Stefan

www.dusaviation.de
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Also ich hoffe schon, dass die ersten Übungsflüge schon in dieser Woche stattfinden ;)

Ob die Tiger schon fliegen ab Meiringen ist Glückssache, eine Staffel absolviert da ihren TK ab Sion - sicherlich werden daher am Freitag noch ein paar Tiger nach Meiringen geflogen. Aber der Schiessplatz ist offen ab 1. Oktober.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Gibt es eigentlich dieses Jahr auch wieder irgendwelche 'Überraschungen' zu erwarten?
Eine Überraschung wäre, wenn die Hornets endlich mal das komplette Kleeblatt fliegen würden. Da käme endlich wieder einmal richtig Action auf. Weiss hier jemand mehr, wie es dieses Jahr damit aussieht?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Laut Scramble Forum sollen dieses Jahr belgische F-16 teilnehmen. Es ist aber nur ein Gerücht.
Belgische F-16 wollten vor zwei Jahren schon einmal ein Gebirgs-/Schiesstraining auf der Axalp absolvieren. Dies im Hinblick auf einen Afghanistan-Einsatz. Dies wurde dann aber aus Neutralitäts-Gründen abgelehnt. Deshalb denke ich nicht, dass es dieses Jahr klappen soll. ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Es soll ja Leute geben, die kommen nur auf die Axalp um ausländische Flieger zu sehen. Reichen Euch die Schweizer Flieger nimmer ???? :mad: Dann bleibt zuhause ! (Sorry wenn ich jemandem auf den Schlips trete - aber alleine in den letzten 2 Wochen erhielt ich 30 Mails/PN's mit Anfragen zur Axalp - und in 3/4 davon wurde der Wunsch nach ausl. Beteiligung geäussert :( )

Und ich schliesse mich frei aus dem Bauch heraus dem eisigen Mann an - im FF lassen sich Antworten schon längere Zeit finden :p Und der Rest lässt ich überraschen - und freut sich an den Fliegern die da auftauchen und an der guten Stimmung :TOP:

Ach ja - ich rieche Schnee :D
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Den PC-21 und Luft-Luft-Schiessen beobachten zu können, sind doch schon zwei interessante Neuerungen, oder nicht? Gerüchte gibt's ja immer wieder, aber dass F-16 auf der Axalp zu sehen sind, ist doch mehr Wunschdenken als Realität.

Und Ludwig, so leid's mir tut, dass die F-18 dereinst das Kleeblatt fliegen werden, halte ich genauso für Wunschdenken, denn das Kleeblatt war eine Erfindung der Staffel 10, und wurde auch nur von ihr geflogen! Ich fänd's auch geil, aber eben .... man findet im Leben noch manches geil, das dann aber doch meistens nicht eintrifft ... :rolleyes:
 
HUNTER

HUNTER

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
436
Zustimmungen
233
Ort
Pfullendorf
Wenn Grimmi schön bittet kommt vielleicht ein Eurofighter mit probeweiser schweizer Kennung ! :D :D :D :D :D :D
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Es soll ja Leute geben, die kommen nur auf die Axalp um ausländische Flieger zu sehen. Reichen Euch die Schweizer Flieger nimmer ????
Eigentlich ist die Axalp sowieso ein immenses Spektakel, sogar die eher durchschnittlichen Tiger reichen da vollkommen aus. :TOP: Aaaber, aaaber, aaaber - da leider die Mirages weg sind und letztes Jahr die Franzosen einen absoluten Hammerüberflug (vermutlich _das_ Highlight Axalp 2006) boten, besteht irgendwo so die ganz leise Hoffnung, sowas vielleicht wieder erleben zu können. :engel:
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
535
Zustimmungen
67
Ort
Aargau
Den PC-21 und Luft-Luft-Schiessen beobachten zu können, sind doch schon zwei interessante Neuerungen, oder nicht? Gerüchte gibt's ja immer wieder, aber dass F-16 auf der Axalp zu sehen sind, ist doch mehr Wunschdenken als Realität.

Und Ludwig, so leid's mir tut, dass die F-18 dereinst das Kleeblatt fliegen werden, halte ich genauso für Wunschdenken, denn das Kleeblatt war eine Erfindung der Staffel 10, und wurde auch nur von ihr geflogen! Ich fänd's auch geil, aber eben .... man findet im Leben noch manches geil, das dann aber doch meistens nicht eintrifft ... :rolleyes:
Dumme Frage: Was ist das "Kleeblatt"?:red:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Das "Kleeblatt" war ein auf spezielle Art geflogener Schiessparcour. Dabei flog eine Doppelpatrouille AMIR (also 4 Mirage Aufklärer) gemeinsam den Schiessplatz im Tiefstflug an, trennte sich anschliessend in zwei Patrouillen auf und griff dann zeitgleich (!) die verschiedenen Ziele auf dem Schiessplatz aus verschiedenen Richtungen an. Dabei war das Timing von grösster Bedeutung, da sich die Flugwege mehrere Male direkt kreuzten. Das ganze Spektakel dauerte jeweils so ca. 8 Minuten, und brachte einem als Fotografen so ziemlich an den Anschlag - nicht wie heute, wo man die Jets schön gemütlich anvisieren kann ... ((C) by AMIR) :rolleyes: ;)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Axalp Demo 2007

Axalp Demo 2007 - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2013

    [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2013: Tja dieses Jahr bin ich wohl der Erste :FFTeufel: :FFTeufel: Der Besuch auf der Axalp war am 10. April. Aus einem ganz speziellen Grund! Es begann...
  • [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2012

    [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2012: Erster!!:FFTeufel::FFTeufel: Interessante Links: Grundsätzliche Fragen und Antworten Quasselthread Viel Spass auf dem Fliegerschiessplatz...
  • [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2011

    [Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2011: Einige sind ja nun schon am Stunden zählen bis sie wieder in ihre Bergschuhe steigen dürfen ... ;) Interessante Links: Grundsätzliches/Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben