Axel F. und seine wunderbare Welt der seltsamen Fliegermodelle

Diskutiere Axel F. und seine wunderbare Welt der seltsamen Fliegermodelle im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Axel, ich bin :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:... Toll was du da so am CAD vollbringst. Gruss Mike
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Axel,
ich bin :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:...
Toll was du da so am CAD vollbringst.
Gruss Mike
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Fiat c-29

@all

Ich habe keinen 3D Drucker.
Die Teile werden bei einen profesionellen Anbietern hergestellt. Das Ganze hat natürlich auch seinen Preis, aber fragt mich jetzt nicht wie viel- der Plott war ein Kompensationsgeschäft.

@MikeKo

Beim neu modellieren von Freiformflächen habe ich so meine Schwierigkeiten. Da fehlt mir die Zeit und das entsprechende Programm.
Hier einmal ein Beispiel was alles möglich ist, wenn man Ahnung hat- eine FIAT C.29
Der Datensatz wird hier sicher noch einen Rolle spielen.;)
 
Anhang anzeigen
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
zum "3D Drucker":
Siehe aktuelle MF-Hefte - dort wird dies Thema in mehreren Beiträgen genauer besprochen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja Flogger, wenn man einen exklusiven Geschmack hat und zusätzlich noch über die Maßen anspruchsvoll ist, ist die einzige Erleichterung, wenn man mit der Zeit geht und die modernen Errungenschaften für sich nutzt!
Du lässt uns hier erahnen, was uns in nicht all so ferner Zukunft erfreuen wird. Für viele werden F-14, F-18, Tornado… auch im Maßstab 1:24 und größer möglich und wenige dürfen sich auf kleine feine Exoten freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Der Thread ist nach meinem Geschmack :TOP: Werde ihn gespannt verfolgen.
Gruß Jürgen
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Nemesis

Ich zitiere mich mal selbst:


Soderle, eines meine Dauerprojekte ist die "Miss Ashley II" von High Planes.
Eine tolle Firma mit tollen Modellen. Ist ein bischen wie amodel nur halt aus Australien.

Der Rohbau der "Miss Ashley II" ist im Prinzip abgeschlossen. Zur Zeit habe ich das Modell aber verborgt.
Häää? Warum verborgt einer Modelle die noch nicht einmal fertig sind?:confused:

Na ja, es gibt nicht nur 3D Plotter sondern auch richtig gute 3D Scanner. Und ich kenne jemanden der hat so einen guten Scanner und jetzt auch meinen Rohbau.;)
Der Vorteil ist, hat man erst einmal gute 3D Daten, so kann man sie auch kleiner und größer skalieren. Wobei der Verkleinern natürlich günstiger ist.
Dummerweise hat der Herr "Jemand" noch nicht wirklich mit dem Scanner gearbeitet. Darum benötigten wir ein einfaches Testobjekt, damit der Scanner nicht nur "Kartoffel" ausspuckt.:D
Die Wahl fiel auf die 1/48er Nemesis von High Plans die ich schon immer in 1/72 haben wollte.
Das Modell wurde im Prinzip aus der Schachtel gebaut, jedoch nur mit einen Flügel (den kann man im Rechner spiegeln).
Korrigiert wurde der Flügel das Seitenleitwerk und die Kabinenhaube.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Nemesis

Stand der Dinge beim Scannen heute, wir sind von "Kartoffel" schon auf "sichtbar Flugzeug". Die Kollegen arbeiten noch daran.:D

Natürlich kann man sich so etwas auch professionell scannen und zu Flächen bearbeiten lassen, nur der Anbieter bei mir um die Ecke nimmt für so ein Modell gerne einmal 400-500€.:eek:

Und damit der Herr "Jemand" auch schön in Übung bleibt, habe ich auch noch eine Howard "IKE" von Testor (1/48) vorbereitet. So etwas gibt es auch nicht in 1/72.

Natürlich habe die zu scannenden Modelle noch einen einheitlichen Farbüberzug und Glanzgrad erhalten.

Achtung!
Wer jetzt denkt, man scannt sich einfach ein Modell ein, skaliert, plottet und lackiert und hat dann ein super Modell vor sich stehn der irrt.
Es ist jede Menge Arbeit am Rechner und besonders am geplotteten Modell nötig, um ein gutes Endresultat zu erzielen.
Vernünftiger weise lohnt sich das nur, wenn man sich aus dem Scan/ Plott ein Urmodell für einen Bausatz macht.;)
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Von der Thematik Rennflugzeuge habe ich zwar so gut wie gar keine Ahnung, aber das hier sieht alles sehr spannend aus! :TD:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Diese Thematik passt ja auch auf alles andere, es ist nicht auf "Renn-Flugzeuge" beschränkt. Flugzeuge, Fahrzeuge, Schiffe, Raumschiffe, sonstwas ist damit möglich. Wo sind die Grenzen? Gibt es überhaupt welche?

Axel, ich bin begeistert von diesem Thread! Ich bin echt beeindruckt und völlig von den Socken! Die einzigen Probleme, das ich damit habe ist erstmal die nötige Ausbildung/Kenntnisse in CAD-Systemen, zum anderen das nötige Kleingeld, so etwas finanzieren zu können.

Ich habe beides nicht, kann also nur staunend zusehen (was ich gern tue). Und wenn du nicht gerade Millionär bist, der nicht weiß, wohin mit dem Geld, kann ich nur hoffen, das du diese/deine Kenntnisse in kommerzielle Bahnen lenkst/lenken kannst, denn sonst ist es nicht finanzierbar und dieser Thread sehr bald wieder zu Ende. Das wäre echt schade drum.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Bernd, ich kann dich erst einmal beruhigen. Ich bin kein Millionär und ja ich verdiene mein Geld damit, das ich den ganzen Tag am CAD sitzte.
Und das ich das nicht alleine mache, hatte ich ja schon erwähnt. Sonst ist das zeitlich garnicht möglich. Dann was du hier auf 3 Seiten zusammengefasst siehst, ist die Arbeit (nach der Arbeit ;)) von etwa einen Jahr.

So jetzt warten wir erst einmal das wir beim Scannen vom Status "sichtbar Flugzeug" zum Status "sieht nach Orginal aus" kommen.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Schon interessant - der Thread kommt mir vor wie eine Reise in die Zukunft.

Wer weiß, vielleicht gibts es ja demnächst (neben dem MS Flugsimulator, MS Landwirtschaftssimulator, MS Angelsimulator, MS Baggersimulator...) auch bald einen Axel F. Modellbausimulator.:D
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Ja wo bleibt denn das altbewährte Kunsthandwerk, wenn DAS die Zukunft ist :?!

:FFTeufel::FFTeufel:

Im Ernst - faszinierend zu sehen, was heute unter günstigen Umständen bereits möglich ist, wenn man vor 10 - 15 Jahren selber die ersten Kontakte mit diesen neuen technischen Möglichkeiten haben konnte - das Tempo der Entwicklung ist atemberaubend für "Handwerker" der "alten Garde" !

Danke für den Einblick, Axel - und gerne weiter so !

MfG Rolf
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Beruflich habe ich mir das ganze schon vor etlichen Jahren angesehen.
Leider ist das alles noch viel zu grob für meine Zwecke und die Oberflächen sind zu arbeitsintensiv.
Da bleibe ich doch lieber beim selberschnitzen.

Aber in 1:72 ist das für normale Sachen schon halbwegs verwendbar wie man sieht.

Gruß Oliver
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
wirklich hochinteressant :TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Hallöle!

Beruflich habe ich mir das ganze schon vor etlichen Jahren angesehen.
Leider ist das alles noch viel zu grob für meine Zwecke und die Oberflächen sind zu arbeitsintensiv.
Da bleibe ich doch lieber beim selberschnitzen.

Aber in 1:72 ist das für normale Sachen schon halbwegs verwendbar wie man sieht.

Gruß Oliver
Die letzten Plotts haben einen Schichtdicke von unter 0.02mm. Was die Oberfläche angeht, da gebe ich dir Recht. Ein wenig Spritzspachtel ist schon nötig.
Nicht ohne Grund habe ich die NACA Lufteinläufe des Su-26 Triebwerkes separiert und parallel zur Plottebene gelegt.;)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Rolf, ich kann auch anders: .......
Ja, daran hab ich nicht im Geringsten gezweifelt - das haben bisherige Beiträge von Dir zur Genüge bewiesen.

Es ist aber trotzdem interessant festzustellen, wie sich unser ganzes Umfeld immer mehr über einen virtuellen Umweg über den Computer abspielt ;)

MfG Rolf
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, Axel, ich hatte mir schon gedacht, das so etwas sehr zeitintensiv ist. Und wenn ich es richtig sehe, bist du und deine Mitstreiter noch bei den Grundlagen. Und gerade die haben ein hohes Zeit- und Arbeitsaufkommen.

Dazu fällt mir ein Spruch eines Lehrers in meiner Umschulung ein: Wer nie die Sonne über dem PC aufgehen sah, ist kein echter Programmierer. Das Prinzip dürfte bei diesem Projekt ähnlich sein.

Wie auch immer, interessant ist es allemal!:FFEEK::TOP:
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Axel - und alle Anderen, die sich mit diesem Theam hier auskennen:
Lest mal den neuen MF - da ist ein Wettbewerb für diese Geschichte ausgeschrieben :)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Payen PA22/2

Lest mal den neuen MF - da ist ein Wettbewerb für diese Geschichte ausgeschrieben :)
Mein erster Gedanke- ohne den Artikel zu kennen: "Aha, da sucht wohl ein großer deutscher Modellhersteller billige Daten und/oder billige Mitarbeiter.":FFTeufel:

So das mit den Scannen kann sich noch etwas hinziehen- die Jungs habe z.Z. richtig viel "richtige" Arbeit.:TD:
Mir wurde aber versichert, das bis Anfang November Ergebnisse zu erwarten sind.

Damit ich nicht völlig sinnlos an meinen Arbeitsplatz, der auch mein Bastelplatz ist, habe ich schon mal mit der tranchierte Payen weitergemacht.

Damit die Deltaflächen nicht gleich wieder abfallen, bekamen sie einen Verstiftung aus drei 0.8mm CU Rohren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Axel F. und seine wunderbare Welt der seltsamen Fliegermodelle

Axel F. und seine wunderbare Welt der seltsamen Fliegermodelle - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Axel 1/32iger Bw Flieger

    Axel 1/32iger Bw Flieger: Moin wollte Euch mal meine Flieger zeigen da es ja keine Modellbau Ausstellung momentan gibt
  • Taxeln mit Schubumkehr?

    Taxeln mit Schubumkehr?: Eine Frage, die ich schon öfter mal stellen wollte. Warum rollen viele kleinere Jets (Learjet, Falcon u.a.) oft auf dem Taxiway mit ausgefahrener...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    baubericht pino

    Oben