AZ Model Bf 109 F-4 trop

Diskutiere AZ Model Bf 109 F-4 trop im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mein erster AZ Kit, die bekannte Marseille 109 F, 1942 in Martuba/Derna, Libyen stationiert. Zusammenbauen liess sich der Bausatz ganz gut, die...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.775
Zustimmungen
808
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Mein erster AZ Kit, die bekannte Marseille 109 F, 1942 in Martuba/Derna, Libyen stationiert.

Zusammenbauen liess sich der Bausatz ganz gut, die Cockpithaube ist allerdings ein wenig zu groß/zu breit. Die Decals waren fast zu dünn, die Trittmarkierungen auf der Fläche habens nicht überlebt. Sind mir nach dem wässern umgeklappt, beim auseinander wurschteln hats sie dann zerrissen. Die Spinnergrundplatte passte in der Form nicht zur Motorhaube, musste ich nacharbeiten. Ist mir allerdings nicht sonderlich gelungen... :whistling:
Die RLM Farben Sandgelb und Himmelblau hatte ich nicht vorrätig, deshalb habe ich sie aus Revell Aquas selbst gemischt. Ebenso das Braunrot des Seitenruders. Sehen die Farben passend aus, was meint ihr? Und stimmt der Winkel der Fahrwerksbeine? Ich glaube, nicht so ganz!?

So, jenuch jelabert, her mit den Fotos:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Freier Franke

Freier Franke

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
1.219
Zustimmungen
2.332
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Schönes Modell , sieht echt gut aus.:applause1:
Aber , hast du nicht die Ausgleichsgewichte an den Querrudern vergessen ?

Gruß
Manfred
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.775
Zustimmungen
808
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hab gehofft, das sieht keiner... die hab ich versehentlich schon weggeworfen :crying:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.775
Zustimmungen
808
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Wenn ich mal Bock drauf habe, werde ich versuchen, die beiden ausgleichsgewichte zu scratchen, haben ja eine eher einfache Formgebung.

212 Aufrufe und keine Antwort auf meine beiden Fragen aus Beitrag #1? Jungs, nicht nur Bildchen gucken, auch mal lesen... :36:
 
Freier Franke

Freier Franke

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
1.219
Zustimmungen
2.332
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Nach meiner Meinung und den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen ist der passt der Winkel des Fahrwerks .
Was die Farben angeht , das ist eine Unendliche Geschichte , sieht für mich stimmig aus.

Gruß
Manfred
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.154
Zustimmungen
1.253
Ort
Hannover
Ein Farbfrage zur 109 ist nicht ohne Brisanz. :)
Für ein RLM 79, ist es imO zu hell, zumindestens in der AGAMA Version:

Da aber viele deutsche Maschinen mit italenischen Farben getarnt wurden muß das nichts heißen. Das Braunrot gefällt mir, ob es zu 100% stimmig ist, weiß ich nicht.
Beste Grüße
Stefan

PS: Die Fahrwerksbeine finde ich so schlecht nicht.
 
Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.154
Zustimmungen
1.253
Ort
Hannover
@A6Intruder: Es gab meines Wissens Sandgelb (heller) und Sandbraun (dunkler), dein Foto sieht eher nach dem Sandbraun aus.
Moin,
im RLM-Spektrum sind mir als Wüstentarnfarben (ab Werk) nur die RLM 78, 79 + 80 bekannt. Aber man lernt ja nie aus. Welche RLM Farbe soll denn das helle Sandgelb haben? Mein Wissenstand ist, das alles andere italienische Sandtöne gewesen seien sollen.
Beste Grüße
Stefan
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
139
Zustimmungen
570
Ort
Dortmund
Ja, das Lesen...

Hallo A.G.I.L. - zur Ausrichtung des Fahrgestells hilft nach meiner Meinung der Fotovergleich weiter. Je nach Winkel der Modell-Aufnahme ist die Ausrichtung nicht immer sicher zu bewerten. "Gefühlt" sehen Spreizwinkel und Achsansatz gut aus, die Fahrwerksbeine scheinen ein wenig steil zum Rumpf zu stehen - wie gesagt: "Gefühlt". Und noch eine Wahrnehmung? Fotos zeigen Einsatzflugzeuge eher matter als seidenmatt, dann könnte auch noch der Maßstabsfaktor des Glanzgrads in Betracht gezogen werden. Aber wenn seidenmatt dein Ding ist, dann wünsche ich dir erfolgreiches Lackieren.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.775
Zustimmungen
808
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
die Fahrwerksbeine scheinen ein wenig steil zum Rumpf zu stehen
das Gefühl habe ich auch, andererseits stehen die Räder mEa im richtigen Winkel zum Boden. Naja jetzt lass ich's so.

Und zum Glanzgrad: man sieht durchaus auch zeitgenössische Fotos deutscher Flugzeuge mit Lichtreflexen und Spiegelungen im Lack. Daher und weil stumpfmatter Lack an den Stellen, wo das Modell meistens angefasst wird, gerne unschön fettig glänzend wird, bevorzuge ich eine seidenmatte Schlusslackierung.
Auf meinen Fotos glänzt es durch die sehr helle LED Beleuchtung aber auch mehr als bei normaler Tageslicht Beleuchtung.
Meine obige Frage bezog sich aber nicht auf den Glanzgrad, sondern den Farbton der selbstangemischten Farben. :wink2:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.709
Zustimmungen
1.663
Ort
SMÜ
Wenn du ne klare Beurteilung des Fahrwerks möchtest wäre ein Bild direkt von vorn und möglichst 90° von der Seite hilfreich.
Zum Farbton sag ich nix. Passte dein Weißabgleich? Außerdem verfälscht evtl. auch mein Bildschirm.
Schaut jedenfalls stimmig aus. Ich hätte allerdings auch Mattlack genommen, was auch automatisch die Farbe blasser macht.
 
Thema:

AZ Model Bf 109 F-4 trop

AZ Model Bf 109 F-4 trop - Ähnliche Themen

  • 1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020"

    1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Flugzeugmodell des Jahres 2021 ist AZ Model's 1/72 Bf-109 G-14AS "new tool 2020". Dieser Hinweis suggeriert...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-10 Erla "Gelbe 24 / JG 27"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-10 Erla "Gelbe 24 / JG 27": Liebes Forum, eine weitere 1/72 AZ Model Bf-109 (#17 in meiner Kollektion), diesmal in Farben des JG 27. Laut Bausatzangaben wurde dieses Flugzeug...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52": Guten Tag, liebes Forum, hier die nächste AZ Model Bf-109 G10 Erla, mit all ihren kleinen Ungenauigkeiten, gebaut mit Ätzteilen von Brengun...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301": Guten Tag, liebes Forum, hier der neueste Release von AZ Model, die Erla G10 macht die 109er Serie komplett. Vorweg sei angemerkt, dass es KEIN...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 K4 "JG 53"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 K4 "JG 53": Guten Tag liebes Forum, hier die neue Bf-109 K4 aus dem Hause AZ Model. Extras: Brengun Photo Etch, Master Model Staudruckmesser. Bemalt mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben