AZ Model FW-190 D9

Diskutiere AZ Model FW-190 D9 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Dass Du tolle Ergbenisse abliefern kannst, dass weiß ich, bin gespannt, wie weit Du wirklich gehst mit diesem Bausatz. Und wie ich sehe, benutz Du...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.176
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Dass Du tolle Ergbenisse abliefern kannst, dass weiß ich, bin gespannt, wie weit Du wirklich gehst mit diesem Bausatz. Und wie ich sehe, benutz Du auch das JaPo-Buch zur Fw 190D. Da werde ich Dich dann mal wegen eines Test - genau zu der oben aufgeschlagenenen Seite bitten. Wegen die Unterseitenfarbanstriche habe ICH eine andere Erklärung, als bisher in diesem Buch und auch in J.Crandels Buch beschrieben. Wenn Du dann mitmachts und den Test an einem 1:72 190D durchführst, wäre der Sache schon sehr geholfen.
 
#
Schau mal hier: AZ Model FW-190 D9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo BOBO, dieser Bausatz wird mir sicher einiges abverlangen, bin gerade dabei das Problem mit den nicht passenden Resinteilen zu lösen, :FFTeufel: Ich bin aber sehr zuversichtlich das ich das lösen kann. Ich gebe auch entsprechende Hinweise zu meiner Vorgehensweise, sobald ich soweit bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Wie man sehen kann, habe ich das Resinteil (Fahrwerkschacht) NICHT verklebt, sondern zunächst nur die Tragflächen geschlossen und zwar nach und nach...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Geschlossen, aber noch nicht sauber verschliffen (evtl. muss ich die Vorderkante noch spachteln). Ich habe sie in Etappen geschlossen und werde das Resinteil erst später sauber ausrichten. Ursprünglich hatte ich es schon verklebt, aber der Kunststoff ist so weich das es sich bei der kleinsten Verwindung sofort wieder löst.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Dieses Profil ist momentan mein Favorit. Ich glaube dafür habe ich sogar noch irgendwo die dazugehörigen Decals. Anscheinend hat sich AZ-Model an diesem Kagero-Profil orientiert.
Ich muss demnächst den Fahrwerkschacht lackieren. Ich denke RLM 02 ist grundsätzlich richtig, wenn man allerdings bedenkt das Teile der Unterseite unlackiert waren, kommen mir Zweifel ob der Schacht Farbe tragen sollte, Stichwort "Materialknappheit". Eure Meinung ist gefragt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das hat weniger mit Materialknappheit zu tun als vielmehr mit Zeitersparnis.

Ich würde den Schacht nicht lackieren.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Dieses Profil ist momentan mein Favorit. Ich glaube dafür habe ich sogar noch irgendwo die dazugehörigen Decals. Anscheinend hat sich AZ-Model an diesem Kagero-Profil orientiert...
Die aus Bayreuth :!: Sollte ich mal meine Eduard Dora bauen, wäre die auch mein Favorit.
Hast Du auch den Band 2 von Japo? Dort sind auch 2 Bilder der weißen 16 drin, sowie eine große Seitenansicht.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Augsburg Eagle das wusste ich gar nicht, leider habe ich nur den Band eins. besteht die Möglichkeit das du mir das Profil zur Verfügung stelltst?

Grüße
Fletcher
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Eilt ja nicht, Dank im voraus!
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Update... Die Tragflächen habe ich nun geschlossen und gespachtelt, der Feinschliff kommt noch dem Zusammenbau von Rumpf und Tragflächen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Bei der Motorabdeckung musste ich die Kühlungsklappen neu gravieren, da sie mir viel zu verwaschen erschienen. Auf dem Foto sieht es evtl. ein wenig zu akzentuiert aus, aber ich bin sicher das es nach dem Pollieren und Lackieren optisch passen wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Die nächste Passprobe lässt Grund zur Hoffnung, dass ich zumindest eine Hürde hinter mir habe...
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Heute habe ich das HFW zusammen gebaut. Die Fahrwerksbeine und der Schacht sind auch schon in RLM 02 lackiert, wirkt noch ein wenig glänzend, dass ändere ich aber noch. Mal sehen wie es nach dem Washing aussieht...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jetzt hast du den Schacht, die Klappen und Fahrwerkbeine doch in RLM 02 lackiert. Hast du dafür nähere Infos erhalten?
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Ich hatte mich bisher noch gar nicht festgelegt. Es hat wohl beides gegeben, jedenfalls gibt meine Quelle (JaPo) an:

RLM 02 would normally be applied to the remainder of the fuselage interior, the eingine cowling, and the flaps and wheel wells. However, depending on the type of metal or alloy, a number of componentswould remain unpainted both inside and out, and photographic evidence confirms this. Indeed, on a number of Dora 9s ist ist apparent that gun and engine cowlings or wheel wells had been left unpaintedt in order to save time and material.

Was die Fahrwerksbeine angeht, bin ich ziemlich sicher das zumindest das Federbein an sich lackiert war.

Es ist also möglich das es blankes Metall war, muss aber nicht so sein. Hier mal ein Beispiel von Breet Green:
http://hsfeatures.com/fw190d932bg_1.htm (Achtung, verbotene Zeichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AZ Model FW-190 D9

AZ Model FW-190 D9 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 2)

    WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 2): Hallo und herzlich Willkommen bei einem weiteren Rollout im diesjährigen Wettbewerb! Diesmal entstanden auf meinem Basteltisch zwei Modelle der...
  • WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 1)

    WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 1): Hallo und herzlich Willkommen bei einem weiteren Rollout im diesjährigen Wettbewerb! Diesmal entstanden auf meinem Basteltisch zwei Modelle der...
  • WB2021BB - Farman F.190, SBS model, 1:72

    WB2021BB - Farman F.190, SBS model, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den diesjährigen Wettbewerb für einen Blick über den Tellerrand nutzen - da ich hauptsächlich...
  • Fw 190A-S8 MPM/ Dragon 1:48: Modellbau mit kleinen Hürden

    Fw 190A-S8 MPM/ Dragon 1:48: Modellbau mit kleinen Hürden: Seit vielen Jahren liegt in meiner Sammlung eine Fw 190S als MPM-Experten-Version ( :crying::blink: ) herum, die bereits ein anderer Modellbauer...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix: Diese alte Gurke hat irgendwie mal seinen Weg zu mir gefunden, ich kann es nicht mehr herleiten. Seit gut 4 Jahren steht das Ding schon angefangen...
  • Ähnliche Themen

    Oben