Hier kommen ein paar nähere Infos zu meiner Vorgehensweise bei Lackierung und Alterung:
Meine Airbrush ist eine Aztek 470, von der ich zwei besitze. Ich arbeite eigentlich ausschließlich mit der 0,3er Düse (eine feinere habe ich nicht). Die Aztek, lasst sich kinderleicht reinigen, sodass ein Farbwechsel sehr schnell erfolgen kann. Ich lackiere überwiegend mit Mr. Hobby-Farben und verdünne diese mit Alkohol (hicks
), also Spiritus. Das Mischungsverhältnis ist bei mir weniger als 1:1 (Farbe/Verdünner, eher etwas mehr Verdünner). Es erfordert einen geringen Druck und eine ruhige Hand um die Wellenförmigen Tarnmusterübergänge zu realisieren. Dabei passieret es mir natürlich auch mal das ich mich verhaue, das macht aber nichts, da ich sowieso mehrere Durchgänge benötige (bis zu 5) um diseses Ergebnis zu erzielen. Misslungene Konturen werden nachgezogen.
Ich benutze zudem eine Lupenbrille (x3,5), die ich nicht nur für die Feinheiten beim basteln, sondern ebenso bei der Lackiereung einsetze. Damit behällt man die Kontrolle auch wenn es mal sehr engmaschig wird.
Das Vorschattieren mache ich zwar auch, aber erst seit kurzer Zeit, mit mäßigem Erfolg. Statt dessen sind meine Methoden zur Alterung und Akzentuierung einzelner Details recht einfach gehalten:
Tusche von Pelikan für die Vertiefungen und das Washing, Pastelkreide von Vang für alles was Staub und Ruß ist und als Ergänzung neuerdings das Set von der Firma mig "Air Weathering Set, Engines and Exhausts". Ein weiteres sehr wichtiges Hilfsmittel sind Bleistifte in verschiedenen Härtegraden. Damit kann man wunderbar alle Blechkannten nachziehen (dort wo es Sinn macht).
Ich möchte noch etwas persönliches hinzufügen: Ich bin, wie viele andere hier im FF nicht nur im Modell mit der Fliegerei verbunden. Ich habe (vor langer Zeit) mal Fluggerätmechniker gelernt, in der Instandsetzung gearbeitet (in einem Marinefliegergeschwader) und bin selbst 10 Jahre einmotorige geflogen. Das "künstlerische" kommt von meinem jetzigen Beruf als Designer. Dadurch setze ich einige Dinge eher intuitiv um, nicht immer korrekt, aber dafür ist so ein Forum ja da, um mit eurer Hilfe und euren Hinweisen ein tolles Modell zu verwirklichen.
Ich beantworte gerne weitere Fragen, fragt mich!