AZ Model FW-190 D9

Diskutiere AZ Model FW-190 D9 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Einwandfrei. Da stimmt einfach alles. Zu dem Hinweis von Roman: ich denke es irritiert ihn weil die übliche Lackierung der Tragflächen dunkler...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Einwandfrei. Da stimmt einfach alles.

Zu dem Hinweis von Roman: ich denke es irritiert ihn weil die übliche Lackierung der Tragflächen dunkler waren, egal ob 74/75, 75/83 oder die anderen 8x Farben. Aber bei den ganz späten 190ern waren in der Tat sehr helle Segmente, bei denen man nicht wirklich eine Erklärung hat, denn sie sind eigentlich gegen die "Regel".
Vermutungen gehen von zu hellem 75 bzw. einer Ersatzfarbe für 75 über RLM 77 bis hin zu RLM 76
 
#
Schau mal hier: AZ Model FW-190 D9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hi fletcher

Wirklich klasse!
auch wie Du jetzt einzeln Arbeitsschritte beschreibst
Hast ne PN

Gruß Frank
www.ta-152.de
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Einwandfrei. Da stimmt einfach alles.

Zu dem Hinweis von Roman: ich denke es irritiert ihn weil die übliche Lackierung der Tragflächen dunkler waren, egal ob 74/75, 75/83 oder die anderen 8x Farben. Aber bei den ganz späten 190ern waren in der Tat sehr helle Segmente, bei denen man nicht wirklich eine Erklärung hat, denn sie sind eigentlich gegen die "Regel".
Vermutungen gehen von zu hellem 75 bzw. einer Ersatzfarbe für 75 über RLM 77 bis hin zu RLM 76
Und genau das -die ungewoehnliche Farbkombination - macht dieses Modell interessant und aussergewoehnlich.
(sorry wegen der fehlenden Umlaute, bin derzeit im Ausland)
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Update! Sie sieht nun wirklich nach einem Flugzeug aus, um nicht zu sagen nach einer FW-190. Ich habe nun "nur noch" Restarbeiten und strebe ein Rollout für dieses Wochenende an.

Es folgen noch ein paar Erläuterungen... Der Zusatztank stammt aus der Restekiste und ist mit feinem Blech aufgewertet worden.
Danach die übliche Bemalung mit Tusche, Bleistift und ein wenig Pigment.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Ich bin beeindruckt :TOP:
Ein perfektes Abbild des Profiles.
Daran hast du deinen Anteil! Danke noch mal das du mir das Profil zur Verfügung gestellt hast. Das Kagero Profil allein war mir als Vorlage ein wenig zu knapp gehalten, hingegen sind auf den JaPo-Seiten auch genauere Hinweise zur Bemalung im Text aufgeführt. :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
... Es "fletcherd" ! Freu mich auf den kommenden Rollout !
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Bislang war ich hier nur stiller Mitleser, aber jetzt muss ich auch mal ein Lob aussprechen.

Die Lackierung (das Modell natürlich auch) ist richtig klasse, gerade weil sie so ungewöhnlich ist.

Die "silberne" Nase hat mich anfangs etwas irritiert, aber das muss ja so und ist sozusagen das Tüpfelchen auf dem "i". :wink:

Kaum zu glauben, dass das Ganze in 1/72 ist! :TOP:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
FERTIG!

Heute habe ich die letzten Arbeiten abgeschlossen. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Der Bausatz ist schon eine Herausforderung für mich gewesen, da die Passgenauigkeit, vor allem bei den Resinteilen immer wieder zu Problemen geführt hat. Insgesamt finde ich den Kit für einen Shortrun gar nicht schlecht. Ich finde das man ihn zu einem ansehnlichen Modell verwandeln kann, auch wenn einige das sicher anders sehen und ein ziemlich schlechtes Bild vom Bausatz gezeichnet haben. Keine Frage, es gibt bessere Bausätze der "Dora", aber dieser hier ist zumindest ok (kostet schlappe 15€ ohne Ätzteile) und ist m.E. vor Academy einzuordnen.

Wie auch immer, danke an alle für die freundliche Unterstützung, es macht einfach viel mehr Spaß wenn man sich zu seinem Projekt austauschen kann. Danke auch an Augsburg Eagle für das Farbprofil. :TOP:

Der Rollout ist schon in Arbeit

Euer Fletcher :)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Die Foto-Session gestaltete sich etwas schwierig. Bin gleich zu Anfang mit dem Antennendraht am Hangar hängen geblieben, der hat dann gleich die ganze Haube mit weggerissen. Danach kam ein Fahrwerksbruch durch das hohe Gras. Die Maschine steht unter keinem guten Stern :headscratch:

Egal, alles wieder repariert und hier schonmal ein Vorgeschmack auf das Rollout :)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
AAALTER! :HOT:
Mal ganz abgesehen von dem in meinen Augen spektakulären Ergebnis - wann hast Du angefangen - vor drei Wochen? :FFEEK:
.. is' nich' wahr ..
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Fantastische Arbeit. Gratuliere. Ich bin immer noch von der Lackierung höchst begeistert. Topp:TOP:

Absolut scharf und gelungen
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Fletcher,
dass Du Spitzenmodelle bauen kannst wissen wir, und Du hast es wieder bewiesen. Das Ganze in einem Baubericht zu dokumentieren ist noch viel wertvoller- für Dich und für Alle :TOP:. Ich hoffe , wir sehen mehr von Dir in diesem Unterforum!

Viele Grüße René
 
Thema:

AZ Model FW-190 D9

AZ Model FW-190 D9 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 2)

    WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 2): Hallo und herzlich Willkommen bei einem weiteren Rollout im diesjährigen Wettbewerb! Diesmal entstanden auf meinem Basteltisch zwei Modelle der...
  • WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 1)

    WB2021RO - Farman F.190, SBS model, 1:72 (Teil 1): Hallo und herzlich Willkommen bei einem weiteren Rollout im diesjährigen Wettbewerb! Diesmal entstanden auf meinem Basteltisch zwei Modelle der...
  • WB2021BB - Farman F.190, SBS model, 1:72

    WB2021BB - Farman F.190, SBS model, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den diesjährigen Wettbewerb für einen Blick über den Tellerrand nutzen - da ich hauptsächlich...
  • Fw 190A-S8 MPM/ Dragon 1:48: Modellbau mit kleinen Hürden

    Fw 190A-S8 MPM/ Dragon 1:48: Modellbau mit kleinen Hürden: Seit vielen Jahren liegt in meiner Sammlung eine Fw 190S als MPM-Experten-Version ( :crying::blink: ) herum, die bereits ein anderer Modellbauer...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix: Diese alte Gurke hat irgendwie mal seinen Weg zu mir gefunden, ich kann es nicht mehr herleiten. Seit gut 4 Jahren steht das Ding schon angefangen...
  • Ähnliche Themen

    Oben