B-17 der Collings Foundation verunfallt.

Diskutiere B-17 der Collings Foundation verunfallt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die B-17, vermutlich die nine-o-nine, ist bei der Landung auf dem Bradley Airport verunfallt. Details liegen noch nicht vor. Link zur Newsseite...

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Die B-17, vermutlich die nine-o-nine, ist bei der Landung auf dem Bradley Airport verunfallt.

Details liegen noch nicht vor.
WINDSOR LOCKS, CT (WGGB/WSHM/WFSB) - Firefighters responded to a large fire from an aircraft crash at Bradley International Airport in Windsor Locks.

Bradley officials said that they are on-scene of an accident involving a Collings Foundation World War II aircraft.

The FAA said in a statement that it was a vintage Boeing B-17 that crashed along Runway 6 while trying to land around 10 a.m.
"It is a civilian registered aircraft, not flown by the military," the FAA added.

The Connecticut Department of Energy and Environmental Protection has also responded to the scene.

Eyewitnesses reported seeing thick, black smoke. See their photos
Link zur Newsseite (lässt sich nur über Proxi öffnen)

noch ein Link

Update: vermutlich 3 Verletzte.

Die Maschine befand sich mit anderen Maschinen auf der Wings of Freedom Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.135
Ort
Germany
Angeblich soll es 2 Tote und mehrere Verletzte gegeben haben...

Hier bei CNN spricht man von 6 Verletzten, die ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der Unfall geschah beim Landeanflug nach einer Platzrunde.

WWII-era plane crashes in Connecticut - CNN

C80
 

Tom.k

Sportflieger
Dabei seit
24.06.2019
Beiträge
21
Zustimmungen
307
Ort
Hannover
Angeblich soll es 2 Tote und mehrere Verletzte gegeben haben...

Hier bei CNN spricht man von 6 Verletzten, die ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der Unfall geschah beim Landeanflug nach einer Platzrunde.

WWII-era plane crashes in Connecticut - CNN

C80
Bei CBSN Boston gab es gerade eine Pressekonferenz, dort meinen sie das es wohl tote gibt aber sie nannten keine genaue Anzahl. Ausserdem haben sie erwähnt, dass 13 Menschen an Bord der Maschiene waren. Ausserdem soll wohl auch jemand am Boden verletzt worden sein.

Kennzeichen vom Flieger war N93012.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
502
Ort
Berlin
hmmm garnicht gut
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Leider mindestens zwei Tote. 13 Leute waren an Bord. Nach dem Start soll ein Triebwerk am rechten Flügel ausgefallen sein. Die sind dann bei der sofortigen Landung verunglückt. Es gab ein Feuer.

PS: Laut örtlichen Medienberichten sind nun mindestens fünf Tote zu beklagen und noch mehr werden befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
Sehr, sehr tragisch.

Es würde mich nicht überraschen, wenn das das Ende von Rundflügen mit bezahlenden Passagieren in solchen Flugzeugen in den USA einläuten wird.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Funkverkehr https://forums.liveatc.net/index.php?action=dlattach;topic=15603.0;attach=10529

Es ist die Rede vom Ausfall des Triebwerks Nr. 4 und dann einer (verkürzten?) Platzrunde.
Es wurde kein Notfall erklärt, was zu Nachfragen des Controllers führt.

“You said an immediate landing?”
”When you get a chance, yeah.”

”Do you need to be on the ground right now?”
”If possible.”

Leider tragisch!

"American 622: Is that one of the vintage aircraft over there?
BDL Ground: Yeah, it crashed.
American 622: Damn."
 
Zuletzt bearbeitet:
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
6 Personen in der B-17 und eine Person am Boden tödlich verunglückt, 6 weitere mit Verletzungen im Krankenhaus.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.135
Ort
Germany
Laut dieser Pressekonferenz des NTSBs ( bei ca. 3:00 ) hat die Maschine kurz vor der Landung Antennen des Instrumentenlandesystems getroffen und ist dann nach rechts ausgebrochen.


C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Update der NTSB:

Die Maschine hat wohl nicht die ILS Antenne, sondern die Landelichter getroffen. Auf die Frage eines Journalisten, ob die Landelichter für das Ausbrechen der Maschine verantwortlich waren, sagt die NTSB, dass die Lichter mit Sollbruchstellen ausgelegt waren - und das Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen, dass sich die Maschine "zu einem Zeitpunkt" [kurz vor dem Aufprall] in einer Fluglage mit "hängendem rechten Flügel" ("right wing low") befand.

Letzteres könnte bedeuten, dass sie mit dem rechten Flügel zuerst Bodenkontakt hatte, was das Ausbrechen erklären würde.

Seit 1980 (dem Beginn der NTSB Statistik) war es der 21. Unfall mit einem WWII Bomber, und der dritte Unfall einer B17 der von NTSB untersucht wurde (= laut NTSB gab es weitere Unfälle, die sie nicht untersucht hat - u.a. auch eine Landung ohne Fahrwerk der nun zerstörten B17).

Die NTSB hat Filmaufnahmen (ohne Ton) vom Unfallort veröffentlicht:
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Das ist ja schockierend anzusehen. Der Zerstörungsgrad ist enorm, traurig, sehr traurig. Daß es Überlebende gab, ist bei diesen Bildern schon wieder erstaunlich. Entschuldigt, daß ich hier nichts Konstruktives beitragen kann. Unfälle mit Warbirds gibt´s regelmässig, aber das hier mit 6 Toten lässt mich schon in´s Grübeln kommen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Was sind das für weiße Tanks, Enteisungsmittel?
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Vor dem Hintergrund, daß im WW2 einige B-17 noch mit völlig zerschossenem Cockpit, Leitwerk oder Tragflächen noch nach Hause geflogen sind erscheint so ein Motorausfall für mich als Lapalie. War das damals nun viel Glück oder ist hier eine schlimme Verkettung von Umständen aufgetreten?
Ich bin wirklich gespannt auf die Ursache für diesen verheerenden Crash.
Gruß!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Vor dem Hintergrund, daß im WW2 einige B-17 noch mit völlig zerschossenem Cockpit, Leitwerk oder Tragflächen noch nach Hause geflogen sind erscheint so ein Motorausfall für mich als Lapalie.
nicht vergessen: Du hast nur von denen gehört, die es nach Hause geschafft haben.
Die anderen sind „still“ gestorben (ohne Mitteilung machen zu können, welche Schäden/ Beschädigungen zum Absturz geführt haben).

Die damaligen 4-Mots schönzureden war damals sicherlich auch Propaganda.

Grüße
 
Thema:

B-17 der Collings Foundation verunfallt.

B-17 der Collings Foundation verunfallt. - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Oben