arneh
Astronaut
So langsam kommt ja doch etwas Licht in die Sache. Doppelter Motorausfall/Leistungsverlust einseitig und dann auch noch bei einem älteren Kolbenmotorflugzeug in der Startphase wird vermutlich tatsächlich genu deswegen nicht im QRH vorkommen, weil das einfach nicht zu recovern sein wird. Das würde auch keiner je freiwillig ausprobieren wollen. Und wenn die maximal erreichte Höhe nur 500ft war, dann war das nicht zu gewinnen.Im Flughandbuch steht aber nichts davon, wie man einen doppelten und einseitigen Motorausfall nach dem Start recovert. Ich bin mir sicher, dass das auch nicht geht bzw. nur weit unter dem MTOW. Der Vorabbericht deutet ja an, dass zwei Motoren gefeathert wurden. Es wird wie gesagt nicht als Notverfahren in dem mir vorliegenden POH beschriebenen...
Anderthalb Fragen bleiben: Warum fallen 2 Motoren auf einer Seite nahezu zeitgleich aus bzw. verlieren Leistung?
Da fällt einem nicht so arg viel ein:
Entweder sie haben wie andere schon schrieben initial tatsächlich den falschen Motor stillgelegt/gefeathered und dann hat der eigentliche Problemmotor aufgegeben, oder es gab z.B. ein einseitiges Problem mit dem Feathering Mechanismus oder der Treibstoffversorgung. Habe aber keine Ahnung ob und wieviele Berührungspunkte untereinander der Feathering Mechanismus bzw. die Treibstoffversorgung auf einer Seite bei einer B-17 hat.
Auf jeden Fall bleibt noch die anderthalbte Frage, warum in so einer dramatischen Situation kein echter Notruf abgesetzt wurde. Mehr Worst case als kompletter einseitiger Antriebsverlust in der Startphase in einer historischen Kolben 4- Mot geht eigentlich kaum (den Flak 8.8 Treffer mal außen vor)
Hätte den Absturz nicht verhindert, aber evtl. wäre die Feuerwehr 30s früher dagewesen. 30s in einem Avgas Feuer sind für einen Menschen ziemlich viel und können ganz klar einen Unterschied machen. Soll kein Vorwurf an die Crew sein, wundert mich aber einfach, wenn die Umstände so waren, wie es sich jetzt abzeichnet.