B-17 der Collings Foundation verunfallt.

Diskutiere B-17 der Collings Foundation verunfallt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Jetzt wird es unrealistisch. Gegen eine solche Verfügung können Rechtsmittel eingelegt werden und es wird gegebenenfalls Schadenersatz fällig. Das...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
In dem Fall hätte der neue FAA-Verantwortliche erstmal den Betrieb der Maschine untersagen sollen.
Jetzt wird es unrealistisch. Gegen eine solche Verfügung können Rechtsmittel eingelegt werden und es wird gegebenenfalls Schadenersatz fällig. Das Versäumnis lag der Berichterstattung nach zunächst nicht beim Luftfahrtunternehmen. Auch Aufsicht unterliegt Regeln.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
50% MTOW, die alten Bomber hatten doch etwa 40% Leermasse und 60% für Bomben, Bordwaffen, Munition, Treibstoff und für die Bordschützen.
Laut dem NTSB Flight Performance Docket (https://data.ntsb.gov/Docket/Document/docBLOB?ID=11431616&FileExtension=pdf&FileName=ERA20MA001_ ADS-B_Study_C-Rel.pdf -Seite 5) war die Flugmasse zum Unglückszeitpunkt 46356 lbs. MTOW gibt es zwei etwas abweichende Angaben: 64500lbs bzw. 65500lbs. Damit waren sie bei etwa 71% MTOW. Also ganz schön weit weg von 50%. Je nachdem wieviel Leistung Nr 3 noch geliefert hat, geht damit gar kein steigen mehr.

Die ADS-B Kurven in dem Dokument (Seite 37) zeigen auch, dass das Halten der Höhe im Schnitt nicht mehr gelungen ist. Es gibt leichte Oszillationen, der Trend und der Mittelwert der Steigleistung waren ab 09:48:30 klar negativ. Da waren sie final 'behind the power curve'. Wann genau sie das Fahrwerk ausgefahren haben ist aber nicht ganz klar. Der Leistungsmehrbedarf für Fahrwerk draußen liegt laut dem sehr interessanten Dokument (Seite 39) bei rund 120PS bei den geflogenen Geschwindigkeiten. Das hätte jetzt keine Welten gebracht und auch nicht den Unterschied zwischen Sinken und Steigen ausgemacht, hätte aber ggf. ein paar wertvolle Meter gebracht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Bei 2-mots weiß ich es Pi mal Daumen: 50% weniger Leistung (einer von zwei Motoren gefeathert) bedeutet noch 10% des ursprünglichen Leistungsüberschusses zum Steigen. Der Rest geht durch asymmetrisches Fliegen einfach flöten. Wenn man dann noch Klappen oder Fahrwerk draußen hat, nennt sich das Ganze "negatives Steigen" oder im Volksmund verlängerter Sinkflug.

Übrigens: während man bei einmotorigen Flugzeugen alte Motoren in der Regel nicht an der abfallenden Leistung erkennen kann, weil es viel zu viele übrige Einflüsse gibt, merkt man den alten Motor kurz vor Stundenende bei zweimotorigen Flugzeugen sehr wohl: dann hat man im Einmotorenflug eben kein Steigen mehr, auch keine 100 Fuß/min.

Ich halte deshalb die Untersuchungsberichte für absolut nachvollziehbar - oder besser noch: was ich sonst nicht so richtig einschätzen konnte, kann ich nun prima nachvollziehen, teilweise sogar mit technischem Hintergrund als Erklärung.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Die NTSB hat nun auch den endgültigen schriftlichen Bericht veröffentlicht. Damit ist der letzte Schritt der Untersuchung nun auch abgeschlossen.

Als Unfallursache wird festgestellt, dass der Pilot Geschwindigkeit und Konfiguration des Flugzeugs nach dem Triebwerkausfall nicht korrekt gemanaged hat (u.a. wurde sofort das Fahrwerk ausgefahren).

Die meisten "beitragenen Faktoren" zum Unfall hatten wir hier schon nach den Vorberichten und der NTSB Anhörung zu den Ergebnissen diskutiert. Was wir glaube ich hier noch nicht hatten: auf der B-17 Checkliste der CollingsFoundation fehlte ein Punkt, vor dem Start den Magnet-Check zusätzlich auch bei einer zweiten, höheren Drehzahl auszuführen. In der originalen Checkliste des Herstellers war dieser zweite Check enthalten. Die NTSB glaubt, dass mit diesem Check aufgefallen wäre, dass das Triebwerk Nr. 3 bei höherer Last nicht mehr sauber lief (hoher Drehzahlabfall beim Magnet-Check). Nach dem Ausfall von Triebwerk Nr. 4 musste der Pilot zum Ausgleich die Leistung von Nr. 3 erhöhen, was aber wegen der Probleme nicht den erfoderlichen Schub auf der rechten Seite brachte.

Pressemeldung/Zusammenfassung:

Das Bericht/PDF ist hier abrufbar (das ist ein extrem langer/generierter Link - falls der nicht mehr geht, dann in der NTSB Pressemeldung weiter unten suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin
Thema:

B-17 der Collings Foundation verunfallt.

B-17 der Collings Foundation verunfallt. - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Oben