B-17B kleines Rollout

Diskutiere B-17B kleines Rollout im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute gibt es das erste kleine Rollout zur Bombergalerie. Wie ja schon mal angemerkt, werde ich für die einzelnen Modelle immer nur ein kleines...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Heute gibt es das erste kleine Rollout zur Bombergalerie. Wie ja schon mal angemerkt, werde ich für die einzelnen Modelle immer nur ein kleines Rollout machen. Das große kommt dann nach Fertigstellung aller Modelle!
Also dann! Hier ist die Boeing B-17B



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: B-17B kleines Rollout. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: B-17B kleines Rollout

Gefällt mir gut Deine silberne Festung, wenn ich auch "Interior green" im Bombenschacht nicht glaube. Ich setzte bei Fahrwerksschächten, Motoreninnenseiten und Bombeschächten auf Zink Cromate gelb-grün.
Aber das ist wohl eine Glaubensfrage.:wink:
Beste Grüße
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
AW: B-17B kleines Rollout

Also wenn ich mir so die Mitflug- Videos von B-17/24/25 aus heutiger Zeit ansehe ist da alles grün, und ich denke mal, daß da auch farbrichtig restauriert wurde. Allerdings heben sich dann eigentlich grüne Bomben nicht mehr ab.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
AW: B-17B kleines Rollout

Hi Jürgen

Schön mal wieder was von Dir zu sehen :)

Die Fortress gefällt mir sehr gut :TOP:
Einzig die Hauben würd ich nächstes mal abkleben und mit der Airbrush lackieren.....

Aber grundsätzlich: weiter so!!! :TD::wink:
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: B-17B kleines Rollout

Hallo!
Ich freue mich, daß es euch soweit gefällt. Das mit der Verstrebung der Fenster gefällt mir auch nicht so recht. Gott sei Dank fällt es aber nur in den Nahaufnahmen so auf. Bei der B-17D und folgende werde ich es besser machen!:TOP:

Gruß
Jürgen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: B-17B kleines Rollout

Gefällt mir :TOP:
(bis auf die Streben. Aber die weisst du ja schon)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: B-17B kleines Rollout

Doppelpost. Bitte löschen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: B-17B kleines Rollout

Schöne auch mal eine frühe B-17 zu sehen.
Gefällt mir! Was hat es mit den gelb-rot-weißen Ringen um die Motorhaube auf sich?

Hotte
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: B-17B kleines Rollout

Moin Hotte,
das mit den Ringen kann ich Dir auch nicht so recht erklären. War als Farbangabe im Bauplan so verzeichnet. Nach Sichtung meiner Unterlagen vermute ich mal, das dies eine Kennzeichnung der 21th Bomb Group war. Die 20th hatte z. Bsp. nur einen weißen Ring.

Gruß
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: B-17B kleines Rollout

In der Richtung kann ich mir dass auch vorstellen. Diese bunten Motorhauben gab es ja auch bei den Träger Maschinen der Navy. Zumindest vor dem Krieg. Auf jeden Fall belebt dass ein Modell !

Hotte
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: B-17B kleines Rollout

Schönes Maschinchen!

2nd Bombardment Group USAAF, ca. Frühjahr 1940, niedrige Ziffer 10 und bunte Ringe und drei Rumpfbänder deuten auf Kommandeurs- oder Stabsmaschine hin.
Das erste B steht für den Aufgabenbereich (Bombardment), das zweite B als zweiter Buchstabe im Alphabet für die Nummer der Group (GHQAF-Nummernsystem von 1935-1940).

Zinc-Chromate oder auch Alu halte ich für den Bombenschacht wahrscheinlicher. Interior Green kam später (so ab 1943).

Gruß888
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: B-17B kleines Rollout

Hi 888,
Danke für die Info!:TOP: Mit den Farbangaben dürftest Du richtig liegen, nur ändern tue ich das jetzt nicht mehr.:wink: Erstens habe ich kein Zinc-Chromat! Zweitens, wenn ich es hätte, wäre es dann Zinc-Chromat Green oder Yellow?:FFEEK: Und, last but not least, wollte ich zur Alufarbe einen kleinen Kontrast setzen. Ob das nun so 100% historisch korrekt ist, sei mal dahingestellt.:rolleyes:

Gruß
Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: B-17B kleines Rollout

Hi Jürgen!!!

Also, mir gefällt Deine B-Fortress ebenfalls.:TOP:
Von welchem Hersteller kommt der Bausatz? Academy?

Gruß
Zimmo:rugby:
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: B-17B kleines Rollout

Hi Zimmo,
Richtig, Academy. Freut mich, wenn der Flieger gefällt.:)

Gruß
Jürgen
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: B-17B kleines Rollout

...Zinc-Chromat Green oder Yellow?
Da ist die Abgrenzung schwierig. Zinc Chromate (eigentlich Zinc Chromate Primer) war ursprünglich eine nicht deckende gelbliche Grundierung mit leichtem Grünstich. Je nach dem durchscheinenden Untergrund ist der Farbton entsprechend anders, z.B. apfelgrün bei metallisch grauen oder blauen Oberflächen ("apple green").
Der Grundierung wurde Aluminiumpulver beigemischt und wegen der besseren UV-Resistenz später auch weitere Farbpigmente, z.B. schwarz, grau oder rot. Die Zugabe von schwarz führt zu einem oliven Ton, dagegen von rot zu einem lachsfarbenen Ton (siehe frühe F4U-1 Corsair).
Da es keine festgelegte Rezeptur gab, konnte (und durfte) der Anteil der zu mischenden Komponenten stark variieren, mit dem zu erwartenden Ergebnis.

Interior Green ist eine später eingeführte standardisierte neue Rezeptur mit einheitlichem Farbton.

Bei US-Bombern der späten 30er bis 1940 wie Deiner B-17B tippe ich ganz stark auf ein grünstichiges gelb.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.415
Ort
Niederösterreich
AW: B-17B kleines Rollout

Bei diesem Bausatz musst du dich wenigstens nicht mit der verglasten Heck-Sektion ärgern - da hat Academy nämlich ordentlich daneben gegriffen.
Bei der B-17G z.B. ist das Klarsichtteil des Heckstandes in zwei Hälften gegossen (wo eigentlich keine Trennung hingehört) und die daraus resultierende Klebestelle ruiniert das Gesamtbild total.
Frühe B-17 sind gar nicht mein Gemüsebeet, daher kann ich in Sachen Authentizität und korrekte Farbgebung kein Kommentar abgeben; was die Bemalung betrifft, würde ich beim nächsten mal vielleicht eher auf Spraydosen (Tamiya) zurückgreifen als mit Pinsel arbeiten. Gerade bei Metallic-Oberflächen lohnt sich das!
 
Thema:

B-17B kleines Rollout

B-17B kleines Rollout - Ähnliche Themen

  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  • W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin! :cool: Uii...schon Mitte November, dann muß ich wohl auch 'mal langsam 'ran...! Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die...
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • Ähnliche Themen

    Oben