B-17B kleines Rollout

Diskutiere B-17B kleines Rollout im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute gibt es das erste kleine Rollout zur Bombergalerie. Wie ja schon mal angemerkt, werde ich für die einzelnen Modelle immer nur ein kleines...

Moderatoren: AE
  1. #1 Chowhound, 29.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    Heute gibt es das erste kleine Rollout zur Bombergalerie. Wie ja schon mal angemerkt, werde ich für die einzelnen Modelle immer nur ein kleines Rollout machen. Das große kommt dann nach Fertigstellung aller Modelle!
    Also dann! Hier ist die Boeing B-17B

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Zimmo, juergen.klueser und Augsburg Eagle gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chowhound, 29.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: B-17B kleines Rollout

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  4. #3 Chowhound, 29.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: B-17B kleines Rollout

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  5. #4 Chowhound, 29.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: B-17B kleines Rollout

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  6. #5 Chowhound, 29.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: B-17B kleines Rollout

    Anhänge:



    Wie schon am Anfang geschrieben: "Mehr zu sehen gibt es, wenn alle Modelle fertig sind". Also noch etwas Geduld. :wink:

    Gruß
    Jürgen
     
    Nummi und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  7. #6 A6Intruder, 29.06.2014
    A6Intruder

    A6Intruder Space Cadet

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    1.134
    Ort:
    Hannover
    AW: B-17B kleines Rollout

    Gefällt mir gut Deine silberne Festung, wenn ich auch "Interior green" im Bombenschacht nicht glaube. Ich setzte bei Fahrwerksschächten, Motoreninnenseiten und Bombeschächten auf Zink Cromate gelb-grün.
    Aber das ist wohl eine Glaubensfrage.:wink:
    Beste Grüße
     
    Ta-152H gefällt das.
  8. F-16

    F-16 Testpilot

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    745
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
    AW: B-17B kleines Rollout

    Also wenn ich mir so die Mitflug- Videos von B-17/24/25 aus heutiger Zeit ansehe ist da alles grün, und ich denke mal, daß da auch farbrichtig restauriert wurde. Allerdings heben sich dann eigentlich grüne Bomben nicht mehr ab.
     
  9. #8 mosquito, 29.06.2014
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    2.523
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    AW: B-17B kleines Rollout

    Hi Jürgen

    Schön mal wieder was von Dir zu sehen :)

    Die Fortress gefällt mir sehr gut :TOP:
    Einzig die Hauben würd ich nächstes mal abkleben und mit der Airbrush lackieren.....

    Aber grundsätzlich: weiter so!!! :TD::wink:
     
  10. #9 Chowhound, 29.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: B-17B kleines Rollout

    Hallo!
    Ich freue mich, daß es euch soweit gefällt. Das mit der Verstrebung der Fenster gefällt mir auch nicht so recht. Gott sei Dank fällt es aber nur in den Nahaufnahmen so auf. Bei der B-17D und folgende werde ich es besser machen!:TOP:

    Gruß
    Jürgen
     
  11. #10 Augsburg Eagle, 30.06.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.383
    Zustimmungen:
    37.245
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: B-17B kleines Rollout

    Gefällt mir :TOP:
    (bis auf die Streben. Aber die weisst du ja schon)
     
  12. #11 Augsburg Eagle, 30.06.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.383
    Zustimmungen:
    37.245
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: B-17B kleines Rollout

    Doppelpost. Bitte löschen.
     
  13. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.021
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    AW: B-17B kleines Rollout

    Schöne auch mal eine frühe B-17 zu sehen.
    Gefällt mir! Was hat es mit den gelb-rot-weißen Ringen um die Motorhaube auf sich?

    Hotte
     
  14. #13 Chowhound, 30.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: B-17B kleines Rollout

    Moin Hotte,
    das mit den Ringen kann ich Dir auch nicht so recht erklären. War als Farbangabe im Bauplan so verzeichnet. Nach Sichtung meiner Unterlagen vermute ich mal, das dies eine Kennzeichnung der 21th Bomb Group war. Die 20th hatte z. Bsp. nur einen weißen Ring.

    Gruß
    Jürgen
     
  15. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.021
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    AW: B-17B kleines Rollout

    In der Richtung kann ich mir dass auch vorstellen. Diese bunten Motorhauben gab es ja auch bei den Träger Maschinen der Navy. Zumindest vor dem Krieg. Auf jeden Fall belebt dass ein Modell !

    Hotte
     
  16. 888

    888 Space Cadet

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    650
    Beruf:
    beschäftigt bei einer großen Bundesbehörde
    Ort:
    ein Dorf bei Lüneburg
    AW: B-17B kleines Rollout

    Schönes Maschinchen!

    2nd Bombardment Group USAAF, ca. Frühjahr 1940, niedrige Ziffer 10 und bunte Ringe und drei Rumpfbänder deuten auf Kommandeurs- oder Stabsmaschine hin.
    Das erste B steht für den Aufgabenbereich (Bombardment), das zweite B als zweiter Buchstabe im Alphabet für die Nummer der Group (GHQAF-Nummernsystem von 1935-1940).

    Zinc-Chromate oder auch Alu halte ich für den Bombenschacht wahrscheinlicher. Interior Green kam später (so ab 1943).

    Gruß888
     
    A6Intruder und Ta-152H gefällt das.
  17. #16 Chowhound, 30.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: B-17B kleines Rollout

    Hi 888,
    Danke für die Info!:TOP: Mit den Farbangaben dürftest Du richtig liegen, nur ändern tue ich das jetzt nicht mehr.:wink: Erstens habe ich kein Zinc-Chromat! Zweitens, wenn ich es hätte, wäre es dann Zinc-Chromat Green oder Yellow?:FFEEK: Und, last but not least, wollte ich zur Alufarbe einen kleinen Kontrast setzen. Ob das nun so 100% historisch korrekt ist, sei mal dahingestellt.:rolleyes:

    Gruß
    Jürgen
     
  18. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.454
    Zustimmungen:
    7.135
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    AW: B-17B kleines Rollout

    Hi Jürgen!!!

    Also, mir gefällt Deine B-Fortress ebenfalls.:TOP:
    Von welchem Hersteller kommt der Bausatz? Academy?

    Gruß
    Zimmo:rugby:
     
  19. #18 Chowhound, 30.06.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Dallgow
    AW: B-17B kleines Rollout

    Hi Zimmo,
    Richtig, Academy. Freut mich, wenn der Flieger gefällt.:)

    Gruß
    Jürgen
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 888

    888 Space Cadet

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    650
    Beruf:
    beschäftigt bei einer großen Bundesbehörde
    Ort:
    ein Dorf bei Lüneburg
    AW: B-17B kleines Rollout

    Da ist die Abgrenzung schwierig. Zinc Chromate (eigentlich Zinc Chromate Primer) war ursprünglich eine nicht deckende gelbliche Grundierung mit leichtem Grünstich. Je nach dem durchscheinenden Untergrund ist der Farbton entsprechend anders, z.B. apfelgrün bei metallisch grauen oder blauen Oberflächen ("apple green").
    Der Grundierung wurde Aluminiumpulver beigemischt und wegen der besseren UV-Resistenz später auch weitere Farbpigmente, z.B. schwarz, grau oder rot. Die Zugabe von schwarz führt zu einem oliven Ton, dagegen von rot zu einem lachsfarbenen Ton (siehe frühe F4U-1 Corsair).
    Da es keine festgelegte Rezeptur gab, konnte (und durfte) der Anteil der zu mischenden Komponenten stark variieren, mit dem zu erwartenden Ergebnis.

    Interior Green ist eine später eingeführte standardisierte neue Rezeptur mit einheitlichem Farbton.

    Bei US-Bombern der späten 30er bis 1940 wie Deiner B-17B tippe ich ganz stark auf ein grünstichiges gelb.
     
    Zimmo und Ta-152H gefällt das.
  22. #20 Roman Schilhart, 03.07.2014
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    5.027
    Ort:
    Wien
    AW: B-17B kleines Rollout

    Bei diesem Bausatz musst du dich wenigstens nicht mit der verglasten Heck-Sektion ärgern - da hat Academy nämlich ordentlich daneben gegriffen.
    Bei der B-17G z.B. ist das Klarsichtteil des Heckstandes in zwei Hälften gegossen (wo eigentlich keine Trennung hingehört) und die daraus resultierende Klebestelle ruiniert das Gesamtbild total.
    Frühe B-17 sind gar nicht mein Gemüsebeet, daher kann ich in Sachen Authentizität und korrekte Farbgebung kein Kommentar abgeben; was die Bemalung betrifft, würde ich beim nächsten mal vielleicht eher auf Spraydosen (Tamiya) zurückgreifen als mit Pinsel arbeiten. Gerade bei Metallic-Oberflächen lohnt sich das!
     
Moderatoren: AE
Thema:

B-17B kleines Rollout

Die Seite wird geladen...

B-17B kleines Rollout - Ähnliche Themen

  1. Suche kleines Eurofighter Steckmodell

    Suche kleines Eurofighter Steckmodell: Hallo zusammen, für ein Geschenk bin ich auf der Suche nach einen kleinen Eurofighter Modell in der Größenordnung von 1:144. Es soll aber...
  2. Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?

    Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?: Angenommen beide fliegen in gleicher Höhe, nur ist das eine FLugzeug bedeutend kleiner als das andere. Dann kann man da zwar weniger Kraftstoff...
  3. Fotowettbewerb Oktober 2016 "Schau mir in das Schubrohr, Kleines!"

    Fotowettbewerb Oktober 2016 "Schau mir in das Schubrohr, Kleines!": Fotowettbewerb Oktober 2016 Die üblichen Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das...
  4. Kleines Trio: A/S32A-32 U.S. Navy Schlepper in 1/72

    Kleines Trio: A/S32A-32 U.S. Navy Schlepper in 1/72: Wer öfters mal im Sammlermaßstab moderne Navy-Flugzeuge baut der schaut mitunter auch nach passenden "Beiwerk" dafür. Eine preiswerte Grundlage...
  5. B-17D kleines Rollout

    B-17D kleines Rollout: Weiter geht's mit dem kleinen Rollout für die Boeing B-17D [ATTACH] [ATTACH]