B-17G "Chow Hound"

Diskutiere B-17G "Chow Hound" im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Stop! Da fehlte doch noch was? War da nicht auch die Rede von Landescheinwerfern? Richtig!
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Stop! Da fehlte doch noch was? War da nicht auch die Rede von Landescheinwerfern?

Richtig!



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: B-17G "Chow Hound". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Und damit wir diesen Bauabschnitt auch "erleuchten" können.....


Den Chrome-Effekt im Scheinwerfer habe ich mittels Chromfolie (gibt es zum Beispiel bei Louis {Motorrad}) erreicht. Ist eine hauchdünne Folie, zwar sehr fummelig zu verarbeiten, aber das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Die LED habe ich für das Foto sehr stark runtergedimmt, später wird sie dann aber mit voller Power gefahren.

So, daß sollte für Heute erst mal reichen.:)

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Das Fahrwerk

Einige werden sich vielleicht schon gefragt haben, wie das nachher mit dem Strom für die Beleuchtung läuft. Da dieses Modell nachher ja wie eine Art Diorama präsentiert wird, wird die Stromversorgung im Dio-Sockel untergebracht. Wie kommt jetzt aber der Strom ins Modell? Ganz einfach. Durch die Reifen und das Fahrwerk. Da ich ja andere Reifen bestellt habe, gibt es davon natürlich noch kein Bild, aber vom Fahrwerk schon!




Habe das Hauptrohr "einfach" durchgebohrt, und kann so auf jeder Seite ca. 8 Kupferlitzen durchziehen. Das selbe wird dann mit den Reifen passieren. So wird man nachher keine Kabel mehr sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Das Seitenruder

Jetzt habe ich mich mal des Seitenruders angenommen. Dies soll ja später genauso wie die Höhenruder etc. beweglich werden. Über den Zusammenbau brauche ich wohl nicht extra berichten, daß geht aus den folgenden Bildern hervor.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Ab jetzt wird's kniffelig!

Nach längerer Wartezeit sind endlich meine bestellten Teile angekommen.




Wie unschwer an der Menge der Tüten erkennbar, handelt es sich um 10 Packungen Ätzteile von Eduard, und ein Satz neuer Schuhe für den Flieger. Wer Ätzteile schon mal verarbeitet hat, weiß, daß da ne Menge Arbeit lauert. Ab dieser Stelle wird der Bau mit Sicherheit nicht mehr ganz so flott vorranschreiten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Das Cockpit / Teil1

Was hat mich bloß geritten, daß ich mir das antue!

Wie die Überschrift ja schon sagt, frage ich mich im Moment wirklich, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Nach Sichtung der Ätzteile, und nach Zählung selbiger, komme ich auf stolze 650 Teile! Das bedeutet im Klartext, der Bau wird sich ganz schön ziehen! Da es ja Maßstab 1:48 ist, sind viele Teile kleiner als 1mm! Einerseits will ich natürlich alles verbauen, aber anderseits werde ich wohl doch abwägen, was wirklich gut sichtbar, und damit wichtig ist, und was nicht. Ich bitte euch um vieeeel Geduld, da die Pfriemelei mit so kleinen Teilen doch echt anstrengend ist. Das geht tierisch auf die Augen, bringt einen an die Konzentrationsgrenze, und irgendwann fängt die Hand an zu zittern, wie bei 40 Grad Minus. :cool: So, dann werde ich euch mal den ersten kleinen Umbau präsentieren. Das war die Ausgangslage:


Zum Teil hatte ich dort schon die zu bearbeitenden Flächen markiert. Das schwarze Teil habe ich mir als erstes vorgenommen (dazu gehört auch das Teil darüber) Es ist die Instrumententafel des Cockpits. Alleine hier sind nur für die Vorderseite schon 20 Teile verarbeitet. Und so sieht das Ganze jetzt aus:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Das Cockpit / Teil2

Und das Teil noch mal im Vergleich zu einer 10 Cent Münze:


Die Pedalerie ist zwar nicht ganz gerade geworden, daß fällt aber später Gott sei Dank nicht mehr auf!
Das ist wie gesagt nur die Instrumententafel, um den "Rest" kümmere ich mich nach einer Tasse Beruhigungstee.
 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Der Boden

Hier mal zwei Bilder bezüglich des Bodens. Laßt bitte Gnade walten, ist mein erster Versuch (Sperr)Holz darzustellen. :peaceful:




Grundfarbe ist heller Sand (geairbrusht), Maserung mit Gelb-Ocker, Braun Ölfarbe und Borstenpinsel aufgebracht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Der Bombenschütze / Teil1

Hallo liebe Leser!
Jetzt habe ich mal mit dem Bugraum angefangen. Als erstes habe ich erstmal den Kartentisch auf Holz getrimmt. Zusätzlich habe ich noch ein Aufklärungsfoto aus dem 2. Weltkrieg ausgedruckt und so verkleinert, das es auf den Tisch passt. Bei der Makroaufnahme sieht man natürlich die Pixel überdeutlich, aber bei normaler Betrachtung geht es dann leidlich.


Danach kam das Norden-Bombenvisier an die Reihe. Zur allgemeinen Info. Dieses Visier wurde fast immer nur vom Leitflugzeug benutzt. Die restlichen Bomber warfen ihre Bomben erst ab, sobald die ersten Bomben des Leitflugzeugs zu sehen waren!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Der Bombenschütze / Teil2

Desweiteren habe ich noch die Sicherheitsgurte und restlichen Instrumente eingebaut. Die Munibox ist erstmal nur hingestellt, da sie noch Holzmaserung erhalten muß. Ebenso fehlen noch die Patronengurte.


Und nochmal ein Größenvergleich zur 10 Cent Münze.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Das Cockpit / Update-Teil1

Über Ostern hatte ich mich weiter dem Cockpit gewidmet. Da ja Ostereier suchen wegen Schnee ausgefallen ist, dachte ich mir, dann kannst du ja Ätzteile auf dem Fußboden suchen, weil die Sch...dinger einem prinzipiell von der Pinzette springen, wenn man es nicht erwartet. Deswegen heißen sie ja auch Ätzteile, weil sie echt ätzend sind. :headscratch:
Manche dieser Teile sind so winzig, daß ich drauf verzichtet habe, sie zu verbauen, da man sie später eh nicht mehr richtig sehen kann. Und für mich als Brillenschlange ist es doppelt so kriminell sowas zu verbauen, zumal mein Augenarzt auch noch festgestellt hat, daß das mit dem räumlichen Sehen auch nicht so toll ist. Aber davon lass ich mich nicht abhalten.

Hier mal die Gashebel im Vergleich zur 10 Cent Münze


Und nun noch ein paar Bilders vom Cockpit (Die Spalten zwischen Instrumentenkonsole und Boden werden natürlich noch verschlossen!).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Der Feuerlöscher

Da ich ja mit Eduard-Ätzteilen arbeite, sind natürlich die einen oder anderen aufgespritzten Originalteile der Feile zum Opfer gefallen. Dazu zählen auch die Feuerlöscher, was aber nicht wirklich schade ist, da die echt bescheiden aussahen. Eduard hat ja sehr filigrane Feuerlöscherhalter bereitgestellt, nur leider keine Löscher dazu (weder Rohr noch sonst was). Also erst mal in den Weiten des Internets nach den richtigen Teilen gesucht, und sogar fündig geworden.


Im Gegensatz zu den Geräten der Landstreitkräfte, waren die für die Air Force CO2-Löscher.
Auch waren amerikanische Feuerlöscher während des Krieges Messingfarben, und nicht rot!

So, daß wäre mein erster selbstgebauter Löscher. Vier davon werde ich wohl noch bauen müssen.


Gut, er ist nicht gerade eine Schönheit, aber im Flugzeug sieht er ganz nett aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Der jetzige Stand der Dinge

Mit diesem Beitrag bin ich auch gleichzeitig am aktuellen Baustand angekommen! Ab jetzt wird es nicht mehr täglich/stündlich Bilders und Infos geben. Irgendwie muß das ja auch erstmal gebaut werden.:FFTeufel:

Auf Grund des guten Wetters geht es momentan mit dem Bau nicht so Recht vorwärts. Man möge mir verzeihen, aber zur Zeit bin ich lieber an der frischen Luft, als am Basteltisch. Schließlich hatten wir gefühlte 6 Monate Winter.
Deshalb auch nur was ganz kleines.
Als erstes mal das eingesetzte Cockpit (ist aber nur eingelegt!), um zu zeigen, wie das Ganze in etwa aussieht. Deutlich sind auch die LEDs für die Innenbeleuchtung zu sehen. Sind aber fürs Lackieren noch abgedeckt.


Da die Jungs in den fliegenden Festungen ja fast an der Dienstgipfelhöhe von 12000 Metern flogen, war die Luft da oben recht dünn. Deshalb mal hier die ersten vier Sauerstofftanks. Gut, wenn man alte Gussäste aufhebt. :D Da war der richtige Durchmesser von 5,2 mm dabei. Eh irgendwelche Fragen auftauchen, JA, die waren wirklich Knallegelb. Habe ich an Original-Fotos recherchiert. Und, JA, in der Makroaufnahme sehen die Zylinder etwas uneben aus. Bei normaler Betrachtung sieht man das aber nicht mehr (Genauso, wie den Auftrag mit dem Pinsel. Ich wollte nicht extra dafür den Kompressor anwerfen).


So, daß wars schon wieder. Demnächst gibts wieder mehr in diesem Kino!

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hatte ich im letzten Beitrag nicht was von Kino geschrieben?

Jetzt lasse ich mal die Katze aus dem Sack. Mit anderen Worten, ihr werdet jetzt keine neuen Fortschritte direkt am Modell sehen, sondern ein sogenanntes "Schmankerl"
Warum ich euch das jetzt vorstelle, hat einen einfachen Grund.
1. Ich habe zur Zeit nicht gerade ein ruhiges Händchen für Kleinkram, eher zum Puderzucker streuen. :FFCry:
2. Musste ich diese Sachen fertigstellen, bevor ich die Flügel und Rumpfteile zusammen baue.
3. Hat es mich in den Fingern gejuckt, was völlig abgefahrenes zu machen.
Wie ja bekannt ist, baue ich das Modell mit Beleuchtung. Aber nur alle Lichter mit einem Mal einschalten, finde ich langweilig. Deshalb habe ich mir einen Microcontroller zugelegt, und eine passende Schaltung gebaut. Dann das Ganze noch programmiert, und ab geht die Luzie. Aber was passiert jetzt genau, werdet ihr fragen. Ich werde es euch verraten.
Nach Start des Programms wird erst die Innenbeleuchtung eingeschaltet. Nach ca. 6 Sekunden werden die Positionslichter zugeschaltet. Nun läuft das Programm ein paar Sekunden, und nun kommt der Überraschungseffekt! Ein Propeller nach dem anderen fängt an sich zu drehen. Und das Ganze mit Sound!!! Während die Motoren laufen, werden die Landescheinwerfer für einen Moment zugeschaltet, und auch das IFF (drei Kennungslichter am Rumpfboden in verschiedenen Farben) geht kurz an. Nach ca. 3,5 Minuten gehen die Motoren wieder aus, und der Letzte macht das Licht aus!
Genug geschwafelt, hier ein paar Bilder

der Microcontroller mit der Schaltung


das sogenannte Breadboard (Schaltungsbord)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Die mittlere Sektion

Heute gibts zwei Bilder von der mittleren Sektion (Funkraum). Wieder mal alles vollgeballert mit Ätzteilen.
Nach 65 Zitterpartien ist das dabei rausgekommen:




Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
McFrag0815

McFrag0815

Berufspilot
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
84
Zustimmungen
22
Ort
Solingen
Also ich sag mal "Hut ab!" Erst die Orgie mit den Ätzteilen und jetzt auch noch der Motorenstart. Sieht extrem gut aus in dem Video! :TOP:
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Jürgen,
genial was du hier ablieferst. Bin begeistert, aber deine Sperrholz Applikation trübt das Ergebnis. Hier würde ich noch nacharbeiten, evtl. mit etwas aufgehellten Desert Yellow z.B. von Tamiya und Brauner Pastellkreide.

:TOP: Gruss Harald
 
Thema:

B-17G "Chow Hound"

B-17G "Chow Hound" - Ähnliche Themen

  • B-17G von Hongkong Models 1/48

    B-17G von Hongkong Models 1/48: Hallo Leute, nun hab ich endlich mal etwas Zeit, mit meiner B-17 G anzufangen und will Euch mal etwas davon zeigen.
  • B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten

    B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten: Fru Sallingboe und Co. sind in finanziellen Schwierigkeiten geraten, da sämtliche Einnahmequellen in 2020 aus bekannten Gründen ausgefallen sind...
  • 1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel"

    1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel": Guten Tag, liebes Forum, heute präsentiere ich meine 1/72 Airfix B-17G, gebaut aus der Schachtel, mit Sitzgurten aus der Restekiste, Dargestellt...
  • B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!

    B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!: B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter Scratchbau, Maßstab 1:20! Moin :cool: Gefunden auf Britmodeller... Total scratchbuilt of the front...
  • Boeing B-17G "Chow Hound"

    Boeing B-17G "Chow Hound": Hier nun das fertige Modell! Sicher könnte man das Eine oder Andere noch besser machen, aber ich bin recht zufrieden mit meinem Werk. (Ehrlich...
  • Ähnliche Themen

    • B-17G von Hongkong Models 1/48

      B-17G von Hongkong Models 1/48: Hallo Leute, nun hab ich endlich mal etwas Zeit, mit meiner B-17 G anzufangen und will Euch mal etwas davon zeigen.
    • B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten

      B-17G "Sally B" in finanziellen Schwierigkeiten: Fru Sallingboe und Co. sind in finanziellen Schwierigkeiten geraten, da sämtliche Einnahmequellen in 2020 aus bekannten Gründen ausgefallen sind...
    • 1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel"

      1/72 Airfix B-17G "Mah Ideel": Guten Tag, liebes Forum, heute präsentiere ich meine 1/72 Airfix B-17G, gebaut aus der Schachtel, mit Sitzgurten aus der Restekiste, Dargestellt...
    • B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!

      B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter sScratchbau, Maßstab 1:20!: B-17G Vorderrumpf/Cockpit - Kompletter Scratchbau, Maßstab 1:20! Moin :cool: Gefunden auf Britmodeller... Total scratchbuilt of the front...
    • Boeing B-17G "Chow Hound"

      Boeing B-17G "Chow Hound": Hier nun das fertige Modell! Sicher könnte man das Eine oder Andere noch besser machen, aber ich bin recht zufrieden mit meinem Werk. (Ehrlich...
    Oben